Information Was ist das? Es wackelt, es rappelt, es wummert, es raved...

Was willst du von Weichflöten & Konsorten überhaupt erwarten ?
Die sind doch nur Happy, das sie einen netten "Job" haben, Vorteile geniessen und ein Quasi-Politiker dasein fröhnen können. - Vom täglichen Leben unberührt.

Nicht, das ich dir nicht in einigen Punkten recht gebe, aber du vergisst in meinen Augen etwas.

Jeder der sich dort hinstellt um zu sagen, "JA, es war meine Schuld!" ist beruflich am Ende und wird wahrscheinlich mit Schadensersatzforderungen so zugeschüttet, das er sein Leben lang nur noch Toastbrot mit Schinken essen kann.

Es kommt einem beruflichen Selbstmord gleich, in dieser aufgeheizten Phase auch nur andeuten zu wollen, das man eventuell auch mit Schuld sein könnte.

Und.... sei ehrlich.... solange du nicht wüsstest, das du es nicht ganz alleine verbockt hast, würdest du dich nicht in die erste Reihe stellen, wenn du Mist gebaut hast, oder?

Die Ursache war sicherlich die grottige Planung (wobei natürlich genau zu klären wäre, wer denn was genau verpeilt hat), die AUSLÖSER sind in der Menge selber zu suchen.

Nachdem was ich von der Planung gesehen habe, ist die nicht halb so grottig, wie sie jetzt wohl alle empfinden. Wie in meinem letzten Post schon erwähnt, regeln sich Menschenmassen "eigentlich" selbst irgendwie.
Leider konnte ich bisher keinen Einblick in die "erwähnten" 16 Zugangsschleusen, noch in die Abgangsschleusen werfen. Daher bleibe ich nach wie vor bei meinem Argument, das der Fehler schon im Tunnel war, weil keine klar definierten "Fahrbahnen" geschaffen wurden. (Rechts Zulauf, links Ablauf zum Beispiel!)

Für mich gehören diese Idioten ebenso bestraft wie diejenigen, die sich an der Planung dieses Events vergangen haben.
Harte Worte...... aber die "Idioten" sind immer nur der Auslöser. Die Opfer sind fast immer Andere!



auch wen man wollte
man ist doch nicht mehr weggekommen, da ist doch keiner in die menge rein gelaufen,
sondern von hinten wurden immer mehr druck aufgebaut
und sie wurde zusammen gedrückt
oder genauer gesagt Tot Gequetscht..

Nicht nur, das du dir in diesem Zusammenhang selbst widersprichst......

Auch ist es leider so, das Menschen zur Neugier und zur Rudelbildung neigen.
"Da muss was los sein, weil viele Menschen dort stehen. - Also will ich da auch hin!"

Oder auch wie Duftie es hier beschreibt.
Mit der Menge sind nicht nur die Menschen gemeint, die bereits an der Wand standen, sondern diejenigen, die von hinten nachgeschoben haben. Es schieben immer wieder Einzelne die Menge vor oder hinter sich zusammen, damit sie selbst mehr Platz haben. Aufgrund der Enge können sich die Geschobenen nicht mehr halten und es entwickelt sich eine torkelnde Masse, die niemand mehr stoppen kann.

Mit einer der Gründe, warum meine "kleine" Freundin (1,62 cm) auf keine großen Konzerte mehr geht. Zitat: "Selbst wenn du ganz vorne stehst und die Leute um dich herum fangen an zu springen, musst du mitspringen, weil du sonst unter deren Füße gerätst."

Das es Mahner gab, finde ich ja schön und gut, aber es gibt fast überall Mahner und Leute die dagegen sind.

Es gibt auch fast überall Leute die grundsätzlich dagegen sind oder auch Kritiker, die sagen: Das kann so nicht funktionieren. (Ich zähle mich zu letzterem!) Wenn es dann doch funktioniert, sind die (oder ich) der Buh-Mann.


verborgener Text:
Als Follow-Fahrer (das ist jemand, der mit seinem großen Lichtstrahler jemand anderen anleuchten soll) war es mir vergönnt in 16m Höhe einen Gast, der die Tribüne hinunter laufen sollte, anzustrahlen. Wir haben die Show fünf Tage geprobt bei drei Durchläufen pro Tag. (Fernsehen.... die drucken das Geld anscheinend selber...)
Nach drei Tagen (also neun Proben) berichteten der "Helfer" (der Gast nahm nicht an den Proben teil) und ich dem Technischem Leiter, dass das nicht funktionieren kann, da die Treppenstufen nicht einheitlich sind und aufgrund des Strahlers der Gast nix sehen kann.

