PC Darkstar One - Modding

Hej, hej Norbert,
Du scheinst überall zu sein :) Aber danke für das Kompliment gut voranzukommen, es ist ganz schön mühsam für einen alten Mann. Die Schnelligkeit und Reaktion ist doch nicht mehr die, die mal vorhanden war :ROFLMAO: Nächsten Monat bin ich dann mal wieder bei den Wölfen und Bären im Norden.
Dir einen schönen Tag wünschend, verbleibe ich mit liebem Gruß,
Gerd
 
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem das wohl weniger mit der mod zu tun hat.
Vielleicht hat aber doch wer ne Lösung.

Ich kann keine anderen Raumschiffe oder Objeckte scannen.
Scanner ist verbaut.
Im "F" Menü fehlt der Button einfach.
Automatischer Landeanflug und so gehen aber einwandfrei.
Als Spielstand habe ich den von Norbert genommen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum, walldi! :)

Bitteschön, das komprimierte Archiv im Anhang enthält 2 Spielstände vom Storyende der Mod-Version 2.5:
(Entpacken mit 7-Zip)

  • "ENDE" -> Direkt nach dem Ende im Permakin-System, DSO Stufe 28.
    Einige Sidequests sind noch offen, ein paar Artefakte können noch gesammelt und besetzte Systeme befreit werden.

Viel Spaß

Vielleicht wichtig zu wissen ist das es sich um die Steamversion von DSO handelt.
Diese ist dann auch nur in englisch und französich vorhanden.
Warum Steam die deutschen Daten raus geschmissen hat keine ahnung......

Nachtrag:
Auch neu Anfangen behebt das mit dem normalen Scanner nicht :(

lg, walldi
 
Hallo walldi,

Raumschiffe und Objekte lassen sich doch ganz einfach mit dem blauen Button des Targetscanners (Targetview) links unten scannen, sobald das Ziel angewählt ist. Ich habe dir zur Veranschaulichung ein Bild hier unten angehängt. Dieses hatte ich zwar für ein englischsprachiges Forum angefertigt, aber das sollte nicht allzu schwer zu verstehen sein (siehe "Click to activate scanner"). Bedenke auch, dass es sich hierbei um einen Frachtscanner handelt, andere Infos als über geladene Fracht liefert der normalerweise nicht, es sei denn, man hat ihm per Skript noch eine zweite Aufgabe zugewiesen.

Im "F"-Menü, also den "Benutzen"-Tasten, gibt es das nur, wenn spezielle Scanner erforderlich sind, wie z.B. in den Satellitenmissionen mit Hornblower. Diese werden dann auch vom jeweiligen Skript erzeugt, es gibt dafür keine festen Zuweisungen vom Hauptprogramm.

Vielleicht wichtig zu wissen ist das es sich um die Steamversion von DSO handelt.
Diese ist dann auch nur in englisch und französich vorhanden.
Warum Steam die deutschen Daten raus geschmissen hat keine ahnung...
Vielleicht solltest du dir doch mal die deutsche DVD-Ausgabe von Purple Hills besorgen, dann bist du solche Ärgernisse los. Kostet doch nur noch n' Appel und n' Ei. Preiswerte Bezugsquellen hatte ich schon ein paar Mal genannt.
 

Anhänge

  • Cockpit elements.jpg
    Cockpit elements.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 341
Habs gefunden.....
danke dir.
Ich meine das war früher aber eben auch über Funktionsmenü zu haben......
Naja, egal.....
Danke dir
 
Ich meine das war früher aber eben auch über Funktionsmenü zu haben...
Nein, das war es noch nie, auch nicht in den alten Versionen von DSO vor der 1.3.
Vielleicht verwechselst du das ja tatsächlich mit den Spezialscannern mancher Missionen.

Fragen gab es deswegen schon von vielen Spielern, da die Verwendung des Frachtscanners im Handbuch nicht beschrieben ist.
In den Gameplay FAQ hatte TornadoX1 das auch schonmal gezeigt.

Dort muß das Stecker Symbol verbunden sein, dann ist der Scanner verfügbar.
@TornadoX1, diesen Satz kannst du in deiner FAQ entfernen, das stimmt nämlich nicht, dieser Scanner ist immer aufgeschaltet.
Vermutlich hattest du das mit dem Scanner-Jammer verwechselt, der die Polizeiscanner bei der Suche nach illegaler Fracht stört.
 
Hallo Euch allen,
will mal ganz kurz für 8 Wochen pausieren, da ich mit meiner früheren Verlobten nach Schweden düse. Nun habe ich noch ein paar Tage zu tun und dann geit dat losssss.
Euch allen, schönen Urlaub, so ihr welchen macht und ansonsten alles Gute. Hejdå, vi ses.
Herzliche Grüße, Gerd
 
Hallo Norbert,

nachdem ich vor einiger Zeit Darkstar One mit Deiner Mod v2.0 durchgespielt habe, habe ich mich gefreut zu sehen, dass es eine neue Version 2.5 gibt. Leider bleibe ich aber schon im Barnard Cluster hängen. Ich bin im Tanee System und DSO stürzt jedes Mal ab, wenn ich versuche in ein neues System zu springen. Die Sprungsequenz wird gestartet, aber bevor das neue System geladen wird stürzt DSO auf den Desktop ab. Es sieht aus, als ob eine Zwischensequent gestartet werden soll. diese aber nicht existiert oder fehlerhaft ist.

