Darkstar One - Gameplay FAQ

TornadoX1

treuer Stammgast
Darkstar One Gameplay FAQ

Vorwort

Dieser Gameplay FAQ soll den Spielern von Darkstar One eine kleine Hilfe sein, wenn man nicht weiß wo es weiter geht oder an der ein oder anderen Stelle verzweifelt. Zusätzlich gibt es noch den ein oder anderen Link zu Mods, Videos und vieles mehr. Ich wünsche viel Spaß mit diesen FAQ.

Fragen und Antworten

Wo befindet sich der Scanner?

Der Scanner befindet sich unten Links in der Ecke (HUD, blauer Pfeil, siehe Bild). Es muß aber sicher gestellt werden, dass dieser auch installiert ist. Das kann im Schiffsinventar kontrollieren werden.

Der Scanner Button:



Ich befinde mich in der Mission um Eona zu befreien, aber das System Mostorga ist zu weit entfernt. Wie komme ich dort hin?

In Darkstar One ist es so, dass Systeme freigeschaltet werden indem man von System zu System springt. Um genügend Systeme freizuschalten muß man in das Fribeicon System springen und damit ist Mostorga nun zu erreichen.

Dazu ein Bild als Hilfestellung:

picture.php


Wie schalte ich Systeme frei und was sind die weißen und grauen Fragezeichen auf der NAV Karte?

Wie schon angedeutet schaltet man Systeme frei indem man von System zu System in einen Cluster springt.

Weiße Fragezeichen: Dies sind normale Systeme in Darkstar One, die durch springen innerhalb eines Cluster freigeschaltet werden.

Graue Fragezeichen: Dies sind Systeme die nur durch einen Sidequest freigeschaltet werden.

Gibt es einen Liste wo man alle Sidequest mit ihren Systemen findet?

Nein, solch einen Liste gibt es nicht, aber alternativ gibt es einen NAV Karte von Darkstar One. Auf dieser Karte finden man Systeme mit einen kleinen “Q“ und dieses markiert dann ein System mit einen Sidequest:

Darkstar One NAV Map

Zusätzlich gibt es eine überarbeitete NAV Map von Norbert, die auch alle Systeme bzw. Cluster aus seiner Mod beinhaltet:

Darkstar One NAV Map von Norbert

Wo finde ich das Tech-Level einer Handelsstation?

Das Tech-Level einer Handelsstation kann man auf der NAV Map erwahren. Dazu öffnet man die NAV Map, wählt ein System aus, geht mit dem Mauszeiger auf das Wort “Wirtschaft“ vom System Informationsblatt und nun erscheint ein Pop Up mit dem Tech-Level der Handelsstation im ausgewählten System.

Tech-Level Anzeige im Spiel:

picture.php


Wo finde ich die Ascaron Gang?

Die Ascaron findet man hier:

attachment.php


Bedenke aber das du mindesten Level 20 sein muß um dieses System erreichen zu können. Erst mit Level 20 wird der Zwischenweltantrieb freigeschaltet, denn man benötigt um das System zu erreichen.

Gibt es eine Übersicht von den Ausbaustufen der Darkstar One mit ihren Boni?

Ja diese kann man hier sich als Word Dokument herunterladen:

Ausbaustufen der Darkstar One

Wie kann ich die 2. Flakmisison schaffen?

Dieses Mission ist wohl einer der schwersten in Darkstar One. Deswegen ein paar Tipps:

1) Ruhig bleiben, in Panik zu verfallen ist das schlechteste was passieren kann
2) Lasse von jeder Drohnenstaffel eine oder zwei übrig.
3) Dauerfeuer ist keine Lösung. Achte auf deine Waffeenergie und schieße immer am besten in Impulsen
4) Achte auf das Radar. Dies hilft ungemein
5) Solltest du noch einen schwächeren Rechner besitzen, stelle die Auflösung und die Qualität runter

Weiter Hilfe gibt es hier zum Download.

Plan für die Flakmission 2:

Plan Flakmission 2 von Kayroon

Ist ein PDF Dokument.

Video von der 2 Flakmission:

Video Flakmission 2 von TornadoX1

Ich bitte daran zu Denken:

Das Maximum Level in der ersten Flakmission ist 13 und in der zweiten 17. Hast du ein höheres Level ist die Mission nicht mehr zu schaffen.

Es gab mal ein paar Videos zu den schwersten Missionen in Darkstar One. Wo finde ich diese?

Du kannst dir die Videos hier herunterladen..

