Internet Opera Mail funktioniert nichtmehr

JSspezial

assimiliert
Am Montag hab ich Vista auf Win7 upgegraded. Seit Dienstag funktioniert nun mein Opera-Mail nichtmehr.
Die Fehlermeldung lautet: Die Verbindung zum POP-Server ist fehlgeschlagen.
Ich hab es mit meinem yahoo.de und mit meinem t-online.de Account probiert, immer die selbe Fehlermeldung. Ich hab für mein Yahoo-Konto auch verschiedene Server und Ports ausprobiert:
pop.mail.yahoo.com (standard)
pop.mail.yahoo.de
smtp.mail.yahoo.com (standard)
smtp.mail.yahoo.de
Jeweils mit den Ports 110 und 995 für Eingang und 465 und 25 für Ausgang, TLS mal aktiviert mal nicht und alle Authentifizierungsmethoden durchprobiert.
Lediglich wenn ich als Server pop.yahoo.com angebe, kommt keine Fehlermeldung, aber Emails kommen trotzdem keine an. Senden kann ich in keinem Fall...
Ich hab Opera auch schon mehrfach neu installiert, auch ältere Versionen probiert, den Papierkorb und Spam-Ordner geleert und den ganzen Mail-Ordner von opera gelöscht. Nichts hat geholfen...
Solangsam bin ich ziemlich ratlos was ich denn noch machen könnte...
 
Ich habe auch keine Ahnung ... :(


... denn die Informationen reichen so erstmal nicht, aaaber:

Erstell mal ein Logfile so wie es hier beschrieben wurde und zwar sowohl für incomming als auch outgoing und nur für einen Verbindungsversuch, damit man mal hineinsehen kann, was überhaupt passiert ...

Nicht vergessen eventuelle Passwörter bzw. sonstige personenspezifische Sachen durch XXXXXX zu ersetzen, bevor Du es postest ;)
 
Ich hab das Gefühl dass ich irgendwas falsch mache... Denn in besagter Datei steht nachdem ich die Anleitung befolgt hab nur:
==== Logging started ====
21/08-2010 20:45:41 POP OUT: Connecting...

21/08-2010 20:45:48 POP IN: Disconnected

Was aber irgendwie nicht sonderlich hilfreich sein dürfte...

Ich hab das Log mit den Einstellungen, die von yahoo angegeben wurden, gemacht, also pop.mail.yahoo.de und smtp.mail.yahoo.de
 
Könnte eine Firewall oder die AV Soft sein, weil er erst garkeine Verbindung bekommt...
Blockt evtl die W7 FW die Ports? (Sollte eigentlich nicht sein, hier hatte ich keine Probleme damit)

Irgendwo könnten natürlich auch noch irgendwelche alten Einstellungen herumschweben, die mitbenutzt werden. Ich hoffe, Du hast alle alten Mails irgendwo gesichert (per export, nicht einfach per Kopie), denn ein Mal Opera wirklich komplett und gründlich von der Platte putzen und komplett neu installieren ist bei den wenigen Infos, die rausgerückt wurden, wahrscheinlich der einzige Weg, den Kram eventuell wieder ans laufen zu bekommen - leider ...

Ansonsten: Hier noch ein wenig Lesestoff mit ein paar Hintergrundinfos, die Du aber wahrscheinlich zum größten Teil kennst ...

BTW: Wie hattest Du den Mailaccount aufgesetzt? Mit dem Assistenten oder völlig von Hand?
 
Ich hab Opera mehrmals komplett von der Platte geputzt, also auch in Appdata alles gelöscht, damit auch wirklich alles weg ist...
Den Mailaccount hab ich bisher immer mit dem Assistenten aufgesetzt, da ich nicht weiß, wie das von Hand geht^^.
Die alten Mails hab ich mitgelöscht, da eh alle im yahoo- bzw t-online-Postfach gesichert, damit ich auch Mails empfangen kann, wenn es denn wieder funktioniert...