Folgende Fehlermeldung liefert die Fehlerbeschreibungsdatei:
<message><![CDATA[Error
--------------------------------
attempt to index field `ALWAYS_000' (a nil value)
Executed script: 'GLOBALSPACE_050'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `GLOBALSPACE_050.lua' defined in line 32

Source
--------------------------------
file `GLOBALSPACE_050.lua' in line 34]]></message>

Gruß Chrest
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Chrest! :)

Da hast du doch tatsächlich noch einen extremst selten und nur unter ganz bestimmten Umständen auftauchenden Fehler entdeckt. Danke für die Rückmeldung, habe ich korrigiert. Tausche bitte die Datei user_scripts.bin im Ordner "scripts" aus, lade den letzten Spielstand und probiere es nochmal. Sollte jetzt klappen.

Hinweis: Ein neues Spiel hattest du aber mit der v2.5 begonnen, oder? Die Spielstände der v2.0 sind nämlich nicht mehr kompatibel zur aktuellen Version, sodass es später zu weiteren Problemen und Abstürzen kommen kann.
 
Hurra, es geht weiter.

Danke für die schnelle Hilfe. Ja, ich habe ein neues Spiel angefangen. Ich wollte ja auch die neue Sidequest "Schiffbruch" spielen.

Gruß Chrest
 
Und wieder ein paar Ergänzungen, hauptsächlich im S'kaa-Mutterschiff.

Um sie zu aktivieren, müssen nur die Dateien user_scripts.bin im Mod-Unterordner "scripts" und die MissionLibEx.lua im Spielverzeichnis "...\Darkstar One\lua\mission" ausgetauscht werden, falls die Mod v2.5.2 bereits installiert ist. Alle bisherigen Spielstände außer den 4 oder 5 Saves "Zerstörung des Mutterschiffs (5.x)" bleiben kompatibel. Wird der Spielstand "Vernichtung der Skaa" geladen, können die Neuerungen im Mutterschiff sofort ausprobiert werden.

Nachtrag: Bitte auch die Datei user_sounds.xml im Hauptordner der Mod austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte es hier endlos geregnet und die Nacht war auch nicht zum Schlafen da.
Also habe ich mich hingesetzt und in einem 22-Stunden-Marathon eine neue Terminal-Mission programmiert.
Sie ist verfügbar, sobald der Spieler das Upgrade 7 erreicht und den Frachtcomputer X-300 gekauft hat.

In dieser Mission "Transporthilfe für Spezialwaren" gibt es eine neue Besonderheit:
Anstelle einer Belohnung kostet sie den Spieler Credits. Dennoch ist sie jeden Buck wert.
Besonders die Schmuggler unter euch werden sie wahrscheinlich zu schätzen wissen. ;)

Folgende Dateien bitte austauschen bzw. ergänzen:
  • user_scripts.bin und Options.lua im Mod-Unterordner "scripts",
    (ggf. die bisherige Options.lua vorm Überschreiben sichern und die eigenen Änderungen in die neue übertragen)
  • user_strings.res und optional user_strings.xml im Mod-Unterordner "strings",
  • neue Ordner humtra00 und humtra01 im Mod-Unterordner "\sound\radio(stream)\grp_VOICE\TRADER\",
  • dazu gehört auch die ergänzte user_sounds.xml im Hauptordner der Mod,
  • MissionLibEx.lua im Spielverzeichnis "...\Darkstar One\lua\mission",
  • das optionale Modding-Handbuch wurde ebenfalls weiter ergänzt.

Viel Spaß beim Schmuggeln. :)
 
Hallo Norbert, - Hallo Forum

Ich hab mal einen Screenshot-Auszug angehängt. Darauf sieht man feindliche, freundliche und offizielle Ziele.
Rechts bei der Polizei haben einige ( 1. - 2. - und 5. von oben) eine kennzeichnung und die anderen nicht. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Dank im voraus und Grüsse vom

computerneuling
 

Anhänge

  • screen_dump_14-08_18-18-16.jpg
    screen_dump_14-08_18-18-16.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 272
Das sind Scanner-Symbole und bedeuten, dass diese Polizisten Scans nach illegaler Fracht durchführen. Polizeischiffe ohne diese Symbole sind dagegen in der Hinsicht inaktiv.

Manchmal siehst du die gleichen Symbole auch an anderen Objekten, wie z.B. Containern oder Jägern. Die habe ich in der Mod deshalb hinzugefügt, um besondere Eigenschaften anzuzeigen und/oder die Aufmerksamkeit des Spielers darauf zu lenken. Andere Symbole, die man dafür verwenden könnte, gibt es ja leider nicht.
 
Und weiter gehts... es gibt wieder ein paar Neuerungen.

