Information Was ist das? Es wackelt, es rappelt, es wummert, es raved...

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
...und es ist vor allem unermüdlich! Ein Fest auch für die Spanner, egal welches Wetter auch immer sich ankündigt.

Mehrere hunderttausend Menschen werden an diesem Samstag in Duisburg zur dritten Loveparade im Ruhrgebiet erwartet.

16 Musik-Wagen ziehen um die Tribünen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und machen das Gebiet
stundenlang zu einer großen Tanzfläche. Die erstmals 1989 in Berlin gestartete Loveparade findet damit nach einer Pause
im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt. 2008 hatte Dortmund mit 1,6 Millionen Besuchern einen
neuen Teilnehmerrekord aufgestellt.
Und den will Duisburg natürlich kippen mit der unermüdlichen Liebe des Ruhrgebietes.

Der Ansturm wird sicher heftig sein und das Wetter spielt auch einigermaßen mit, so dass sich die Gemüter nicht übermäßig
erhitzen - hoffentlich. ;)

Quelle

Einen Livestream bietet die Chip-Redaktion, wer unbedingt mal reinschauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam bei der Tagesschau als Eilmeldung, das es bei der Loveparade zu einer Massenpanik mit 10 Toten gekommen sein soll.:eek:
 
jup, bei 1.4 Millionen Lemmingen auch kein Wunder, wenn die alle durch ein* Tor wollen.
Duisburg ist weder noch für solche Menschenmengen gerüstet.

PS schalt dir West3 (WDR3) an, da kommt's live.
 
Was natürlich jetzt völlig banane ist - die wollen die LP vorzeitig auflösen :stupid

# von den 15 Schwerverletzten sind 5 gestorben, damit 15 Tote.
 
die wollen die LP vorzeitig auflösen
Wer sacht das? Bisher gingen alle Meldungen in die Richtung, dass die LP auf keinen Fall abgebrochen werden soll. Ich denke das ist allen Verantwortlichen klar, dass ein Abbruch nur noch mehr Gefahr mit sich bringt.
 
Ich stieg vorhin ins Auto, und das Erste, was ich im Radio hörte, war "10 Tote bei Massenpanik" - und noch bevor der Sprecher den Satz beenden konnte, dachte ich an Indien oder Afrika - wer denkt bei so etwas schon an Deutschland.

Bin echt schockiert - neben den Toten und körperlich Verletzten dürfte es noch tausende schwer traumatisierte Menschen geben, die einer Behandlung bedürfen.
@Cesar: Ich mag Dir die Bemerkung nicht übel nehmen, aber bei einer solchen Tragödie ist es völlig egal, wie man zu dem Anlass steht.
 
Komme gerade von der A40 und habe meine Kinder in Essen abholen müssen,
weil ab da ging nichts mehr in Richtung DU! Die waren übrigens in Hamburg.
Die A40 war zum Glück in beide Richtungen frei, noch! Da waren aber auch schon
jede Menge Einsatzfahrzeuge unterwegs, die dann aus Richtung Essen Schlange in
Richtung A59-Abfahrt standen. :eek:

Mein Gott und Hunderte Verletzte sowie noch in Lebensgefahr steckende Teilnehmer.

Sowas ist wohl immer ein Pulverfaß. Bin froh wieder daheim zu sein. :)
 
Der sollte auf jeden Fall das letzte Mal geplant haben.
Ist eigentlich bekannt, das auf einen Platz der für 350.000 Leute ausgelegt ist, keine 1.500.000 Leute drauf passen.

Jedes Jahr waren es mind. 1 Mio. Menschen und dann so einen "Hühnerstall" zu planen *kopfschüttel*
 
Ich schau es mir gerade auf n-tv an. Ist ja schon ein Schock, dass sowas hier passieren kann. Traurig. Ich denke das wird ein fettes Nachspiel für den Veranstalter haben.
 
In Dortmund waren es in 2008 schon 1,6 Mio. Menschen und jetzt hat man nur
mit 500.000 gerechnet?

