Bios motzt weil es keinen CPU-Lüfter gibt.

RemixMeister

treuer Stammgast
Hi,
ich hab mir grad n neues System zusammengebaut welches möglichst leise sein soll, habe aus dem Grund einen CPU-Kühlkörper gekauft (mit Lüfter) welchen man aber rein passiv betreiben kann (der Lüfter lässt sich ausbauen).
Bei jedem Start vom Rechner motzt das BIOS rum das es keinen Lüfter findet.
Hab jetzt erstmal den Lüfter eingebaut um dem ewigen gepiepe beim starten zu entkommen.
Nur zur Vorstellung, hier der Kühlkörper: Arctic Cooling Freezer Xtreme
Selbst unter Volllast wird die CPU nich wärmer als 35 Grad Celsius OHNE Lüfter (das sagt zumindest mein Infrarot-Thermometer).
Leider finde ich im BIOS keine Möglichkeit (oder diese Option ist gut versteckt) dem BIOS zu sagen das die CPU keinen Lüfter braucht bzw. sie das vorhanden sein eines solchen irgnorieren soll.
Eckdaten zum PC finden sich in meinem Profil.
Wär schön wenn mir jemand helfen kann OHNE das ich n Update vom Bios ausprobieren soll (ich operiere nicht gerne am offenen Herzen nur um mal "auszuprobieren" ob es hinterher besser läuft).

Gruß
RemixMan
 
Moin RemixMeister! :)

Huh, und du bist dir wirklich sicher, dass eine passive Kühlung ausreicht?
Mir wäre das viel zu riskant und würde eher zu einem Kühler mit einem langsamen und damit leisen 120mm Lüfter greifen.*

Wie dem auch sei, wie ich sehe, hat dein Mainboard (Asus P5QL Pro, richtig?) ein AMI-BIOS. Da ich das Board nicht kenne, gehe ich mal von meinem MSI mit AMI-BIOS aus, vielleicht gibt es bei dir ja ähnlich bezeichnete Einstellmöglichkeiten.

Unter dem Menüpunkt H/W Monitor habe ich da zwei Einträge namens Smart FAN Target und SYSFAN Control. Die überwachen die beiden Drehzahl-geregelten Lüfteranschlüsse. Stelle einen oder beide mal auf Disabled ein, falls du so ähnliche Einträge hast. Evtl. ist damit auch die Überwachung auf das Vorhandensein des Lüfters abgeschaltet.

*edit:
Sehe gerade erst, dass der Kühler ja schon einen 120mm Lüfter hat. Dann vielleicht noch ein wenig in eine Lüftersteuerung zum manuellen Herunterregeln investieren? Das wäre auf jeden Fall sicherer.

Gruß
Norbert
 
Direkt auf den Kühlsockel, das stimmt, nicht aber auf die CPU selbst, denn dort muss die Wärme abgegriffen werden. Die Temperatur des CORE ist wichtig, nicht die Temperatur jeglicher Kühlkörper!
Finde grade nichts besseres, aber hier sieht man es mehr als deutlich, ich hoffe der Link funktioniert:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200411553149

Weiter unten sind Detailbilder, wo mehr als deutlich der Kupferkörper zu sehen ist, und der ist irrelevant.
 
Oben