Koran verbrennen oder nicht?

nunru

fühlt sich hier wohl
Wenn eine ultrakonservative amerik. Sekte den KORAN öffentlich verbrennen lassen will. Mal sehen was das White House sagt?
Hat man in DT.auch schon mal etwas früher.
Warum nehmen JENE keine BIBELN und tun es ähnlich?
(Geist,lichen )Kindern kann man doch das einzige Buch was SIE im Leben gelesen haben (und im Leben immer wieder neu erklärt wird) nicht wegnehmen geschweige denn verbrennen!;)
 
Ich habe das Thema mal auf das Sofa geschubst und nehme an, dass du dich auf diese Aktion beziehst.

Sowas muss eine amerikanische Regierung mit allen Mitteln verhindern, denn das zieht nur
wieder neuen Haß nach sich. Solche Leute sind einfach nur verdammt dumm!
 
Mir schnurz was das Whitehouse sagt, "In God we trust" (steht auf dem 10$ Schein) lässt grüßen und die WASPs winken nun mal am heftigsten mit den Scheinen für Wahlkampagnen.

Mich interessiert eher, was z.B. die Black Muslim Bewegung in den USA so dazu zu sagen hat - vielleicht sollten die auch mal wieder ein wenig aktiver werden oder haben die vergessen, wie man Mollies mixt?
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob jemand eine Bibel, einen Koran oder eine Thora verbrennt.

Juckt mich nicht.
 
Mir auch gleichgültig welche Bücher verbrannt werden, mich wurmt, dass überhaupt Bücher verbrannt werden. Bücherverbrennung ist Mord an Geschichte und Wissen.
 
Mir auch gleichgültig welche Bücher verbrannt werden, mich wurmt, dass überhaupt Bücher verbrannt werden.
Falls schon Bücher verbrannt werden müssen, dann sind diese religiösen Märchenbücher sicher nicht die schlechteste Wahl.

Obwohl einige der Gedichtbände, die ich während meiner Gymnasialzeit auswendig lernen durfte, … :ROFLMAO:
 
Naja, den Büchern an sich werde ich nicht hinterher trauern. Das würde ich aber auch nicht, wenn man die Bibel oder die gesamte Spiegel-Bestseller Liste abfackeln würde. "Deutschland schafft sich ab" würde ich sogar mit ins Feuer werfen.

Die Bücherverbrennung ist auch von den Auswirkungen nicht mit den Bücher-Verbrennungen durch die Nazis zu vergleichen. Damals wollte man verhindern, dass sich das Volk eine "falsche" Meinungen durch die Literatur bildet. Die Bedeutung von Büchern hat in diesem Bezug in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen, da es andere Medien - Insbesondere das Internet - gibt.

Schlimm finde ich das Vorhaben trotzdem. Warum? Weil hinter diesem symbolischen Akt eine Nachricht steht. Hier verbrennen einige Fundamentalisten das heiligste Buch einer anderen Religionsgemeinschaft. Das ist pure Provokation, die sich nur negativ auf das Verhältnis zwischen Moslems und den USA (bzw. der Westlichen Welt) auswirkt. Vollkommen sinnlos und schlimmstenfalls schädlich für alle Beteiligten.
 
Schlimm finde ich das Vorhaben trotzdem. Warum? Weil hinter diesem symbolischen Akt eine Nachricht steht. Hier verbrennen einige Fundamentalisten das heiligste Buch einer anderen Religionsgemeinschaft. Das ist pure Provokation, die sich nur negativ auf das Verhältnis zwischen Moslems und den USA (bzw. der Westlichen Welt) auswirkt. Vollkommen sinnlos und schlimmstenfalls schädlich für alle Beteiligten.
Interessanterweise kann man davon ausgehen, dass ein sehr großer Teil der Angehörigen der Friedensreligion gewaltsam auf diese Provokation antworten wird.

Wäre es umgekehrt (fanatische Moslems verbrennen eine Bibel) würde man mit großer Sicherheit davon ausgehen können, dass das zu keinen gewalttätigen Reaktionen führen würde.

Mir sind grundsätzlich beide (eigentlich alle) Religionen und deren jeweiliger Aberglaube ziemlich schnurz, so lange sie mich in Ruhe lassen. Aber bei einigen Religionen sind (zumindest heute) gewaltsame Reaktionen deutlich wahrscheinlicher als bei anderen (dass das vor ein paar hundert Jahren vielleicht anders war ist mir ebenfalls egal, da ich heute und nicht im Mittelalter lebe).
 
