Kaufberatung Smartphone mit Datenflatrate

Hallo,

Wollte hier kein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich hier mal:
Ich habe jetzt seit gut 2 Tagen mein neues "Handy" Samsung Wave,
Hatte bis jetzt Congstar Prepaid, hab aber in den 2 Tagen alleine 7€ fürs Internet verpulvert (damn 3G da merkt man das nicht).
Hat jemand nen Tipp für einen günstigen Vertrag?
Sollte eine Datenflat haben, aber SMS sollten nicht gerade teuer sein, weil ich auch von denen viele schreibe (hauptsächlich E-Plus Netz).
Wobei das EPLUS Netz vom I-Net her ehr schlecht ist, ich weiß aus Erfahrung das bei uns hier keins ist (nur max. GPRS), O2 glaube ich auch nicht, Vodafone liegt so an der Grenze zu UMTS, nur das Telekom Netz (haben sich Umbenannt ;) )ist hier sicher UMTS.
Deshalb: Kennt jemand zufällig einen günstigen 3 Anbieter im D1 Netz?
Die normalen T-Tarife sind nämlich ziemlich teuer.
PS: Andere Netze sind auch nicht schlecht, an der Schule ist nämlich in jedem Netz UMTS möglich ;) .
 
Ich bin bei Callmobile (gehören zu Freenet und damit auch zu deren Mutterkonzern) zur Zeit, weil ich enorm wenig telefoniere und genausowenig SMS schreibe. Dort wird das D-Netz genutzt. Eine Datenflat haben sie mittlerweile auch (ich habe mich allerdings noch nicht darum gekümmert, momentan sind andere Dinge für mich wichtiger).
Freenet bietet selbst auch etwas an (zumindest laut Werbung).

Der Beschreibung nach wäre das Base-Konzept mit einer SMS- und Internetflat wohl ganz gut für dich, aber wenn keine brauchbare Geschwindigkeit bei dir ankommt nutzt dir das ja leider nicht viel.
 
GB046.
Hallo Chom,
Der Beschreibung nach wäre das Base-Konzept mit einer SMS- und Internetflat wohl ganz gut für dich, aber wenn keine brauchbare Geschwindigkeit bei dir ankommt nutzt dir das ja leider nicht viel.
Timelord hat wohl in beiden Punkten Recht: Der Tarif ist gut, das Netz ist es (noch) nicht. Gerade der zweite Punkt ist allerdings abhängig davon, wo du dich befindest. Das E-Plus-Netz hat im aktuellen Test von Connect zwar erwartungsgemäß den vierten (und somit letzten) Platz belegt. E-Plus ist aber gerade dabei, sein Netz auszubauen und macht offenbar Fortschritte. Bis bundesweit die Geschwindigkeit zum mobilen Highspeed-Surfen reicht, kann es aber noch etwas dauern. Oder wie Connect es im Fazit formuliert: "2010 zeigt E-Plus Ansätze des HSDPA-Ausbaus, hat ein ziemlich konkurrenzfähiges Sprachnetz und bis zum Durchbruch noch eine Menge Arbeit vor sich." - Also E-Plus mittelfristig im Augen behalten. :)

Schönen Gruß
Gerald
BASE-Netzbotschafter
 
also, ich würd den Begriff FLATRATE nicht in den Mund nehmen wenn das Angebot in Wirklichkeit ein KONTINGENTIERTES Angebot ist. Die billigste sogenannte Base Flatrate hat wohl nur 1 GB oder 500 MB monatlich, danach gehts mit GPRS weiter. Das mag wohl ausreichen, aber wehe man schaut zuviel Youtube, dann ist der Spaß schnell zuende.

Beim Aldi gibts ein E-Plus Angebot, 15 Euro monatlich, prepaid, 5 GB Kontingent. Wenn das abläuft, 64 Kbit oder ne Tagesflatrate mit 1 GB Downloadkontingent für 2 Euro, danach gehts mit GPRS weiter.

Bei Tmobile gabs mal ein Kontingent-Angebot mit 5 GB monatlich wo man auch nach dem Verbrauch des letzten GB weitersurfte, dann allerdings für ca. 600 Euro pro zusätzlichem GB.

Bei Vodaphone Resellern gibts derzeit 5 GB Kontingentverträge die 30 Euro im Monat kosten - und das Schöne daran ist, daß man ne SMS kriegt wenn 90% verbraucht sind und man kann 1 oder 5 GB dazukaufen.

