Windows XP - Uhrzeit verstellt sich

T

Tigerwitsch

Gast
Hallo,

ich habe Windows XP und seit einiger Zeit verstellt sich die Uhrzeit und das Datum immer wieder.
Wenn der PC ausgeschaltet wird und dann nach einiger Zeit wieder angeschaltet wird, dann ist wieder alles falsch.
Woran liegt das?
Die automatische Aktualisierung habe ich aktiviert, aber sie funktioniert nicht.
Aber auch bei deren Deaktivierung wird das Problem nicht behoben.

Was kann ich tun?
 
Das sieht sehr stark nach einer leeren Batterie auf dem Mainboard aus. Diese puffert das sog. BIOS und die interne Uhr (Windows übernimmt von dort die Uhrzeit und das Datum beim Start).

Batterie auf dem Mobo tauschen.
 
Und was soll ich bei einer leeren Batterie machen??
Das heißt doch nicht etwa neues Motherboard, oder??
 
Hier gibt's eine Anleitung, allerdings sind die Bilder weg, gibt aber genug im Netz zu finden (Bildsuche). Im Handbuch deines Mainboards sollte auch was zu dem Thema stehen.
 
Auf dem Motherboard befindet sich eine recht große Knopfzelle, so 2-3 cm groß. Du schreibst einfach die Angaben auf der ab, besorgst ne neue mit gleicher Voltzahl - Hersteller kann ruhig anders sein. Wenn Du die neue Batterie hast, dann nimmst Du die alte raus und setzt die neue rein - wie bei ner Uhr, nem Wecker etc. bla bla.

Ist ganz easy - also keine Panik.
 
MaXg: Server antwortet nicht

Das ist ne 3V Knopfzelle, wird auch viel in Armbanduhren verbaut. Kriegt man in jedem Uhrenladen bzw. überall dort, wo Digital-Armbanduhren verkauft werden.
 
Oben