Keine NAS-Laufwerke unter Win7 64Bit

teimue

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich habe den neuesten Freecommander und ein NAS-Laufwerk. Dieses NAS bringt ein eigenes Treiber-Programm mit, um auf Windows-Clients 2 NAS-Verzeichnisse als Laufwerke zu mounten. Das funktioniert auch bis auf den Freecommander. Der zeigt die verbundenen Laufwerke nicht an. Rufe ich das DOS-Fenster aus dem FC auf, gibt es die Laufwerke auch nicht. Im DOS-Fenster über Win mit cmd aufgerufen, gibt es die Laufwerke.
Unter WinXP ist alles normal.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, :)

der neueste Freecommander wäre die Version 2009.02b.
Die unterstützt leider auch noch kein 64-Bit Windows.
Eventuell tut das dann die neu entwickelte kommende Version.

Dein Problem hat also nichts mit Windows 7 an sich zu tun, sondern eben damit, dass es ein 64-Bit-System ist.
Das die CMD-Konsole und der Windows-Explorer alles richtig anzeigen ist klar, die laufen ja auch als 64-Bit Anwendungen.
Ist bei meinem Windows XP Pro x64 genau das gleiche, während es mit deinem XP klappt, da es eine 32-Bit-Version ist.

Eines wundert mich aber bei der Sache. Du schreibst, dass dein NAS Treiber für Windows benötigt?
Ich habe auch ein kleines NAS mit 2 Festplatten, da waren keine speziellen Treiber notwendig.
Das wurde einfach ins Netzwerk eingehängt, die Netzwerk-Laufwerke eingerichtet und fertig.
Alles andere wird auf der "Webseite" vom NAS erledigt, ähnlich wie es z.B. bei der FritzBox ist.
Formatiert sind die Laufwerke außerdem mit dem Linux Ext2-Dateisystem, auch kein Problem.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wären natürlich Treiber notwendig:
NDAS Systeme nutzen das Netzwerkprotokoll LPX (Lean Packet Exchange), ein proprietäres von der Firma XIMETA entwickeltes Protokoll, das nicht auf dem TCP/IP Standard basiert.
...
Ximeta unterstützt die Betriebssysteme Windows 98SE/2000/XP/2003/Vista/2008/7, verschiedene Linux-Kernel und Mac OS X.
Die ... Treiber... usw.
Damit bleibt das 64-Bit Problem mit dem FreeCommander bestehen, bis es eine neue Version gibt, die das vielleicht unterstützt.

Danke für den Link, Lektro.(y) Mit NDAS hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
 
Hallo Norbert,
also NDAS ist es definitiv nicht. Ein NDAS Gerät mit den Ximeta-Treibern hatte ich mal. Das war absoluter Schrott.
Es liegt auch nicht an diesen Treibern und auch nicht daran, dass FC noch ein 32 Bit Programm ist.
Ich habe noch genug 32 Bit Programme im Einsatz. Ohne alle durchgetestet zu haben, sage ich mal, dass mir alle außer der FC diese Laufwerke anzeigen. Es muss die Art und Weise des Auslesens sein bzw. was für Systemfunktionen dazu benutzt werden.
Das NAS ist ein eTRAYz von Xtreamer. Ein echt geiles Gerät! Das ist ein normales Linuxgerät mit ARM Prozessor. Die installierte Windowssoftware, die die Laufwerkseinbindung macht, ist von der Firma UNICON bzw. GLUESYS. Ich lese da was von NDIS. Die Exe baut eine TCP Verbindung mit dem NAS auf einem änderbaren Port auf.
Wie geschrieben, andere 32Bit Programme haben keine Probleme diese Laufwerke zu benutzen.
Gruß
Heiko
 
Hmm, mal sehen, was Marek (der Programmierer von FC) in Verbindung mit deinem NAS dazu meint, wenn er wieder hier rein schaut, da fällt mir momentan nichts weiter ein.:unsure:

"Ein normales Linuxgerät mit ARM Prozessor" ist meines ja ebenfalls, funktioniert aber auch ohne irgendwelche Windowssoftware für die Laufwerkseinbindung. Ein ganz normales Netzwerkgerät eben. Verbinde ich 2 PCs als Mininetzwerk miteinander, werden dafür schließlich auch keine zusätzlichen Treiber benötigt.

Mit dem FreeCommander habe ich auch sonst keine Probleme unter XP x64, nur die Zugriffe auf 64-Bit Verzeichnisse gehen halt nicht und werden auf entsprechende 32-Bit Verzeichnisse umgeleitet, falls vorhanden (z.B. "system32" -> "SysWOW64").

BTW: Hab nochmal aus Neugierde gegoogelt, ist es das hier?
Sieht auf den ersten Blick nicht übel aus (techn. Daten) und ist sehr preiswert.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und laut Spezifikationen unterstützt es SMB/CIFS.
Es sollte ohne irgendwelche Software möglich sein, Netzlaufwerke zu verbinden. (In jedem Explorerfenster unter "Menüleiste > Extras > Netzlaufwerk verbinden..." oder Rechtsklick auf Abeitsplatz)
Ein so gemapptes Laufwerk sollte auch im FC zu sehen sein.
 
Den Grund, warum die eine extra Windowssoftware zum Verbinden mitliefern, weiß ich auch nicht. Ich kann mich auch ganz normal über die Netzverbindung zum NAS zum gewünschten Verzeichnis verbinden.
Wahrscheinlich wollen sie es dem Nutzer nur einfacher machen und gleich eine Laufwerkszuordnung machen.
Ich habe auch noch mehrere andere Laufwerkszuordnungen auf ein anderes älteres NAS und auf webdav Netzverzeichnisse, die ich per Hand angelegt habe. Diese bekomme ich auch im FC angezeigt.
Ich finde es halt komisch, dass andere 32Bit Programme keine Probleme damit haben.
Gruß
Heiko

PS: Ich kann diesen eTRAYz eigentlich nur empfehlen. Tolles Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe 2 1,5 TB HDs als RAID1 darin laufen (mit Subversion, MySQL, PostgreSQL, mehreren PHP-Projekten, als DLNA mit Musik usw.).
 
Dann würde ich das zunächst mal, so wie Lektro schon geschrieben hat, mit einer manuellen Einrichtung per SMB/CIFS Protokoll machen. Vielleicht klappt es dann auch damit.

PS: Du scheinst dich ja bereits etwas mit dieser Materie auszukennen, wenn du schon einmal ein NDAS hattest. Ich habe aber trotzdem mal die Protokoll-Bezeichnung oben als Link angelegt, da dort recht interessante Infos und Hilfen dazu drin stehen.

Viel Erfolg
Norbert
 
Hi Heiko,

kannst du im FreeCommander dein NAS übers Netzwerk finden?
Hast du probiert in FC mit Ctrl+Shift+R alles zu refreshen?
Ist das Laufwerk im Explorer ganz normal mit einer Buchstabe sichtbar?
Deine Windowsversion?

Wenn das Problem besteht würde ich gerne die neue Version prüfen, ob sie das gleiche Problem hat (bitte dann über PN kontaktieren).
 
Hallo Marek,
ja, ich kann das NAS im FC übers Netzwerk finden.
Das Laufwerk ist im Explorer ganz normal sichtbar.
Ctrl+Shift+R bringt nichst. Andere neue Laufwerke sind auch sofort da.
Meine Windows Version: Windows 7 Home Premium 6.1 64Bit - Build 7600

Gruß
Heiko
 
Oben