Wer Glück hat, kriegt sogar einen Vodaphone 10 GB Kontingentvertrag für 30 Euro mtl / 2 Jahre Bindung, aber das sind dann kurze Werbeaktionen. Wer viel unterwegs ist, wird wohl die Vodaphone Abdeckung schätzen obwohl der Vodaphone Vertrag doppelt so teuer ist wie der vom Aldi. Will man auch noch telefonieren, dann sollte man mal nach Kombiangeboten gucken aber das folgt meist dieser Regel:

Je billiger desto mehr Fußangeln

"Am Billigten" enthält oft dann die 600 Euro-pro-GB Falle, wie man sie hin und wieder bei T-Mobile Resellern findet.

Im Ausland roamt es sich am elegantesten mit österreichischen Anbietern, da dort gesetzlich geregelt ist daß maximal das dreifache des Inland Tarifes ein hartes Limit ist. Da UMTS in Österreich ohnehin viel billiger ist als bei uns ist da selbst die 50 Euro Netto-Bremse relativ weitreichend, von der nutzbaren Zeit oder VOlumen, wohingegen ein deutscher Mobilfunkvertrag im Ausland schon beim Anschauen der Spiegel.de Homepage die 50 Euro+mwst ausschöpft.
 
Seit heute(?) gibt's bei AldiTalk auch die "Smartphone Flatrate" mit 500MB Volumen und danach drosselung auf GPRS Geschwindigkeit mit 64 KBit für 7,99 € für 30 Tage.
 
Flat oder nicht Flat?

GB072
also, ich würd den Begriff FLATRATE nicht in den Mund nehmen wenn das Angebot in Wirklichkeit ein KONTINGENTIERTES Angebot ist.
Also streng genommen ist es ncht kontingentiert. Du kannst ja auch mehr als 1 oder 5 GB Datenvolumen erzeugen. Nur geht es dann eben langsamer. Meines Wissens gibt es keinen Mobilfunkanbieter, der eine "echte" Datenflat anbietet, also unbegrenztes Volumen zur verfügbaren Höchstgeschwindigkeit. Im Gegenteil: So behält sich Vodafon zum Beispiel vor, die Verbindung nach 24 Stunden zu kappen. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen "Ist zwar langsam, aber kost' ja nix" und lässt das Handy mal eben übers Wochenende durchgehend downloaden.
Vielleicht gibt's ja irgendwann "echte" Flats so wie beim Festnetz.

Schönen Gruß
Gerald
 
die Definition von Flat ist: "Flat". Nicht "Flat, aber nach x GB ist schluß", dann ist das Flat mit Fußangeln.

64 Kbit im Verhältnis zu 7.2 Mbit sind schon ziemlich frech, wenn dann wenigstens noch Edge mit 220 Kbit möglich wäre oder UMTS classic mit 384 Kbit.... aber davon sind wir hier in Deutschland noch weit entfernt.

Im Festnetzbereich hat sich das mit dem Begriff "Flat" so eingebürgert, daß es keine Limits gibt. Egal ob 100 GB oder 1 GB pro Monat anfallen.

im Mobilfunkbereich gab es nur einen einzigen Anbieter, der das je mal in die Praxis umgesetzt hat - Moobicent, die hatten im Juni 2007 mal eine ungedeckelte Flatrate fürs Vodaphone Netz angeboten. Später waren es 10 GB, dann 5, und das Ganze für 39 Euro im Monat.

In einem Internet-Forum waren Leute, die hatten bei Moobicent 300 GB in einem Monat gesogen, und irgendwann sind die ganzen Monstersauger dann nach ca. 3 Monaten allesamt komplett gekappt worden.

Jedenfalls sind bandbreitenintensive Anwendungen wie IPTV und Online-Videorecorder nur mit ungedeckelten Zugängen realistisch nutzbar. Beispielsweise verursacht ein Fußballspiel ca. 1-2 GB an Traffic, hab ich bei der WM mal gemessen und das war nur in 480p, und ein 3 Minuten youtube Video in 360p ca. 10 MB, 240 p etwa 3 MB was in etwa der Bildschirmgröße eines Iphone oder artverwandtem Smartphone entspricht.

