Arcor, Fritz!Box und integriertes Fax

MCXSC

treuer Stammgast
Hallo!

Zuerst einmal meine harte Ware: Ich habe eine Arcor Starterbox (NTBA und Splitter in einem), eine Fritz!Box FON WLAN 7170 und ein analoges Telefon. Der Anschluss ansich ist eigentlich analog, jedenfalls habe ich meine Fritzbox dem "Analog-Teil" der Anleitung nach angeschlossen. Die Starterbox hat auch keinen Strom, da ja alles an der Fritz!Box dran ist (habe gelesen, dass man die dann vom 230V-Stromnetz nehmen sollte).

Meine Festnetzrufnummer habe ich unter "Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Telefoniegeräte | Reiter Festnetz" eingegeben.

fritzboxfax1.jpg


Ebenfalls habe ich unter "Telefoniegeräte" das Telefon eingegeben:

fritzboxfax2.jpg


Soweit funktioniert auch alles, was mit dem Telefon zu tun hat. Eingehende und ausgehende Anrufe werden weitergeleitet, etc. pp. Ich habe übrigens von Arcor drei Rufnummern bekommen (xxxxx40, xxxxx39 und xxxxx38). Über jede Rufnummer wird nun das Festnetz angewählt - alle Nummern funktionieren auch.

Nun zu dem Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich Faxe empfangen kann. Wenn ich ein Fax sende, klingelt bei jeder der drei Rufnummern das Telefon und wenn ich dran gehe, höre ich alle 3 Sekunden ein piepen und nach dem dritten Mal ein Besetztzeichen. Wenn ich nicht dran gehe, passiert gar nichts. So ist mein integriertes Fax derzeit eingerichtet:

fritzboxfax3.jpg


Wenn ich nun drangehe und auf das Besetztzeichen warte, wird das Fax empfangen und an meine E-Mail weitergeleitet. Aber nur wenn ich eben dran gehe. Ansonsten nicht.

Ich hätte gerne ein "stilles" Faxgerät, also ohne dass es am analog Telefon klingelt - im Notfall auch über die Nummer xxxxxx39 als Fax. Ich habe auch versucht, besagte Rufnummer als Internetrufnummer einzutragen, und das Fax darauf zugreifen zu lassen:

fritzboxfax4.jpg


fritzboxfax5.jpg


Doch hier habe ich den gleichen Effekt: Telefon klingelt, etc. pp. Obwohl das Telefon laut Fritz!Box nur auf die xxxxx40 reagieren sollte.

Und hier steige ich dann völlig aus, da mein Wissen bzw. mein "Trial-and-Error" nicht mehr weiter weiß. Oder muss ich etwas an der Starterbox ändern?

Kann mir vielleicht jemand helfen und den entscheidenen Tipp geben?

Danke!
 
Offensichtlich funktioniert in dieser Konstellation die automatische Fax-Erkennung in der Fritz!Box nicht - das eingehende Fax wird für einen normalen Anruf gehalten.
Ich habe im Prinzip den selben Aufbau wie Du, nur dass ich eine 7270 benutze und für den Faxempfang eine separate Nummer zugewiesen habe - das funktioniert einwandfrei.
(Täglich ein Spam-Fax im Posteingang :kotz)
 
Ich habe eine Arcor Starterbox (NTBA und Splitter in einem), eine Fritz!Box FON WLAN 7170 und ein analoges Telefon. Der Anschluss ansich ist eigentlich analog, jedenfalls habe ich meine Fritzbox dem "Analog-Teil" der Anleitung nach angeschlossen.
NTBA(Network Termination for ISDN Basic rate Access) und analoger Anschluss widerspricht sich.

Weiter unten schreibst du:
Ich habe übrigens von Arcor drei Rufnummern bekommen (xxxxx40, xxxxx39 und xxxxx38).
Drei MSNs (englische Abkürzung für Multiple Subscriber Number) sind typisch für einen ISDN-Basisanschluss. Bis zu 10 MSN sind möglich.

Stelle deine FB auf ISDN-Anschluss um und nutze eine MSN für Faxempfang. Das ist die sauberste Lösung.

Bei mir habe ich auch die Arcor-Starterbox als ISDN-Netzabschluss vor der Fritz!Box. Allerdings mit angeschlossener 230V-Stromversorgung und seit Jahren ohne Probleme.
 
Oben