PC Darkstar One - Modding

Hallo Norbert,

Hut ab vor der klasse Arbeit und auch vielen Dank für die Mod, die mir gerade nach dem zweimaligen Durchspielen des Originals viel Spaß bereitet.

Hab aber leider gerade das Problem, dass sich der Sidequest "Die Spionagesatelliten der Raptoren" nach dem Abschuss aller Satelliten und der erscheinenden "Beschützer" nicht beendet. Hab schon alles mögliche versucht, auch den Wingman am Leben zu erhalten usw., leider ohne Erfolg, ich kann letztendlich nur noch auf der Handelstation landen oder springen, beides ergibt "Auftrag gescheitert" und die Belohnung (Freischaltung des Systems) bleibt aus.

Hab Dir dazu mal den Spielstand angehängt, hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • 022 Spionagesatelliten der Raptoren.zip
    217,4 KB · Aufrufe: 174
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Mike! :)

Da habe ich eine Weile suchen müssen, das war wieder einmal einer dieser tückischen Timing-Fehler.

Ab dem Augenblick, als die Piraten eingetroffen waren und die Cutscene mit ihnen startete, wurde die Satellitenzerstörung nicht mehr überwacht, bis die Piraten fertig gesprochen hatten. Genau in dieser kurzen Zeitspanne wurden von dir und/oder deinem Wingman Bermudo 2 Satelliten abgeschossen, die durch die fehlende Überwachung leider nicht aus dem Battleground gelöscht worden sind. So kann die Liste mit den Feinden nie leer werden, auch wenn alle Ziele vernichtet werden, und die Mission endet nicht. Diese Lücke habe ich jetzt geschlossen, womit der Bug nicht mehr auftauchen sollte.

Bitte die Datei user_scripts.bin im Mod-Unterordner "scripts" austauschen, ich habe sie auf Dropbox und dem Mirror wcsaga.org aktualisiert.

Die Sidequest musst du aber nochmal wiederholen, lade dafür nach der Aktualisierung einfach den Spielstand vom Beginn der Sidequest. Versuche dann mal, den zeitlichen Ablauf genauso hinzubekommen wie zuvor. Es sind wirklich nur ein paar Sekunden nach dem Eintreffen der Piraten, wo die Satellitenabschüsse nicht gezählt wurden, was jetzt aber klappen sollte. Es ist übrigens egal, ob Bermudo stirbt oder nicht.
Solltest du aber Naro verlassen, wird die Sidequest im nächsten System sofort wieder in der Handelsstation angeboten.


Danke auch für deine Meldung und das Lob.
Viel Spaß weiterhin mit der Mod. :)
 
Hallo Norbert,

dass Du Dir Samstag-Nacht noch diese Mühe machst, ist ja der Hammer.
Damit hast Du mir den Sonntag gerettet und ich kann noch ein paar Runden drehen, bevor es wieder in die Arbeitswoche geht.

Danke und schönen Sonntag noch.
Grüße
Mike
 
Hallo Norbert,

ich melde mich auch nach langer langer Zeit mal wieder. Eigentlich würde ich gerne mal wieder deine Mod genießen, allerdings ist meine alte DSO-DVD verschollen und ich habe jetzt die Steam-Version gekauft. Diese liegt jedoch nicht in deutscher Sprache vor... was habe ich also gemacht: Natürlich habe ich versucht die Mod trotzdem zu installieren. Herausgekommen ist jedoch nur eine Fehlermeldung wegen invalid input pararmeters. Nachdem ich nun den Installationsvorgang mehrfach auf Fehler geprüft habe, muss es wohl an den Differenzen zwischen Deutscher und Englischer Sprache liegen. Gibt es die mod irgendwo auch auf Englisch? Oder kann man DSO auf einfach Art durch ein paar geänderte Code-Zeilen austricksen? Falls dies nicht geht würde ich gerne ein Angebot machen: Was wäre wenn ich mich an der Übersetzung der Textfiles versuchen würde um deine wundervolle Mod auch den Nutzern der englischen Version / Steam-Version zu ermöglichen?
 
Hallo JoeSheridan, schön, wieder von dir zu hören. :)

Gibt es die Mod irgendwo auch auf Englisch?
Nein, andernfalls hätte ich sie ja veröffentlicht. Aber selbst wenn ich die englische Version des Spiels ebenfalls hätte, würde ich mir nicht diese doppelte Arbeit machen. Da ich die Mod zu meinem eigenen Vergnügen entwickelt habe, an dem ich euch gerne teilhaben lasse, würde ich davon gar nichts außer verschwendeter Lebenszeit haben, der Zeitaufwand ist einfach zu groß.


