Information Kriegsrhetorik aus Nordkorea

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Früher sagte man Säbelrasseln, nur da waren die Folgen nicht vergleichbar mit der Kriegsrhetorik, die Nordkorea jetzt verstärkt ausübt. Alles nur Geplänkel könnte man auch sagen, nur so ganz sicher ist sich niemand, nachdem Nordkorea auch schon einmal ernst gemacht hat, indem es eine Korvette Südkoreas im März versenkt hat. Die Nationale Verteidigungskommission - das höchste Entscheidungsgremium des kommunistischen Landes - drohte damit, den Militärübungen in Südkorea mit den Mitteln der «atomaren Abschreckung» zu begegnen. Den USA und Südkorea warf die Kommission in einer öffentlichen Erklärung vor, eine Übung für den Atomkrieg abzuhalten. Das Manöver soll am Sonntag im Japanischen Meer beginnen. Eine Provokation, die eigentlich nicht sein muss und ich mich über Sinn einer solchen Aktion frage.

Den USA und Südkorea unterstellte das Regime in einer von den offiziellen Medien veröffentlichten Erklärung, Übungen für einen Atomkrieg abzuhalten. Bereits früher hatte Pjöngjang den Einsatz von Nuklearsprengköpfen angedroht und droht jetzt aktuell den USA mit einem heiligem Krieg und Atomwaffen, was allerdings die USA mit deutlich mehr Atomwaffen zu einem noch härteren Gegenschlag veranlassen könnte, was insgesamt noch fataler wäre. Diese Waffen drohen doch nur der Abschreckung, als das jemand ernsthaft über deren Einsatz nachdenken könnte. :stupid

Die Spannungen werden sich wohl weiter erhöhen, denn neben den Manövern will die US-Regierung auch neue Sanktionen gegen Nordkorea verhängen. Damit sollen vor allem die Wege für die finanzielle Unterstützung der nordkoreanischen Atomwaffen- und Raketenprogramme blockiert werden. Beide Seiten gehen hier den Kurs der Eskalation und ein Einlenken ist offenbar schwer möglich.
Da sollte man sich doch schnellstmöglich im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen über dieses Thema austauschen, auch wenn die USA hier Mitglied ist.

Quelle
 
Gäbe es dort Erdöl und wäre Nordkorea nicht A-versichert, die USA wären wohl schon lange drin.
 
ot:
Manchmal wünsche ich mir eine außerirdische Vorrichtung, wie einst bei "Perry Rhodan", die alle abgefeuerten Waffen unbrauchbar macht und wirkungslos verpuffen lässt.
Ich befürchte nur, dass meine Hoffnungen auf Kooperation und mehr Friedlichkeit in unserer Welt ebenso verpuffen wird.
 
Ich mußte gerade denken, das auch schon durch "Kleinigkeiten" richtige Kriege angezettelt wurden, darum unterschätze ich den "Irren mit der Bombe" nicht.

@gisqua
Keine Sorge, das Lunare Sonderkommando steckt schon in den Startlöchern! :angel


Greetz!
 
Was mir große Sorgen macht, ist die einseitige Berichterstattung.
Begann der Krieg gegen den Irak nicht auch durch unsere Lügen?
Laufen da Sanktionen oder Sticheleien von denen wir nichts wissen?
Werden die Nordkoreaner an die Wand gedrückt, während wie wieder angelogen werden?

Ich meine nur? Iran lässt Kontrollen Ihrer Atomanlagen zu, haben den Atomwaffen Sperrvertrag unterschrieben (im Gegensatz zu Israel) und bekommen nun Sanktionen.
In Afghanistan steht eine Friedenstruppe. Wofür eigentlich? Wegen des Immensen Reichtums an Bodenschätzen oder Frieden?
Das schaffte vor Jahren nicht mal die Großmacht Sowjetunion- und damals jubelten wir noch, als diese sich zurückziehen mussten und feierten die Mudschaheddin als Helden.
Heute nennt man sie Taliban.

Ich will damit sagen, dass ich keiner Nachricht mehr glaube und mich ganz sicher nicht vor einen Karren spannen lasse.
Wir hören nur die Version in den Nachrichten, die uns steuern und beeinflussen soll.
Die Wahrheit hat auch in den deutschen Nachrichten längst verloren.
 