Flakmission 1 (von Quantom):

Video Flakmission 1

Flakmission 2 (von TornadoX1):

Video Flakmission 2

Bronis Waffenfabrik (von Quantom):

Video Bronis Waffenfabrik

Mutterschiff (von TornadoX1, enthält Spoiler):

Video Mutterschiff

Zum Abspielen der Videos wird der Windows Media Player (mindesten Version 10) oder gleichwertiger Ersatz (Winamp, VLC etc.) benötigt, sowie der aktuelle DivX Codec.

Verweise zu Mods und verschiedenes

Wo finde ich das Modding Tool?

Diesen findest du hier:

Deutsches Modding Tool

Gibt es einen offiziellen Modding Guide?

Ja, diesen kann man hier herunterladen (übersetzt und verbessert durch Norbert, v2.5):

Modding Guide von Norbert

Gibt es Modifikationen für DSO?

Ja, die gibt es. Ein Paket mit allen bisher entstandenen Mods findet ihr hier:

Mod Paket für Darkstar One

Zusätzlich hat das Community Mitglied Norbert eine Modifikation entwickelt, die jetzt schon sehr gut ist und als Einzeldownload angeboten wird:

Versteckte Cluster von Norbert (v2.5)

Informationen zur Modifikation von Norbert findet ihr hier >>

Darüber hinaus gibt es noch einen anderen Skin für das DSO Modell. Statt Gelb/Schwarz ändert dieser Mod die Farbe zu Blau/Schwarz:

Skin Blau/Schwarz für das Schiffsmodell

Und hier noch ein weiterer Skin Mod von Mag:

https://www.supernature-forum.de/pc-und-videospiele/103263-darkstar-one-grafik-mods-pc-version.html

Zum Teil nicht mehr verfügbar.

Und zum Schluss eine kleinere Mod um das Spiel etwas zu vereinfachen:

DSO Mini Update

Mehr Information dazu findet ihr hier >>

Modifikationen stehen aktuell nur den PC Spieler zuverfügung.

Wo kann man das Spielständepaket mit allen Hauptkonfigurationen herunterladen?

Dieses Paket kann man unter folgenden Link herunterladen:

Alle Hauptkonfigurationen

Diese Paket enthält die Konfigurationen “10-10-0“, “10-0-10“ und “0-10-10. Diese Spielstände sind nur für die PC Version (letzte Patchstand 1.3.[1416]) gedacht und wurden von TornadoX1 und Ghost erspielt.


Wird fortgeführt.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Gibt es eine Liste, wo man alle Sidequests mit ihren Systemen findet?
Nein, solch einen Liste gibt es nicht,...
In meinem neuen Modding Guide gibt es u.a auch solch eine Liste (s. Bild). Sie enthält nicht nur die Sidequests (auch "Bar-Missionen" genannt), sondern ebenso alle Piraten- (Gangsysteme), Flak-, Terminal- (Aufträge in der Bar) und Story-Missionen und wo sie stattfinden. Einige der Sidequests werden ja bekanntlich nur in einem einzigen bestimmten Sternsystem angeboten, wie z.B. "Die Waffenschmuggler" im Klatok-Cluster. Diese als eine von mehreren Beispielen genannte Quest wird im System Camrracin ausgeführt und ist nur im Mostorga-System und erst nach der Erfüllung von Eonas Rettungsmission erhältlich. Ab der am 12.12.2010 aktualisierten Version des Handbuchs ist die Tabelle entsprechend erweitert worden, da es schon öfters Anfragen in diversen Foren deswegen gab, weil manche Spieler diese Sidequests einfach nicht gefunden hatten.

Das Modding Guide kann hier oben im Startbeitrag unter "Gibt es einen offiziellen Modding Guide?" oder als Archiv Modding_DE 2.0*.rar im DSO Modding-Thema heruntergeladen werden.


Wonach richtet sich die Stärke der Gegner?

Im Gegensatz zu vielen anders lautenden Aussagen habe ich festgestellt, dass sich mit Ausnahme der beiden Flak-Missionen die Gegnerstärke nicht nach der Ausbaustufe der Darkstar One richtet, sondern ausschließlich nach der Gesamtstärke der aufgeschalteten Waffen! Man kann also alle Upgrades durchgeführt und auch noch Waffen des höchstmöglichen Levels an Bord haben, das spielt keine Rolle, solange sie nicht aktiviert werden. Die Gegnerstärke passt sich sogar dann automatisch an, wenn man seine Waffen - Anzahl und/oder unterschiedlichen Levels - während des Kampfs wechselt. Es empfiehlt sich daher bei häufigem Dauerfeuer, Waffen mit einer Stufe tiefer als der erreichte Waffenlevel aufzuschalten, da damit der schnelle Energieschwund kein Problem mehr ist. Auch sind damit manche Missionen ein bisschen leichter zu schaffen.

