Supermärkte müssen auch für kleine Kunden ausgelegt sein.

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ein Supermarkt ist dazu verpflichtet, seine Ware so zu präsentieren und in den Regalen aufzubauen, dass auch Kunden mit geringer Körpergröße - 1,50 m - an Produkte in höheren Regalen gelangen, ohne Gefahr zu laufen, sich zu verletzen, so das OLG Brandenburg (Urt. v. 06.07.2010 - Az.: 11 U 29/09).

Quelle


Was war passiert? Eine offensichtlich klein geratene Kundin hatte versucht, aus einem höher gelegenen Regal eine Konservendose zu fingern. Dabei war ihr diese auf den Kopf gefallen, wobei sie sich eine Verletzung am Auge zugezogen hatte.

ot:
den Danke-Knopf darf jetzt nur Einer drücken :p
 
Na das ist doch mal eine ordentliche Entscheidung. Mal sehen ob sich hier im Kaufland diesbezüglich was tut. Dann muss ich nicht immer fragen. :)
 
Ich hoffe mal, das sich da nicht tut, oder wenigstens nur soweit, das ich nicht noch tiefer runter muß.

Hallo, es gibt nicht nur kleine, sondern auch große Leute, die schon jetzt zum teil probleme damit haben, das der Rücken nicht mehr mitspielt.
 
*hust*

Das finde ich passt mal wieder perfekt in unser Deutschland, das Land in dem jeder für sich lebt und man im Bus beiseite geschoben wird da es den Leuten nicht mal einfällt "Hey, kann ich mal vorbei?" zu sagen.

(Bezieht sich auf den Unfall)

Worauf ich hinaus will?

Es ist ja auch wirklich ein Unding mal jemand anderen zu fragen "Könnten Sie mir das bitte aus dem Regal da oben geben?"

Die Idee im Startposting ist leider undurchsetzbar. Dazu sind die Supermarktstellfächen gar nicht groß genug.

@Hexxxlein

Und hast Du durch das fragen he irgendwelchen Schaden zugefügt? ;)


Ooooh gott, ich sehe es kommen. Bald ist an jedem Regal eine Schiebeleiter für die "kleinen". Dann kommt der nächste Gerichtsfall weil jemand der 10 Dosen in den Händen hielt runtergestürzt ist da er nicht 2 mal hochsteigen wollte...

Echt, was manch einer sich für künstliche Probleme macht...
 
@ Vordack
Och nicht sauer reagieren. war doch nicht bös gemeint.
Nein, Schaden habe ich keinen genommen, bisher waren die Leute immer ganz nett.
Du wärst doch bestimmt auch so lieb und würdest mir etwas vom obersten Regal reichen gell... :D
Ist niemand im Gang dann hole ich eine (einen) Angestellte (n).
Bei Rewe sind die Regale z.B. nicht mehr ganz so hoch, da komme ich selbst auf Zehenspitzen noch gut ran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in dieser Branche Arbeite und wir fast ausschließlich ca. 1,80m hohe Regale haben geht mir dieses Urteil gewaltig gegen den Strich. Zumal mittlerweile um jeden verfügbaren Zentimeter gekämpft werden muss, um Neuerscheinungen unterbringen zu können.

Manche Kunden sind einfach nicht willens, Umstände einzugehen, wie das Bitten einer anderen Person um Hilfe. Auch das kurze Warten ist nicht drin, falls mal ein Kollege gerade im Regal arbeitet. Es muss dann über ihn herüber gebeugt werden und dann regt man sich auf, dass man nirgendwo herankommt. Einem Kollegen wurde dabei ein Joghurt-Glas auf dem Kopf fallen gelassen und der Kunde ist auch noch pampig geworden.
Bei den Kühlregalen ist für das bessere Herankommen eine ca. 10cm hohe Ebene platziert, jedoch für Rollstuhlfahrer ist das ein Hindernis. Diese sind dann zwar über diesen Umstand nicht sehr begeistert, aber haben auch meist kein Problem, mal um Hilfe zu bitten. Eine regelmäßig einkaufende ältere Dame fragt doch auch immer, ob man ihr mal etwas rausgeben könne, wieso tut das nicht jeder? Tut doch nicht weh!

