PC Darkstar One - Modding

Hi Norbert,

ich meinte folgende Dateien

- aus dem entpackten Zip-File (hätte ich nicht ersetzen brauchen)
- aus meiner "alten" Installation (hätte ich nicht ersetzen brauchen)
- aus der aktuellen Installation unter "Eigene Dateien\Ascaron\...

Bei dem Spielstand habe ich das Gefühl, dass genau die paar Sekunden entscheident sind. Der Absturz erfolgt immer in dem Dialog. Diesen habe ich in deinem Spielstand nicht. Nach laden deines Spielstandes befinde ich mich schon ausserhalb des Kreuzers. Bei meinem Spielstand bin ich immer noch auf dem Kreuzer.
 
Hallo mathiasbx,

Der Absturz erfolgte mit dem Skript der ersten Version immer ~4 Sekunden nachdem das Startvideo aus einem Hangar fertig ist. Das war dann in dem Moment, sobald der Frachter das System beteten hatte (siehe Auszug aus dem Skript). Mit dem Dialog hatte das nichts zu tun und wäre dir auch beim Start von einer Handelsstation genauso passiert. Mit dem neuen Skript passiert das dagegen nicht mehr, ich hatte ja deinen Spielstand hergenommen, bin vom Kreuzer gestartet und habe abgewartet, bis der Frachter ankommt. Das sind die Spielstände, die ich dir zurückgegeben hatte.

Wenn das mit deinem Spielstand auf dem Kreuzer und dem neuen Skript bei dir immer noch nicht funktioniert, dann ist noch irgendetwas anderes mit deiner Installation nicht in Ordnung. In dem Fall wird das Spiel auch beim nächsten Auftauchen von diesem Frachter wieder abstürzen und das große Rätselraten geht für mich los, was da nicht stimmen könnte.
Jedenfalls fällt mir dazu momentan nichts ein.:unsure:

verborgener Text:
Code:
{	-- Spieler betritt ein System, Mission startet mit zufälliger Verzögerung
	1.1, 1.1, "System", function( V, Data )
	if Data.State == ENTER_POSTCAM then
		-- 5-30 Sekunden Verzögerung für den Systemeintritt der Vorhut
		local randomTime = MissionLib.RandomInteger( 5, 30 )
		V.StartTimer = NMission.CreateTimer( { Time = randomTime } ).Timer
	end
end },


{	[COLOR="#B22222"][B]-- Spieler verlässt den Hangar, Mission startet, sobald die Kamera zu Ende ist[/B][/COLOR]
	1.2, 1.2, "Station", function( V, Data )
	if not Data.Enter then
		V.ActionCam = 1
	end
end },


{	[COLOR="#B22222"][B]-- Kamera der Station ist zu Ende, los gehts[/B][/COLOR]
	1.2, 1.2, "ActionCamEnd", function( V, Data )
	if V.ActionCam then
		V.ActionCam = nil
		V.StartTimer = NMission.CreateTimer( { [COLOR="#B22222"][B]Time = 1.0[/B][/COLOR] } ).Timer
	end
end },


{	-- Ein großer Kreuzer kommt oberhalb des Sprungtors als Vorhut aus dem Hyperraum
	1.1, 1.2, "Timer", function( V, Data )
	if Data.Timer == V.StartTimer then
		V.StartTimer = nil

		local cruiserwing = NWing.Create( {
			WingType = WINGTYPE_CRUISER1,		-- großer Kreuzer
			Race     = V.Race,			-- Rasse des Systems
			Level    = V.PlayerLevel + 2,		-- erhöhte Kampfkraft
			Number   = 1,				-- ein einzelner Kreuzer
			PosType  = POSDESCR_CRUISER_ENTRY,	-- ins System springen und abbremsen
			Position = { 0, 500, 9000 },		-- 1 Unit vor und 0.5u über dem Sprungtor
			FrontDir = { 0, 0, -1 }			-- auf Handelsstation ausgerichtet
		} ).Wing
		V.CruiserWing = cruiserwing
		V.Cruiser = MissionLib.GetWingLeader( cruiserwing )

		-- Der Kreuzer soll warten
		MissionLib.WingAiActionWarten( cruiserwing )