Was Virenschutz betrifft so hab ich schon mein Gdata Antivirus und die Comodo-Firewall ausgeschaltet. Die von Windows 7 hab ich soweit ich weiß direkt mal komplett deaktiviert...
Hab eben nochmal kurz alles deaktiviert und es klappt trotzdem nicht.

Ich hab noch ein Image von meinem Vista vor dem Upgrade gemacht, das werd ich gleich mal auf meine 2. Festplatte aufspielen, mal schaun obs damit wieder geht...
 
Hm... Opera per MSI oder per Classic installer? Multi User oder nicht?
Windows 7 reagiert ein wenig komisch auf den Classic Installer und Multi User sollte gesetzt sein (nicht unbedingt, aber damit gibts die wenigsten Probleme)

Andere Sache, nur mal so zum testen:
Installier mal Opera@USB (geht auch lokal, muss nicht auf dem Stick sein, einfach die Zip Version nehmen, in irgendeinen Ordner entpacken, laufen lassen und testen. Macht nichts kaputt.) und versuch da einen Mail Account einzurichten. Wenn das auch nicht klappt, dann ist irgendwas an Deinem System verstellt...
 
Mit Opera@USB gehts, ich hab ein Mailkonto mit dem Assistenten erstellt und es die Mails wurden direkt runtergeladen... Obwohl Opera standardmäßig nicht die Server angibt, die bei yahoo.de stehn :unsure:

Dann mach ich Opera wohl nochmal platt und installier nochmal...

[edit] Hab grade Opera deinstalliert und alle Ordner gelöscht, dann den 10.61 per MSI installiert. Als allererstes ein Mailkonto erstellt -> Geht nicht. Alle Server durchprobiert -> geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab des Rätsels Lösung gefunden:
Selbst wenn ich die Prozesse cfp.exe und cmdagent.exe mit dem Taskmanager schliesse, scheint die Comodo-Firewall trotzdem aktiv zu sein.
Jetzt hab ich, was eigentlich völlig unsinnig ist, Opera.exe auf die Liste der "trusted applications" bei Comodo gesetzt... Nun gehts...
 
>> scheint die Comodo-Firewall trotzdem aktiv zu sein.

Hätte ich dir auch vorher sagen können, du musst Comodo entweder komplett
deinstallieren oder mindestens den Rechner neu starten für solche Änderungen.
Ansonsten wäre es ja zu einfach, sich selbst schützende Firewalls zu umgehen.
;)
 
Uaaahhh....
Vergessen bei der Installation Opera direkt auf die Trusted Liste zu setzen und statt dessen "nur" als Webbrowser eingestellt, oder wie? :ROFLMAO:

Das hatte ich auch mal - ist aber schon so lange her, dass es mir erst wieder eingefallen ist, als ich es gerade gelesen habe. Geht dann natürlich nicht, weil ein Web Browser natürlich nicht via Mail Ports kommuniziert. Nur gut, dass Du anscheinend auch kein Unite benutzt, das hätte nämlich auch nicht funktioniert - bei dem kruden Port und dann womöglich noch UPnP - und lauschen darauf ist ja schon mal ganz pöhse für einen Webbrowser :D
 
Es hat ja immer geklappt bis ich auf 7 umgestiegen bin, und da hab ich an der FW ja nichts verstellt, bei den Neuinstallationen bin ich garnicht gefragt worden, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert...
Irgendwie leuchtet es mir auch nicht so wirklich ein, die wahrscheinlich größte Schwachstelle eines PCs auf die Liste der vertrauenswürdigen Anwendungen zu setzen o_O

Naja, jetzt gehts, danke für die Tipps ^^
 
Muss man ja nicht, man kann auch explizit einstellen, was erlaubt ist und was nicht - ist allerdings Asselarbeit. Und nein, das bedeutet nicht, dass irgendeine Anwendung Opera benutzen darf um ins Netz zu gehen, sondern nur, dass Opera (wenn die Signatur stimmt) ins Netz darf. Hab Opera ASA nur in der "Trusted Software Vendors" Liste und ansonsten alles auf "ask". Musste halt ein paar Mal bei der Erstinstallation OK klicken, aber dafür ist halt auch nur das auf, was offen sein soll ....
 
Oben