Kopieren großer(?) Dateien beschädigt selbige

Smurphy

Herzlich willkommen!
Moin,

ich bin gerade dabei freie Dateimanager auszuprobieren. FreeCommander kommt dem, was ich suche, sehr nahe. Vor allem die Tabs mit optionaler Sperre sind genau das, was ich unbedingt suche und brauche.

Mich störte bis jetzt lediglich der Kopiermodus, weil man währenddessen dieses blöde schwebende Fenster hat und man nur mit der Tastatur navigieren kann. Die Maus macht nicht mit, ist das normal?

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe einige Male NetBeans 6.9.1 (Komplettpaket, Windows) kopiert. Jedes Mal danach war die Installationsdatei beschädigt. Egal ob auf USB-Stick, Netzlaufwerk, oder gar eine Kopie auf die eigene Festplatte: Immer, wenn man die Datei aufruft, sagt einem der Installer am Ende, dass die Datei beschädigt ist. Mit dem Explorer geht das Kopieren einwandfrei. Auch mit anderen Dateimanagern.
Mache ich was falsch? Ist die Datei irgendwie "speziell", dass das nicht geht?
Ich benutze WinXP Pro SP3.

Wäre um Hilfe dankbar, denn ich habe bis dato noch keinen besseren Manager gefunden (der nichts kostet).

Grüße
 
Der FC verwendet bisher ja auch nur den Windows-Kopierbefehl, kann mir das nur schwer vorstellen. Das Kopieren übernimmt weiterhin Windows selbst. Der FC sagt Windows also nur, welche Dateien wohin kopiert werden sollen.

Vielleicht ist der Zieldatenträger defekt?

Dass du in einem Panel nicht mit der Maus navigieren kannst liegt daran, dass du den Kopier-/Verschiebevorgang per Drag & Drop aus diesem Panel anstößt. Abhilfe bietet die Verwendung der Splitter-Symbole oder der Shortcuts F5/F6.
 
Moin,

ich kann mir das genauso wenig erklären. Ich habe die Datei mehrmals auf verschiedene Datenträger kopiert (siehe meinen Beitrag: Netzlaufwerk, gleiche Festplatte, USB-Stick). Jedes Mal war die Datei danach kaputt. Andere Dateien gehen bis dato wunderbar, nur diese nicht.
Ich hab sie sogar mehrfach heruntergeladen. Alles hilft nichts, nach jedem Kopieren mit dem FreeCommander ist sie hinüber.
Aus diesem Grund verwende ich den FC im Moment auch nicht, weil ich nicht weiß, was mit meinen Dateien hinterher los ist.

Den Tipp mit der Mausnavi versuch ich bei Gelegenheit mal, danke.
 
Hi,

ich hatte leider wenig Zeit. Habe das mal getestet, die Prüfsummen waren dieses mal gleich und ich konnte die Datei auf ein Netzlaufwerk, einen Stick und eine andere Festplatte kopieren.
An einem Neustart kann das nicht gelegen haben, denn das obige Problem hatte ich an verschiedenen Tagen.

Habe FC bis jetzt aber ansonsten auch nicht mehr benutzt, weil mein Vertrauen etwas geschwunden ist. Ich kann ja nicht immer alle Dateien prüfen. Mit dem Explorer konnte ich die Dateien an besagten Tagen jedoch ohne Probleme kopieren.
 
Kopiermodus und mehr...

Hallo,

teste auch gerade den FreeCommander und find ihn auch soweit echt gelungen.

Was mir aber aufgefallen ist:

1. Der Kopiermodus blockiert einfach fast alles. In dem Punkt ist SpeedCommander haushoch überlegen. Sogar mehrere Kopieraktionen nacheinander lassen sich anlegen, während die erste bereits läuft. Da Kopieren für einen Dateimanager sicher eine der wichtigsten Funktionen ist, würde ich mir hier DEUTLICH mehr Verbesserungen wünschen. Wenigstens ein Fortschrittsbalken direkt im FC wäre ja schonmal ein KLEINER Anfang.

2. SFTP habe ich mit einem Strato-HiDrive nicht zum Laufen bekommen und stattdessen FTPS verwendet. Keine Ahnung ob dies einen gravierenden Unterschied macht.

3. Habe einen USB-Stick an der Fritzbox und diesen Stick als Netzlaufwerk eingebunden. Leider bekommt FC davon rein garnichts mit, wenn FC selbst Dateien darauf kopiert. Erst mit Ctrl-R werden die neuen Dateien angezeigt. Seltsam...

Viele Grüße

Solino
 
1. Der Kopiermodus blockiert einfach fast alles.

Dass du in einem Panel nicht mit der Maus navigieren kannst liegt daran, dass du den Kopier-/Verschiebevorgang per Drag & Drop aus diesem Panel anstößt. Abhilfe bietet die Verwendung der Splitter-Symbole oder der Shortcuts F5/F6.

In dem Punkt ist SpeedCommander haushoch überlegen. Sogar mehrere Kopieraktionen nacheinander lassen sich anlegen, während die erste bereits läuft. Da Kopieren für einen Dateimanager sicher eine der wichtigsten Funktionen ist, würde ich mir hier DEUTLICH mehr Verbesserungen wünschen. Wenigstens ein Fortschrittsbalken direkt im FC wäre ja schonmal ein KLEINER Anfang.

Du kannst auch TeraCopy zum Kopieren/Verschieben verwenden, wie das geht erfährst du nach Betätigung der Forensuche. ;)
 
Kopiermodus

Hallo,

danke für den Tipp. Mit Teracopy funktionierts bestens! :)

Kann man FC irgendwie beibringen, dass er TeraCopy auch bei Drag'n'Drop verwendet?

Viele Grüße

Solino
 
Das musst du nicht dem FC beibringen, sondern in den TeraCopy-Optionen musst du nur "Register Copy Handler" drücken, dann wird TC für alle Drag & Drop-Aktionen verwendet.
 
TeraCopy nicht nur bei Drag&Drop, sondern auch bei F5?

Hallo allerseits,

ein gesundes neue Jahr wünsche ich in die Runde!

Ich war eben ganz überrascht, dass ich mich noch gar nicht im Forum angemeldet hatte - mitlesen tue ich seit mehreren Monaten. Der fC ist scheinbar so selbsterklärend und gut, dass ich bisher keine Frage stellen "musste"...

Aber jetzt: Ich habe TeraCopy installiert und mit dem Register CopyHandler integriert. Nun wird TeraCopy beim Mausschubsen benutzt. Kann ich dem fC beibringen, TeraCopy auch beim Kopieren mit F5 (oder Verschieben mit F6) genutzt wird? Ich habe bei meiner Suche zu TeraCopy nur das zu Drag & Drop gefunden, was ich schon kenne... Im Splitter funktioniert es jedenfalls auch (noch) nicht...

Danke im Voraus!!

Beste Grüße,
Thorsten
(hotel-encore)
 
Moin!

Danke für die schnelle Antwort!

Den Thread hatte ich auch gesehen, aber (irrtümlich) gedacht, dass es da nur um freeCommanderPortable geht.
Ich probiere das gleich mal aus...

Beste Grüße,
Thorsten
(hotel-encore)
 
Oben