Fragen und Antworten zum Boardturnier 2010

Nun gut, dann möchte ich auch mein meine Meinung preisgeben. Ich gebe Ember eig schon Recht.
Aus meiner Sicht würde ich die Regelung "nicht gegen den fahren, gegen den man schon gefahren ist" ab dem Viertelfinale aufheben,
DENN: In der 2. Zwischenrunde hatte man schon starke Gegner. Dort dann als Gruppen 1. rauszukommen ist schon eine leistung (sofern man nich sommer heisst und 2 "nicht-so-gute-Fahrer" hatte;)). Demnach würde ich den 1. auch belohnen und es so einführen, dass ein 1. jeweils einen 2. einer anderen Gruppe bekäme, AUCH wenn er gegen denjenigen schon gefahren ist.
Denn Fakt ist, dass dadurch einige Topduelle (Stoffy-Ember) schon vorgezogen werden und dies auch schon im K.O modus passiert und somit auch gleich einer raus ist.
Fänd ich persönlich etwas schade. Dass ich jetzt gegen Jako muss, seh ich zB auch vollkommen ein, habe ich verdient, aber das Ember jetzt Stoffy kriegt find ich doch schon ein wenig gemein :(
Denn das ich (als eig schlechtester Fahrer dieses Viertelfinales :D) dann im Finale stehe, weil die Topfahrer sich alle schon selber rausgekickt haben ist doch auch nicht der sinn oder?
Im Finale stehen die 2 besten Fahrer des Turniers, das ist IMMER so! Auch bei der WM wird das so geregelt und die Gruppeneinteilung so gelegt, dass die Favoriten sich im Finale treffen werden.

Demnach will ich deine Methode ein klein wenig kritisieren, schpaik. Ich find es natürlich logisch in der 2. Zwischenrunde wieder einen gleichen Gegner zu haben sei blöd, aber ab dem Viertelfinale macht diese Regelung doch ein wenig den Spaß kaputt, wenn man da schon als sagen wir mal zB 2. bester Fahrer rausfliegt, weil man da schon gegen den besten fahren muss.

Danke für eure Aufmerksamkeit :D
 
Zum anderen ist es doch so, dass sich der Sieger des BT auf alle Fälle durchsetzen wird. Völlig egal wann er gegen die "schweren" Gegner fährt.

Ganz genau der gleichen Meinung wie Schpaik.

Auch bei der WM wird das so geregelt und die Gruppeneinteilung so gelegt, dass die Favoriten sich im Finale treffen werden.

Beim Fußball gewinnt nicht immer der beste ;)
 
Zum anderen ist es doch so, dass sich der Sieger des BT auf alle Fälle durchsetzen wird. Völlig egal wann er gegen die "schweren" Gegner fährt.

Ganz genau der gleichen Meinung wie Schpaik.

Jop, das der erste sich durchsetzen wird hab ich auch in keinster weise angedeutet ;) Meine Absicht war es auf den "2. besten Fahrer" anzuspielen, da der dann ja nicht 2. wird sondern den Platz 5-8 belegt. Ich denke darauf will ember auch hinaus.

Auch bei der WM wird das so geregelt und die Gruppeneinteilung so gelegt, dass die Favoriten sich im Finale treffen werden.

Beim Fußball gewinnt nicht immer der beste

Hmm...also Spanien war für mich ( wenn wir jetzt mal die letzte WM nehmen ) klar die beste Mannschaft, dass dann nicht die beste Mannschaft gewinnt, weil sie einen parteiischen Schiri hatten oder einfach nur Pech was Tore angeht hatten, dann kann man nicht sehr damit vergleichen ;)

Ich mein einfach nur: versetzt euch doch mal in die Situation von ember. Er ist für mich echt einer der besten Fahrer den ich kenne, nur Stoffy leider auch und das sich solch ein *hust*Pärchen*hust*schon im Viertelfinale trifft, find ich schade, so ein Duell gehört für mich mindestens ins Hlabfinale ;)
 