		-- Gruppe erzeugen und Kreuzerwing hinzufügen
		V.Groups = NGroupAi.Create({})
		NGroupAi.AddWings( { Group = V.Groups.GroupA, WingList = { cruiserwing } } )

		[COLOR="#B22222"][B]-- Der Spezialfrachter kommt 3 Sekunden später[/B][/COLOR]
		V.FreighterTimer = NMission.CreateTimer( { [COLOR="#B22222"][B]Time = 3[/B][/COLOR] } ).Timer
		V.Step = 2
	end
end },
 
Für mich ist das im Moment nicht schlimm, da ich weiterspielen konnte ;) und das Game inzwischen durch habe. *schade*
Wenn ich es könnte, würde ich dafür ne komplett neue Storyline entwickeln. Es gibt ja leider viel zu wenige gute Spiele dieser Art.

Vielleicht bin ich mit diesem Problem ja auch wirklich ein Einzelfall. Evtl. war das ganze bei mir ein unglückliches Zusammentreffen mehrerer Dinge. Ich würde da im Moment wohl nicht weiter nach forschen.
 
Es gibt ja leider viel zu wenige gute Spiele dieser Art.
Stimmt, das letzte wirklich gute war der Wing Commander gewesen, selbst die Fortsetzungen brachten immer viel Neues und keinen Aufguss aus den vorherigen Versionen. Andere Neuentwickungen, wie z.B. Tarr Cronicles, waren dagegen ein furchtbarer Schrott. Bin mal gespannt, was die Entwicklung des neuen rundenbasierten Spiels Legends of Pegasus bringt, ist zwar kein 3D-Weltraum-Shooter, aber jenes Spielprinzip macht mir auch viel Spaß (Klassiker dieser Art wie Master of Orion oder Star Control hatten mich teils monatelang gefesselt).

Ein zweiter Teil von Darkstar One steht ja leider bisher nicht in Aussicht. Nun, das soll mir recht sein, wird die Zeit bis dahin halt mit meiner Mod überbrückt. :D
 
Ja, das gute alte Wing Commander war eine Klasse für sich. Schade, dass die Entwickler sich hauptsächlich auf Shooter konzentrieren... wobei diese doch immer wieder gleich sind. Nur andere Grafik, andere Umgebung, andere Waffen. Viel zu eintönig.

X3 hat mir persönlich nicht so gefallen. Ist mir irgendwie zuviel Aufbau.

Und eine Fortsetzung von DSO oder Freelancer wird es wohl nie geben... so schade das auch ist.

Aber du hast Recht... mit deinem Mod macht DSO einfach schon dreimal soviel Spaß. Und das schöne ist, ich werde es alleine wegen dem Mod auch noch ein weiteres Mal spielen und mich nochmal mehr auf die neuen Missionen konzentrieren... und ich hoffe, den großen Waffenfrachter noch zu erwischen ;) Der ist mir leider noch nicht vor die Geschütze gekommen.

Ich bin auf jedenfall Menschen wie dir superdankbar. Nur durch solche Mods leben Spiele wie DSO und Freelancer weit über ihren eigentlichen Lebenszyklus hinaus :)
 
Hi Leute,

Ich hätte mal eine Frage an euch und bitte lest erst zuende bevor ihr etwas falsches denkt :)

Ich hab auf meinem PC das Deamon Tool installiert und möchte jetzt aber auch Darkstar One mit Norberts Mod spielen - was natürlich wegen dem Emulator nicht klappt :(

Ich besitzte die CD - Hab Sie schon vor 2 Jahren gekauft - und die CD ist entsprechend nicht gepatched und stammt sogar noch von Ascaron selbst, was natürlich auch heißt Kopierschutz etc. ...

Ich müsste jetzt ja Deamon deinstallieren

_______________

Und jetzt mein Problem:

Ich benötige Deamon aber für das sichern wichtiger CDs und DVDs, ebenso wie für ein paar Spiele, die ich nicht komplett installieren will ( wirklich nicht für DSO !!! )
Was kann ich tun um DSO spielen zu können ohne Deamon immer direkt wieder deinstalliern zu müssen ?

