Dateien zusammenfügen?

miri

Herzlich willkommen!
Hallo,

habe mir gerade den FC runtergeladen und finde den soweit auch richtig gelungen. Jedoch musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es keine Funktion zum Zusammenfügen von Dateien der Form Name.001, Name.002, ... gibt - fürs Teilen gibt es jedoch eine.
Habe ich da was übersehen?


Liebe Grüße,
Miriam
 
Aus FreeCommander-Hilfe:
FreeCommander
erzeugt zusätzlich zu den Teil-Dateien auch eine Batch-Datei, mit der die einzelnen Teile wieder zusammengefügt werden können.

Wenn Du von woanders geteilte Dateien bekommen hast, solltest Du Dir mal diese Batch-Datei im Editor ansehen, um zu sehen, wie einfach solche Teile zusammengefügt werden können:

COPY /B "Test_.001"+"Test_.002" "Test.exe"

Eine Funktion zum Zusammenfügen fremder geteilter Dateien hat der FC nicht.

Wenn es viele Teile sind, nimm einfach eine Musterdatei und benenne sie wie die Ausgangsdatei vor der Teilung hieß.
Wenn wie im obigen Beispiel die Dateien Test_.001, Test_.002, ... Test_.023 vorliegen, nenn' sie Test.exe (sofern das eine Exe-Datei war) und teile mit dem FC diese Musterdatei. Mit der erstellten Batchdatei kannst Du dann Deine originalen 23 Teile wieder zusammensetzen.

Oder mach Dir eine Muster-Batch-Datei für z.B 23 Teile und benenne die originalen Dateifragmente mit der Umbenennen-Funktion vom FC passend zu den in der Batch-Datei genannten Teildateien (Test_.001. ...) um.
 
Ich habe mir für genau diesen Zweck vor kurzem ein kleines Programm geschrieben, das du über die Programmfavoriten einbinden kannst.

Einzutragen ist Folgendes:
Programm:
java

Parameter:
-jar "<JoinFiles.jar-Pfad>" %ActivSel%

Alle Dateien, die zusammengefügt werden sollen markieren und auf den Button klicken.

Das Programm nimmt alles vor dem letzten Punkt des Dateinamens der ersten Datei als Dateinamen für die neue Datei, wenn es diese schon gibt wird nach einem Namen gefragt.

Also bei Hubert.txt als erste und Sepp.log.txt als zweite Datei hieße die neue Datei dann einfach "Hubert".

Das Programm setzt die Dateien genau über den von ralfso beschriebenen Befehl wieder zusammen.
 

Anhänge

  • JoinFiles.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

die Vorgehensweise ist mir schon klar. Ich hatte nur gehofft, dass irgendwo doch noch diese Funktion versteckt ist.

Warum ist sie eigentlich nicht implementiert? - Sieht man keinen allzu großen Nutzen darin?
Ich benutze diese Funktion bestimmt 1 - 2 pro Woche.

Gruß,
Miriam
 
Das ist in diesem Fall kein Argument. ;)
Offensichtlich geht es hier ja nur ums Wiederzusammenfügen, sonst hätte man durch das Splitten auch bereits die entsprechende Batch-Datei.

Aber gute Frage - ich brauche die Funktion eigentlich auch nur äußerst selten - wenn man im Internet mal auf eine gesplittete Datei trifft. Zum Glück passiert das nicht gerade oft, da gesplittete Archive die deutlich bessere Alternative sind.
 
Ja, ich verstehe schon. Ich wollte nur sagen, das "wir" ja nicht splitten (ist ja wie du zurecht sagst kaum noch nötig), sondern nur zusammenfügen möchten. :)
 
Moin,

wer sowieso 7-Zip installiert hat, ist klar im Vorteil. Einfach die x.001 Datei mit rechts anklicken und 7-Zip "Hier entpacken" wählen. Schon wird die Datei zusammengefügt.

Gruß,
Andreas
 
wer sowieso 7-Zip installiert hat, ist klar im Vorteil. Einfach die x.001 Datei mit rechts anklicken und 7-Zip "Hier entpacken" wählen. Schon wird die Datei zusammengefügt. Gruß, Andreas

Da ist doch mal eine gute Lösung für das Problem.