Interessanterweise kann man davon ausgehen, dass ein sehr großer Teil der Angehörigen der Friedensreligion gewaltsam auf diese Provokation antworten wird.

Wäre es umgekehrt (fanatische Moslems verbrennen eine Bibel) würde man mit großer Sicherheit davon ausgehen können, dass das zu keinen gewalttätigen Reaktionen führen würde.

Mir sind grundsätzlich beide (eigentlich alle) Religionen und deren jeweiliger Aberglaube ziemlich schnurz, so lange sie mich in Ruhe lassen. Aber bei einigen Religionen sind (zumindest heute) gewaltsame Reaktionen deutlich wahrscheinlicher als bei anderen (dass das vor ein paar hundert Jahren vielleicht anders war ist mir ebenfalls egal, da ich heute und nicht im Mittelalter lebe).


"Wer aus den Fehlern der Geschichte nichts lernt, ist verdammt sie zu wiederholen"

Fällt mir zu deinem Abschlusssatz nur ein....
 
Es ist doch immer wieder interessant, wie schnell es eine Gruppe unwichtiger Menschen schafft, in die Medien zu kommen.
Sollen diese Deppen doch tun, was sie wollen.
Zum Problem wird das doch erst, weil man darüber berichtet - und das sagt viel über die Motivation der Zeitungen aus, die so etwas pushen.
Dass Deutschlands führendes Faschistenblatt mit den vier Buchstaben so etwas gerne aufgreift, sollte nicht verwundern :).
 
Es hat schon öfter eine Gruppe unwichtiger Deppen, die genau so drauf waren, geschafft, an die Regierung / Macht zu kommen. Häufig deshalb, weil die Mehrheit weggesehen hat.

Mein Motto in der Beziehung lautet: Wehrt den Anfängen.
 
Überschrift im Artikel der Frankfurter Rundschau:
Eine Gruppe von christlichen Fundamentalisten will am 11. September öffentlich den Koran verbrennen. Die Behörden finden aber einen ungewöhnlichen Weg, die Aktion zu verbieten.
Hab den Artikel jetzt drei mal durchgelesen und auch nach weiterführenden Links abgegrast, aber darüber steht nichts drin. Was für einen Weg denn? Oder ist der restliche Artikel personellen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen, Druckerschwärze ausgegangen, Tastatur klemmt oder was?
 
Es mag sein, dass es bei Anhängern des Islam schneller/häufiger zu religiös begründeten Gewaltreaktionen kommt als bei Christen. Wenn man sich aber Christ nennt und mit einer Koranverbrennung nichts anderes bezweckt als Gewalt von islamischer Seite zu provozieren, dann stehen die Initatoren auf der selben Stufe, wie die Gewalttäter.

Jemanden zu provozieren bis man eine aufs Maul kriegt, nur damit man ihn hinterher als Schläger hinstellen kann, ist armselig und durchschaubar. Schade, dass manchen sogar diese einfache Erkenntnis verwehrt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das ist ein ernstes thema.
Wenn diese deppen einen koran verbrennen wollen, dann wäre das ja nicht so schlimm. Nur weil das, wie schon erwähnt, alles in den medien erscheint/erscheinen wird, wird das ganze eine wichtige sache.
Sollen sie doch den Koran abbrennen lassen ( was ich trotzalledem nicht ok finde), aber lass sie das im stillen machen. Dann würde es eh nicht viel machen, weil keiner davon mitbekommen würde
 
Jemanden zu provozieren bis man eine aufs Maul kriegt, nur damit man ihn hinterher als Schläger hinstellen kann, ist armselig und durchschaubar. Schade, dass manchen sogar diese einfach Erkenntnis verwehrt bleibt.
Da sind wir einer Meinung. Das trifft aber auf jeden Provokateur zu, ob seine Gründe nun (vorgeblich) religiöser oder weltlicher Natur sind.

Grundsätzlich könnten sich von mir aus alle Fanatiker und Fundamentalisten dieser Welt gegenseitig umbringen. So lange dabei keine unbeteiligten Dritten zu Schaden kommen, würde ich mir einen riesigen Sack Popcorn nehmen und dabei zusehen.
 
da bin ich nicht ganz deiner meinung...
Im Grunde hast du recht, aber trotzdem hasse ich krieg, auch wenn beide seiten ihn wollen
 
Ich lese immer verbrennen, verbrennen, verbrennen! :devil Das veschmutzt die Umwelt mit CO, CO² und anderen mistigen Giften. Auf den Clo hägnen das Fabelbuch, die Bibel gleich daneben - das währe ein gutes Werk.

.....und das Weisbuch unserer Regierung zu oberst. :smokin
 
Oben