DVD-Sourround System

chmul

Moderator
Teammitglied
Gestern Abend wollten wir es uns auf dem Sofa gemütlich machen und eine DVD ansehen. Anfänglich klappte das auch ganz gut, dann aber schaltete sich der Player einfach aus. Und wieder an. Ich versuchte dann, wieder an die richtige Stelle zu springen und kam auch in paar Kapitel weit. Dann ging das Gerät wieder aus. Und wieder an. Nachdem wir die Vorschau und die Filmfirmentrailer auswendig konnten, haben wir aufgegeben. Also muss Ersatz her!

Ich will eine DVD-Sourround-Anlage, bei der man mindestens die Rear-Boxen kabellos anschließen kann. Cool wäre auch noch eine USB-Schnittstelle zum Anschluss einer externen Festplatte.

Ich hab mir vorläufig mal 300 Euro als Obergrenze gesetzt. Kann da jemand was empfehlen?
 
Was genau soll es denn werden?
Neuer DVD Player, + Verstärker + Lautsprecher Set und alles für max. 300 €?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn das Budget zur Zeit nicht mehr zulässt, würde ich mich bei den Einsteiger Sets von Teufel umsehen. Dazu einen kleinen Receiver und n günstigen DVD Player.
Ich kenne deine Ansprüche und Hörgewohnheiten ja nicht, aber besser wäre der Einstieg mit Stereolautsprechern als mit 5 Brüllwürfeln ;)
Die kannst du später dann auf ein Surround-Set erweitern.

Wenn das Ganze noch Kabellos funktionieren soll, wird's wirklich eng und klanglich ist das...naja...ein Kompromiss.

So etwas in der Art? Ist nur nicht kabellos.
 
Ich habe tatsächlich keine hohen Anforderungen an die Klangqualität. Ich mags einfach nur, wenn der Heli von rechts vorne nach links hinten fliegt oder auch mal jemand von hinten auf mich zu schleicht. Kabellos sollte es sein, weil wir im Wohnzimmer Mühe haben, die Kabel sauber und unauffällig unterzubringen.

Am liebsten hätte ich halt die Eier legende Wollmilchsau. Alles in einem, damit ich nicht 35 Geräte übereinander stapeln muss. Ich brauche einen DVD-Player, einen Festplattenrekorder, eine Surround-Anlage und einen Kabelreceiver. Und das alles in maximal zwei Geräten.

Also alles ganz toll und gleichzeitig unheimlich günstig ... :unsure:
 
Nun, man müsste glücklicherweise ja nicht die UVP-Preise bezahlen, das Paket liegt aber vermutlich trotzdem jenseits dessen, was ich auszugeben bereit bin.

Wie sieht's denn mit Virtual Surround aus? Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das annähernd so gut klingt wie echtes Surround ...
 
Wie sieht's denn mit Virtual Surround aus? Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das annähernd so gut klingt wie echtes Surround ...

Du kennst doch sicher so Sachen wie VirtualGirl oder Virtual Sex, wenn auch nur vom Hörensagen. :p Dann kannst du dir in etwa ein Bild von Virtual Surround machen.
 
Virtual Surround funktioniert im Prinzip und bei entsprechenden räumlichen Verhältnissen recht gut. Aber dann wird es noch schwerer, in der Preisklasse fündig zu werden. Die Methode ist doch recht komplex/rechenintensiv und verlangt anständige Receiver, sonst ist es witzlos.
Mit echtem 5. bist du sicher besser bedient.
 
Teufel Soundsystem

@Asia
Teufel System ? Kann ich nur voll zustimmen!
Ich habe selber ein Teufel 5.1 Sys. & bin ganz Happy mit dem Sound.

Die Nächste Steigerung, wäre nur noch Elektrostaten von "Martin Logan". :D
Martin Logan_ SL3.JPG "DER" Knall in der Bude!

Die fange so ab ~ 5000,- Tacken an, aber so viel Kracher darf Chmul nicht ausgeben,
sonst hat er den Stiefel seiner Perle im Genick ..... :weg



tty.
 
Ok, dann werde ich nochmal über diese Sache nachdenken. Wenn man es ganau nimmt (und carialice wird jetzt anmerken, dass sie das schon die ganze Zeit gesagt hat), dann muss man diese Investition sicher hinterfragen, weil wir einfach viel zu selten überhaupt etwas anschauen, was mit Surround Sound besser zur Geltung käme ...

Danke für Eure Mithilfe. :huld
 
Deshalb habe ich dir ja den obigen Link angegeben.
Wenn du einen Flach-Ferseher hast, helfen auch schon günstige Systeme den Klang zu verbessern.
Nur ob sie alle deine Wünsche bezüglich der Ausstattung mitbringen?
Und wenn ab und zu mal.....,na ja, dann legt man halt wirklich nicht hunderte von Euro an.
Schau einfach mal bei Panasonic,Sony,JVC usw nach.
 
[...] dann muss man diese Investition sicher hinterfragen, weil wir einfach viel zu selten überhaupt etwas anschauen, was mit Surround Sound besser zur Geltung käme ...[...]

Der böse gemeine WAF :D
Aber mal aus meiner Erfahrung, ich möchte es nicht vermissen, obwohlich nicht wirklich oft irgendwas Surroundiges höre. Selbst Radio in 5.1 ist schon schöner als Stereo..selbst wenn das nur hochgerechnet ist. Dann aber mal hin und wieder ein echter Surround Film, und schon hat es sich gelohnt, selbst wenn das nur einmal im Halbjahr ist. Ansonsten dürfte man auch nicht ins Kino, lohnt sich ja nicht nur wegen grosser Leinwand und Surround, die Investition kann man auch in die DVD anlegen und Stereo gucken. ;)

Was die Systeme angeht, und den hohen Kostenfaktor, wäre da noch eine Alternative: HTPC. Und per google findest du garantiert nette Bauanleitungen für DIY-Lautsprecher (die meist besser sind als kaufbare!). Spart jede Menge Kohle, verlangt dafür aber halbwegs geschickte Hände und Heimwerkerkenntnisse. Dazu als einzige richtig teure Komponente ein anständiger Receiver/AV-Verstärker.
 
dann muss man diese Investition sicher hinterfragen, weil wir einfach viel zu selten überhaupt etwas anschauen, was mit Surround Sound besser zur Geltung käme ...

Wenn dem wirklich so ist, ergibt es tatsächlich keinen Sinn, für einen Hubschrauber, der einmal pro Monat durch's Zimmer fliegen soll, eine 5.1 Anlage zu kaufen. Zumal ohne richtigen Sub ein Hubschrauber eh nicht richtig rüber kommt und sowas gibt's leider nicht für 300 €.
Mit guten Stereolautsprechern bist du dann besser bedient und kannst sie auch für's Musikhören nutzen, da sind Surround-Sets ja auch ein Kompromiss.
5.1 mag voller klingen (weil's halt von allen Seiten schallt), aber besser ist es nicht, schon gar nicht in der Einstiegsklasse.

Viel Freude mit deiner Investition (die ja eigentlich keine ist, sondern Konsum) :D
 
Oben