Prozessor CPU-Upgrade für meinen Dinosaurier, Frage zur Kompatibilität

speedguru

nicht mehr wegzudenken
ich nutze als "Feldrechner" seit längerem ein älteres IPC-Notebook mit P3 700MHz Prozessor, ich habe das Ding jetzt wegen eines Gehäuseschadens zum ersten mal vollständig zerpflückt und dabei festgestellt das da offenbar ein "normaler" Desktopprozessor drin steckt

lt. CPU-World ist es diese P3 Variante:
SL3XX (Intel Pentium III 700 MHz)

nun bekommt man ja Prozessoren die in den Sockel passen würden geradezu nachgeworfen, sowas hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/INTEL-CELERON-13..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3a5e11c1a4

jetzt ist meine Frage dazu:
kann man das einfach umbauen oder müssen noch andere Eckdaten beachtet werden ?
 
Hier findest du genauere Angaben, welche Prozessor-Kerne in deinem Sockel 370 funktionieren.
(Meine Glaskugel sagte mir eben, es sei ein Sockel 370.:D)
Dazu musst du zunächst erst ermitteln, aus welcher Generation das Mainboard vom Notebook ist.
 
Welches Modell ist es denn?
das weiß ich eben nicht genau, ich hab auch schon Emails mit deren Support gewechselt und wirklich hilfreich war das auch nicht (ich denke die wollen auch eher was neues Verkaufen als so einen Opa noch mal aufrüsten), das Problem ist halt das die Kiste irgendwann in ihrem Leben den Aufkleber mit der Seriennummer verloren hat und das war offenbar der einzige Hinweis ...

wenn ich den Artikel bei Wiki richtig verstehe (da bin ich mir nicht wirklich sicher ...) hat mein Rechner ja einen Sockel 370 der zweiten oder dritten Generation da mein Prozessor einen Coppermine-Kern hat, richtig ?
 
Bei Laptops kann die Seriennummer oft auch im BIOS abgefragt werden. Oder sie wird sogar bei jedem Systemstart beim booten mit angezeigt.
 
hat mein Rechner ja einen Sockel 370 der zweiten oder dritten Generation da mein Prozessor einen Coppermine-Kern hat, richtig?
Ja, das ist richtig.
Sollte es ein Board der 3. Generation sein, dann funktioniert es auch mit einer Tualatin-Kern CPU.
Falls es ein OEM-Notebook ist, stehen die Chancen dafür gut, da dieser CPU-Typ als letzte Pentium 3 Entwicklung gemäß Wiki-Artikel nur noch für den OEM-, Server- und Mobilmarkt vorgesehen waren.
 
kann die Seriennummer oft auch im BIOS abgefragt werden. Oder sie wird sogar bei jedem Systemstart beim booten mit angezeigt.
weiß ich, ist hier aber leider nicht der Fall

ich weiß halt auch nicht genau wie alt das Gerät ist, kann also nicht sagen ob es vom "Ende" der P3-Ära stammt oder nicht

Sollte es ein Board der 3. Generation sein, dann funktioniert es auch mit einer Tualatin-Kern CPU.
ist es richtig daraus ab zu leiten das grundsätzlich JEDER Coppermine-Prozessor mit dem Board funktioniert ?

dann würde der von mir bei eBay gefundene Celeron also MÖGLICHERWEISE funktionieren, dieser P3 http://cgi.ebay.de/Intel-Sockel-370..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item5adc391489 (lt. CPU-World ein Coppermine) aber auf jeden Fall ? oder ist das von mir jetzt zu einfach gedacht ?
 
ist es richtig daraus ab zu leiten das grundsätzlich JEDER Coppermine-Prozessor mit dem Board funktioniert?
Die Coppermine-Celerons ja, die älteren Mendocinos im PPGA-Gehäuse können da nicht mehr eingesetzt werden (aber um die gehts ja nicht).

dann würde der von mir bei eBay gefundene Celeron also MÖGLICHERWEISE funktionieren
Das sollte mit dem klappen, ja.
Hier sind noch ein paar genauere techn. Daten zu diesem Modell.
Das Folgende sieht dabei gut aus, da dieser Prozessor spannungsmäßig universell ist:
This processor is valid for low voltage system bus operation at 1.25V AGTL and normal 1.5V AGTL+ signal levels. This processor is also DP capable at the 1.25V AGTL system bus level. This processor will auto detect differential or single ended clocking.
 
ok, gut, das ist es was ich wissen wollte, danke !

dann weiß ich schon in was ich die nächsten Tage investieren werde ;)
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Umbau, der Aufrüstung kann man auch sagen! :)
Sag Bescheid, wenn es funktioniert hat.
(Wenn nicht, meldest du dich ja sowieso wieder, aber da bin ich optimistisch. :D)
 
Du nervst doch nicht, dafür sind wir doch hier in einem Forum für Computerhilfen da. :)

Die Kernspannungen wären nicht das Problem, die sind in beiden Fällen gleich.

Aber die Busspannung ist beim SL52R leider nicht mit angegeben, man kann also von den standardmäßigen 1,5 V ausgehen. Müsste ich auch erst mal danach googeln.

Leider ist dir das genaue Notebook-Modell nicht bekannt, bei Notebooks besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus Gründen der Stromeinsparung über einen "low voltage system bus" mit 1,25 V verfügen. In dem Fall käme es dann zu Problemen, entweder große Instabilitäten oder es läuft gar nicht.
 
Oben