Die Hide-Programme, die ich probiert habe ( sd4_hide, SR7Stop1.2, VirtualCDHide v1.0.0.4 ) fassen bei meinen virtuellen Laufwerken nicht !!! :(

Danke im Vorraus ( auch wenn es keine Lösung gibt )
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Einen offiziellen Lösungsweg gibt es nicht.
Die inoffizielle Lösung wäre, sich einen NoCD-Crack für das Spiel zu besorgen - was natürlich illegal ist, weil es gegen die Lizenzbedingungen verstößt, auch wenn Du das Spiel ordnungsgemäß gekauft hast.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch schon auf solche Lösungen zurück gegriffen habe. Einen Link oder einen Hinweis, wo Du etwas derartiges bekommst, können wir Dir hier im Forum aber leider aus rechtlichen Gründen nicht geben.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Deepspace! :)

Unser Chef Supernature hat ja schon alles gesagt, wobei meines Wissens nach auch NoDVD-Cracks nicht mit dem Spiel funktionieren und schwere Probleme verursachen.

Die einfachste Lösung wäre, dass du dir die neue Ausgabe der DVD des Publishers Kalypso Media (Purple Hills) besorgst, in der Space Unlimited Compilation bekommt du sie bei Amazon mittlerweile schon für schlappe 2,90 €. Sie hat keinen Kopierschutz mehr, wird in der letzten Version mit dem Patch 1.3 ausgeliefert, sodass man ihn nicht mehr nachzuinstallieren braucht (auch nicht darf, sonst startet das Spiel wieder nicht mehr) und läuft selbst unter Windows 7 64-Bit absolut problemlos.
 
Danke

Ich hab schon eine andere Möglichkeit gefunden die klappen könnte

Ich probiere gerade mit VMware mir mein altes Upgrade von Vista auf Win7 32bit zu installieren ( ich schreib die Nachricht grad aus dem Programm herraus ) , naja nochmal eben nachschauen wie der Mod einzufügen ist

und dann ...
wird gezockt ( hoffentlich ) -Ich editiere auch nochmal wenns funktioniert _ für ein paar andere User -

-----P.S: Nicht schlecht das ihr so schnell erkennt wer neu ist :D -----

obwohl bei meinen Beitrittsdatum :)
 
Mühe umsonst :eek: :cry:

Fehlermeldung ( ist bei Win7 Ultimate 32bit passiert )

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ascaron-exception>
<server><![CDATA[http://ascaron.net/Ascaron.Exception.php?project=DarkStar]]></server>
<message><![CDATA[See SDK Documentation]]></message>
<title>Walhalla Exception</title>
<key label="thrower"><![CDATA[.\DXWrapper\dxapdirect3d.cpp L261]]></key>
<key label="error"><![CDATA[D3DERR_NOTAVAILABLE]]></key>
<key label="info"><![CDATA[Could not create Device !!!]]></key>
<stacktrace>
<stackframe module="??" function=".\DXWrapper\dxapdirect3d.cpp" source="??" line="261"/>
<stackframe module="??" function=".\Renderer\Graphics.cpp" source="??" line="383"/>
<stackframe module="??" function=".\Application.cpp" source="??" line="940"/>
</stacktrace>
</ascaron-exception>


tja dann geht jetzt daemon doch fliegen ... !!!

_________________________________


Daemon ist weg - ich hab aber immernoch ein win7 64bit als normales Betriebssystem ( das andere ist ja virtuell ) und da läuft Darkstar One ja nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir schon. Für Vista gibt es ja noch diesen offiziellen Kopierschutz-Patch, der funktioniert aber leider nicht für W7.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mein o.a. Tipp. Sind ja selbst mit Versandkosten nur knapp 5 €uronchen und du hast sogar noch 3 weitere SciFi-Spiele mit in diesem Paket.

Sollte eigentlich sogar neben den installierten D-Tools laufen, bei mir funktioniert das jedenfalls schon seit langem sowohl mit dem alten Original von Ascaron (keine Cracks!) als auch der neuen Ausgabe von Purple Hills. Auch mit anderen u.U. problematischen Anwendungen, von denen schon berichtet wurde, wie z.B. Nero Burning ROM, InCD und Weiteren funktioniert die DSO einwandfrei bei mir (Win XP Pro). Allerdings scheint das sehr unterschiedlich zu sein und auch stark von der Hard- und Softwarekonfiguration abzuhängen.
 