Ich mein einfach nur: versetzt euch doch mal in die Situation von ember. Er ist für mich echt einer der besten Fahrer den ich kenne, nur Stoffy leider auch und das sich solch ein *hust*Pärchen*hust*schon im Viertelfinale trifft, find ich schade, so ein Duell gehört für mich mindestens ins Hlabfinale

Ja,finde ich auch. Aber jetzt ist es halt so und es wird auch nicht mehr geändert und ich finde,dass man Schpaik auf keinen Fall kritisieren kann.
Ich empfinde nur großen Respekt vor seiner starken Leistung (y)
 
Natürlich, jetzt was zu ändern ist blöd. Und natürlich kann ich vor Schpaik nur den Hut ziehen. Seht es einfach als Diskussionsthema für ein Vebesserungsvorschlag für das nächste Jahr ;)
 
Liebendgern, aber ich weiß dass es nicht erwünscht und auch nicht gerade angebracht ist.

Nein ich finde es nur schade, dass ich jetzt rausfliegen werde.


Maulig zu werden ist tatsächlich nicht erwünscht! Das du Kritik am System hast, finde ich okay. Das ist wie bei der Streckenvorstellung. Wenn ich Kritik erhalte, kann ich versuchen, mein Projekt zu verbessern.

Falls du tatsächlich rausfliegst, tut mir das ehrlich leid, aber das tat es mir auch schon bei einigen Anderen.

Ich mach das BT jetzt zum vierten Mal. Und sei ehrlich....bei meinen Fahrkünsten ist es eher unwahrscheinlich, das ich jemals aufs Treppchen komme.

Es geht hier um den Spaß und auch um spannende Rennen zu liefern. Das ich in meiner Gruppe tatsächlich den ersten Platz belegt habe, wahr so unwahrscheinlich,........ trotzdem war ich irgendwie vier Punkte vor DeDe. (Ich hab viermal nachgerechnet, weil ich das nicht glauben konnte!)

Das du bereits in deiner ersten Gruppe es mit einigen schweren Gegnern zu tun hattest, lag an deinem und deren Trainingsverhalten. Ich habe die Ranklistenplätze ausgewertet und bei jeder Strecke die jemand nicht gefahren ist einfach 0.25 Punkte dazu gerechnet.

Oder anders:

Bei zehn Maps und vier gefahrenen Strecken wurden die vier Platzierungen durch vier geteilt und sechs mal 0,25 Punkte dazu gerechnet.

Dass das Ergebnis insgesamt schief sein muss, hängt einfach damit zusammen, das auch wirklich gute Fahrer nicht alle Strecken gefahren sind.

Andererseits, habe ich z.B. nen Vorteil gehabt, weil sie (die anderen) eben gerade nicht alle Maps gefahren sind. (ich hab den Zweitbesten Wert^^)

Auch wenn es nicht allzu tröstlich ist für dich: Ich habe gewisse Vorgaben. An die werde ich mich so weit als möglich halten. Das es dabei nicht immer "befriedigend" für die einzelnen Fahrer ist, muss von den Fahrern hingenommen werden.
Ich bin nur der Orga-Chef des BT. Also der Hansel, der die Verantwortung übernimmt und sich Gedanken um den Ablauf macht und den ganzen Kram hier schreiben muss. - Aber so ist eben die Welt! ;)
 
Entschuldigung schpaik, ich komme nicht mehr mit :unsure:
Hatte man jetzt also doch Vorteile die Maps auf dem Trainingsserver gefahren zu sein???
 
Ich mein einfach nur: versetzt euch doch mal in die Situation von ember. Er ist für mich echt einer der besten Fahrer den ich kenne, nur Stoffy leider auch und das sich solch ein *hust*Pärchen*hust*schon im Viertelfinale trifft, find ich schade, so ein Duell gehört für mich mindestens ins Hlabfinale ;)

Wie ich im anderen Fred schon schrieb, sind unter den letzten acht aus meiner Sicht sechs Favoriten vertreten. Diese Fahrer werden sich über kurz oder lang einfach begegnen.