Wurde alles verworfen und auf die Generalprobe verschoben. - Die gab es dann aber wegen Zeitmangels nicht.

Folge: Der "Gast" stolperte, stürzte in die Zuschauerreihe und verletzte sich und zwei Zuschauer.

Der ganze Spaß (war ja nur eine Aufzeichnung) wurde rausgeschnippelt, damit es ja keiner mitbekommt. Aber so ist die Fernsehwelt.


Und wie schon im letzten Post erwähnt: Freelancer oder auch einfach dazugemietetes Personal leben von (in dieser Branche) Mundpropaganda. Wenn wir was kritisieren und an einen schlechten Chef geraten, dann war es das mit den Jobs.

Das ein Fitness-Studio-Besitzer (oder auch "Ketten-Besitzer") von Großveranstaltungen keine Ahnung hat, kann ich mir gut vorstellen. Was mich hier viel mehr interessieren würde, sind seine "Berater", die ihm gesagt haben, dass das trotzdem irgendwie geht.

Es ist leider gang und gebe, das ein Veranstalter (Geldgeber) zwar die Idee hat, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
 
Schuldzuweisungen dürften schwierig sein.

Ich versuche es einmal aus der Sicht eines LP-Besuchers zu sehen.
Du kommst da durch den Tunnel, der Eingang ist zu, also willst Du zurück. Das geht aber nicht, weil tausende die gleiche Idee hatten. Nun befindest Du dich in dieser Menschenmasse. Das Atmen fällt Dir schwer, Du wirst hin und her geschoben. Langsam wird der Druck so groß, das Du gar keine Luft mehr bekommst. Panik befällt Dich. Panik ist ja nichts anderes als Todesangst.
Das rationale Denken wird komplett ausgeschalten und Du wirst nur noch vom Selbsterhaltungstrieb gesteuert.
Da siehst Du diese Treppe, das könnte der Ausweg sein, das könnte dein leben retten. Also versuchst Du mit aller Kraft diese zu erreichen und nimmst dabei gar nicht wahr, das Du über andere Menschen trampelst. Du willst nur zu dieser Treppe. Aber Du denkst nicht alleine so. Hunderte oder tausende, haben genau den selben Gedanken. Die Menge kommt also in Bewegung und vor der Treppe wird es besonders dramatisch.
Vor der Treppe wurden ja anscheinend auch die meisten Toten gefunden.

Wer ist Schuld?
Man sollte zunächst mal alle Energie auf die Opfer und deren Angehörigen lenken.
Das sollte an erster Stelle stehen.
 
Wer ist Schuld?
Man sollte zunächst mal alle Energie auf die Opfer und deren Angehörigen lenken.
Das sollte an erster Stelle stehen.
Du hast 100% Recht, leider ist es (meiner Meinung nach) deutsche Mentalität immer erst einen Schuldigen zu sehen als Opfern zu helfen.
Wenn ein kleines Kind getötet wird, wird der Prozess um den Mörder in den Medien zerrissen, das Kind selbst gerät in Vergessenheit - ist halt so.
Ich wollte eigentlich auch zur LP hatte aber an dem Tag tatsächlich keine Lust und konnte meine Schwester glücklicherweise mit dieser Lustlosigkeit anstecken.

Mein herzlichstes Beileid für alle Angehörigen.
 
Wer ist Schuld?
Man sollte zunächst mal alle Energie auf die Opfer und deren Angehörigen lenken.
Das sollte an erster Stelle stehen.

:eek: Ironiebutton vergessen?

Mich interessiert in diesem Fall keine Schuld, die wird sich im Leben nicht festmachen lassen! Was mich aber interessiert, hat da niemand ein Gewissen?????
 