Ich will damit sagen, dass ich keiner Nachricht mehr glaube und mich ganz sicher nicht vor einen Karren spannen lasse.
Wir hören nur die Version in den Nachrichten, die uns steuern und beeinflussen soll.
Die Wahrheit hat auch in den deutschen Nachrichten längst verloren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Kalle Wirsch
Das sehe ich Mittlerweile genau so.
Nicht Umsonst sagte mir ein Freund (Ein Ex-Oberstleutnant). Das Allererste was stirbt - ist die Wahrheit! Wie wahr.

Trotzdem glaube ich, daß das Pulverfass derzeit nicht Nordkorea ist, sondern mehr Iran/Israel ist. :(

Israel und VAE ..... und sogar Europa sind Einigermaßen gefährdet, das wir von den Mullahs eine Fette Bombe auf den Kopf geworfen bekommen. Ebenso ist bekannt, das der Iran versucht, sich Nukleare "Spielsachen" vom "Freien Markt" zu ergattern.

Ich sehe real einen "Präventivkrieg" auf den Iran zurollen, wenn die nicht bald bereit sind,
Ihre Ölquellen zu Dumpingpreise an Uncle Sam zu verscherbeln & sich von Ihrer "Vormachtstellung" in der Region
zu verabschieden, damit auch dort "Freiheit, Brüderlichkeit und Einheit", also Merkmale einer "Demokratie" einziehen können.
................. den Rest könnt ihr euch denken! :-|

Wie heißt das immer so schön? : "Si Vis Pacem, Para Bellum"



stay tuned! ;)



PS:präventivkrieg!
http://www.inidia.de/praeventivkriege.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann mich dem gesagten nur anschliessen ... was zuerst stirbt ist die Wahrheit ... und alles was hierzulande als "Nachricht" verkauft + verbreitet wird ist doch zumeist Propaganda, denn wo gibts noch wirklich unabhängige Berichterstattung ?
Wer weiss schon, ob's diese versenkte Fregatte überhaupt jemals gab ... niemand ! ... alles nicht überprüfbar und damit gehört das in die gleiche Schublade wie Saddams MV-Waffen, der Reichstagsbrand, der Anschlag auf den Sender Gleiwitz etc.
Fakt ist: Es werden Unmengen von Waffen produziert und es mangelt an Feinden und Kriegen um sie wieder durch neue Waffen ersetzen zu können ... also: "Feinde dringend gesucht - jeder ist verdächtig !"
Hat Nordkorea irgendwo die Möglichkeit sich zu äussern - NEIN ... und wenn doch mal was vor der UN zur Sprache kommt, dann unterstellt die westliche Welt geschlossen: LÜGE ... so einfach ist das.
Wir (der Westen) sind die Guten -> ergo alle anderen die Schurken ...
Niemand (in der Politik) stört sich daran, dass Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet, sogar Atomwaffen besitzt ... aus irgendeinem unerfindlichem Grund gehören die zu den Guten ... aber einem Iran wird das noch lange nicht gestattet ... als ob auf dieser Welt irgendwer irgendwem was gestatten oder verbieten kann ... reine westliche Arroganz.

Ein gutes Mittel sich nicht allzusehr über diese Welt aufzuregen sind Waldspaziergänge ... kann ich nur jedem empfehlen

gruss
gero
 
Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet, sogar Atomwaffen besitzt ... aus irgendeinem unerfindlichem Grund gehören die zu den Guten ... aber einem Iran wird das noch lange nicht gestattet ... als ob auf dieser Welt irgendwer irgendwem was gestatten oder verbieten kann ... reine westliche Arroganz.

Ein gutes Mittel sich nicht allzusehr über diese Welt aufzuregen sind Waldspaziergänge ... kann ich nur jedem empfehlen

gruss
gero

Die gehören zu den Guten, weil einige von den Ranghöheren dort sonst mit dem Finger auf einen zeigen und "Antisemit" sagen. Ich sage bewusst einige, weil ja lang nicht mehr alle, weder hier noch dort, dieses alte Weltbild haben - Die öffentliche Meinung lebt dies allerdings noch vor. Lustig, ich habe mal ein Palituch (heißen die Schals so?) getragen, weil ich die ganz ansprechend fand. Ich wurde von mehreren Leuten, ob fremd oder bekannt, angequatscht, ob ich ein Israelhasser sei ;) Also sprich dich mal gegen Israel aus, auch wenn man Recht hat, so kriegt man trotzdem eine auf die Mütze.