Wie gesagt, sind hier die Flakmissionen eine Ausnahme, da richtet sich der Schwierigkeitsgrad nach dem durch gesammelte Artefakte möglichen erreichbaren Level und nicht nach der tatsächlichen Ausbaustufe, falls noch nicht alle Artefakte in Upgrades umgesetzt wurden.
̣
 

Anhänge

  • DSO Sidequests.png
    DSO Sidequests.png
    111,4 KB · Aufrufe: 1.940
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Wo finde ich die beiden letzten Artefakte?

Eine sehr häufig gestellte Frage am Ende des Spiels, nachdem das Mutterschiff der S'kaa besiegt wurde.

Oft wird der kleine Thul-Cluster Hyma übersehen, da die Storymissionen dort nicht hinführen. Springt man nun in das System Dalchalm, werden die zwei weiteren Systeme Clayock und Dorusduain aufgedeckt. Durch die Befreiung des Piratennests Dorusduain erhält man schon mal das vorletzte Artefakt. Erfüllt man dann noch die Sidequest "Die Manndroiden", wird auch das versteckte System Laggan mit dem Artefakt freigeschaltet.
 

Anhänge

  • Thul Cluster Hyma.jpg
    Thul Cluster Hyma.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 2.847
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Wo finde ich Sternsysteme, in denen man Ausrüstung mit dem Tech-Level 10 kaufen kann?

In einigen Mods ist es möglich, die Darkstar One bis auf den Level 30 hochzurüsten. Die Anzahl der Sternsysteme ist allerdings sehr begrenzt, wo man sich Waffen, Energiesysteme und Ausrüstungsgegenstände des maximalen Equipment-Levels von 10 kaufen kann. Man findet sie nur in einigen reichen und teuren Systemen.

Hier eine Liste der Systeme mit Tech-Level 10:

ClusterVolkKlasse 10 Sternsysteme
LalandeTerranerObas, Pachee
Tau Ceti*TerranerOte
Alpha CentauriTerranerWini
GrotokMortokAranjar, Lular, Mandedulce, Matada
StromokMortokHaorta
KlatokMortokAlquebayo, Avilmurcia, Fribeicon, Vielvietona
Humok*MortokCadacala
Raptor GammaRaptorChernomen, Schel
Raptor EpsilonRaptorBeldets, Simpawlo
Prea'Chan*Oc'toDalmiga'vie, Kinloch'ore, Sana'chan
Hive-AC3ArrackHaiken, Mingin, Natkyigon, Pyidaung
Hive-F17*ArrackRankse
Hive-DCArrackMepok
Hive-G8*ArrackGamnim
* Cluster wird im Originalspiel nicht freigeschaltet.

Manchmal ändert sich durch die Wirtschaftslage der Tech-Level eines Systems, was sich bei den Klasse 10 Systemen aber meistens wieder normalisiert. Mepok im Cluster Hive-DC wäre so ein Beispiel: Dem System geht es Anfangs einmal für kurze Zeit schlecht und es bietet nur noch Klasse 9 Equipment an. Nach kurzer Zeit stabilisiert es sich wieder und bleibt dann dauerhaft auf dem Tech-Level 10. Es gibt auch noch ein paar Fälle, wo es umgekehrt ist. Vor allem in den Oc'to-Clustern gibt es einige Systeme, die beim ersten Sprung in den Cluster den Tech-Level 10 haben, um dann nach kurzer Zeit für immer auf einen geringeren Level abzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt nun noch?

An und für sich bietet sich jetzt ja schon fast ein Komplettpaket, aber etwas fehlt mir hier noch ein bisserl - jedenfalls hab ich mit der SuFu nix dazu gefunden.
Das fehlende Teil ist ein Handelsguide in dem die trotz dynamischem, verfügbarkeitsbezogenem Handel profitreichsten Routen beschrieben sind. Ich bin selber zwar auch eher der Starfighter, aber als Einkommensquelle wäre gut profitabler Handel eben auch super.:smokin
 
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Das ist ganz einfach, da braucht man keine Handelsrouten:


  • Ausschließlich in armen Systemen einkaufen (niedrige Preise) und auch wieder nur in armen Systemen verkaufen (höchste Gewinne).

  • Den Handel mit reichen Systemen sollte man möglichst vermeiden. Hier sind sogar Verluste möglich. Nur in wenigen Fällen kann sich der Einkauf von Exportwaren lohnen, wenn nämlich durch eine weit überdurchschnittliche Menge die Preise im Keller sind.

