WindowsXP Netzwerkfreigaben: Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

KOENICH

der Monarch
Moin zusammen!
Ich wurde für ein Netzwerkproblem unter zwei Windows XP Rechnern zu Hilfe gerufen und wurde mit einer Fehlermeldung konfrontiert, die ich noch nie sah - aber wenn man ein bisschen danach googelt, merkt man zumindest, dass der Fehler durchaus vorkommt. Es geht um den Zugriff auf eine freigegebene Ressource:
Fehlermeldung.jpg
Also: Freigaben sind eingerichtet, die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, Benutzernamen/Passwortkombination ist identisch. Wichtig auch noch: Es wurde an den Rechnern laut dem Besitzer nichts geändert, hat bis vor einer Woche klaglos funktioniert.
Ich habe also wie erwähnt gegoogelt und dann -entsprechend der zig Hinweise (z.B. hier- auf beiden Rechnern den IRPStackSize verändert, bis hin zum Maximalwert von 50.
Offensichtlich hat das nicht gefruchtet, sonst würde ich hier nicht mein Leid klagen.

Laut der Hinweise, die ich inzwischen so gelesen habe, ist der Fehler wohl auf Antiviren-Programme o.ä. zurückzuführen; installiert ist auf beiden Rechnern Kaspersky Internet Security 2010; dort wurde aber wie gesagt nichts an sich geändert, höchstens kam ein Update rein...

Ideen? Vorschläge? Musterlösung?

Danke im Voraus! :)
 
Hatte mal ein ähnliches Problem zu lösen und ins Event Log gesehen.
Sollte im Event Log ein 2011 auftauchen, liegt es wahrscheinlich doch an der FW/AV Lösung.
Dank diesem MS Knowledge bse Artikel hab ichs wieder ans laufen bekommen.

Ich musste, wie dort angegeben, unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
den (DWord-Wert) Schlüssel:
IrpStackSize
anlegen, da er nicht vorhanden war und bei dem Wert 21 funktionierte es dann in dem Fall wieder. Bitte nicht direkt zu hoch setzen, die 3er Schritt Empfehlung im Artikel ist korrekt, sobald es läuft ist gut, mehr kann wieder schädlich sein (ausprobiert, ab ca. 30 schepperte es wieder :D).
 
Ich musste, wie dort angegeben, unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
den (DWord-Wert) Schlüssel:
IrpStackSize
anlegen, da er nicht vorhanden war und bei dem Wert 21 funktionierte es dann in dem Fall wieder.
Das ist ja exakt das, was ich auch gemacht habe.
Bitte nicht direkt zu hoch setzen, die 3er Schritt Empfehlung im Artikel ist korrekt, sobald es läuft ist gut, mehr kann wieder schädlich sein (ausprobiert, ab ca. 30 schepperte es wieder :D).
Ich habe es nicht direkt in 3er Schritten ausprobiert, sondern in 9er - beide Rechner müssen ja anschließend immer wieder neu gestartet werden.
Wenn du meinst, werde ich es aber dann noch mal expliziter ausprobieren...
 
Uuups, den "hier" Link hatte ich übersehen wie so einiges anderes auch, war ein wenig knapp mit der Zeit heute Morgen, sorry.

Es muss nicht auf beiden Rechnern gleich sein, nur so viel bis es läuft und das hilft auch nur, wenn im Eventlog der 2011 Fehler auftaucht, was aber dem Screenshot nach der Fall sein müsste ...
 
Oben