  • Viele Missionen überarbeitet und teils etwas erweitert. Ein paar Auszüge:
  • Die neue Mission "Transporthilfe für Spezialwaren" war bei ihrer Erstveröffentlichung noch eine Beta und ist jetzt endgültig fertiggestellt.
  • Die Touristen haben ein paar neue Funksprüche bekommen, die sie bei passenden Stellen auf ihrer Reise loswerden, wenn der Spieler sie anfunkt. Greift er sie jedoch an, bekommt er es jetzt mit der "Touristenpolizei" zu tun.
  • Das Problem in der Terminal-Mission "Camera Tutorial 3", dass die Kamera beim Durchfliegen von Ring- und Lavaplaneten darin stecken geblieben ist, konnte weitgehend umgangen werden. Es ist ein Fehler der Kamera selbst, dass sie in diesen besonderen Planeten hängen bleibt und kann daher nicht wirklich beseitigt werden.
  • Neue Monde den Planetendefinitionen hinzugefügt. Dabei habe ich dort bei den schon vorhandenen Monden einen rabenschwarzen ohne jede Struktur gefunden, der sich prima als Schwarzes Loch eignet. Da habe ich doch gleich mal einen im Ozurim-System eingebaut, der die recht nahe stehende Sonne umkreist, und ein bisschen Hintergrundaktivität dazu programmiert.
  • Einigen Sternsystemen noch ein paar weitere Objekte hinzugefügt oder bestehende geändert.
  • Neue Option "ALWAYS_05_BAO_JUMP" in der Einstellungs-Datei Options.lua, mit der ein beabsichtigter Fehlsprung beim Einflug ins Bao-System aktiviert werden kann.

Folgende Dateien bitte austauschen bzw. ergänzen:
  • user_scripts.bin und Options.lua im Mod-Unterordner "scripts",
    (ggf. die bisherige Options.lua vorm Überschreiben sichern und die eigenen Änderungen in die neue übertragen)
  • ini_file.bin, cluster018.ini, Messages.ini, Planets.ini, PlanetTypes.ini und StarSystem.ini im Mod-Unterordner "inifiles",
  • user_strings.res und optional user_strings.xml im Mod-Unterordner "strings",
  • neuer Ordner PASSIV_009 im Mod-Unterordner "\sound\radio(stream)\grp_VOICE\MISSION",
  • dazu gehört auch die ergänzte user_sounds.xml im Hauptordner der Mod,
  • MissionLib.lua, MissionLibEx.lua und BattleLib.lua im Spielverzeichnis "...\Darkstar One\lua\mission".
 

Anhänge

  • Mond-Test.jpg
    Mond-Test.jpg
    750 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Update v2.5.3
In Rebellensystemen kann der Leader von zufällig einfliegenden Piratenwings ("Freie Piraten") jetzt ein Bossgegner sein. Das sind diejenigen Jäger mit doppelter Kampfstärke und Spezialmanövern bzw. speziellen Eigenschaften.

Folgende Dateien haben sich gegenüber dem Update vom 1.9.16 geändert:
  • user_scripts.bin im Mod-Unterordner "scripts",
  • ini_file.bin, Planets.ini und PlanetTypes.ini im Mod-Unterordner "inifiles",
  • user_strings.res und optional user_strings.xml im Mod-Unterordner "strings".
 

Anhänge

  • Friss oder stirb.jpg
    Friss oder stirb.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 314
Hej,hej Norbert,
bin von den Elchen zurück und habe schon wieder eine Frage. Welche dateien soll ich für das Update austauschen? Alle von #1375 + # 1376 oder auch die von #1371 + # 1372
Ich hoffe, Dir geht es gut.
Lieben Gruß
Gerd
 
Willkommen zurück aus dem Urlaub, hoffentlich hast du dich gut erholt, Gerd. :)

Du musst auch die aus #1371 + 1372 ergänzen, wobei das nur noch die beiden neuen Ordner "humtra00" und "humtra01" im Sound-Verzeichnis mit ihrem Inhalt sind, alle anderen Dateien sind ja nochmal in den letzten beiden Updates aufgeführt.


ot:
Mal ein Screenshot aus der Mod-Entwicklung:
Hier habe ich den "Abfangbereich" mit Hilfe von Wegpunkten sichtbar gemacht, damit ich sehe, über welchen Raum der sich überhaupt erstreckt. Schaut lustig aus, wie ein riesiger Pacman im All. Links und rechts erkennt man bei genauem Hinsehen Hyperraumtor und Handelsstation.
 

Anhänge

  • POSDESCR_INTERCEPTION (Abfangbereich seitlich).jpg
    POSDESCR_INTERCEPTION (Abfangbereich seitlich).jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hej, hej Norbert,
danke der Nachfrage, Erholung ist bestens geworden. Hab Dank für Deine Antwort und den Screnshot dazu, interessant, mal sehen, wie das dann bei mir aussieht.
Dann mache ich mich mal an die " Arbeit". Halte die Ohren steif.
Lieben Gruß, Gerd
 
Oben