Ich kenn dein Mod ja noch von füher und der ist klasse

ist halt der Grund warum ich mir den Stress antue :D

ab in amazon

Danke nochmals !!!
 
Hallo Euch allen und vor allem Dir Norbert,
weil Du mir schon mal das " Laufen" beigebracht hast mit der DSO........Hatte auf meinem alten Laptop die DSO mit allem was das Herz begehrt drauf und fand Deine Mod einfach geil.
Nun habe ich einen neuen Laptop, WIN7 Ultimate 64bit und ich kann ums verrecken Deine Mod nicht mehr spielen. Zunächst habe ich mir eine neue CD gekauft, installiert und dann die Mod1.5 so installiert, wie Du es auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben hattest. DSO startet entweder nicht oder wenn ich die Mod laden will stürzt die Kiste ab. Wie DU weiß, bin ich schob ein old man und es könnte sein, dass ich dies oder das nicht mehr kann.
Kannst Du mir mal wieder weiter helfen??
Mit liebem Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd, :)

wieder zurück aus dem hohen Norden und nicht von den Eisbären angeknabbert? Oder haben dich die Pinguine verjagt? :ROFLMAO:
Schön, dich wieder zu lesen, bist hoffentlich noch gesund und munter nach deiner langen Reise!

Zunächst mal ein paar Fragen für mein Verständnis und um die Sache besser einzugrenzen:


  • Hattest du dir sicherheitshalber nochmal meine Hinweise an dich ab Antwort #145 durchgelesen?
    Beachte auch den Tipp von TornadoX1 in #153 und mir in #155 mit den veralteten DLL-Dateien in der DSO-Installation.
  • Hast du Darkstar One als Administrator installiert?
  • Bekommst du eine Fehlermeldung und wenn ja, was für eine?
  • Sorry für diese vielleicht dumme Frage:
    Hast du auch nicht die DVDs verwechselt und die alte Version von Ascaron installiert?
    Die läuft unter Windows 7 nämlich überhaupt nicht mehr, erst recht nicht auf dem 64-Bit Win7.
  • Du hast doch hoffentlich nicht den DSO-Patch 1.3 nachinstalliert?
    Falls doch, musst du das Spiel nochmal neu installieren, der Patch ist auf der DVD schon mit integriert.
  • Ist das Spiel schon abgestürzt, bevor du die Mod installiert hattest, oder lief es ohne Mod noch?
  • Hast du DirectX 9c installiert?*
    Windows 7 wird meines Wissens nach nur mit DX 10 oder 11 ausgeliefert, die Version 9c soll parallel dazu auch installiert werden können, soweit ich informiert bin.
  • Hattest du ein neues Spiel mit der Mod begonnen und nicht die alten Spielstände in den Save-Ordner kopiert und geladen?
    Diese stammen ja noch deiner früheren Installation der Mod-Version 1.2 und dürften zum größten Teil nicht mehr kompatibel zur aktuellen Version sein, da sich inzwischen sehr viel darin getan hat.
  • Die Teile des Changelog nach der Mod-Version 1.2 gelesen? Vielleicht findet sich dort schon ein Hinweis.

Das lief ja schonmal alles bei dir, also sollten wir das wieder hin bekommen. :)


*Nachtrag für @Deepspace:
Dieser Hinweis mit DirectX 9c gilt auch für dich, da hatte ich oben bei meiner Antwort gar nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, hej Norbert,
zurück und soweit gesund,danke der Nachfrage. Eisbären habe ich keine gesehen:), Pinguine gibts da nicht, aber Bären, Vielfraße ( ich meine diesmal nicht mich), Rene, Elche und all die warten ja schon wieder auf uns. Im mai gehts wieder los. Wir versorgen momentan den Vater von Freunden von uns, der am Alzheimerschen Syndrom leidet und 81 wird. Deshalb habe ich auch wenig zwei, mich mit diesen Dingen zu befassen, ich muss am Rechner mienen Kopf dabei haben.
Werde die Fragen alle beantworten, kann aber noch dauern. Vorab mal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du mir wiedr zur Seite stehen wirst.
Übrigens bin ich damls wieder auf XP umgestiegen, kam mit WIN 7 nicht so klar. Aber gelaufen ist die Kiste.
Machs gut, schönes WE und nochmals DANKE
Lieben Gruß Gerd
 
Ja DirectX 9c ist drauf :D Warum ich mich freue :) ?