Da ich leider (erfahrungsgemäß) völlig unfähig bin Strecken oder Fahrer in bestimmte Kategorien einzuordnen, und die "Würfelrunde" vom letzten Jahr wegfallen lassen musste, hab ich mich also auf die Trainings Ergebnisse gestützt, um heraus zu finden, wer wie gut fährt. Das nun nicht Alle, alle Strecken gefahren sind, ist schade, liegt aber nicht in meiner Entscheidung.

Ich hab vor dem BT lang und breit überlegt, ob ich das nach Gefühl anordnen soll oder nach System. Entschieden habe ich mich für das System (eigentlich für die zwei Systeme), weil ich auch nur ein Mensch bin und deswegen nicht ganz Vorurteilsfrei.

Ich habe hier inzwischen zehn Zettels liegen, auf denen ich so ziemlich alles und jedes ausgezählt habe, was das BT an Werten erbracht hat. Und ich kann dir (euch) versprechen, das ich wirklich stumpf nach den ermittelten Daten gehandelt habe.

Ich habe für diesen Abschnitt des Turniers einfach das Problem, das sich von diesen Fahrern schon:

Ember, Key und Sommer haben sich in der ersten Runde getroffen.

Stoffy und Key haben sich in der zweiten Runde getroffen

Jakobus und Stoffy haben sich in der ersten Runde getroffen.

Riemer und Johnny auch.

Ember und Riemer in der zweiten Runde.

DeDe ist in der zweiten Runde auf Sommer gestoßen.

Oder auch in meinen Zahlenwerten:

Ember 1-2
Key 1-3
Sommer 1-1
DeDe 2-1
Stoffy 3-3
Riemer 4-2
Johnny 4-4
Jakobus 3-4

Die erste Zahl steht für die erste Runde, die zweite für die zweite Runde.

Meine Aufgabe ist es nun, die Begegnungen möglichst spannend zu gestalten. Die Konstellation lässt jedoch nicht allzu viele Möglichkeiten zu.
Ich könnte jetzt ganz klar eine schon erfolgte Begegnung wiederholen. Wo wäre jetzt jedoch die Spannung? Wir wissen ja schon wie es ausgeht!

Daher die jetzt bestehende Zusammenstellung und auch die drei (hoffentlich) eher unbekannten Maps. Ich möchte hier ganz klar einen Zufallsfaktor einbringen. Damit die Rennen nochmal spannend werden können.


Natürlich, jetzt was zu ändern ist blöd. Und natürlich kann ich vor Schpaik nur den Hut ziehen. Seht es einfach als Diskussionsthema für ein Vebesserungsvorschlag für das nächste Jahr ;)

Danke!

Auch wenn ich mir viel Mühe gebe, kann so ein BT niemals wirklich Perfekt sein, weil niemals alle Fahrer so mitziehen wie erwünscht. Aber ich möchte ganz klar Kritik haben, damit ich im Rahmen der Möglichkeiten Verbesserungen vornehmen kann.
 
Entschuldigung schpaik, ich komme nicht mehr mit :unsure:
Hatte man jetzt also doch Vorteile die Maps auf dem Trainingsserver gefahren zu sein???

von mir schrieb:
Das du bereits in deiner ersten Gruppe es mit einigen schweren Gegnern zu tun hattest, lag an deinem und deren Trainingsverhalten. Ich habe die Ranklistenplätze ausgewertet und bei jeder Strecke die jemand nicht gefahren ist einfach 0.25 Punkte dazu gerechnet.

Oder anders:

Bei zehn Maps und vier gefahrenen Strecken wurden die vier Platzierungen durch vier geteilt und sechs mal 0,25 Punkte dazu gerechnet.

Dass das Ergebnis insgesamt schief sein muss, hängt einfach damit zusammen, das auch wirklich gute Fahrer nicht alle Strecken gefahren sind.
Ja und Ja!

Ich habe einigen Fahrern empfohlen, die Maps offline zu üben im Party-Modus. Ich persönlich kann so meistens besser erkennen, wie ich noch ein paar zehntel raus holen kann.