Zum Beispiel, weil es bei vielen Mail-Accounts eine 5MB(o.ä.)-Begrenzung gibt.
1 bis 2 mal würd ich das dann auch noch mit "splitten" machen. Bei 1 bis 2 mal pro Woche würd' ich dafür einen anderen Free-Mail-Account mit höheren Beschränkungen (z.B. 20 MB) oder den File-Bereich des Mail-Acconts oder gleich einen Filehoster benutzen. Und gleiche Anmerkung wie unten: wird die Batch-Datei zum zusammenfügen nicht mitgeschickt?

Ich wollte nur sagen, das "wir" ja nicht splitten, sondern nur zusammenfügen möchten. :)

Aber irgend jemand anderes "splittet" doch dann! Erstellen andere Split-Programme keine Batch-Datei zum zusammenfügen, oder schickt derjenige die Batch-Datei nicht mit?

Wenn man tatsächlich häufig damit zu tun hat wäre eine weitere Lösung für das jetzige Problem, dass der FC kein Datei-Zusammenführen-Befehl hat, die Einbindung eines File-Split-Merge-Programmen in die Programmfavoriten.
Da gibt es etliche Freeware-Programme, sogar welche ohne Installation.
Google (file split merge freeware)

p.s. Und ich hatte schon befürchtet, hier verschickt jemand seine BlueRay-Sicherheitskopien per Mail. ;)
 
wer sowieso 7-Zip installiert hat, ist klar im Vorteil. Einfach die x.001 Datei mit rechts anklicken und 7-Zip "Hier entpacken" wählen. Schon wird die Datei zusammengefügt.

Brillant! Funktioniert also auch mit wirklich nur gesplitteten Dateien und nicht nur gesplitteten Archiven.

1 bis 2 mal würd ich das dann auch noch mit "splitten" machen. Bei 1 bis 2 mal pro Woche würd' ich dafür einen anderen Free-Mail-Account mit höheren Beschränkungen (z.B. 20 MB) oder den File-Bereich des Mail-Acconts oder gleich einen Filehoster benutzen. Und gleiche Anmerkung wie unten: wird die Batch-Datei zum zusammenfügen nicht mitgeschickt?

Auch manche Dateihoster haben Größenbeschränkungen. Ja, mann kann natürlich auch wieder den Hoster wechseln, aber wer weiß, aus welchen Gründen sich jemand für einen entschieden hat.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Dateien mit einem anderen Programm, das keine Batch-Datei erstellt, gesplittet worden sind. Solche Programme setzen die Anwendung zum Wiederzusammenfügen eben voraus.

Aber irgend jemand anderes "splittet" doch dann! Erstellen andere Split-Programme keine Batch-Datei zum zusammenfügen, oder schickt derjenige die Batch-Datei nicht mit?

Gleiche Anmerkung wie oben. ;)
Außerdem - um die Notwendigkeit eines zusätzlichen Programms konsequent zu vermeiden müsste man auch Skripte für andere Betriebssysteme anbieten.

Wenn man tatsächlich häufig damit zu tun hat wäre eine weitere Lösung für das jetzige Problem, dass der FC kein Datei-Zusammenführen-Befehl hat, die Einbindung eines File-Split-Merge-Programmen in die Programmfavoriten.

Da gibt es etliche Freeware-Programme, sogar welche ohne Installation.

Siehe weiter oben. ;)
Allerdings sollte ich es noch in einer anderen Sprache neu implementieren, damit der Start etwas schneller erfolgt.

p.s. Und ich hatte schon befürchtet, hier verschickt jemand seine BlueRay-Sicherheitskopien per Mail.

Das macht man doch sowieso nur mit gesplitteten Archiven. ;)

Wie gesagt, ich stoße im Netz sehr selten auf solche Dateien aber wenn doch einmal dann bin ich froh eine einfache Möglichkeit zu haben, um diese wieder zu kombinieren.
 
Oben