Konfiguration eigener Spalten

Salsaholic

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich sehe mir gerade FreeCommander an, um zu sehen ob ich damit vom TotalCommander weg komme ;)

Ich habe ein Problem bei der Einstellung der angezeigten Spalten: Eigentlich wollte ich erst mal nur die "Dateityp" Spalte ausblenden, dafür scheint es aber keine Option zu geben. Statt dessen habe ich dann ein neues Profil bei den "Custom Columns" angelegt, die Spalten die ich haben will definiert, Profil auf beiden Seiten ausgewählt - und habe dann völlig unbrauchbare Spaltenbreiten.
Also Spaltenbreite zurechtgezupft... aber wie bekomme ich die gleiche Einstellung jetzt auch auf die andere Seite (2-Fenster-Darstellung)? Im angelegten Profil stehen immer noch die Default-Breiten (25) - kann ich die irgendwie aus der aktuellen Ansicht übernehmen? Ich muss doch hoffentlich nicht Pixel zählen, um die Spaltenbreite dann in meinem Profil einzutragen, oder?

Die Idee mit den Profilen für die Spaltendarstellung ist ja sicher sehr leistungsfähig, aber in meinen Augen ziemlicher Overkill. Mir wäre es am liebsten, wenn ich bei Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift die Optionen "Spalte löschen (oder verstecken)" und "neue Spalte" hätte...
Huch, ich sehe gerade dass der TotalCommander jetzt auch mit Proflen arbeitet... das war aber nicht immer so. Schade.

Gruß,
Klaus
 
Herzlich willkommen im Forum, Salsaholic! :)
... aber wie bekomme ich die gleiche Einstellung jetzt auch auf die andere Seite (2-Fenster-Darstellung)? Im angelegten Profil stehen immer noch die Default-Breiten (25) - kann ich die irgendwie aus der aktuellen Ansicht übernehmen?
Meines Wissens nach gibt es im FC keine Funktion zur Synchronisierung der beiden Fensteransichten.

Deshalb hatte ich schon vor Jahren mal ein paar Plugins für das Tuning-Tool X-Setup Pro geschrieben. Falls du es dir installieren möchtest (auch eine Art Overkill, nur für diesen Zweck :D), kann ich dir gerne diese Plugins hier hochladen. Ich müsste sie nur erst für die X-Setup Version 9 konvertieren, sie sind noch für die 6er geschrieben. Ist aber kein Problem.
 

Anhänge

  • X-Setup Pro 6.6.jpg
    X-Setup Pro 6.6.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo Norbert,
vielen Dank für's Willkommen und die flotte Antwort. Ich werde mit am Wochenende X-Setup mal näher ansehen und melde mich evtl. noch mal bei Dir...
Eine Möglichkeit, die Spaltenbreiten in ein Profil zu übernehmen gibt es also nicht, oder?
Ich habe noch versicht, die aus der ini Datei zu lesen und im Profil einzutragen, aber die werden dann viel zu breit - scheinen wohl andere Einheiten zu sein.
Na mal sehen, wenn das der einzige Nachteil gegenüber TC bleiben sollte...
Gruß,
Klaus
PS: Gibt's bei FC eigentlich auch so eine Kommando-Zeile wie beim TC?
 
Die Spaltenbreiten werden in Pixel angegeben.
Die Spaltenbreiten in ein Profil zu übernehmen weiß ich momentan nicht, müsste ich auch erst probieren.
Die Kommandozeile lässt sich in den Einstellungen einschalten (DOS Prompt) und mit Strg-D öffnet sich das DOS-Konsolenfenster.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • FC_Kommandozeile.jpg
    FC_Kommandozeile.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 212
Oben