Und ja....... wie oben geschrieben, bin ich nicht Vorurteilsfrei und auch anscheinend völlig unfähig Strecken oder Fahrer in Kategorien einordnen zu können. Daher habe ich mir zwei Zahlen-Systeme überlegt, nach denen ich handle. Und das eine lief ganz klar über die Ergebnisse des Trainingsservers. (Warum gab es wohl nur einen Server zum Trainieren^^)
 
Nunja, wurde das BT so ablaufen wie im Fußball, jeder gegen jeden ein mal und der mit der Besten Differenz/Meisten Punkten gewinnt würde zumindenst vermeiden, dass man gegen einen Fahrer zweimal fährt.
 
Nunja, wurde das BT so ablaufen wie im Fußball, jeder gegen jeden ein mal und der mit der Besten Differenz/Meisten Punkten gewinnt würde zumindenst vermeiden, dass man gegen einen Fahrer zweimal fährt.

Idee ist (meiner Meinung nach) nicht schlecht. Hätte außerdem den Vorteil des geringeren Zeitdrucks.^^

Aber da könnt ihr ja aus Board-Turnier gleich eine Board-Liga machen! Dann läuft die Saison über 3 Moante, etc. xD
Jedenfalls würde der "Terminus!" Turnier nicht mehr ganz zutreffen.
 
Nee fänd ich persönlich nicht so schön :(
Naja ich wollt aber noch einmal was anderes ansprechen:
Ich möchte mich gerne zu der Map "Extreme Drifting" von Cesar beschweren :D
Also an sich habe ich nichts gegen diese Map, ABER leider haben Leute mit einem Pad hier einen enormen Vorteil. Ich versuche das mal zu erklären:
Mit einer Tastatur hat man zum Lenken 2 Knöpfe. Einen für Links, einen für rechts ( ja welch überraschung :eek: ). Wenn man lenken möchte kann man nur rein drücken und das heisst volle kraft in diese Richtung.
Bei einem Pad ist das anders. Bei einem Pad gibt es diese Knüpel dinger zum lenken. Hier kommt es darauf an, wie stark man den knüpel in die richtung bewegt. Bei leichtem bewegen, lenkt das auto nur leicht, bei starken eben volle kraft in die richtung.

So, generell gibt es eine kleine macke bei TM. Wenn man nämlich sehr schnell fährt und mit der Tastatur einlenkt ( selbst wenn man nur kurz drauftippt ) heisst das für das Auto kurze volle einlenkung nach links und schwups....man driftet weg.

Bei einem Pad ist das nicht so! Hier kann man bei schneller Geschwindigleit nur leicht einlenken und das auto driftet nicht ( ich habe von 2 Leuten, die ein pad haben, die bestätigung, dass das wirklich so ist! ).

Bei der oben genannten Map ist das andauernd der fall, dass man zu schnell ist und weg driftet.
Demnach find ich es nicht richtig, dass leute mit einem Pad hier vorteile bekommen. Ich habe nunmal leider TM mit der tasta angefangen und kann es nicht mehr ändern, da ich nicht wusste, dass ein pad besser ist. Also die Begründung, ich könnte ja auch mit nem Pad fahren ist nicht gerechtfertigt!

Demnach würde ich mir wünschen, dass diese Map für den weiteren Verlauf des Turniers wieder rausgenommen wird. Soll nicht böse gemeint sein schpaik, cesar!

MFG DeDe
 
User mit gutem PC haben auf rechenintensiven/schnelleren Maps auch den Vorteil, dass es nicht laggt. Auch nichts anderes, und da sagt auch keiner was gegen...
 
Natürlich ist das auch richtig Johnny. Aber das mit dem Rechner kann man ja ändern! Man kann sich einen neuen Rechner kaufen oder ( wie es zB Urinstein bei mir gemacht hat ) man benutzt einfach den schnelleren PC eines anderen. Dieses Problem kann man also beheben. Ich habe mich schon versucht mit einem pad zu fahren, da ich freundlicherweise ein zum Geburtstag bekommen habe, aber die Umstellung von Tasta auf pad ist eben nicht leicht bis nahe zu unmöglich....ich habe schon viel mit dem pad geübt aber so gut wie mit der tasta bin ich noch nicht gewesen und es sieht auch nicht so aus, dass sich das noch ändern wird.
 
