Information Was ist das? Es wackelt, es rappelt, es wummert, es raved...

Warum sollten für Sauerland andere moralische Maßstäbe gelten, als für jeden Arbeitnehmer mit unterstelltem Personal?

Wenn ein unterstellter Mitarbeiter hinterrücks und unbemerkt, was nicht vorkommen sollte aber letztendlich nicht immer zu vermeiden ist, Scheisse baut, dann hat der Vorgesetzte im realen Leben die Verantwortung zu tragen - unabhängig von direkter Schuld.

Dann frägt nämlich der Chef, ob man seine Schicht / sein Team noch im Griff hat oder ob man nicht in der Lage ist, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Und was die nicht direkt unterstellten Mitarbeiter angeht:

Belange aus Nachbarabteilungen, welche in den eigenen Verantwortungsbereich hineinreichen oder diesen tangieren, gehören ebenso dazu.

Leider ist es wohl so, daß Gruppen-Kummeleien sowohl im realen Leben wie auch in der Poltik vorkommen.

Rechtliche Schuld und Moralische Schuld gilt es selbstverständlich zu unterscheiden.

Die Signalwirkung der Duisburger Vorkommnisse ist imo jedoch fatal.
 
ot:
Am einfachsten macht man den "Lieben Gott" verantwortlich, denn er hat diese Wesen geschaffen und zugelassen (oder so programmiert!), dass sie sich so verhalten.
:angel
 
Er hat seine Einwilligung und Unterschrift für die Durchführung der Veranstaltung gegeben!!!!
... und Du weißt also genau, was in dem Dokument drin stand? :rolleyes:

Ich halte jede Wette, dass er seine Unterschrift unter ein Dokument gesetzt hat in dem stand, dass an der Veranstaltung <400.000 Personen teilnehmen (Die erwartete Maximal-Teilnehmerzahl muss in der Anmeldung enthalten sein) - und unter der Voraussetzung wäre der ganze Müll auch nicht passiert, weil es dann zwar etwas eng auf dem Platz geworden wäre, aber dennoch alle drauf gepasst hätten.

Alles weitere ist eine Sache der Lüge der Angaben der Veranstalter, die bei der Anmeldung falsche Zahlen angegeben haben (und weil eine Veranstaltung mit weniger Teilnehmern nicht so viel kostet), einer Fehleinschätzung seitens der Polizei (denn die schätzt bei den Veranstaltungen ab, wie viele erwartet werden) oder was weiß ich sonst noch, liegt aber definitiv außerhalb der Macht des Bürgermeisters, denn Hellsehen steht nicht in der Berufsbeschreibung für das Amt eines Bürgermeisters. Wenn man sich als Politiker nicht mal mehr auf sein Volk verlassen kann ...

Muss ein Bürgermeister auch zurücktreten, wenn ein städtischer Kanalreiniger vergessen hat einen Kanaldeckel wieder einzusetzen, deswegen ein Tanklaster verunglückt und in dem darauf folgenden Brand 50 Leute elend verbrennen?

Wenn nein: Wieso nicht? Er hat doch offensichtlich seine Angestellten nicht unter Kontrolle.

Werdet erwachsen und hört auf, ständig an Rache oder Vergeltung zu denken, sucht lieber denjenigen, der die Tore geschlossen hat.

PS: In der Wirtschaft tritt ein Ackermann auch nicht zurück, nur weil mal eine Geschäftsstelle der Bank Mist gebaut hat...
 
Kernaussage meines vorigen Beitrages ist, daß es Unterschiede zwischen Verantwortung in der Politik und in der Freien Wirtschaft gibt.

Und daß Sauerland allein verantwortlich ist, habe ich nicht behauptet.

Ich wage aber zu vermuten, daß wenn alles gut über die Bühne gegangen wäre, er sich die Meriten beim nächsten Wahlkampf ans Revers geheftet hätte.

Thema für mich durch.
 
Ich wage aber zu vermuten, daß wenn alles gut über die Bühne gegangen wäre, er sich die Meriten beim nächsten Wahlkampf ans Revers geheftet hätte.
Womit Du ihm aber hoffentlich nicht unterstellen möchtest, dass die Loveparade nur seinetwegen stattgefunden hat...!? ;)

Die Loveparade war für Duisburg mit Blick auf das Stadtmarketing sehr wichtig. Ich denke, ich hätte als OB auch alles dafür getan, so einen Event in die Stadt zu holen, zumal die Folgekosten für die Stadtreinigung etc. sich im Verhältnis zu den vorherigen LPs dank des begrenzten Areals in Grenzen halten sollten. Man bekommt also eine relativ kostengünstige Werbung für die Stadt und kann gleichzeitig etwas "für die Jugend tun".

Sauerland müßte wegen mehrfachen Mordversuch vor Gericht gestellt werden !!!!
Hast Du eigentlich einen Schimmer, wovon Du hier schreibst? Mit Mord hat das Ganze (wer auch immer letztlich die Schuld bekommen mag) absolut nichts zu tun. Mit Stammtisch-Parolen ist keinem geholfen ...
 
Wieso hat denn die Stadt Duisburg erst am Veranstaltungstag ihr OK gegeben? Wenn die mit Auflagen unterschrieben worden ist, wieso hat denn keiner danach kontrolliert? Wenn die Teilnehmerzahl aber künstlich auf > 1 Mio. angehoben worden ist, wieso versagte dann die dazugehörige Securitys und teilweise Erste Hilfe (obwohl die auch nichts dafür können), bei gerade mal die Hälfte? Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn es wirklich mehr als 1 Mio. Leute da wären!

Fragen über Fragen! Nur Ausreden und gegenseitige Schuldzuweisungen!
 
