Ordnerwechsel per Direkteingabe?

Salsaholic

Herzlich willkommen!
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, per Texteingabe in einen bestimmten ordner bzw. auf einen anderen Rechner zu wechseln. Bei TotalCommander kann man einfach in der Kommandozeile "CD \\rechnername" eingeben, und man landet bei den Share des entsprechenden Rechners. Beim fC wirkt sich das leider nur auf die aufgehende "DOS-Box" aus. Auch per "edit address bar" geht das nicht.

Hintergrund: In einem größeren Netzwerk ist die Navigation durch die Netzwerkverzeichnisse einfach zu umständlich und langsam, erst recht wenn man mehrere Domains hat und nicht genau weiß, in welcher die andere Kiste sich befindet.

Gruß,
Klaus

PS: Sorry, dass ich das Forum gerade derart fülle, aber ich hoffe ganz auf fC umsteigen zu können, habe aber leider nicht ewig Zeit rumzuprobieren. Und ich denke mal viele kleine Threads mit einzelnen Fragen sind immer noch besser als mehrere Fragen in einem...
 
Klick einfach mit der mittleren Maustaste auf die Adressleiste bzw. drücke ALT+G und du kannst dein Ziel (\\rechnername) einfach direkt eingeben.
 
Genau das hatte ich ja probiert (allerdings über rechte Maustaste + "Edit address bar"), aber das klappt bei mir nicht. Es tut sich einfach garnix :(

Komisch, warum geht das bei Dir, und nicht hier??? Gleiche Pfadangabe geht im TC und sogar im ollen Explorer...
 
Was heißt es tut sich gar nichts? Lässt sich die Leiste gar nicht editieren? Gibst du CD \\rechnername oder nur \\rechnername ein?

Sonst versuche erst einmal mit dem Explorer auf \\rechnername zuzugreifen und danach noch einmal mit dem FC.
 
Hallo Hannes,
wie schon gesagt tut es der gleiche Rechnername in TC und Explorer.
Ich kann die Leiste editieren, gebe mein "\\rechnername" (ohne CD, auch ohne Anführungszeichen) ein, aber es passiert einfach gar nichts. Es vergeht noch nicht einmal spürbar Zeit (wie bei den anderen Programmen, wenn ich einen nicht vorhandenen Rechner angebe). Ich habe es mit diversen Ziel-Rechnern ausprobiert, um irgendwelche Caching-Probleme oder was weiß ich auszuschließen, aber immer das gleiche: In Explorer & TC kein Problem, im fC keine Reaktion.
Gruß,
Klaus
 
Oben