Information Was ist das? Es wackelt, es rappelt, es wummert, es raved...

Die Manipulation findet doch jetzt schon statt. Informationen (egal ob richtig oder falsch) werden in homäopathischer Dosis an die Medien verschoben, um den Druck auf die jeweils andere Seite zu erhöhen.

Einfach mal zurücklehnen und betrachten, wer letztlich als Schuldiger übrig bleibt ...
 
Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) war derweil offenbar detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Loveparade informiert.

Und?


Ich kann mir nicht vorstellen, das der auch nur Ansatzweise ne Ahnung von Veranstaltungen hat.

So ähnlich wie Schauspileler keine Ahnung davon haben, wie die Technik um sie herum funktioniert.

Ankommen - Show liefern - wieder gehen!
 
Am Sonntagabend (15.08.2010) bricht Duisburgs Oberbürgermeister im WDR Fernsehen sein Schweigen. In der Sendung "Kreuzverhör mit Sauerland" stellt er sich den Fragen der Moderatoren Gabi Ludwig und Jörg Schönenborn. Die Sendung beginnt um 19.40 Uhr.

Infos


Ich bin gespannt, ob man hier ein Stückchen Wahrheit herausfindet.
 
für mich sind seit gestern ALLE verantwortlich Beteiligten die sich für die Durchführung dieser Veranstaltung entschieden haben, also ALLE die an Planung und Genehmigung verantwortlich dabei waren und nicht laut - STOP!! - gerufen haben

im wahrsten Sinne des Wortes: SCHULDIG!!

Bislang habe ich mich hier in diesem Thread zurückgehalten, auch wenn ich vom ersten Tage mitlese und mit Madame viele Gespräche zu diesem Thema geführt habe, beiderseits voller Betroffenheit und Anteilnahme aber auch, selbst noch einige Tage nach dem Unglück, sehr moderat und zurückhaltend mit Beurteilung und Wertung.

Der bis heute anhaltende Eiertanz, die gegenseitigen Beschuldigungen und Anschuldigungen (Schuldzuweisungen) haben mich ärgerlich und teilweise auch wütend gemacht - das gilt im gleichen Maße aber auch Morddrohungen o.ä. gegen Verantwortliche.

Wie gesagt: bis gestern war ich moderat - jetzt bin ich wirklich entsetzt und wütend

Der Grund dafür:

Ich habe gestern mal wieder einen kleinen Radausflug gemacht um im neuen Wohnungsumfeld die Umgebung zu erkunden - und habe dabei festgestellt das der Unglücksort Luftlinie nur mehrere hundert Meter entfernt von der neuen Wohnung ist; ich bin durch Zufall direkt dort gelandet.

Es war sehr bedrückend dort die vielen Kerzen, Gedenkschriften usw zu lesen, die Trauer in vielen Gesichtern der dort anwesenden Menschen zu sehen

und es war entsetzlich diese Unterführung zu sehen!!

Ich war bis zu diesem Augenblick davon ausgegangen das es eine "normale" Brückenunterführung ist und man da ruck-zuck durch ist:

aber das ist ein nicht endenwollender TUNNEL von ca. 400m Länge, schlecht ausgeleuchtet, mit Bürgersteigen (Stolperfallen) rechts und links, holpriger Straßenbelag, dem noch weitere Unterführungen folgen

TV-Bilder konnten das für mich nicht richtig wiedergeben, auch wenn ihr euch vielleicht dadurch ein Bild machen konntet, ich konnte es offensichtlich nicht
und deshalb sofort mein erster Gedanke:

Wie kann jemand ernsthaft planen hier innerhalb kurzer Zeit einen Menschenstrom von mehreren Hundertausenden durchzuleiten und das dann auch noch in die Tat umsetzen!!!
Jeder Verantwortliche der hier, aus welchen Motiven auch immer, gesagt hat:

das kriegen wir hin,

ist für mich schuldig!