Fragen über Fragen! Nur Ausreden und gegenseitige Schuldzuweisungen!
Was erwartest Du? Keiner MÖCHTE etwas sagen, die Öffentlichkeit schreit aber die Fragen heraus. Sagen die Verantwortlichen (im weitesten Sinne) nichts, ist es verkehrt; sagen sie etwas, endet das in Schuldzuweisungen und Arschkartenverteilung. Deswegen halte ich nichts von irgendwelchen Vorverurteilungen und Lynchaufrufen!
 
wieso versagte dann die dazugehörige Securitys
Das ist eine Frage, die man dem Veranstalter stellen muss, denn der Veranstalter einer Privatveranstaltung (es ist im Gegensatz zu früher seit einiger Zeit auch offiziell keine Demonstration mehr ;)) ist alleinig für die Security verantwortlich. Die Polizei usw. ist nur für Notfälle da. Man kann sie natürlich auch anfordern und dafür bezahlen, wird z.B. sehr oft in Fußballstadien gemacht, war aber wohl bei der LP nicht der Fall...
 
Meiner Meinung nach, war es eine Verkettung mehrere Fehler.
Und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen.
Die Stadtverwaltung, der Veranstalter, die Polizei.

Die sollten endlich damit aufhören die Schuld im Kreis zu schieben und sich zusammensetzen, um gemeinsam dafür zu sorgen, das Opfer und Angehörige angemessen entschädigt werden.
 
Meiner Meinung nach, war es eine Verkettung mehrere Fehler.
Und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen.
Die Stadtverwaltung, der Veranstalter, die Polizei.

Die sollten endlich damit aufhören die Schuld im Kreis zu schieben und sich zusammensetzen, um gemeinsam dafür zu sorgen, das Opfer und Angehörige angemessen entschädigt werden.
Das würde ich mir auch wünschen!

.... nuuur ... soooo läuft das nicht :cry:

baisewäää:
mittlerweile läuft so etwas ab:
da bekommt ein Duisburger keinen Leihwagen mehr weil er aus Duisburg kommt (so wurde mir das berichtet, Feriengebiet Ostsee) ein anderer bekommt aus gleichen Gründen in Südtirol (so hörte ich das) keinen Wein mehr geliefert.

Leben ist definitiv nicht immer einfach!
Wünschen täte ich mir jetzt gerade ein wenig Besonnenheit.
 
Es wäre schön,wenn die Verantwortlichen sich zusammensetzen würden.Was daraus werden würde ,steht in den Sternen!!!!
 
@QuHno
Selbstverständlich hat Sauerland hoch gepokert - mit der Folge, das jetzt 21 Meschen verstorben (erdrückt... niedergetrampelt!) sind.

Da hat doch keiner den Stempel vom OB gezockt!
Somit hat der OB Eindeutig eine Mitschuld an dem Fiasko.
Kein Wunder jetzt dieses (unwürdige) "Rattenrennen" , um die eigene Haut.



tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen, nein, direkt nach verfassen dieses Postings mache ich es auch.

Lest mal hier was die WAZ vermeldet !

Gerade überkommt mich das Gefühl einigen dieser Herrschaften einen Besuch abzustatten :anskreuz
 
es ist einfach jetzt zu sagen die hätten es wissen müssen, aber auch jeder von uns hat schon mal darüber geschimpft wie viel Bürokratie es gäbe und die Deutschen eine gewissen Regulierungswahn haben. Hier wurden offenbar Regeln einfach umgangen, was aber leider bei vielen zur Tagesordnung gehört. Jetzt muss herausgefunden werden, wer diese Regeln umgangen hat, bzw wer hätte prüfen müssen, dass Regeln eingehalten werden.
Des Weiteren muss man auch andere geplante und u.U. vergangene Großevents unter die Lupe nehmen und schauen ob Veranstalter überhaupt fähig sind. So es soll es z.B. beim ACDC Konzert in Dresden erhebliche Sicherheitsmängel und ebenfalls nur einen Zufahrtsweg für Rettungsfahrzeuge gegeben haben. Dieser Zufahrtsweg war gleichzeitig Fluchtweg.
Ich bin mir sicher, dies ist nur eines von hunderten Beispielen!
 
Ichkann mich nur noch einmal wiederholen:Der beste und einzigste Ort für die LOVEPARADE war : BERLIN !!!!!! Alles andere , was danach kam war Riesengroße MICKIMAUSKACKE!!!!
 
Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) war derweil offenbar detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Loveparade informiert. Dies geht aus den vertraulichen Anhängen zu einem 32-seitigen Zwischenbericht über die Katastrophe hervor, wie „Der Spiegel“ berichtete.

Jetzt wird immer mehr bekannt, wie und wo Fehler begangen wurden,
wer Druck ausgeübt hat und wo im Sicherheitskonzept geschlampt wurde.

Sauerland, wann gehst du?

Quelle

Edit: hier noch der Spiegelartikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man einige davon in Untersuchungshaft stecken,
soll ja die Zunge Lösen, wen man mal ein bisschen auf Eis gelegt wird..

Was eigentlich nach der bisherigen Beweislage schon längst fällig wehre..

Es soll mir jetzt bloss keiner
mit so einen scheiss wie
es besteht keine flucht Gefahr und bla bla..kommen..

Hat damit aber nichts zu tun...sie dient der Wahrheitsfindung und soll Vertuschungen
sowie das Manipulation von zeugen vorbeugen!!

Wen es nicht schon geschehen ist, das wichtige beweise/Dokumente
verschwunden sind..

allso noch mal, ab in die Untersuchungshaft ohne wen und aber...
 
Oben