Icons veränderbar?

MartyK

Herzlich willkommen!
Hallo,

zunächst mal: Der FreeCommander ist klasse! Bisher habe ich eigentlich immer den Total Commander genutzt, aber es hat mich immer etwas gestört, dass ich anfangs auf einen Button klicken muss, damit das Programm startet (ich weiß, dass es Cracks gibt, aber dem Programmierer gegenüber ist das nicht fair).
Nun habe ich seit kurzem den FreeCommander in Betrieb und lerne immer mehr Features kennen, die ich als sehr sinnvoll erachte.
Jetzt möchte ich aber z. B. Icons verändern, wie das Icon für die Ordnerfavoriten. Handelt es sich um ein Systemicon? Wenn ja, wo finde ich es? Wenn nein, kann ich es trotzdem irgendwie ändern?

Grüße

Martin
 
Ich bin insofern weitergekommen, als dass ich weiß, dass sich viele der Icons im FreeCommander in der Datei FCIcons.dll befinden, welche gepackt ist und mit einem Programm wie Universal Extractor entpackt werden kann.
Komischerweise sind die Icons aber nicht weg, wenn ich diese dll-Datei aus dem Programmverzeichnis entferne!? :eek:
 
Ich meine, da sind nur die "großen Icons" drin.
Versuch doch mal dise Datei mit anderen Icons zu bestücken und dann in den Einstellungen die "großen Icons" einzustellen.
 
@ralfso:

Ich weiß nicht, was du meinst mit:

... in den Einstellungen die "großen Icons" einzustellen.

Aber egal, ich lasse es so, wie es ist. Die Datei FCIcons.dll ist gepackt und muss erst entpackt werden (z. B. mit dem Programm Universal Extractor). Dann können einzelne Icons ausgetauscht werden.
Das habe ich eben mit einem Icon gemacht, nur hat sich selbst nach einem Neustart das entsprechende Icon in der Toolbar vom FreeCommander nicht geändert, obwohl ich die entpackte dll-Datei entsprechend umbenannte.
Nun, möglicherweise liegt es daran, dass die Datei entpackt ist, aber dann müsste es doch auch eine Fehlermeldung geben, wenn die entpackte dll-Datei nicht angenommen würde?!
Naja, so gravierend schlimm ist das nicht, auch wenn es schön wäre, wenn man auch Icons in der Toolbar einfach ändern könnte, wie es bei den Programm-Favoriten der Fall ist.
Jedenfalls ist FreeCommander schon ein klasse Programm, das ich nicht mehr missen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen > Ansicht > Toolbar > große Symbole

Da Du schon herausgefunden hast, dass die FCIcons.dll die Icons enthält und mit solchen Programmen wie Universalextraktor umgehst, dachte ich, Du kennst Dich mit der Materie aus.
Das ist eine Iconlibrary und die Icons werden direkt aus der FCIcons.dll geladen.
Es gibt Iconprogramme, die auch diese dll-Dateien mit mehreren Icons schreiben können und mit denen man sozusagen Icons tauschen könnte oder komplett neue Iconsätze erstellen könnte.
 
Ich weiß, dass es solche Icon-Programme gibt, aber selbst die populärsten Programme wie Z-icon oder IcoFX helfen hier nicht weiter.
 
Mit dem Erstellen einer dll-Datei mit Icons ist es nicht getan, weil die Icons doch bestimmten Aufgaben im FreeCommander zugeordnet sind.
 
Ja, aber Du wolltest doch Icons austauschen. Du musst nur die richtigen Icons oder eben alle gegen andere in der FCIcons.dll austauschen. Die müssen dann natürlich in der richtigen Reihenfolge wieder reingeschrieben werden, damit sie die korrekten Funktionen aufrufen.

In den Programmfavoriten werden ja auch eigentlich Links zu best. Programmen oder Dateien mit Icons belegt. Das ist in etwa so wie die Funktionen von Windows zum Ändern von Verknüpfungssymbolen.

Da Ändern von Programmfunktionsicons ist dagegen eher dem Ändern von Programmicons vergleichbar. Die stecken üblicherweise gleich in der EXE-Datei drin.
 
Oben