Wie gesagt, ich kenne die Eingänge nicht, aber hier ist in meinen Augen schon dein erster Fehler...
Du kommst da durch den Tunnel, der Eingang ist zu, also willst Du zurück.
Warum sollten die zurück wollen??

Alleine der Anreiseweg ist für viele schon so groß gewesen, das ein zurück (und es ist ja nu auch nicht einfach ein Spaziergang mal eben durch Duisburg gewesen um dahinzukommen) in meinen Augen eher nicht der Fall sein dürfte.
Falls es bei den Schleusen eventuell (würde ich vermuten, wissen tue ich es nicht!) auch noch "Eintritt" gekostet hat, dann will ich doch auch noch was haben für mein Geld!


Das geht aber nicht, weil tausende die gleiche Idee hatten.
Und hier setzt das ein, was Duftie so schön geschrieben hat: "Für mich gehören diese Idioten ebenso bestraft... "

Wenn es nicht geht, dann lass ich es doch!!!!

Zwei von meinen Neffen sind nur (12 und 13 Jahre) etwa 1,40 groß. Wenn ich mit denen unterwegs bin, dann meide ich jegliche größere Menschenansammlung.
Klar könnte ich wahrscheinlich (ich bin 1,95cm groß) den Weg frei schubsen, aber was passiert dann bitte mit dem Menschen, der im Domino-Effekt mein Schubsen abbekommt und der auch mit seinen zwei Kleinen unterwegs ist?

Hier setzt für mich ganz klar die Rücksicht für den Mitmenschen aus.

Diese Leute wollten auf alle Fälle Spaß und die "Anderen" standen im Weg, deswegen drücken wir doch mal ein wenig.
Lass jetzt mal (sagen wir) 1000 Menschen drücken, weil die ihren Spaß suchen......dann hast du das, was du beschrieben hast....

Nun befindest Du dich in dieser Menschenmasse. Das Atmen fällt Dir schwer, Du wirst hin und her geschoben. Langsam wird der Druck so groß, das Du gar keine Luft mehr bekommst. Panik befällt Dich. Panik ist ja nichts anderes als Todesangst.
An diesem Punkt ist es klar zu spät!

Das Mann/Frau/Kind dann anfängt zu schubsen, zu treten, zu beißen, zu schreien, zu ....usw. ist mir klar. -> keine Frage!


Wie gesagt: Mahner, Kritiker, Zweifler, Dagegenseiende, usw. gibt es überall!

In dieser Branche (Veranstaltungen.......und eigentlich immer und überall) fährt immer das Risiko mit, da niemand ALLES bedenken kann.

Meist geht es gut!

Manchmal nicht!

Wer ist Schuld, wenn in einem Stadion die Tribüne zusammenbricht?

Der Veranstalter?, der Architekt?, die Baufirma?, die Betreiber des Stadiums?, die Einlasser?, die Security - die soviele Menschen auf diese Tribüne gelassen hat?, die Ordner?;

Das in diesem Falle Menschen nicht nur "zu Schaden" gekommen sind, sondern auch gestorben sind, ist in meinen Augen schrecklich, jedoch verwundert es mich eher nicht.

Wir haben ich Deutschland so viele egomanische Partygänger (und die LP zieht ja dann auch noch welche aus dem Ausland an), die keine Rücksicht nehmen wollen/können auf andere Menschen.
Und ich rede hier nicht von den Drogis/betrunkenen......

Und verdammt nochmal...... JEDER Berater oder Veranstalter oder Verantwortlicher sollte eigentlich wissen, das wir in Deutschland eine ganze Reihe von diesen Arschlöchern haben, die in der Masse zu einer echten Gefahr werden!

ot:
Es müssen keine Linken oder Rechten sein.... das Potential ist in den meisten Menschen vorhanden. (Bei solchen Veranstaltungen von "denen" wird immer darauf geachtet, das es zu "Komplikationen" kommen kann....., wieso nicht auch hier? - oder hat einer von euch inzwischen mal etwas über etwaige Notfallpläne gelesen? - ich nicht )

Wenn es zu einem "Engpass" in der Menge kommt, dann kann es passieren, das z.B. einer stolpert und den Vordermann aus dem Gleichgewicht bringt. Wenn dieser keinen Platz hat (nach vorne) dann wird dieser sich mit seinen Händen am Vordermann/frau abstützen, die vielleicht auch aus dem Gleichgewicht kommt, die sich wiederum (weil kein Platz für den Fuß) sich nun wieder beim Vordermann/frau abstützt, usw. (erlebt!)

