[WinNT] NT 4 - Benutzerprofil auf Server löschen - MIST

Myst

treuer Stammgast
NT 4 - Benutzerprofil auf Server löschen - MIST

Eine etwas vergurkte Installation auf einem teuer installierten System, d.h. einfach plätten und neue aufziehen geht nicht, es müßten externe, teure Supporter ran.

Aber auf diesem System klemmts bei den Benutzerprofilen. Einige Profile mit Admin-Status lassen sich nicht mehr umgenennen, kopieren, löschen - AUCH, wenn man mit einem völlig anderen Admin-Namen eingelogged ist.

Diese besagten "servergespeicherten" Userprofile schreiben aber bei jedem Start eines Clients Megabyteweise Müll (ca 90 MB) und es dauert Zeiten, bis der Client hochgefahren ist. Anschließend hakt und quietscht es an allen Enden, d.h. er rödelt und rödelt, dabei soll er zB nur Word laden, oder eine andere Application.

Einfach wäre es, das servergespeicherte und lokale Profil zu löschen, den Client aufzuräumen und neu runterzufahren, damit das neue Profil zumindest lokal geschrieben wird. Dieses neue, kleinere Profil könnte man dann ja auf den Server speichern.

ABER NIX DA.

Egal, was ich mache, obwohl auf dem CLient lokales Profil eingestellt ist, haut mir der nächste Bootvorgang das "Servergespeicherte" Profil um die Ohren und der CLient ist wieder bemüllt.

Leider kann ich auch das Servergespeicherte Profil nicht löschen, weil ich im laufenden System ja nicht rankommen, EGAL unter welchem Admin-Usernamen ich mich anmelde.

Deshalb in anderen Thread hier mein Start zum Versuch, das Servergespeicherte Profil EXTERN zu löschen.

WAS ABER kann das überhaupt sein, dass ich so eine Gurkerei mit den Profilen auf dem Server habe????

Hilft es z.B. den Benutzer zu löschen, damit auch seine SID weg ist; dann evtl. Zugriff auf dem Servergespeicherten Profil zu haben und dann dies zu löschen???

Dann könnte man ja den User so wieder anlegen und ein sauberes Client-Benutzerprofil beim nächsten Runterfahren auf den Server schreiben zu lassen.


GIBT ES NOCH ANDERE IDEEN ?

Danke für´s Gehirnschmalz beim Lesen *g*

Gruß Myst
 
Hi,
:D :D du verdienst den Nick "Problemgenerator" überhaupt nicht....

aber es wäre vielleicht interessant zu wissen, was du für ein OS hast.
 
@lt wollte Dich grade leise darauf aufmerksam machen, dass es ja
da oben steht, aber du hast recht da stehen win2k und NT 4.0
nur was ist jetzt wo ?
 
Oh, Oh :D :D :D ......oben links, neben dem hervortretenden gelben Ausrufungszeichen, da liegt der Hinweis "begraben"


........................................NT 4 .........................................(Server).



Also, Problemgenerator ist gut, kommt aber alles von ganz alleine, wenn man dieses OS mal über ein Jahr mit vielen Usern laufen läßt :D :D

Gruß Myst
 
@Snacketty,

NT4 ist zu allgemein, weil sich mit eventuellen Service-Packs einiges ändern kann...

außerdem muß ich bei NT4 sowieso passen, weil die Oberfläche ganz anders ist.

Wie ist das Wetter in der Schweiz?
 
Dass da überhaupt auch w2k steht, liegt an Supis Vorauswahl, wo nämlich das betagte NT4 nicht zur Wahl steht.

Aber andererseits leuchtet es so schön in der Threadliste, und da dachte ich mir, weil es ja bei diesem Thema "Profile" eh keinen großen Unterschied (wenn überhaupt) gibt, ....also da dachte ich mir, schaden kanns nichts, wenn du das mal anklickst.

Aber recht habt ihr - die Steps sind schon mal unterschiedlich: also es ist wie gesagt das NT 4

Gruß Myst

EDIT: aua, stimmt - es ist SP6a drauf

EDIT 2: Tyrolean ...ich denke, es ist gleich, es geht um das Prinzip, wie man das in einzelnen Schritten löst, das krieg ich dann schon irgendwie gebacken, aber ich glaube, es fehlt mir der Hinweis, der Stoß mit der Nase auf die richtigen Gedanken *fg*
 
OK, ich komme nur bis zum Profilordner, der auch im Benutzerprofil unter Pfad speziell angegeben ist. Wenn ich dann auf das bestimmte Profil eines ausgeloggten Users klicke, kann ich sonst immer alle Ordner und user.dat files sehen und sie sogar auch manipulieren.

Hier aber bei einen sogar wichtigen Profil, bekomme ich nur (user ist ausgelogged, ich habe Adminrechte) die Meldung "Zugriff verweigert. und weiterer Text" . Bei anderen eingeloggten Usern kann ich eben in das Profil reingehen, sehe alle Ordner und Files, kann natürlich nicht manipulieren (löschen, umbenennen etc), weil ja das Profil in use ist.

Komisch!
 
Hast du schon versucht, den Benutzer "Jeder", oder wie der in NT4 heißt, hinzuzufügen und ihm Vollzugriff zu erteilen?

Bei W2k funktioniert das immer, auch hier gibt es Dateien, wo man selbst als Admin ohne diesen Trick nicht rankommt.
 
"Jeder" heißt das auch unter NT4.

Tja ...werd ich mal nachsehen, wenn ich morgen dort bin.
Du meinst, die spezielle Freigabe genau dieses Profiles für "Jeder" mit Vollzugriff?!

Dank erst mal little ty :)
 
*kurzreinschleich*
Myst, das war einfach nur ein Versäumnis, dass NT nicht zur Auswahl stand - ist nachgeholt, und der Thread ist schon aktualisiert.
*undwiederraushusch*
 
Ja,

und wenn das nicht geht, weil du nicht der "Besitzer" bist, dann mußt du dem Besitzer die Dateien eben "klauen".

Das Ganze heißt dann "Besitz übernehmen", aber frag' mich nicht wie.
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, weil mir sowieso alles gehört und die Option also erst gar nicht angeboten wird.
 
So was aber auch. DIR gehört alles und ich muß mir das einfach klauen. Da sieht man mal wieder, die Besitzenden (ich denk, du bist auch der Eigentümer *g*) haben oft gar nicht so eine Problemkonfrontation wie die sich schleichenden Besitzlosen.

Das Schöne an diesem Board hier ist doch, dass sich beide Gruppen zumindest das Wissen - auch das Wissen darüber - freundschaftlich teilen :D


Nur mal so am Rande bemerkt, wollte den Thread damit noch nicht dem Off-T. freigeben *g*

Gruß Myst
 
Besitzübernahme, auch Untercontainer (NT4 = Unterordner) einbeziehen und die Sache hat geklappt mit dem Profil.
 
Oben