Äh, achja nochwas: Wenn ihr alle Nachrichten für Propaganda haltet, dann frage ich mich, woher ihr eure Informationen noch beziehen wollt bzw. es derzeit tut. Die Medien berichten natürlich einseitig, da hilft es aber evtl. sich seine Infos von möglichst vielen (seriösen) Quellen zu beschaffen, und nicht bloß Tagesschau oder supernature-forum.de (Alles Propaganda da! :D) zu schauen.
 
...Äh, achja nochwas: Wenn ihr alle Nachrichten für Propaganda haltet, dann frage ich mich, woher ihr eure Informationen noch beziehen wollt bzw. es derzeit tut. Die Medien berichten natürlich einseitig ...

... ist 'ne wirklich schwierige Sache, sich eine einigermassen haltbare Meinung zu bilden, wenn diese Ereignisse weit weg stattfinden und keinen direkten Einfluss auf's eigene Leben haben.
Meinung und "Wahrheit" haben IMHO viel mit Interessen zu tun ... was meinen Interessen dient ist wohl eher als Wahrheit willkommen ... da wird nicht hinterfragt sondern gehandelt.
Ich glaube, mann muss lange gelebt,viel erlebt haben um das Muster zu erkennen nach dem das immer abläuft ... und es ist immer gleich, das ist der Witz.
Lüge, lüge, lüge ... finde Leute, die deine Lügen glauben und verbreiten oder nicht glauben aber trotzdem verbreiten, zeige mit dem Finger auf andere ... das schafft Gemeinschaft - ein WIR (die Guten) und DIE (die Schurken) ... und natürlich wollen alle zu den Guten gehören, die ja per se ein Recht haben auf die anderen zu zeigen ...

Ach, es ist einfach alles nur zum k... und was gehn mich die beiden Koreas überhaupt an ... Waldspaziergang - das ist gut.

gruss
gero

EDIT// ... da fällt mir noch was ein:

Eigentlich müssten WIR (die Guten) ein Interesse daran haben, dass Sozialismus und Kommunismus (natürlich weit weg von hier im fernen Asien oder Südamerika) gestärkt werden und sich da ausbreiten. Denn: Das hat noch nie funktioniert (warum auch immer) ... Dadurch würde sich unsere wirtschaftliche Position und Bedeutung in der Welt deutlich verbessern, da Konkurrenz von da ja eher nicht zu befürchten wäre ...
Wenn aber 25 Mio fleissige Nordkoreaner ein weiteres asiatisches Wirtschaftswunder aus dem Boden stampfen ... wo ist da unser Nutzen ... verstehe die Welt nicht mehr ... wieso ergeifen wir da überhaupt Partei ? .... ach ja, wir müssen ja unsere alten Waffen loswerden, damit Platz für neue ist ... Himmel aber auch (!) ist das alles schwierig ...



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, es ist einfach alles nur zum k... und was gehn mich die beiden Koreas überhaupt an ... Waldspaziergang - das ist gut.

Aber irgendwann ist dieser Wald nicht mehr da - aus welchen Gründen auch immer.
Damit Du dann nicht dumm guckst, solltest Du Dich wenigstens auf solche Ereignisse vorbereiten können - sprich: Dich informieren
Es geht uns nämlich ALLE etwas an, was so auf der Welt passiert.
 
... wo bleibt dein Sinn für Ironie / Satire ... meine Haltung ist ja wohl ziemlich klar und deutlich ... :)

gruss
gero
 
... wo bleibt dein Sinn für Ironie / Satire ... meine Haltung ist ja wohl ziemlich klar und deutlich ... :)

gruss
gero

Der Satire-Sinn ist in der dunklen Tiefe des deutschen Waldes verloren gegangen.
Aber wenn es Dich beruhigt: er ist schon noch da.;):angel
 
Friedlich in die Katastrophe

- OT -

Hi Boardies,
Uncle Sam, macht sich schon warm, für seinen nächsten "Auftritt" , für eine USMC-Safari, bzw. Airforce-Flightshow im Iran.

Hier der entsprechende Beleg:
Wegen Atomwaffen: USA bestätigen Angriffsplan gegen Iran - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Und noch ein weiterer Link:
http://seefahrer.blog.de/2010/05/22/erhoeht-usa-druck-iran-8643964/

..... Wenn das so weitergeht, dann ist bald Sense mit den friedlichen Zeiten auf unseren Planeten! :cry:



stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du nicht nur sinnfrei immer wieder Links mit dem gleichen falschen Inhalt posten, dann bietet sich auch die Möglichkeit, sich ein etwas realeres Bild der Situation zu machen. Der zweite Link enthält annähernd die gleichen Informationen über die Bewegungen amerikanischer Flottenverbände, die Du vor einigen Wochen schon einmal verlinkt hattest. Schon damals waren diese Informationen und die damit verbundenen Schlussfolgerungen falsch (wenn ich mich recht erinnere ging der Link damals in Richtung Kopp-Verlag).

