********.dll fehlt-DLLs bekommen

bastla

mit bastla_Assi
Hi!

Habt ihr euch schon ma darüber geärgert, dass irgendein Proggi sich aufhängt oder streikt, nachdem es eine DLL-Fehlermeldung angezeigt hat?
Um das Problem zu lösen, müsst ihr die fehlende DLL auf eurem PC ergänzen. Wie das funktioniert, lest ihr hier:

1. Ihr schreibt euch den Namen der DLL irgendwo auf (z. B. vbrun300.dll -> Ohne diese DLL könnt ihr kein Programm starten, das mit vb 300 geschrieben wurde.)!
2. Ihr geht auf dll-files.com
3. Dann gebt ihr im Suchfeld den Namen der aufgeschriebenen DLL ein (also im Beispiel vbrun300.dll)
4. Dann klickt ihr unter "Free Download" auf "Go to the download page for ********.DLL"
5. Ein Popup öffnet sich: Ihr klickt auf "Download ********.dll"!
6. Nach dem ihr das Zip gedownloadet habt, extrahiert ihr es (-> Rechtsklick -> Alle extrahieren)
7. Dann kopiert ihr die DLL in den Zwischenspeicher (-> Rechtsklick -> Kopieren)!
8. Ihr öffnet C:\Windows\System32 und fügt die DLL dort ein (-> Rechtsklick -> Einfügen)! ACHTUNG: Evtl. müsst ihr bei Windows Vista oder Windows 7 Admin-Rechte geben und die alte DLL überschreiben. Tut dies!
9. Ihr startet euren PC neu (->[Windowstaste]+[R] -> "cmd.exe" [Enter] -> "shutdown/r" [Enter])

Eigentlich müsste das Problem jetzt behoben sein! Falls dennoch die gleiche Fehlermedlung erscheint, macht mit Schritt 10 weiter!

10. Öffnet die DOS-Kommandozeile (->[Windowstaste]+[R] -> "cmd.exe" [Enter])
11. Gebt "regsvr32 ********.dll" ein und drückt Enter!

Fertig! Die fehlende DLL ist jetzt installiert und einsatzbereit

********.dll: die Sternchen bedeuten, dass ihr hier euren Dateinamen der DLL eingeben müssst. Keinesfalls Sternchen:D

Ich hoffe ich konnte jemandem mit diesem Tutorial helfen und Danke sagen nicht vergessen!

Gruß bastla(y)
 
ACHTUNG: Evtl. müsst ihr bei Windows Vista oder Windows 7 Admin-Rechte geben und die alte DLL überschreiben.
Vllt sollte man vorher drüber nachdenken, warum die "alte" Datei nicht mehr registriert
oder vorhanden ist. Und irgendwas im Windows- sowie Unterverzeichnissen ohne
weitere Kenntnise zu überschrieben, ist "leichtsinnig", um das moderat auszudrücken.

Zudem muss ich dazu sagen, dass meiner Erfahrung mit diesen heruntergeladenen
Dateien einfach nur schlecht ist, weil zu alt. Und damit sind neue Probleme vorprogrammiert.

So olle Kamellen wie "vbrun300.dll" sind da kein Thema, allerdings benötigt die auch
kein aktuelles Programm mehr, ist seit Windows XP SP1 ausgestorben - ist ein
16bit-Relikt von Win9x (auch wenn das jetzt wohl nur ein Beispiel war).

Für Pakete wie zB Visual C++ Runtime ist es zudem extrem wichtig, dass alle
Dateien untereinander stimmig sind, es bringt nichts, die einzeln irgendwo zu laden.

Manchmal bekommt man gar nicht den Namen der fehlenden DLL angezeigt, da hilft
nur externe Hilfe - der "Dependency Walker".
Dependency Walker (depends.exe) Home Page
Dieses Tool durchwühlt das entsprechend ausgewählte Programm oder Komponenten
und zeigt fehlende Dateien an - und vorhandene nebst allen Informationen sowie
Child-Prozessen (weitere Aufrufe).
Wobei - nicht alles, was rot ist, auch unbedingt fehlt, das variiert nach Windows-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brummelchen
Ja, hast Recht. Aber woher willst du die sonst bekommen?
Wenn die alte DLL kaputt ist, macht es doch eigentlich nichts, eine evtl. andere kaputte einzusetzen oder?
Ein Versuchs wärs, finde ich, wert!

Gruß bastla
 
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, mag den nur nicht so ausführen. ;)
 
OK!
Also jeder kann den Versuch auf eigene Verantwortung duchführen!
Ich übernehme KEINE Verantwortung!
Nur nach Anleitung arbeiten, denn im System32-Ordner rumzuspielen ist ziemlich gefährlich!

Mein Dank geht an Brummelchen!
 
Manchmal lohnt eine direkte Frage eher als blindes Vertrauen in eine Webseite.
Ich hab ja oben aber auch erwähnt, dass es Ausnahmen gibt.

Aus meiner Erfahrung - ich habe Anwendungen hier, die benötigen solche (fehlenden)
Dateien - die habe ich direkt mit in den Quellorder (Setup) beigelegt, damit ich sofort
sehe, dass was fehlt (zB Audiotreiber -> mfc71-Dateien, hat Win7 nicht).
Meistens hilft mir Sandboxie weiter, weil ich neue Programme darin installiere.
 
Gar keine schlechte Idee, die Programme erstmal in Sandboxie zu installieren!

Danke für den Tipp!
 
Oben