Die Folge ist ein gewisser Domino-Effekt, der meist dort aufhört, bei jemandem, der diese Energie auffangen kann. Entweder hat er genügend Standfestigkeit, oder er ist vorne an der "Absperrung". - Aber deswegen werden auch soviele Menschen ganz weit vorne von den DRKlern weg getragen. (die brechen wegen dem Druck am schnellsten zusammen!)

============================================================


Grad gesehen....


Diese Nottreppe.... (eine konnte ich sehen, obs noch mehr gab, weiß ich nicht!)

Ich sehe auf dieser Treppe eine Menge Leute gestikulieren. Eine Person zieht eine andere Person auf diese Treppe. Wohin diese Treppe führt, weiß ich nicht, .... aber.------- wieso stehen da Leute die "winken" und nicht den Weg frei machen für Menschen, die in enger-not sind????


 
In der Theorie kannst Du das alles toll erklären, ich wünsch Dir niemals die Realität denn dann wird das alles nur dummes Blabla
 
Was mich aber interessiert, hat da niemand ein Gewissen?????
Dieser Satz hat mich eben mal nach draussen getrieben um mir mal selbst einen freien Kopf zu verpassen.

................und ...........ehähm...........*räusper*........... ja..............



Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!


Das was uns (wir in der Branche und auch denen die Teilnehmen) abgeht, ist ganz klar Gewissen!

.......................... Pause..............................


...................................................................


Wie ich sehen kann, hast du noch einen weiteren Post geschrieben.

In der Theorie kannst Du das alles toll erklären, ich wünsch Dir niemals die Realität denn dann wird das alles nur dummes Blabla
Ja und Ja!

Ich kann das (versuchen, zu) erklären, weil ich es durch mein Leben/Arbeit gelernt und erlebt habe. (Ich gehe auf keine Konzerte oder Stadionbesuche mehr!)

Es ist in meinen Augen, mit einem zu hohen Risiko verbunden.


Ich "wünsche" weder dir noch anderen einen Verlust solcher Art! (<- und so sehr ich es auch wünsche, werde ich solches nicht verhindern können)

Ich weiß sehr genau, wie sehr mich der Verlust von meiner ersten Freundin (Herzversagen), mitgenommen hat.

ot:
Und als ich dachte, ich bin gefeit von solchen Dingen starb mein Kater und ich hab mich hier richtig ausgeheult!

Aber es ist einfach so, das wir das Sterben nicht verhindern können!

Bei einigen Menschen ist es selbst Schuld, bei anderen kommt es sehr unerwartet. Ich kann nix dagegen machen.

Weder war ich dabei, noch sind Menschen, die mir wichtig sind (hoffe ich - alle sind noch nicht erreichbar) betroffen.

Oder um es andersherum auszudrücken:
Es kann IMMER etwas passieren!

Geburt, Flugzeugabsturz, Krankheit, Drogen, Party, Auto, Attentäter, Auslandsreise, Selbstmörder, Banküberfall, Zug-Unglück, Alkohol, Schießerei, usw......! (<- das sind nur die, die mir in meinem Umfeld bekannt sind!)

Es gibt wahrscheinlich noch viel, viel mehr!

Und nun möchte ich dich dann doch fragen: Was bitte kann man dagegen tun?

Sich zu Hause einschließen oder wie eine Nonne/Priester leben? (Prozentual die Gruppe die am wenigsten "vorzeitig" stirbt!)

Oder LEBEN!!! - Mit all dem Risiko, was damit verbunden ist?


Der Tod eines geliebten Menschen ist schrecklich! - Der Tod von vielen wird von den meisten Menschen hingenommen. (Oder heulst du die ganze Zeit, weil jeden Tag in Afrika mindestens 4000 Kinder an Unter-Ernährung verrecken??)

