VirtualBox, Sandiebox oder wie gehts am besten???

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes vor / Problem:
Mein System (Win7) ist gerade frisch aufgesetzt und soll möglichst lange "sauber" bleiben, d.h. es soll nur das nötigste an Software installiert werden.
Nun jammert aber meine Holde, das ich ihre Spiele nochnicht installiert habe.
Diese würde ich gerne so installieren, das sie wieder restlos verschwinden, bzw. das System garnicht erst verunreinigen.

Habe schon div. Test mit der Virtualbox gemacht, aber die dort verwendete GraKa reicht nicht für die Spiele.

Sandiebox habe ich mal getestet, werde aber nicht ganz schlau, da SandieBox fast alle Programme nach dem Start "übernommen" hat, das will ich wiederum auch nicht.

Welches ist die beste Methode?? Nein, einfach nicht installieren wird von der Cheffin nicht akzeptiert. ;)

Gibt es andere Möglichkeiten?? YourUninstaller ist vorhanden.....der hinterlässt aber auch seine Reste, wenn auch nicht viele.......

Es geht um Spiel von z.b. Zylom etc.......
Ein eigenes System bzw. Dualboot scheidet auch aus.

Danke
Crawl
 
Mein Windows 7 System habe ich seit dem es WIn 7 gibt und musste es noch nicht einmal neu aufsetzten, trotz vielen Installationen und Deinstallationen. Ist mit XP nicht zu vergleichen.

Ich habe Sandboxie halt installiert und wenn ich auf "dubiosen" Seiten surfe mache ich das halt in der Sandbox. Mehr nicht. Wegen der paar Spielen Deiner Holden wird Win 7 nicht den Geist aufgeben.
 
Meinst du mit deinen fünf Schreibweisen Sandboxie?

Da wird nichts übernommen, was du nicht willst / einstellst / freigibst.
Alles andere ist falsche Bedienung!
Habe hier im Forum mal ein Video gemacht, was die Funktionsweise
zeigt, bezieh es einfach auf deine Spiele und versuche es erneut.

https://www.supernature-forum.de/tu...sicher-surfen-durch-sandboxie.html#post904599

Bei Fragen zum Betrieb dann gezielt fragen und beschreiben wo es klemmt
und nicht einfach nur ES GEHT NICHT.

Ansonsten bin ich letztens hier drüber gestolpert, schau es dir an
und versuch es. Ich habe es noch nicht getestet.

Cameyo | Free Application Virtualization

Video mit Programmbeispiel:
YouTube - Free application virtualization packaging

VirtualBox erlaubt nur ein Windows in Windows, was ja bei Win 7
schon dabei ist, ist also was ganz anderes.
 
Hallo zusammen.

Danke, so ein Tut brauche ich.
Werde mich mit Sandboxie!!!! mal näher beschäftigen, denn das schein das zu sein was ich suche.

THX.....

Crawl
 
da SandieBox fast alle Programme nach dem Start "übernommen" hat,
Sandboxie hat quasi ein eigenes Startmenü, womit Einträge von dort entweder dauerhaft
in die Box verlinkt werden für den Start. Ansonsten erkennt SB diverse Programme
und aktiviert die entsprechenden Einstellungen, damit erkannte Programme einwandfrei
in der Box laufen - zB wird Firefox das Zurücksichern in das Profil ausserhalb ermöglicht.
Ansonsten kann SB sämtliche Hardwaretreiber nutzen, weil die eben quasi transparent
vorhanden sind, nu eben wird nichts ins System zurückgeschrieben, falls nicht
anderweitig festgelegt.

Dass "IE" in SandBoxIE kommt in der Tat vom IE Internet Explorer, aber das Programm
hat sich sehr viel weiter entwickelt als nur für einen unsicheren Browser.
Wer SB darauf reduziert, hats nicht besser verstanden.
Aktuell ist eine 3.48, die sich zur 3.46 nur durch die Lizenzkontrolle unterscheidet.
Die Freeware nölt ab und an rum wegen Nutzung länger als 30 Tage und ob man nicht
kaufen wolle, ansonsten darf man nur eine Box gleichzeitig nutzen und hat 2/3 andere
Features nicht, die jedoch für einen Laien uninteressant sind.

VBox bietet den Vorteil, den Gast komplett vom Host zu entkoppeln, was natürlich
die aktive Sicherheit extrem erhöht, andererseits natürlich mehr Administrationsaufwand
bedeutet, da hier ein ganz eigenes Betriebssystem erschaffen werden muss.
Weiterhin von Vorteil, dass hier Software genutzt werden kann, die zB den Betrieb
innerhalb Sandboxie verweigert, weil unter SB eine Debuggerumgebung erkannt
wird. Ebenso benötigt Vbox mehr Speicher, klar, Betriebssystem. Aber dadurch
lassen sich unter Windows zB mehrere andere OS betreiben, u.a. auch Linux,
und zwar gleichzeitig.

Für Spiele könnte man vorerst Sandboxie ausprobieren, das muss man ausprobieren,
da ein wesentlicher Schutz bei Sandboxie die Unterdrückung von Keyhooks ist,
also Programme, die Tastatureingaben abfangen.

Ebenso können Bedürfnisse innerhalb der Box angepasst werden -zB werden für die
Installation Admin-Rechte benötigt, für den Betrieb jedoch nicht. Man kann in SB
daher später eingeschränkte Rechte aktivieren.
Oder mehrere Sandboxen anlegen für mehrere Programme, die sich untereinander
nicht sehen (es geht nichts raus, nur rein) - oder getrennte Spielerprofile,
weil der Aufruf in getrennten Box stattfindet usw. Die Einstellungen lassen sich
sehr fein einstellen pro Box, dass ist in einer VM/Vbox mit mehr Aufwand verbunden.

Es gibt noch eine dritte Kategorie von Sandbox-ähnlichen Programmen, nämlich die,
be der Änderungen nach einem Neustart verschwunden sind, zB Deep Freeze,
Shadow Defender oder auch Returnil (allesamt kostenpflichtig). Hierbei werden
Änderungen am System virtuell getätigt und müssen für eine Übernahme speziell
freigegeben werden. Allerdings ist der Zweck bei diesen Programmen ein etwas anderer.
 
Oben