Lange Rede kurz: Ich möchte keineswegs schlecht über die Kundschaft reden und gewiss niemanden über einen Kamm scheren, aber das Problem ist leider oft die Engstirnigkeit, nicht die Umgebung.
 
Wer hat Kinder ?
Es gibt reichlich Regale in 40cm Höhe, vor allem im Kassenbereich ;)


Im übrigen warte ich dann auf die Klagen derer die 2,00m und grösser sind, bei einer Regalhöhe von 1,40m müssten sich diese bücken !
 
@ Vordack
Och nicht sauer reagieren. war doch nicht bös gemeint.
Nein, Schaden habe ich keinen genommen, bisher waren die Leute immer ganz nett.
Du wärst doch bestimmt auch so lieb und würdest mir etwas vom obersten Regal reichen gell... :D
Ist niemand im Gang dann hole ich eine (einen) Angestellte (n).
Bei Rewe sind die Regale z.B. nicht mehr ganz so hoch, da komme ich selbst auf Zehenspitzen noch gut ran. :)

Ich habs nicht bös gemeint oder genommen^^ Eher ironisch gemeint^^

Ich find es immer lustig zu sehen was für Probleme sich Menschen künstlich schaffen...
 
Schade. Dann sind die Zeiten ja auch bald vorbei, wo Mann vorm Regal stehend mal ganz frech fragen kann:
"Können Sie mir einen runterholen?"
 

Anhänge

  • runterholen.jpg
    runterholen.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 44.890
Was für´n Scheiss :lachweg

Gott was sind wir bequem geworden. Also es gibt schon Sachen die gibts eigentlich gar nicht. Allein aus diesem Thema, für mich persönlich, einen tieferen Sinn zu finden, fällt mir dermaßen schwer, schwerer gehts im Moment nicht.

:lachweg
 
Das ist doch lächerlich. Gleichstellung hin oder her, muss man den sowas gesetzlich regeln? Der Supermarkt wird die Regale nicht so groß gewählt haben, um kleinere Menschen zu diskriminieren...

Mich hat gestern beim Einkaufen auch eine Frau gefragt, ob ich ihr nicht eine Dose Ravioli aus dem Regal reichen kann. Okay, sie war kleinwüchsig und deutlich kleiner als 1,50 m, aber da hilft man doch gerne weiter. Worauf ich hinaus will ist, was Hidden Evil schon gesagt hat: Man kann doch höflich nachfragen und dann bekommt man schon Hilfe.
 
Ironie an:
Habe mich gleich nach dem ich das gelesen habe auf den weg in den Baumakt gemacht..:weg
dann habe ich mir mit Absicht, aber so das es keiner sieht eine kleine Dose Farbe auf den Kopf fallen lassen,
es ist eine kleine Beule am Kopf einstanden

danach zum Arzt ein Artest geholt, und dann zum Anwalt
Rechtsschutz-Versicherungen machen es ja einem möglich wegen jedem Furz zum Anwalt zu rennen....:autsch
und na ja den Rest ihr könnt es euch ja denken.:angel
Das Schmerzensgeld müsste eigentlich für einen neuen Rechner Reichen,
falls nicht dann gibt es ja noch genug andere Geschäfte die man besuchen kann..:smokin

klar ist das jetzt gesponnen gewesen, aber ich stelle mir vor wen so ein Urteil die Runde macht
das es eventuell zu einer Helm Pflicht im Supermarkt kommt..:ROFLMAO:
sowie natürlich auch das Tragen von Sicherheitsschuhen eine Auflage wird. ....Ironie aus! ....:rofl
 
Naja, dann sollten die Supermärkte halt Greifzangen nebenden Einkaufskörben und -wägen per Pfand anbieten ;)

Wäre eine kostengünstigere Alternative zum Komplettumbau.
 
Oben