ot:
Ich war während meiner Berufstätigkeit verantwortlich für die Durchführung von Caterings (Essen, Trinken, Showtime) bis ca. 5000 Personen an allen möglichen und unmöglichen Veranstaltungsorten inkl. Planung und Durchführung und wenn ich einen Eingangsbereich UND Ablaufsbereich für 5000 Personen auch nur in Erwägung gezogen hätte - niemals, niemals hätte mir auch nur eine einzige der zuständigen Ämter oder Feuerwehr die Genehmigung erteilt
 
Interessanter Einblick, für mich als Aussenstehenden gab es bisher keine Chance das so genau beschrieben zu bekommen. Mir hat allerdings die Skizze des Geländes gereicht um im Ansatz zu verstehen was da schief gelaufen ist, das allerdings zeigt es jetzt doch etwas deutlicher.

Ich habe mir die sehr ausführlichen Artikel des Spiegel und Stern durch gelesen. Es sind einige hohe Verantwortliche schon Anfang des Jahres gegen diese Veranstaltung gewesen, was mit ihnen passiert ist möchte ich nicht im Detail schreiben, man kann es nachlesen, es werden alle Namen genannt. Auch die der Personen die diese Störenfriede entsorgt bzw. ruhig gestellt haben.

Auch durch den Veranstalter wurde laut Spiegel/Stern erheblicher Druck auf Verantwortliche der Stadt ausgeübt als unliebsame "Zweifler" ihre Unterschrift nicht geben wollte.

Wer an Details interessiert ist kann das alles komplett in den passenden Ausgaben der beiden Magazine nachlesen.

Unterm Strich komme ich zu folgendem Ergebnis:

- Der Veranstalter hat ein Gelände für 485000 Personen angemeldet, spekulierte aber im Vorfeld schon ohne Geheimnis mit 1-1,5 Millionen Besuchern. Dieser Mann trägt schuld an dem Tod von 21 Menschen

- Die Stadt in Vertretung der Politiker hat das Gelände freigegeben obwohl sie wussten, dass es zu eng würde aber gehofft haben, es würde gut gehen. Das unterstelle ich jetzt einfach. Auch diese Politiker und wie sie sich alle nennen dürfen tragen die Schuld an dem Tod von 21 Menschen.

- Die Polizei hat im entscheidenden Moment absolut versagt. Wenn sie doch nach eigenen Aussagen nicht für die Sicherheit auf so einer Veranstaltung zuständig sind warum haben sie dann einen Kontaktbeamten in einem Container postiert der unmittelbar im Brennpunkt steht. Und dann frag ich mich warum der Trottel sein Funkgerät vergessen hat? Auch hier gebe ich insgesamt der Einsatzleitung die Schuld am Tod von 21 Menschen.

Für mich kann es da keine Schuldzuweisen untereinander geben. ALLE Beteiligten, Veranstalter, Stadt und Polizei, tragen Schuld und jeder der seine Unterschrift gegeben hat um diese Tragödie erst möglich zu machen gehört für mein Empfinden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und ohne Ansprüche in irgendwelcher Form aus seinem Posten supendiert.
 
Ich hatte es schonmal erwähnt.

Normalerweise regeln sich Menschenmassen (im ruhigen Zustand) von selbst.

Nun bin ich (durch diesen Thread) mal gestern Mittag über den Hamburger Dom gegangen, mit dem Bewusstsein, das hier vielleicht auch eine Panik ausbrechen könnte.

Zum Beispiel, wenn die Achterbahn (steht in der Mitte) um fällt.

Da gibts fast keinen Platz, damit Menschen da weg können.

Okay, der Dom hat vier Ein/Ausgänge. Aber dazwischen gibt es fast keinen Platz. Wenn da was passiert, wird es genauso Tote geben wie in Duisburg.

Der Veranstalter hat ein Gelände für 485000 Personen angemeldet, spekulierte aber im Vorfeld schon ohne Geheimnis mit 1-1,5 Millionen Besuchern.
Es klingt zwar bitter, aber das ist gängige Praxis. Und es nicht nur an Veranstaltungsorten.