In Österreich sind die Provider da zwar etwas lockerer, aber dafür ist das Netz auch dermaßen verstopft daß es für IPTV nicht nutzbar ist. Wegen dem Backbone-Traffic hatte ich da teilweise Pings von 900 ms auf heise.de wo ich hier in Deutschland bei Vodaphone HSDPA knapp unter 100 und bei e-plus HSDPA bei ca. 120 liege.

Fazit: 1 GB oder 5 GB monatlich sind für ein Smartphone mehr als ausreichend...
 
Noch ein kleiner Hinweis:
Klar behalten die sich das recht vor die Verbindung nach 24h zu kappen, das steht auch in jedem DSL Vertrag (eigentlich wird immer gegen 0 Uhr neuverbunden).
Das von Vodafone heißt nicht das die das Internet sperren, sondern kurz abschalten und wieder an, ne Automatische trennung, zum einen um Perr to Perr zu unterbinden, oder andere Sachen wie Laptop an Handy, zum anderen aus techischen Gründen.

PS: Hab jetzt Netzclub.
 
Im Festnetzbereich hat sich das mit dem Begriff "Flat" so eingebürgert, daß es keine Limits gibt. Egal ob 100 GB oder 1 GB pro Monat anfallen.
Das probierst mal, in dem du jeden Monat ein paar TB Traffic machst. Auch dann wirst du einen eher unangenehmen Kontakt mit deinem Provider haben. Das VDSL der TCom ist auch ne Flat, aber ohne IPTV ist bei Zeiten Schluß mit der schnellen Leitung. Irgendwo hört der Spaß auch beim gemütlichsten Provider auf und echte Flats gibts halt nicht. Es sollte auch für den Nutzer eine gewisse Verhältnismäßigkeit bestehen.

Jedenfalls sind bandbreitenintensive Anwendungen wie IPTV und Online-Videorecorder nur mit ungedeckelten Zugängen realistisch nutzbar. Beispielsweise verursacht ein Fußballspiel ca. 1-2 GB an Traffic, hab ich bei der WM mal gemessen und das war nur in 480p, und ein 3 Minuten youtube Video in 360p ca. 10 MB, 240 p etwa 3 MB was in etwa der Bildschirmgröße eines Iphone oder artverwandtem Smartphone entspricht.
HDTV auf nem Handy? Das ist etwas, was ich als Unverhältnismäßig bezeichnen würde. Hätte ich ein Handy und hätte das einen Internetzugang, ich glaube das letzte was ich damit machen würde, wäre TV schauen. Von HDTV mal ganz zu schweigen. Als nächstes wollen sich die Leute Avatar in 16:10 in FullHD und Dolby TrueHD auf der Armbanduhr angucken und beschweren sich dann, das der Mobilprovider die Leitung drosselt...
 
Du sagst unverhältnismäßig, ich sag: technisch Machbar, und es wird dazu führen daß es auch genutzt wird.

Sky (früher Premiere) hat gerade eine HD App für das Ipad veröffentlicht, und das hat soweit ich weiß 1280x800 oder so, wohl ausreichend für 720p, und auch fast alle Netbooks ab 10" können 720p

Ansonsten.... aktuell haben Smartphones der 3,3" Klasse 480x272, 4" 640x480 und Youtube schaltet sich da in 240p was dann wie ich schon sagte, eher wenig Traffic verursacht oder 360p, damit schafft man das wohl kaum ein MOBILES 5 GB Kontingent "schnelles" Internet wegzusaugen.

Für normales IPTV und (V)DSL: Rechne einfach mal: ca. 2 Mbit für 480p, 200 KB pro Sekundex86400 Sekunden am Tag = 17,2 GB Traffic wenn man sich 24 Stunden lang berieseln läßt, 0,5 TB pro Monat. Und Alice bietet sogar TV übers Web an, T-online auch teils mit HD wo der Traffic 5-10x höher ist.

Es gibt wohl einen Provider, 1&1, die nabeln Leute ab, die zuviel gesaugt ham. Aber Alice und T-Online tun das nicht. 1 TB? ein Kumpel von mir lädt über Bittorrent regelmäßig DVDs runter, und 1 TB hat der in einem Monat wohl schon geschafft.... und Alice sagt selbdst nach einem Jahr nix.