Herausgekommen ist jedoch nur eine Fehlermeldung wegen invalid input parameters.
Den ungültigen Eingabeparametern zufolge tippe ich auf eine EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION wie unten im Bild 1 gezeigt, also eine eventuelle Inkompatibilität mit dem Programmcode. Da ich die englische Version nicht habe, kann ich nur vermuten, dass meine Binärdatei user_scripts.bin nicht kompatibel zur Steam-Version sein könnte und vielleicht mit dem englischen Scriptcompiler neu compiliert werden müsste. Aber das ist jetzt nur Kaffeesatzleserei, ich habe keine Ahnung, ob es auch beim Compiler Unterschiede gibt. Das Spiel muss jedenfalls in der DSO Patch-Version 1.3 vorliegen, in der 1.2 sind noch nicht alle benötigten Funktionen vorhanden und noch ältere Versionen lassen sich gar nicht modden.

An der Sprachdatei der Mod kann es nicht liegen, das ist ja nur Text. Eher könnte es durch die unterschiedlichen Längen der Audiodateien von Funkmeldungen an verschiedenen Stellen des Spiels zum Absturz kommen, da hier u.U. Timing-Probleme auftreten könnten. In einigen Missionen sind manche Funkmeldungen zeitlich genau mit dem Handlungsverlauf abgestimmt. Aber dann käme eine normale Fehlermeldung ähnlich wie die im Bild 2 und keine Zugriffsverletzung.

Es gäbe allerdings noch eine ganz andere Ursache, die ganz einfach lösbar wäre. Hast du denn DirectX 9.0c nachinstalliert? Ab Windows 7 wird DX9 ja bekanntlich nicht mehr mitgeliefert und muss separat heruntergeladen und nachträglich installiert werden. Sie funktioniert problemlos parallel mit den neueren Versionen ab DX 10.


Was wäre wenn ich mich an der Übersetzung der Textfiles versuchen würde
Das kannst du gerne tun, die Sprachdatei user_strings.xml habe ich ja mitgeliefert. Diese muss nach Änderungen mit dem in den Modding-Tools enthaltenen Konverter Xml2ResConverter.exe ins .res-Format konvertiert werden, damit das Spiel sie verwenden kann. Siehe dazu das Modding-Handbuch, wo die Parameter beschrieben sind.

Aber wie gesagt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler an den Texten liegt. Außerdem ist diese Übersetzung eine gewaltige Arbeit (über 2500 neue Texte in der Mod) und ich könnte sie zwar korrekturlesen, aber mit meiner deutschen DSO weder testen noch pflegen.

Und noch etwas: Die Mod enthält ja auch eine ganze Anzahl von deutschen Audiodateien (weit über 250), was einen lustigen Sprachmischmasch bei den Funksprüchen ergäbe. Diese müssten also auch neu aus den englischen mp3-Dateien (zusammen)geschnitten werden.
 

Anhänge

  • exception_access_violation.png
    exception_access_violation.png
    23,2 KB · Aufrufe: 227
  • Ascaron Fehlerberichterstattung.jpg
    Ascaron Fehlerberichterstattung.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Über die Version kann ich nichts sagen, gehe jedoch von der Game-Version 1.3 aus.

"One or more of the inputparameters are invalid" war leider der gesamte Text meiner Fehlermeldung. Deine gezeigten Fehlercodes hatte ich früher einmal, aber nicht jetzt.

Dann muss ich mich also wohl darum bemühen nochmals eine neue DSO-DVD mit deutscher Sprache zu bekommen oder hoffen, dass diese irgendwann in Steam nachgeliefert wird. Mal ganz abgesehen davon, dass es in meinen Augen sehr traurig ist, dass ein Spiel welches aus einem früheren deutschen Studio stammt, ohne deutsche Text- und Sprachfiles vertrieben wird. Sowas ist für mich einfach unverständlich.
 