Wenn ich zu bestimmten Zeiten mit Bus oder Bahn in Hamburg fahre, kann ich grundsätzlich damit rechnen, das die/wir Menschen wie in einer Sardinenbüchse stehen müssen.

Wenn da ne Panik ausbricht, dann ist Ende im Gelände.

Nach diversen Richtlinien ist das verboten. Trotzdem ist es Gang und Gebe und in Duisburg ging es schief.

Und es ist anscheinend (leider) immer so, das erst Menschen sterben müssen, damit dann der Gesetzgeber mit irgendeiner Richtlinie (die teilweise völlig hohl sind) versucht dieses zu regeln.

Und verdammt nochmal (ich reg mich schon wieder auf), dem Idiotenpack müsste dass bekannt sein. Auf jedem Festival fallen Leute um. Aber ich hab so gut wie noch nie jemanden gehört, der nachfragte, wieso das denn der Fall ist.

Umfallen, rausgetragen werden, ist die Vorstufe. Alles was danach kommt ist Plattgedrückt werden. Und wer nicht stabil genug ist, stirbt!
 
Wenn ich zu bestimmten Zeiten mit Bus oder Bahn in Hamburg fahre, kann ich grundsätzlich damit rechnen, das die/wir Menschen wie in einer Sardinenbüchse stehen müssen.

Ist für mich kein Vergleich. Das ist immer eine unbekannte Größe, ich denke da an die Schieber in Tokio die die Bahnen vollpressen.

Bei einer Veranstaltung in diesem Rahmen habe ich aber die Pflicht als Veranstalter/Verantwortlicher mich zu vergewissern ob es passt, Punkt!
 
Die Sendung heute Abend brachte das ein oder andere Detail mehr. Aber das brachte
es auch nicht.

Sauerland bleibt jedoch bei seiner Haltung, die ihn jedoch auch schon zeichnet.
Ich versuche mir vorzustellen, warum er hier nicht klar die Verantwortung übernimmt.
Das Thema läuft ihm um so mehr und um so härter nach, auch wenn er es ehrlich meinen
sollte mit der Aufklärung. Es ist imho aber so, dass er die Sache in der Hand hatte, bevor
alles so geschah und er hat viele Warnungen in den Wind geschrieben, nur weil er dieses
Event für eine große Chance hielt. Sie war jedoch mehr ein großes Risiko.

Quelle
 
ot:
Mal ganz ehrlich: In Pakistan verrecken die Leute wie die Fliegen und ihr stochert hier immer noch im grauen Brei einer (Medien-)Katastrophe rum...
 
Ein Fünkchen Wahrheit steckt da schon drin, was Jochen11 da von sich gibt. Auch wenn uns das nicht passt, andernorts sterben viel mehr unter viel tragischeren Umständen.
Dennoch ist es nicht wirklich passend. JEDER unnötige Tote sollte unter allen Umständen vermieden werden, da hilft es aber nicht, über Pakistan zu diskutieren, wenn bei uns zuhause nichtmal alles koscher ist. Es wäre wenig Sinnvoll, dort zu lamentieren, wo man nichts ändern kann. Hier zuhause hat man aber Möglichkeiten, aktiv zu sein, auch wenn es keinen Rummel und keinen Aufschrei gibt, nur weil "aus Versehen" alles gutgegangen ist. Erst wenns passiert, wirds auch laut, um das zu vermeiden kehren wir also besser erstmal vor der eigenen Haustür - Pakistan darf man schon nicht vergessen, und andere Krisengebiete auch, aber da ist "richtig wählen", Boykott von Waren, und anderes langfristig besser, statt unsere eigenen Probleme zu negieren weil ja die ganze Welt so schlimm ist. Das macht unsere eigenen tragischen zu vermeidenden Probleme nicht weniger schlimm.

LG
 
Ein Fünkchen Wahrheit steckt da schon drin, was Jochen11 da von sich gibt.

Nein, noch nicht mal ein bischen.
Mich kotzt diese "schaut mal denen geht es noch dreckiger" Mentalität an.