Naja um einen Rechner zu kaufen braucht man aber Geld.
Und um sich ans Pad zu gewöhnen braucht man ca 2 Wochen dann fährt man genauso gut wie davor wenn nicht sogar besser. Und anderen Pc benutzen: Also ruf ich schnell beim Freund an:" Hey du ich komm mal schnell bei dir vorbei du hast nen guten Rechner ich muss schnell nen Trackmania match fahren".
 
Ne, ist bei mir eben nicht so!!!
Ich habe oft und lange mit dem pad geübt...schlecht fahr ich damit auch nicht, geb ich zu, aber so zu fahren wie mit der tasta geht einach nicht!!! Da brauch man schon länger.
Das man den PC des Freundes nimmt ist doch auch dumm in letzter Minute zu tun :rolleyes:
Urinstein hat sich 2 Tage ausgesucht, an denen er UND ich jeweils Zeit haben, hat sich seine Renntermine auf diese Tage gelegt und fertig, hat alles einwandfrei geklappt, also sag mir nicht man ruft den freund an und sagt ich komm vorbei, natürlich wird das so nicht gehen!

Ich habe auch KB mich wieder hier mit allen anzulegen, ich will doch nur, dass sie erstmal für DIESES BT rausgenommen wird, da es zu vorteilen kommen kann.
 
Ich habe den Thread nicht mitverfolgt und erst jetzt wieder angefangen zu lesen. Natürlich geht es hier um Spaß, aber ich wäre ein Lügner wenn ich sagen würde: Mir ist es scheiß egal, hauptsache dabei sein. Es ist ein Rennspiel und man will erster werden.

Du hast kein Argument gebracht, dass das meine widerlegt. Ein klares, von vornerein bekanntes System wäre doch am sinnvollsten. Denn dann hat keiner Grund sich zu beschwehren. Aber wenn man die Rennen einfach so gestaltet hat man dies aber auf jedenfall.

Und ich frage mich, für wen willst du überhaupt diese Spannung herstellen? Die Fahrer haben dies sowieso, egal bei welchem Gegner. Aber bei den Boardturnier Rennen dieses Jahr fahren wir meistens vor leerer Kulisse (egal zu welcher Uhrzeit). Deswegen finde ich es unnötig.
 
Demnach find ich es nicht richtig, dass leute mit einem Pad hier vorteile bekommen. Ich habe nunmal leider TM mit der tasta angefangen und kann es nicht mehr ändern, da ich nicht wusste, dass ein pad besser ist. Also die Begründung, ich könnte ja auch mit nem Pad fahren ist nicht gerechtfertigt!

Demnach würde ich mir wünschen, dass diese Map für den weiteren Verlauf des Turniers wieder rausgenommen wird. Soll nicht böse gemeint sein schpaik, cesar!

MFG DeDe


Aber warum sollten wir jetzt Maps zu ungunsten der Pad-Fahrer entfernen. Dann könnte ich auch sagen, wir entfernen die Strecken von Sommer, da ich die mit Pad nicht fahren kann. (ich bin nämlich ein lausiger Drifter..)

Wenn mir Fahrer sagen, das die Lande-Fehlquote auf einer Strecke so hoch ist, das ein ordentliches Rennen nicht zu bewerkstelligen ist, kann ich das noch irgendwo (gedanklich) nachvollziehen. Bei Sonic 8 fahrerisch dann schon wieder nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht schnell genug.

Wenn mich jemand bittet, nach Möglichkeit die Morgengrauen mit ihren knapp 4700 Coppers nicht als ZF auszuwählen, dann kann ich darauf Rücksicht nehmen, dass andere Fahrer nicht so starke Rechner haben wie ich.

Wenn du jetzt fragen würdest, ob wir Rücksicht nehmen auf die Tatsache, das die Strecke mit Tasta wohl nicht anständig zu fahren ist, wäre die Antwort ja. Es ist ein leichtes dir im Zweifelsfall ne andere ZF zu geben.

Aber die Strecke einfach zu entfernen, weil jemand die Strecke nicht so gut fahren kann, halte ich für falsch.
 
Oben