Ein paar Bezugsquellen habe ich oben im 2. Beitrag verlinkt, momentan ist bei zweien davon die deutsche Purple Hills Version auch erhältlich. Allerdings ist der Preis mit ~20 € leider immer noch ganz schön saftig,:eek: ob das wohl an der Beliebtheit meiner Mod und der damit gestiegenen Nachfrage liegt? :D Vielleicht solltest du die Space Unlimited Compilation nehmen, da hast du wenigstens noch 3 weitere Spiele fürs Geld, was den Preis wieder relativiert.

Bei Steam kannst du dagegen warten, bis du schwarz wirst, seit Übernahme der DSO-Lizenz von Kalypso Media und Erscheinen der Xbox-Version ist dort die PC-Version nur in Englisch erhältlich, also schon über 9 Jahre. Das haben so wie du schon viele Spieler beklagt, zumal auch dieser Publisher aus deutschen Landen kommt, nämlich aus Worms.
 
Danke sehr für deine Antwort :) Wenn ich mir nochmal eine DVD besorge wird es wohl auf die von dir genannte Box hinaus laufen, auch wenn ich die Hälfte der Space-Games schon besitze.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Kalypso eines Tages vielleicht auf die Idee kommt DSO´s Fanbase zu nutzen und vielleicht einen zweiten Teil produzieren lässt. Oder das die Lizenz an jemanden weiter verkauft wird, der was daraus machen will. Ascaron hätte da bestimmt ein nettes Franchise draus gemacht, wenn nicht der Insolvenzverwalter angeklopft hätte.
 
Hallo JoeSheridan,

da fällt mir ein, dass der Fehler eventuell in der Datei user_sounds.xml liegen könnte, die sich im Hauptordner der Mod befindet. Darin verweisen genau 15 Streams in der Gruppe "VOICE" auf originale Audiodateien im Spieleordner "voice\DEU", den es in der englischen Version ja gar nicht gibt. Öffne mal mit einem Texteditor diese xml-Datei und ersetze mit der Suchen/Ersetzen-Funktion alle 15 Textvorkommen von \DEU\ gegen \ENG\.* Um die vielen weiteren Einträge brauchst du dich nicht zu kümmern, deren referenzierte Audiodateien befinden sich komplett im Mod-Unterordner "sound".

Sollte das Spiel mit der Mod nach der Änderung ohne Fehlermeldung starten, könnte es allerdings im Laufe der Handlung aus den anderen oben erwähnten Gründen doch noch zum Absturz kommen. Und der Sprachenmix von Texten und Funkmeldungen wird damit natürlich auch nicht beseitigt.

BTW:
Wenn ich mir nochmal eine DVD besorge wird es wohl auf die von dir genannte Box hinaus laufen, auch wenn ich die Hälfte der Space-Games schon besitze.
Es gibt ja noch diese Patrizier und Händlerbox mit den Spielen Patrizier 2 Gold und Vermeer 2 neben der Darkstar One. Eventuell wäre das auch eine Option für dich, falls du diese Spiele nicht haben solltest und die Box wieder zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist.


*edit:
Ich habe es mal umgekehrt probiert und einen Eintrag in der user_sounds.xml testweise von voice\DEU auf voice\ENG geändert.
Beim Start eines neuen Spiels ist der Fehler bei mir jedoch nicht aufgetreten, der falsche Pfad scheint also ignoriert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten wurde mir DSO mal auf Steam nachgeschmissen, also sofort in den Einkaufswagen gepackt. Ich hatte natürlich davor schon eine Version "Heftbeigabe Gamestar", und davor, davor, natürlich das Original.

Nun hab ich mir das Ding mal von Steam gezogen und meine erste Anlaufadresse ist natürlich hier. Also erstmal ein FETTES Dankeschön an dich Norbert, dass du hier den Kultladen am laufen hältst.

Ich hoffe die Mod läuft unter Steam genauso gut.
GLG, Jerome
 
Hallo jerry.one, welcome back und schön, wieder von dir zu hören. :)

Du hast ja sicher das Problem des Vorposters JoeSheridan gelesen, sollte es bei dir mit der Steam-Version klappen, kannst du ihm ja mal ein paar Tipps geben. Ich selbst mag Valve aus diversen Gründen nicht und kaufe nix von denen, auch wenn mich das eine oder andere Sonderangebot durchaus reizen würde. DSO ist dort alle paar Monate für 1,99 € zu haben, zuletzt im Juli, halt immer nur auf Englisch. Im Steam-Forum werden auch irgendwo Quellen für den Download eines Deutsch-Pakets genannt. Wie ich gesehen habe, muss man sich aber bei diesen Quellen registrieren. Vielleicht geht es ja auch mit den Dateien aus der Gamestar-DVD, probiere es mal aus.