Deine Festplatte ist kaputt, na und beim Nachbarn waren es zwei.
Ein Hartz4 Empfänger bekommt nur xxx Euro im Monat, na und, andere pennen unter der Brücke.
Wir haben tausende Aids Kranke, na und in den USA und Afrika sind es zehn mal soviel.
Bei dem Unglück starben 25 Menschen, na und bei dem und dem Unglück waren es 30.

Na, wo ist die Grenze ?
 
Die Stadt Duisburg hat eine einstweilige Verfügung wegen Verletzung des Urheberrechts gegen die Betreiber des Blogs 'Xtranews' erwirkt.
Angeblich handelt es sich dabei um vertrauliche Unterlagen, die nicht im Internet veröffentlicht werden dürfen.
Quelle: winfuture.de/news

Dabei soll es sich wohl um die Konzepte und Besprechungspläne von der Loveparade handeln.

Loveparade: Verfgung gegen Blogger bewirkt - WinFuture.de
 
Die Stadt Duisburg hat eine einstweilige Verfügung wegen Verletzung des Urheberrechts gegen die Betreiber des Blogs 'Xtranews' erwirkt.
Angeblich handelt es sich dabei um vertrauliche Unterlagen, die nicht im Internet veröffentlicht werden dürfen.
Quelle: winfuture.de/news

Dabei soll es sich wohl um die Konzepte und Besprechungspläne von der Loveparade handeln.

Loveparade: Verfgung gegen Blogger bewirkt - WinFuture.de

Oh - das ist schon Schnee von gestern :smokin
Hier mal eine kleine Chronologie soweit ich das nebenbei verfolgt habe:

Die Stadt Duisburg veröffentlichte einen Zwischenbericht OHNE Anhang. In diesem Anhang stehen auch die Namen von den entsprechenden Mitarbeitern.

Dieser Anhang (und der Zwischenbericht) wurde von xtranews veröffentlicht und die Stadt unterband dies per einstweiliger Verfügung wegen Urheberrecht.

Ein Aufschrei ging durch die Twitterwelt - vorgestern war's glaube ich - mit der Aufforderung an jeden, der diesen Anhang gespeichert hatte, diesen Anhang unverzüglich überall wo es nur geht einzustellen.
Was auch passierte.

Ergebnis?
--> Nr.1
--> Nr.2

Dadrüber hinaus noch eine Kleinigkeit :((n)...
Der erst kürzlich eingestellte PR-Berater ist schon wieder Vergangenheit.

Mehr als peinlich DIESE Aussage von Hr. S. beim letzten Interview:
In dem genannten WDR-Interview hatte Sauerland darüber geklagt, dass er bis heute nicht alle Namen der 21 Todesopfer kenne. Das Land gebe die Namen aus Datenschutzgründen nicht weiter.
Quelle WDR

Es fällt schwer dabei sachlich zu bleiben!
 
Nun nimmt das Abwahlverfahren seinen Lauf. 38+1 Stimmen scheinen sicher, 48 sind aber notwendig.
Da müsste es noch ein paar Stimmen von der eigenen Seite Sauerlands geben, oder es wird zur Farce,
was es für mich ohnehin schon ist. Spätestens bei der nächsten Wahl wird die Partei Sauerlands
abgestraft durch den Bürger.
Wenn ich an den Spruch denke "Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt! " fällt mir alles andere ein,
bloß nicht OB Sauerland.

Quelle
 
Aha. Menschenleben sind also nicht mit Menschenleben vergleichbar? Dafür aber mit Festplatte, Krankheit und Einkommen. Alles klar, habs verstanden.

:rolleyes:

Solltest du Gelegenheit dazu haben, lies doch auch mal den Rest meines Postings, vielleicht entdeckst du dann, warum genau und bei was genau ich zustimme, generell aber deutlich eine Distanzierung davon nehme und warum (3. plus 4. Satz steht es bereits). Warum also diese negative Reaktion?

LG
 
Oben