Jemand, der einem Nahe stand, oder auch nur, jemand der einem wichtig ist und verstirbt, ist für einen selbst in der Trauer wichtig.
Dort gibt es einen persönlichen Verlust. Etwas was Weg ist und nie wieder kommt. Etwas, was man mag oder liebte oder auch nur heimlich geliebt hat. Das ist jetzt fort und es tut weh.
 
WER IST SCHULD???? DER LIEBE GOTT!!!!!Ich bin 2007 aus der EVANGELISCHEN KIRCHE ausgetreten.Mir kann man kein X für U vormachen!!!!
 
Ich denke auch, so lange man nicht selber in der Situation steckt, kann man das wunderbar erklären - vor allen Dingen nachher lässt sich sauber erklären, wer in welchem Moment wohin hätte gehen müssen, damit das nicht passiert - wie die vermeintlichen Experten nach einem Fußballspiel, wenn sie Spielszenen analysieren.

In Realität und Echtzeit ist so, wie Astro oben schrieb - da ist das Hirn weitgehend abgeschaltet. Und wenn ich in Todesangst bin, dann werde ich ohne zu Zögern auf einen anderen Kopf treten, um meinen eigenen zu retten. Das ist die hässliche Wahrheit - aber auch die Normalität.
 
Heute in den Radionachrichten habe ich Folgendes gehört und versuche es mal wieder zugeben:

Duisburgs OB versucht noch 3 Monate im Amt zu bleiben, weil er danach mit knappen 10.000 Euro Pension monatlich (?) bekommt und deswegen (noch) nicht zurücktritt. Die anderen Politiker fordern, dass der OB sofort Zurücktreten soll.

Mir auch schleierhaft zu glauben, dass die Verwaltung die Unterschrift gegeben hat, obwohl er im Urlaub war. Zumindest wurde da bestimmt telefoniert oder aber eben auf "Gedeih und Verderb" durchgerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, dass er drei Monate vor der politischen Verrentung steht, dann ist das natürlich ein prima Fakt, aus dem sich niedere Beweggründe stricken lassen.

Es ist ja völlig normal, dass Politiker zurücktreten müssen, wenn in ihrem Verantwortungsbereich etwas passiert - eigentlich völlig unabhängig davon, ob sie eine echte persönliche Schuld trifft. Das finde ich zum Beispiel schon mal völlig bescheuert.

Dabei ist ein Rücktritt nicht erst seit Horst Köhler die feige Flucht in den Untergrund.
Sauerland könnte es sich einfach machen, seinen Hut nehmen und mit der Familie drei Wochen aufs Land fahren. Tut er aber nicht, er stellt sich dem öffentlichen Druck.

Besonders peinlich finde ich, wenn sich jetzt irgendwelche SPD-Schwallbacken hinstellen und seinen Rücktritt fordern. Das ist so eine Art Beißreflex - die würden auch seinen Rücktritt fordern, wenn man ihn dabei gefilmt hätte, wie er sich nach dem Pinkeln nicht Hände wäscht. Das soll aber keine SPD-Kritik sein, umgekehrt wäre das keinen Deut besser, und auch das finde ich einfach nur daneben.

Sauerland soll in einem Interview etwas gesagt haben wie "ich habe mein Leben noch, 21 Menschen haben es nicht mehr - und ich will wissen warum, bevor ich über persönliche Konsequenzen entscheide" - wenn das so ernst gemeint ist, dann ziehe ich meinen Hut vor dieser Einstellung.
 
Duisburgs OB versucht noch 3 Monate im Amt zu bleiben, weil er danach mit knappen 10.000 Euro Pension monatlich (?) bekommt und deswegen (noch) nicht zurücktritt. Die anderen Politiker fordern, dass der OB sofort Zurücktreten soll.
Nach meinen Infos geht es dabei nicht nur um seine Bezüge als Ex-OB, sondern auch seiner Pension aus seiner vorherigen Tätigkeit als Oberstudienrat, die bei einem Rücktritt wohl wegfallen würde.

Für mich ist dieses Geschrei nach Rücktritt nur heisse Luft. Die CDU versucht Schaden von der Partei abzuwenden und dass die SPD den Rücktritt fordert, enrspricht ihrem natürlichen Verhalten in der freien Wildbahn ...
 