Ich bin IT Architekt und lad mir im Monat schon mal 50-100 GB an Software zum Testen runter, und weder das rosa T noch Alice hat sich mal gemeldet und das T hatte ich 3 Jahre lang. Beispielsweise Citrix 6 ist 4,7 GB groß, um nur eins von 100 Beispielen zu nennen und im MSDN Pro liegen reichlich DVD Images drin die ich noch nicht ausprobiert hab :)
 
Ich sehe halt einfach nicht den Sinn darin, mir auf einem Handy etwas in einer Auflösung angucken zu müssen, bei der ich bei meinem 46" Plasma aus 50cm Entfernung schon kaum noch einen Unterschied zu einem guten SD Stream sehen kann. Wenn jemand das Machbare unbedingt haben muss, nicht weil es sinnvoll ist, sonder eben nur machbar, dann sollte sich so eine Person auch nicht drüber beschweren, das ein Provider einer Datenflat für ein Handy das ähnlich sieht wie ich. ;)

IPTV != Webtraffic. Seit z.B. VLAN8 der Tcom sind das zwei paar Schuhe.
T-Online nabelt nicht ab, die setzen dich bei VDSL ohne IPTV nach 50GB pro Monat auf DSL 3000 oder warens 6000. Das heist aber auch Flat und ist Festnetz.

Ich wollte nur anmerken, das es auch im Festnetz noch regelmäßig Einschränkungen gibt. Am Ende kostet den Provider jeder Traffic und es muss sich ja irgendwie rechnen. Wenn jeder das möglich machbare rausholen will, wird es für den Provider unwirtschaftlich. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Handynetz noch sonderlich gut ist, wenn sich jeder Nutzer darin mit dem Handy rund um die Uhr HDTV anguckt.
 
Mit dem SD geb ich dir ja gern recht, aber der Markt zeigt ganz klar, daß der Trend zu HD geht - und auch genutzt wird, egal auf welchen Wegen es dann zu mir kommt. Sonst wäre bis heute nur eine Handvoll Bluerays verkauft worden :) aber tatsächlich machen die schon 1/3 vom Markt aus.... SD Camcorder verkaufen sich fast garnicht mehr, es sei denn mit dem Prädikat "macht youtube videos".

Ich bin nur ein Fan von klaren Aussagen: Flat ist ein Synonym für die uneingeschränkte Nutzung. Und alles was davon abweicht, ist Etikettenschwindel, eine Lüge von Marketingleuten, die dann nachträglich auf Seite 21 der AGBs legitimiert wird.
 
..
IPTV != Webtraffic. Seit z.B. VLAN8 der Tcom sind das zwei paar Schuhe.
T-Online nabelt nicht ab, die setzen dich bei VDSL ohne IPTV nach 50GB pro Monat auf DSL 3000 oder warens 6000. Das heist aber auch Flat und ist Festnetz.
..

Kleine Korrektur :) . T-Home drosselt atm einen VDSL doubleplay(!) Anschluss bei 25MBit nach 100GB Traffic im Monat auf 6MBit, bei 50MBit nach 200GB Traffic. Doubeplay heißt in dem Fall Telefon+Internet. Entertain VDSLer (Tripleplay) werden nicht gedrosselt, egal wieviel Traffic man im Monat verursacht.
 
BASE mit eigenem Android-Smartphone

Hallo, hier ist nochmals Gerald, der BASE-Netzbotschafter.

Und weil es einfach zum Thema des Threads passt, hier noch eine Info von BASE. Anfang Dezember bringt BASE ein eigenes Android-Smartphone heraus. Lutea heißt es und wird im Bundle-Tarif mit einer Internet-Flat für 14 Euro im Monat angeboten (das sind rechnerisch 10 Euro für die Flat und 4 fürs Handy). Das Lutea basiert auf dem ZTE Blade, in England auch als San Francisco als Geheimtipp in puncto Preis-Leistungsverhältnis bekannt (die BASE-Variante hat aber eine bessere Kamera). Connect hat das Lutea schon getestet und ziemlich gut beurteilt - kein Luxus-Smartphone, aber top für den Preis.

Gerald
 
Es gibt wohl einen Provider, 1&1, die nabeln Leute ab, die zuviel gesaugt ham. Aber Alice und T-Online tun das nicht. 1 TB? ein Kumpel von mir lädt über Bittorrent regelmäßig DVDs runter, und 1 TB hat der in einem Monat wohl schon geschafft.... und Alice sagt selbdst nach einem Jahr nix.

Das kann ich so bestätigen. Alice, Kabel Deutschland und Arcor sagen nichts, auch wenn man mehrere TB runterlädt.
 
Oben