  • Was man aber vielleicht doch noch als Handelsrouten bezeichnen könnte, wären die folgenden Systeme:
    • Cluster Raptor Delta: Das goldene Dreieck Saraschat - Toggrad - Chanschat
      Saraschat ist fast dauerhaft arm und bietet hohe Gewinne beim Verkauf. Es bietet auch hochwertige Handelswaren zum günstigen Einkauf für den Export an. Schmuggelwaren sind in allen drei Systemen ebenfalls reichlich vorhanden.
      Im Saraschat-System findet man außerdem noch eine Besonderheit: Es ist wahnsinnig mit Handelsverkehr überlaufen. Wahre Heerscharen an Frachtern verkehren dort. Dieses extrem hohe Aufkommen an Schiffen sieht man sonst in keinem anderen System der ganzen Galaxis.
    • Terraner-Cluster Sirius: Wallawalla <-> Wenee
      Das reinste Schmugglerparadies. Beide Systeme bieten illegale Ware für das jeweils andere System in rauen Mengen an. Pendelt man eine Weile zwischen diesen beiden hin und her und nimmt zusätzlich noch passende Terminalaufträge an, hat man relativ schnell eine Million Credits zusammen. Die Wirtschaftslage der beiden wechselt öfters zwischen arm und wohlhabend, sie werden jedoch niemals reich, sodass sich der Handel dort sehr gut lohnt.

  • Schmuggel ist äußerst lukrativ. Die Schmuggelwaren haben beim Verkauf Festpreise:
    • Arme Systeme = 322 Credits pro Tonne
    • Wohlhabende Systeme = 280 Cr/t
    • Reiche Systeme = 230 Cr/t

  • Vor dem Überfall auf die von Piraten besetzten Systeme (die mit den Totenköpfen) und deren Befreiung Handelswaren, die sie nicht exportieren, einkaufen und mitnehmen. Zum Einen sind das auch arme Systeme und zum Anderen sind diese Warenbestände im Gegensatz zu den normalen Sternsystemen fast immer auf Null. Dadurch erzielt man dort die höchsten Erlöse für normale Handelswaren überhaupt.

  • Außer dem Handel kann man auch Piratengangs in ihren Verstecken überfallen und vernichten, selbst wenn man gerade keine weiteren Geheimdienstwaffen braucht. Neben der üblichen Belohnung in Credits für die Vernichtung der Gang ist der Verkauf dieser Waffen ein hoher Reingewinn pur. Im Gegensatz zu den normalen Handelsgütern und Schmuggelwaren erzielt man die höchsten Erlöse dafür in den reichen Systemen.

Generell gilt noch, dass man mit den hochwertigsten und damit teuersten Waren (z.B. Supraleiter) meistens auch die höchsten Erlöse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Genau so was hab ich gemeint! Danke! In Einzelheiten, das mit den Piratengangs wusst ich schon was aber die kleine Abhandlung insgesamt ist sehr hilfreich. So wars mir zum Bleistift logisch in armen Systemen zu kaufen aber dorten auch wieder zu verkaufen nicht. Ich hatte einige Male das Gefühl nach Verkauf im reichen System ärmer zu sein als zuvor hahaha.
 
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Ich hatte einige Male das Gefühl nach Verkauf im reichen System ärmer zu sein als zuvor hahaha.
Das kann dir auch wirklich passieren, wie ich oben schon geschrieben hatte. :cry: :D
Besonders in den Oc'to Clustern scheint mir der Handel recht verlustbehaftet und wenig lukrativ zu sein. Und ausnahmsweise nicht nur in reichen Systemen.
 
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Wie gut das ich nie handel ich erkämpf mir immer Credits.
So ist es einfacher und lukrativ ohne vorher geld in waren auszugeben um sie zu verkaufen.
 
AW: [Darkstar One] Gameplay FAQ

Huhu TornadoX1: :)

Hab eine relativ neue ini-Mod für deine DSO Mod Paket Sammlung entdeckt, siehe hier:
Darkstar One - DSO Mini Update (Mod)

Ich würde vorschlagen, nicht den originalen Download des Autors (belegt über 52 MB auf der Festplatte), sondern den von mir überarbeiteten im Anhang (DSO_Mini_Update_fixed.rar, nur ~5,5 MB auf der Platte) mit aufzunehmen. Dort habe ich auch die fehlende Datei darkstarmod.ini und eine korrekte Installationsanleitung mit beigefügt. An der eigentlichen Funktion der Mod hat sich durch die Entrümpelung nichts geändert, ich habe keine der ini-Dateien verändert.
 
Hier hatte ich schon mal etwas zur Piraten- und Kopfgeldjäger-Reputation geschrieben: Versteckte Cluster Mod #824.
Vorstrafen wirst du los durch Freikaufen (Handelsstation anfunken), massenweise Piraten abschießen und Befreiung von besetzten Systemen (die mit den Totenköpfen). Die Vorstrafen reduzieren sich aber auch mit der Zeit von selbst, was allerdings sehr lange dauern kann, wenn die Piraten- und/oder Killerreputation schon sehr hoch ist.
 
Oben