Duisburgs OB versucht noch 3 Monate im Amt zu bleiben, weil er danach mit knappen 10.000 Euro Pension monatlich (?) bekommt und deswegen (noch) nicht zurücktritt. Die anderen Politiker fordern, dass der OB sofort Zurücktreten soll.

Mir auch schleierhaft zu glauben, dass die Verwaltung die Unterschrift gegeben hat, obwohl er im Urlaub war. Zumindest wurde da bestimmt telefoniert oder aber eben auf "Gedeih und Verderb" durchgerungen.[/QUOTE]


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Immerhin die "Richtige" Beamtengesinnung!
Natürlich wird Herr "Sauerland" nächsten Monat seinen Posten räumen müssen, immerhin
ist er eindeutig Mitverantwortlich an dem Love Parade-Fiasko.


tty.


PS: @Cheffie
Sag mal bist Du noch wirklich so dumm, das du einem Politiker noch irgendwas abnimmst ? oO
 
was ich mich frage ...

es gibt doch soooo zigtausend Aufnahmen ... warum kann das denn nun niemand analysieren WIEVIELE (grob gesehen) Menschen nun WIRKLICH da waren? (Oder habe ich das nun mal wieder nicht mitbekommen?)

Und überhaupt!!!
WIE werden denn solche Zahlen ansonsten erstellt?
WIE wahr können die denn überhaupt sein?
(Wenn man jetzt mal von offenen Veranstaltungen ausgeht)
 
Und überhaupt!!!
WIE werden denn solche Zahlen ansonsten erstellt?
WIE wahr können die denn überhaupt sein?
(Wenn man jetzt mal von offenen Veranstaltungen ausgeht)

Beim Oktoberfest wird von der Luft aus gezählt.
Wie viele Menschen sind (momentan) auf 10m² verteilt und das wird dann auf den Gesamtplatz hochgerechnet.
Und wenn man diese Rechnung ein par mal durchläuft, kommt man auf ein ziemlich genaues Ergebnis.

Wird bei allen Großveranstaltungen so gemacht bei denen man die Zahl der besucher nicht durch Ticketverkäufe herrausbekommt.
 
@digitaldouchebag: Ich versuche jede Situation für sich zu beurteilen und mir meine Meinung ohne pauschale Verurteilungen und Klischees zu bilden.
Wenn das die Definition von dumm ist, dann bin ich es, und ich werde hoffentlich niemals schlauer werden.

So sehr ich die Ungeduld vor Allem der direkt Betroffenen nachvollziehen kann - es gilt, die vorliegenden Fakten sachlich auszuwerten. Die Zeiten, in denen kurz nach einer Katastrophe der vermeintlich Hauptschuldige von einem Ast baumelte, sind glücklicherweise vorbei.
Schaut man manchen Leuten bei der Berichterstattung etwas genauer ins Gesicht, stellt man allerdings fest, dass wir uns noch nicht allzu weit davon entfernt haben.
 
ot:
Es ist ja völlig normal, dass Politiker zurücktreten müssen, wenn in ihrem Verantwortungsbereich etwas passiert - eigentlich völlig unabhängig davon, ob sie eine echte persönliche Schuld trifft. Das finde ich zum Beispiel schon mal völlig bescheuert.

Wenn sie nicht in der Lage waren, die Vorgehensweisen in ihrem Verantwortungsbereich so zu stricken, dass nichts passieren kann, dann ist es nur richtig wenn sie zurücktreten - sie tragen die Verantwortung für alles, was nach den festgelegten Vorgehensweisen schief geht (für Lücken in diesen Vorgehensweisen tragen sie ebenfalls die Verantwortung).

Zuerst muss aber geklärt werden, ob die Ursache tatsächlich im Verantwortungsbereich des Politikers lag (und soweit sind die Ermittlungen in diesem Fall noch lange nicht) - vorher über einen Rücktritt zu diskutieren ist eher kontraproduktiv, aber typisch für Oppositionen (egal welcher politischen Richtung).

Was man in der Politik (und der Wirtschaft ebenso) auch sehr oft findet: Politiker (/Wirtschaftsboss) X übernimmt das Steuer und muss einen Monat später aufgrund von Verfehlungen seines Vorgängers gehen. Das halte ich für kompletten Blödsinn.
 
Oben