Dieser "Kultladen" hier ist offensichtlich der einzige auf der Welt, seit Ascarons Server und damit ihr Forum abgeschaltet wurde. Kalypso hatte das Forum ja leider nicht übernommen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

nachdem ich heimlich, still und leise seit 2011 hier mitlese und nie Probleme hatte, hat´s mich jetzt erwischt.

Beim Anflug auf Kabros Versteck stürzt DSO ab. Die Fehlermeldung lautet:

Error
--------------------------------
NMission::NWing::LUA_Create - Missing parameter '"Object"' or invalid value!
Executed script: 'PASSIVE_005'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `PASSIV_005.lua' defined in line 265
Called from (C) function 'Create' in C defined in line ???

Source
--------------------------------
file `PASSIV_005.lua' in line 293

Kannst du damit etwas anfangen, oder soll ich den Spielstand hochladen?

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns "Nostalgikern" durch deine Arbeit immer wieder neue Gimmicks in DSO einbaust.:2daumen :2daumen :2daumen

Gruß

Martin
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, iPAQ! :)

Dein Problem wurde etwas weiter oben schon berichtet und ist bereits behoben.
Lade dir die aktualisierte Datei user_scripts.bin von Dropbox herunter und ersetze sie im Mod-Ordner "scripts".

Noch besser wäre es, wenn du dir nochmal die gesamte Mod herunterlädst und deine jetzige Version einfach damit überschreibst. Ich habe eine Vielzahl von kleinen Änderungen und Ergänzungen eingearbeitet, ohne bisher die Zeit gehabt zu haben, dies hier mitzuteilen (Weihnachts-/Silvesterzeit bedingt). Die Versionsnummer bleibt die Gleiche, die Dateien sind auf Dropbox aktuell, aber noch nicht auf dem Mirror wcsaga.org. Jetzt sind noch mehr "Gimmicks" drin. :D Und vor allem wurde der Überfall im Saraschat-System schwer überarbeitet.
 
Norbert, du bist spitze! Und ich ein Dussel. Hab nämlich den Threads gelesen und nicht bemerkt, dass da mein Problem schon gelöst war.
Danke für den Tipp mit den weiteren Neuheiten. Ich lad's mir gleich runter.

Martin
 
Hab nämlich den Thread gelesen und nicht bemerkt, dass da mein Problem schon gelöst war.
Kann passieren in diesem irre langen Thread, dass man eine Lösung übersieht. Ich versuche daher immer, erkannte Probleme möglichst zeitnah zu beheben.

Ein Tipp, falls noch nicht geschehen:
Im Benutzerkontrollzentrum des Forums (Link oben rechts) kannst du dir die angezeigte Beitragsanzahl pro Seite bis auf 40 erhöhen, dann musst du viel weniger blättern. Als unregistrierter Gastleser ging das ja noch nicht. Vorheriger Bericht und Lösung deines genannten Problems ist damit auf dieser Seite zu sehen, wenn du nach oben scrollst.
 
Danke für den Tipp. Mach ich gleich.

Eona ist wieder an Bord und beglückt mich mit ihren Ratschlägen.:funny

Martin
 
Hallo Euch Allen,
wünsche Euch ein gutes Neues Jahr mit bester Gesundheit und Eure Hoffnungen mögen erfüllt werden.
Lieben Gruß,
Gerd

P.S.: ursäkta( sorry), war lange nicht mehr hier
 
Hallo Norbert,
es klemmt mal wieder. Bei der Befreiung von meiner schnuckeligen Copilotin in Kabros Versteck stürzt das Spiel immer wieder ab. Dann, wenn ich den Schutzgenerator so nahe habe, um diesen auszuschalten. Ich habe alles versucht und es passierte trotzdem immer wieder.
Habe einen Screenshot von der Meldung hochgeladen und hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

edit by Norbert: Screenshot über Bestätigung deiner Test-Office Bestellung enthält leider keine DSO-Fehlermeldung. :ROFLMAO: Anhang entfernt.

Lieben Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert, sorry, was da passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich muss das morgen erledigen, heute Abend habe ich dazu keinen Docht mehr.
Lieben Gruß,
Gerd
 
Oben