PC startet nicht mehr

lexbu

bekommt Übersicht
Hallo liebe Foren- Mitglieder,
ich hoffe, dass ich dieses Thema hier richtig poste und ich weiß auch, dass das schon öffters besprochen wurde. Aber leider passte das alles nicht zu meinem Problem.

Also. Mein PC startete aufeinmal nicht mehr, nachdem ich ihn ordnungsgemäß runtergefahren habe. Wenn ich den PC einschalte, kommt kein Bild, sondern nur noch ein piep, piep, piep... Da dachte ich erst, dass villeicht die RAM- Chips defekt sind. Also habe ich sie in einen anderen PC eingebaut. Da funktionierten sie aber einwandfrei. Die anderen Chips aus dem anderem PC funktionieren aber auch nicht im besagtem PC. Da habe ich dann wieder nur das piepen. An der Grafikkarte liegt es auch nicht. Damit habe ich das selbe getestet. Die Lüfter laufen auch alle. Die Festplatten habe ich auch mal vom Mainboard getrennt, brachte aber auch nichts.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Villeicht habt ihr ja noch Ideen.

Ich sag schonmal Danke im Vorraus.

Grüße lexbu
 
Dieses "Piep Piep" kann sehr aufschlussreich sein.
Kannst Du bitte mal posten, was Du für ein Motherboard hast und wie sich diese Töne genau anhören (z.B. 3 mal kurz, 2 mal lang, 1 mal kurz)?
 
Also. Ich habe ein ASUS A8NE-FM/ROHS/S. Das piepen ist 1 mal mit einer Dauer von ca. 3 sec. danach 1 sec. pause und dann wieder ein piepen von ca. 3sec.
Ich hoffe, dass das das war, was du wolltest.


lexbu
 
Also. Das Piepen ist eingentlich immer das selbe. Ich habe jetzt mal genau gezählt. Es ist immer 2secunden piepen, 2 secunden nichts, 2 secunden piepen, 2 secunden nicht. Und so geht das dann immer weiter. Da verändert sich nichts dran. Ich hoffe, dass es etwas weiter geholfen hat.

lexbu
 
Das klingt nach einem kapitalen Schaden. RAM und Grafikkarte hast Du bereits ausgeschlossen, bleiben noch CPU und das Mainboard selbst.
Wenn es eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss ist, könnte auch das Netzteil die Ursache sein.
 
Hallo,
@ Supernature: Also das Netzteil ist nicht defekt. Ich habe die Spannungen an den einzelnen kontakten gemessen und diese sind im Tolerazbereich. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die CPU defekt ist?
Achja und die Grafikkarte hat keinen seperaten Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ little tyrolean laut Asus ist auf dem Board ein Award BIOS, das hat aber den beschriebenen Beep code nicht............
 
Kann ich jetzt also daraus schließen, dass entweder das Mainboard oder die CPU defekt ist? Ist es da sinnvoll beides neu zu kaufen?
 
@ little tyrolean laut Asus ist auf dem Board ein Award BIOS, das hat aber den beschriebenen Beep code nicht............
Da wäre ich nicht so sicher,
nach deiner Beschreibung könnte das sowohl "wiederholt lang" als auch "wiederholt kurz" sein.

Und beides ist nicht sehr erfreulich...
 

Anhänge

  • fehlersignal.JPG
    fehlersignal.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 316
Oben