Die A59 ist eh schon eine Baustelle und die hätte man besser für diese Veranstaltung
komplett sperren sollen, damit ein Float sich dort bewegen kann und Platz wäre ohne Ende
da gewesen. Vom Bahnhof aus ist es ein Katzensprung auf die A59.

Ok, nachher ist man immer schlauer, aber diese Option hat es offensichtlich nicht gegeben.
 
Hier gibt es zwei Bilder die das Chaos, das sich abgespielt haben muss, ganz gut wiederspiegeln.

Unglaublich das dieser Tunnel der einzige Weg zum Festivalgelände war.
Als man dann das Gelände wegen Überfüllung geschlossen hatte, kam es zu der Tragödie, als die Menschen die schon durch den Tunnel durch waren wieder zurück mussten.
 
@Gamma - in DU wurde mit ~1 Mio gerechnet, aber nicht mit 1.5 Mio.
Und derzeit kosten alle nur die schlimme Nachricht aus, besonders NTV.

@Duftie - kurz nach dem Vorfall hiess es so - auch die Musik wurde leiser, um die
Mengen zum Gehen zu bewegen. 'ne Stunde später allerdings wurde das
verneint, gehe weiter. Was die Abschlussparty nachher angeht, würd ich das
schon gerne sehen.

Ich kenne leider diesen Tunnel - und das Video eben, wo die wie die Sardienen
durch sind, also wer da vorher schon nicht reagiert hat, kann sich schon mal
nen anderen Job suchen.
 
Ich habe nur gehört und gelesen, dass die Veranstaltung nicht abgebrochen werden sollte. Das man sie vorzeitig ausklingen lässt ist sicherlich die beste Variante.

Bezüglich der Besucherzahlen und der Eignung des Geländes gibt es auch unterschiedliche Aussagen. Ich kenne das Gelände nicht, die meisten Aussagen gingen aber in die Richtung, das Gelände sei für maximal 800000 Menschen geeignet (andere schrieben von 350000, bzw. 500000 Menschen). Wenn ich diese Zahlen zu Grunde lege, war das Gelände auch für die erwartete Besucherzahl nicht geeignet.

Ich habe mich nur gefragt, was diese Veranstaltung noch mit der Loveparade zu tun hat. Da werden die Floats auf einem abgesperrten Areal im Kreis geschickt und das Fussvolk darf sich daran ergötzen. Wirkte ein wenig wie "Wir haben die Möglichkeiten für so eine Veranstaltung zwar nicht, aber wir wollen die Loveparade auf jeden Fall!"

Unabhängig von der rechtlichen Schuldfrage, werden sich einige Leute böse Fragen gefallen lassen müssen ...
 
Bzgl der Standortfrage - stimme ich zu, die Trailer im Kreis zuckeln zu lassen ist
irgendwo arm. Ich mein, Berlin war wenigstens ne grade Strecke :p
Naja, aus meiner Sicht war das eh nicht so prall, in Berlin war das echt schräger
und die Leute "raviger" drauf. Wie die heute auf dem LKW fast eingepennt sind,
wär bei mir nicht so wirklich Stimmung aufgekommen. Lediglich eine Maus war
dabei, auf dem schwarzen Truck. :D
 
Ich habe in Berlin mal kurz einen Blick auf das bunte Treiben geworfen und damit war das Thema für mich auch erledigt. Meine Musik ist es eh nicht und tanzend durch die Straßen ziehen war noch nie mein Ding (Das soll aber nicht heissen, dass ich es anderen nicht gönne). Großveranstaltungen meide ich aber eh, wo ich nur kann, seit dem ich mal auf einem Simple Minds Konzert in der Hamburger Sporthalle war und von der Masse in alle Richtungen bewegt wurde ohne irgendetwas dagegen machen zu können. Ich stehe ganz gerne mit beiden Füssen auf den Boden und liefere mich keiner fremden Horde aus .. ;)
 
Oben