Und natürlich gibt es einen Angriffsplan für den Iran, mit Sicherheit gibt es auch einen für Nordkorea und viele andere Nationen. Je aktueller das Feindbild ist, desto aktueller sind diese Pläne. Vermutlich gibt es in den Schubladen der amerikanischen Führung aber auch noch Pläne für einen Krieg gegen die UDSSR. Das ist nicht ungewöhnlich und reicht nicht als Indiz für eine mögliche bevorstehende Intervention. Ich finde es manchmal erschreckend, wie naiv einige Journalisten tun, um Artikel zu verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat der Iran IMHO gar keine ander Chance einem Einmarsch der Amis zu entgehen, als eben die Bombe doch zu bauen ... denn nur mit ihr kann er sich die Amis vom Leib halten ... traurig, scheint aber so zu sein.

Es läuft doch gerade genau das gleiche Szenario wie beim Irak ... der s.g. "Schurke" kann 10x sagen, dass er nix illegales tut , hat oder plant ... da der Krieg beschlossen , wird man ihm einfach nicht glauben (wollen) ... und ist man erst mal d'rin ... dann findet man im nachhinein einen neuen Grund für die Invasion ... evtl. einen s.g. humanitären ... was angesichts von 100 000 toten Zivilisten der blanke Hohn ist (haben doch null Gewicht, zumal es ja "nur" Moslime sind ... keine Schlagzeile wert ...).
Der Iran hat einfach zuviel Oil+Gas und liegt dummerweis an einer strategisch ziemlich wichtigen Stelle ... der Strasse von Hormus ... hat dort noch nie einem was getan, aber er könnte ja ... so ist die Lesart.

Ich bete dafür, dass es nicht dazu kommt.

g.
 
Mittlerweile macht mir das "Atomwaffenpotential" schon zu schaffen.
Atomwaffen sind ein Politisches & Militärisches Instrument, dessen Schwerpunkt mal auf "Abschreckung" stand.

Mittlerweile glaube ich, das Nuklearwaffen von einigen Staaten als Instrument gesehen wird, den Eigenen Machtbereich zu vergrößern, bzw. Politische/Wirschaftliche Vorderungen durchzudrücken.
Auf alle Fälle, gehen wir noch "Interessanten" Zeiten entgegen.

Oder was meint ihr ? :unsure:



tty.

PS: Allein schon die "Kubakrise" wär für Europa recht hässlich verlaufen - Das wäre zu grossen Teilen eine Atomar verstrahlte Wüste - Wie man heute weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann man die Kriegsrhetorik nur noch ernst nehmen, wenn NK noch eins drauf gibt.

Aber irgendwann stehen sie doch vor dem Punkt, ihren ganzen Drohungen Taten folgen zu lassen
und das stelle ich mir gar nicht vor.

Ich hoffe, dass China da mal ein wenig heftiger seinem Pflegefall in die Rippen haut, denn das
können die auch nicht vor ihrer Tür gebrauchen: einen Atomkrieg!

Bei uns gab es auch mal so einen wahnsinnigen... (n) :stupid

Quelle
 
Jetzt lassen sich die USA und Südkoreo auf den kriegsrhetorischen Schwanzvergleich doch ein
und holen die Lunte raus.
Das heißt auch, dass man den neuen Führer ernst nimmt, denn Wahnsinnige sind zu allem fähig,
auch wenn sie wenig Chancen haben.
Dieser pubertierende Rotzlöffel hat sein Volk eingenordet und die stehen stramm. Zieht er den
Schwanz jetzt ein, dann warten in seinem Land nur Leute drauf, ihn ein Weichei zu schimpfen.

Und dann?
 
Ich glaube nicht, dass das nordkoreanische Volk scharf auf Krieg ist. Wie alle Menschen der Welt wollen auch die in Nordkorea am liebsten tagsüber ihren Lebensunterhalt verdienen, abends ein paar Stunden im Kreise ihre Lieben verbringen und ansonsten ihre Ruhe haben.
Man sollte sich nicht von dem blenden lassen, was man im Fernsehen sieht - ein paar tausend zwangsverpflichtete Zujubler sind nicht repräsentativ.
 
Oben