[Festplatte] Bios neu, aber 40GB-Platte wird nicht erkannt???

delphi01

treuer Stammgast
Bios neu, aber 40GB-Platte wird nicht erkannt???

Moin, moin liebe Leute!

Nun kommt das nächste Problem mit meinem IBM - Rechner 300XL:
Der Rechner erkennt nur 8 von 40 GB.
Das Bios ist nun also auf dem neuesten Stand. Da die alte vorhandene Festplatte mehrere Fehler hatte, auch enorm langsam war, habe ich mir eine 40 GB Platte zugelegt und nun erkennt dieser wundersame PC nur 8 GB.
Ich habe versucht mit Partition Magic 7.0 etwas zu partitionieren. Geht nicht! Ja, die 8 GB kann ich noch unterteilen, aber was soll das?
Was ist nun zu tun?
Kann man diese Platte auf einem anderen Rechner partitionieren und wird sie dann erkannT?

Ich danke für Tipps und wertvolle Hinweise.

Cui delphi01
 
ShadowMan hat eigendlich schon die Antwort gegeben. Versuche mal mit einer Startdisk (Win98) Fdisk aufzurufen und Partitionen zu erstellen.
 
Haaalt! @Baloo,

Win98 FDISK kann mit Festplatten > 32 GB überhaupt nicht umgehen, auch dann nicht, wenn die Platte partitioniert ist!

Das Problem ist in der Struktur von FAT32 begründet.

Ab W2k (XP) und NTFS ist auch das Erkennen von nur 8GB kein Problem mehr, weil Windows die Platte am BIOS vorbei betreibt, wenn es erst einmal installiert ist. Normalerweise kann man bei der Installation die Platte nach Belieben partitionieren,
MUSS aber NTFS verwenden.
 
little tyrolean
Man, er sollte nur gucken ob mehr als 8GB erkannt werden.
Mach doch man nicht immer solch ein Wind.
Nun kannst du wieder. :D :D
 
Keine Angst,

ich hab' nur realisiert (endlich :D), daß ich seit neuestem zum Inventar gehöre....

@Supi, wo kann ich die Inventarnummer abholen? :ROFLMAO:
 
Ihr sollt Euch nicht anmachen, sondern mir helfen!!

Was soll ich nunmachen, gibt es da eine sinnvolle Anregung?

Cui delphi01
 
wenn sie garnicht erkannt wird kaufe dir eun neues Board einige alte kommen halt partu nicht über 8GB hinaus(8Gb ist auf eine Platte bezogen)
 
Hi, delphi01,

das war keine Anmache, nur ein bißchen Geblödel unter Boardies...

Aber mal im Ernst:

Welches BIOS und welches OS hast du?
 
Es ist ein IBM-PC 300XL, für den ich ein neues Bios auf der IBM-Seite bekommen habe. Das ist vom 24.4.1999, also müßte es mehr als nur 8 GB erkennen, aber es ist noch kein OS drauf, da die alte Platte langsam und zum Teil defekte Stellen hatte. Da schmierte Win 98 immer ab. Deshlab die neue Platte.

Cui delphi01
 
Hi, delphi01,

Das ist mal nicht so sicher, daß das BIOS die Platte auch nach dem Update richtig erkennt.
Windows 98 kommt mit dieser Platte sowieso nicht zurecht.

Aaaber:

Du kannst Windows 2000 oder Windows XP installieren.
Mit beiden sollte die Installation funktionieren, auch wenn das Bios die Platte nicht erkennt.

Wenn das Setup die HD formatieren will (und soll), dann NTFS wählen, weil FAT32 laut MS nur bis zu einer Größe von32 MB verwendet werden darf.

Hast du das Bios die Platte suchen lassen?
Einige Angaben über die HD wären hilfreich...

ich verrate schon nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin little ty,

erst einmal danke für die Informationen, aber meinst Du, dass für diesen Rechner Pentium II mit 233MHz XP noch geht. Ist der dafür nicht zu langsam?

Cui delphi01
 
Hi,

Ja, ich muß dir sowohl von w2k als auch XP entschieden abraten.

Wenn du unbedingt den Rechner und die Platte und W98 benutzen willst (mußt), dann sieh nach oder frage deinen Händler, ob sich die Platte nicht auf 32 GB zurückjumpern läßt.

Vielleicht findest du auf der Platte einen Hinweis, der etwas mit 32 GB zu tun hat.

Edit:

Ich nehme an, daß das ein Einsteiger-PC werden soll.
Am besten die Platte umtauschen, wenn das geht.
 
Moin, moin Linuxs-Freunde,

es ist also kein Problem, denn Linux erkennt die Platte. Aber was mich erstaunt, ist die Tatsache, der Disk-Manager von Seagate Version 9.56A hat mir die Platte auch für Windows erkannt.
Aber das ist nicht mein Problem: Nun will ich Suse 8.0 installieren, aber von der CD geht das nicht. Also habe ich mir die Bootdiskette und die Modules1-Diskette gemacht und die CD1 in das CD-Rom getan. Er fängt auch an, liest die Bootdiskette, verlangt die Modules 1 und nimmt auch von der CD so viele Dateien, aber dann ist auf einmal Schluß.

Alles wurde eingerichtet:

Die Windows-Partition wurde auf 12,4GB geändert.
Die Swap-Partition wurde mit 439,2MB für /dev/hda2 angelegt
Die root-Partition wurde auf 24,3GB /dev/had3 mit reiser angelegt

Dann will er installieren und damit von der CD die Dateien abrufen, aber dann kommt der folgende Fehler:

Es ist nicht möglich das Quellenmedium einzuhängen.
mount:/dev/hdc already mounted
/var/adm/mount busy mount for according to mtab,
/var/adm/mount

Dann ist alles vorbei und nichts geht mehr. Ich kann zurück, um neu zu installieren, aber an dem gleichen Punkt kommt immer wieder der gleiche Fehler.

So, nun brauche ich die Hilfe von Linuxern!!

Danke und cui delphi01
 
Oben