Ganz einfach : ICH HABS GESCHAFFT !

Wie schon gesagt hatte ich noch ne 32bit Version von Win7, welche ich jetzt noch zusätzlich draufgezogen hab ( hab also 2 richtige Betriebssysteme jetzt ) und da läufts selbst mit der alten Version ( die neue hätte ich mir erst dann gekauft wenns auch nicht funktioniert hätte ) - super :D
( 2 Betriebssysteme = 2 INTERNE oder 1 partitionierte Festplatte/n )

Ich hab aber auch gemerkt, das man -^-HIER-^- die Schwierigkeit nicht ändern sollte, denn sonst gibts einen ERROR und alles war umsonst - kurz : Nehmt die voreingestellte Schwierigkeit wenn ihr zocken wollt,
Wenn ihrs versuchen wollt mit -_-Win7 32bit UND der ALTEN CD-_-, nehmt aber auf keinen Fall die höchste !!!
 
Fein, das freut mich auch für dich. :)
Hast halt mit der alten DVD noch den lästigen Nachteil der Kopierschutzabfrage und das sie im Laufwerk bleiben muss.

Nehmt die voreingestellte Schwierigkeit wenn ihr zocken wollt, [...] nehmt aber auf keinen Fall die höchste !!!
Davon höre ich zum ersten Mal. Wundern tut's mich aber nicht, das Programm steckt leider voller Bugs. Mit der Einstellung des Schwierigkeitsgrads vom Gameplay hatte ich aber noch keine Probleme, das geht auch mitten im Spiel ohne neu laden zu müssen. Dagegen wird bei mir z.B. manchmal mitten im Spiel die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt, oder es kommen DirextX-Errors, riesige Bild-Artefakte, Divisionen durch Null und ähnliche Scherze.
Von den Originalskripts will ich gar nicht reden, teilweise muss ich sie für die Integration in die Mod komplett neu schreiben, was bis zu 2 Tagen für ein einziges Skript dauern kann (~1-4 normale 8 Stunden Arbeitstage!).
Solche schlampig erstellte Programme hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen. :rolleyes:
 
Da gilt dir ein ordentliches DANKE !!!

Nebenbei kann man mit deinem Mod irgendwelche Traineranwenden ausführen ? :D wegen der Credits :D
 
Bitte bitte, gern geschehen. :D

Mit den verfügbaren Trainern habe ich schon im Originalspiel schlechte Erfahrungen gemacht und kann deren Verwendung nicht empfehlen. Die meisten funktionieren entweder nicht oder verursachen Abstürze.

Wenn du was mit den Credits ändern möchtest, dann sag einfach Bescheid, was du gerne hättest, dann kann ich dir sicher ein paar Tipps geben. Die Erhöhung des Startkapitals z.B. wäre durch eine winzige Änderung in einer der ini-Dateien schnell erledigt. Das kannst du auch sehr einfach selber machen. Andererseits hast du aber schon zu Beginn in der Mod 2 lukrative Aufträge am Terminal, um so schneller in die Gänge zu kommen.

Auch wenn du sonstige Wünsche hast, immer her damit, für neue Ideen bin ich jederzeit zu haben und werde sie auch umsetzen, soweit sie machbar und sinnvoll sind. :)
 
Ich denk mal drüber nach :D


--------

Ich hätte da eine Idee: Würdest du mir evtl eine Save-Datei erstellen können, in der man schon zu Anfang des Spieles durch ein Artefakt die höchste Stufe erreichen kann, alle Cluster sieht und anfliegen kann - und zudem so an die 10 Millionen Credits hat ?

Ich frag einfach aus dem Grund weil ich das Spiel früher schon ein paar mal durchgespielt habe und naja ich fänd es persönlichlich einfach mal lustig die Story von Anfang an mit einem Overpower-Schiff zu machen, währenddessen man sogar zu den Thul fliegen kann um Waffen zu kaufen

Ich denke es wäre mal einen Versuch wert - könnten ja dann auch nochmal die Leute ausprobieren, die jetzt schon ein paarmal durch sind :D


------

wenn das zuviel Arbeit ist, wäre auch ne Abwandlung, in einer Weise, wo du findest, dass es möglich ist sie zu coden, lustig

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben