PC Darkstar One - Modding

Hallo Allerseits!

Bin neu hier und möchte mich erstmal bei Norbert für die ganze Arbeit und Zeit die er in DSO investiert bedanken!
Ich bin DSO-Neuling, habe das Orginal nie gespielt, sondern es sofort mit "Versteckte Cluster 2.o" versucht, zuerst lief auch alles problemlos. Habe mich also durch die Trainingsmissionen gekämpft und irgendwann die Schlüssel für den nächsten Cluster erhalten, doch beim Hypersprung (Zwischensequenz) stürzt das Spiel ab :( , klassischer CTD. Eine Neuinstallation von Spiel und Mod haben nichts gebracht. Fehlermeldung:
Error
--------------------------------
table index is nil
Executed script: 'GLOBALSPACE_002'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `GLOBALSPACE_002.lua' defined in line 358

Source
--------------------------------
file `GLOBALSPACE_002.lua' in line 367
Hoffentlich kann mir jemand helfen?! Gefällt mir nämlich sehr gut (Spiel UND Mod),
schon jetzt: Einen Guten Rutsch und vielen Dank!

Jupp
 
Hallo,
ich habe den aktuellen Mod und den Patch installiert.

Leider stürzt das Spiel jetzt immer wieder abwenn ich bestimmte Sektoren betrete. .z.B. Metharon.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Habe ich den Mod falsch installiert ?

Gruß Nutnic
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum ihr beiden, Jupp66 und Nutnic! :)

Huch, da ist mir in einer Funktion am Start dieser Mission beim Ersetzen ein kleiner Lapsus passiert und es wurde nicht alles ausgetauscht.
Ich habe die Mod mit der Korrektur nochmal neu hoch geladen, hoffentlich war das der einzige Fehler darin.

Die Mod muss aber nicht neu installiert, sondern nach dem Download nur die Datei user_scripts.bin im Mod-Ordner scripts ausgetauscht werden.

@Nutnic, das dürfte bei dir derselbe Fehler wie bei Jupp sein, das ist diese Mission mit dem Piratenkonvoi und dem Militärkreuzer, welche beim Betreten von Metharon automatisch startet. Falsch installiert hast du die Mod nicht, sonst könntest du sie gar nicht erst starten oder der Absturz käme fast sofort.
 
Wow! Superschnelle Bearbeitung!
Vielen Dank, das war die Lösung, und keine Sorge: beim nächsten "Lapsus" meld ich mich wieder :D
Nochmal Danke für Deine tolle Arbeit (y)

Wünsche Dir und allen anderen DSO'lern ein tolles Sylvester :smokin
 
@Jupp, du kannst dich auch dann gerne melden, falls du Ideen für neue Missionen zur Mod hast oder mal irgendwo stecken bleibst.
Das geht noch lustig weiter mit der Entwicklung und für neue Ideen bin ich immer zu haben, obwohl ich ja selber schon wieder eine Menge davon habe. :)
 
Hi Norbert,
hatte auch dasselbe Problem, werde nun schnell die Datei austauschen. Danke Dir für die Genesungswünsche. Es wird schon wieder :)
Guten Rutsch und vor allem, Gesunheit für das kommende Jahr.
Herzlichen Gruß Gerd
 
Guten Tag/ oder gute Nacht / oder wie auch immer,

Erstmal wollte ich mich sehr bei Norbert bedanken für diese wunderbare Mod!
ABER;
Ich habe noch einen Fehler entdeckt bzw bin mir nicht sicher ob es an der Mod liegt oder nicht:
Bei der Mission wo man im Alpha Centauri Cluster, nachdem man den Schlüssel von der Kontaktperson im Sol-System bekommt,die Piraten-
bande eliminieren muss, wird ein Wegpunkt bei dem Wrack gesetzt, welches den Piraten als versteck dient.
Dabei wird jedoch der Wegpunkt in die Mitte des Wracks gesetzt und ist somit nicht erreichbar -> die quest wird zwar abgeschlossen, der wegpunkt bleibt jedoch erhalten und man kann das System nicht verlassen ohne die Storymission damit zu beenden (also neu laden).
Wäre super wenn du eine Lösung hättest

Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,

Mercenary (J.P.)
 
Hast du ein Glück, gerade bin ich aus dem Bett gefallen und der erste Kaffee ist fertig. :D

Herzlich willkommen im Forum, Mercenary! :)

Du meinst also die Mission "Das Ende der Aponi-Gang" zusammen mit Delano im System Shoma, wenn ich das richtig sehe.
Im Skript kann ich jetzt auf den ersten Blick keinen Fehler entdecken, allerdings ist das eine der etwas komplizierteren Missionen, in der zwei ganz unterschiedliche Skripts synchron zueinander ablaufen müssen. Mit der Position des Wegpunkts hat das schon seine Richtigkeit, du siehst da ja nur dessen Mittelpunkt, der Radius beträgt aber ~2,3 Units. In dieser Entfernung triggert der dann auch und die Piraten sollten angreifen. Zur selben Zeit sollte der dann eigentlich auch wieder unsichtbar werden. Bekommst du denn am Ende auch die Geheimdienstwaffe von Delano? An der Stelle sollte die Mission nämlich dann auch erfolgreich abgeschlossen werden.

Da wie gesagt der Ablauf etwas verzwickt und sehr zeitkritisch ist, bräuchte ich zur Analyse deinen Spielstand, bei mir gab es nämlich bisher noch keine Probleme damit. Der automatische Spielstand "Das Ende der Aponi-Gang (1.2)" sollte mir eigentlich ausreichen, kannst aber auch noch das erste Kapitel 1.1 mit dazu packen.
 
Hi Norbert,
wollte gerade meine Save Dateien zum selben Problem wie bei Mercenary senden.............. doch leider bekomme ich beim Hocladen eine Fehlermeldung:
Aponi-Gang (-1).dss - Ungültige Datei
Aponi-Gang.dss - Ungültige Datei

Was kann ich tun? Der Wegpunkt geht nicht weg, Geheimdienstwaffe erhalten, docj das Zeichen für Systemaufgabe bleibt.
Herzlichst Gerd
 
So, hab's endlich gefunden, das war eine ganz üble bitterböse Sache und natürlich auch in einem nur unzureichend dokumentierten Bereich.
Hab bis gerade eben gebraucht, den Fehler zu finden, obwohl oder vielleicht gerade weil der so winzig klein war.

Durch diesen Fehler wurde nicht nur der Wegpunkt nicht getriggert, sondern sogar die komplette Mission direkt nach dem Sieg über die beiden ersten Piraten praktisch übersprungen. Aus dem Grund konnte auch kein Spielstand mit der Kapitelnummer 1.2 angelegt werden, falls ihr den gesucht hattet. Die Savegames benötige ich also jetzt doch nicht mehr, trotzdem vielen Dank.

Gerd, die Savegames kannst du hier nicht in ihrem dss-Format hochladen, dieses Dateiformat wird im Forum nicht zugelassen. Du musst sie zuvor entweder in ein Archiv (7z, rar oder zip) packen oder einfach die Erweiterung dss in eine der hier gültigen umbenennen (und auch mitteilen, damit ich das weiß). Welche das sind, wird dir in der Anhangverwaltung auch angezeigt. Aber das hat sich ja jetzt erstmal zum Glück erübrigt.
Die erhaltene Geheimdienstwaffe war übrigens diejenige vom Piratenboss, nicht die von Delano. In dieser Mission bekommst du ja am Ende gleich 2 dieser Waffen.

Selbe Vorgehensweise wie schon oben geschrieben:
Nach dem Download der korrigierten Mod nur die Datei user_scripts.bin im Mod-Ordner scripts austauschen.

Huh, hoffentlich steckt da nicht noch so ein hundsgemeiner Fehler irgendwo drin. :schwitz
Kommt davon, wenn man bereits getestete Abschnitte fast zum Schluss nochmal ändert. :eek:
 
Hi Norbert,
hab das nochmals durchgespielt, konnte es nicht lassen :) Hat geklappt und ich bin 2 Geiheimdienstwaffen " reicher ". Danke für Deine viele Arbeit und die Geschwindigkeit in der Du das machst.

Guten Rutsch, werde einen geziemenden Schluck auf Deine Gesundheit trinken.
Herlichst Gerd
 
@Nutnic:
Das sollte eigentlich mit dem Spielstand "Das Ende der Aponi-Gang (1.1)" auch funktionieren.
Sicherheitshalber könntest du natürlich auch nochmal mit Delano neu nach Shoma springen, dann wird diese Mission ganz neu gestartet.

Schau auch mal auf den Datums-/Dateistempel der user_scripts.bin in deinem Mod-Ordner "scripts", der sollte auf dem 31.12.12 12:53 Uhr stehen. Es kam nämlich verschiedentlich schon vor, dass Dateien nicht überschrieben wurden. Meistens war das bisher bei Usern mit Windows 7 und/oder der Testversion von WinZip passiert.

Wenn es dennoch nicht klappt, dann lade mal deinen Spielstand hier hoch, ich sehe mir das dann nächstes Jahr an. :D


@legionnaire:
Noch ein "PS" an dich zu deinem kürzlichen Problem mit der Mission "Beschütze den Thulkreuzer", es gibt dafür jetzt eine neue Option STORY_029_NAARA_LEVEL_OFFSET, mit der du Naaras Kampfkraft und Rumpf-/Schildstärke steigern kannst, wenn sie in den Optionen sterblich gemacht wurde. Wird dich sicherlich interessieren.


Guten Rutsch Euch allen ins neue Jahr! :)
 
Hallo Norbert,

ich muss dich leider noch mal belässtigen.
Ich habe das Problem das ich eine Mission angeboten bekomme von einer Forschungsstation. Der Kampf ist kein Problem nur wie Scanne ich den Sateliten ?

Ich weiss nicht recht was ich jetzt machen muss und kann so die Mission nicht beenden.

Gruß Nutnic
 
Ah, du meinst sicher die Zufallsmission mit dieser Quasselstrippe in der Forschungsstation und den beiden Piraten, welche den Satelliten sabotieren wollen.
Den Satelliten scannst du einfach nur mit dem normalen Frachtscanner (der blaue Pfeil-Button links unten in der Targetview).
Dafür musst du den Satelliten anwählen und relativ nahe an ihn heran (< 0,5 Units), damit es klappt.

Die andere Sache mit der Aponi-Gang hatte mittlerweile bei dir funktioniert?

Frohes Neues! :)
 
Hallo Norbert,

ich habe das Problem das ich ein System gesprungen bin und der mir immer wieder sagt das ich noch einen Terraner abschießén soll.

Nur die Target liste zeigt nichts an in der nähe.

Gruß Nutnic

Anhang
Der Save geame Stand
 

Anhänge

  • Ordonho-Gang (-1).zip
    238,9 KB · Aufrufe: 157
Dachte ich's mir doch schon vor dem Herunterladen, dass es "Die ECM-Jäger" sind. :D
Tipps dazu findest du im Link.
Eigentlich sind es ja 4 davon, da hattest du wohl während dem Kampf mit der Gang schon 3 abgeschossen, ohne es zu bemerken.

Im Anhang habe ich dir den Spielstand nochmal hoch geladen, da fliegt dieser Terranerjäger gerade vor deiner Nase herum.
 

Anhänge

  • Ordonho-Gang (-1).zip
    236,8 KB · Aufrufe: 146
Zwar funktioniert die Mission "Das Ende der Aponi-Gang" jetzt ohne Komplikationen, aber ich habe sie trotzdem nochmal etwas überarbeitet und ein wenig verbessern können.

Durch die Überarbeitung gibt es eine kleine Inkompatibilität zu früheren Spielständen dieser Mission mit Delano, welche aber nur das Logbuch betrifft. Das sollte nicht geöffnet werden, wenn ein vorheriger Spielstand geladen wurde, den man entweder direkt nach Annahme oder während der Ausführung dieser Sidequest angelegt hat. Andernfalls kommt es zum Absturz.

Hat man einen Spielstand von der ersten Landung im Sol-System und die Mission noch nicht angenommen, dann kann man ohne(!) zuvor den Sidequestbutton anzuklicken, einfach einmal von der Station starten und wieder landen, die Mission und damit das Logbuch wird dadurch neu initialisiert. Nun sollte die Mission angenommen werden können, ohne das es zum Absturz kommt.

Bisherige Spielstände vor der ersten Landung im Sol-System und nach Abschluss der Mission sind von der Inkompatibilität nicht betroffen. Dabei gilt es zu beachten, dass diese Mission erst abgeschlossen ist, wenn man das System Shoma wieder verlässt, obwohl die Erfolgsmeldung schon viel früher kommt.


Folgender Kleinkram wurde in "Das Ende der Aponi-Gang" zusätzlich geändert oder erweitert:


  • Automatische Spielstände:
    Beim Erreichen des Piratenverstecks werden jetzt die Spielstände "Aponi-Gang" und "Aponi-Gang (-1)" nicht mehr angelegt, sondern nur noch diejenigen der Mission selber. Die genannten Spielstände sind die vom zweiten Skript sonst immer gespeicherten, welches automatisch immer beim Überfall auf irgendeine Piratengang startet. Die sind für diese Mission aber nicht nötig, da ansonsten doppelt.

  • Nach Ankunft im System Shoma:
    Fliegt der Spieler sofort zum Piratenversteck, ohne sich um die ersten beiden Gang-Piraten zu kümmern, verschwinden diese nicht mehr einfach beim Erreichen des Verstecks. Man hat es dann ggf. mit ein oder zwei Gegnern mehr zu tun, wenn sie noch nicht von Delano abgeschossen wurden.

  • Cutscenes:
    • Videos von Delano nach erfolgreichem Abschluss etwas besser abgestimmt.
    • Todesanimation von Delanos Schiff hinzugefügt, falls er abgeschossen wird (was aber nur extrem selten passieren dürfte).

  • Neu:
    Kleine Überraschung, die in der Originalmission nicht mit drin ist.

  • Nochwas?
    Nicht das ich jetzt wüsste (Platzhalter).


Kleine Änderungen und Erweiterungen (und Bugfixes, falls erforderlich) dieser Art könnten demnächst noch öfters kommen. Das kann möglicherweise auch die eine oder andere kleine neue Auftragsmission im Terminal beinhalten. Ein Update der gesamten Mod ist dadurch aber gar nicht nötig, weshalb ich in dem Fall das zusätzlich im Startbeitrag angehängte Archiv "user_scripts<Subversion>.rar" immer auf dem aktuellsten Stand halten werde. Dieses beinhaltet die Datei "user_scripts.bin", die dann einfach nur die im Ordner "scripts" der bestehenden Mod v2.0 vorhandene gleichnamige Datei ersetzt. Sie enthält alle jüngsten Änderungen und Fixes gegenüber dem eigentlichen Mod-Paket. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich diesen Anhang aktualisiere.


Noch eine andere Info, falls das noch nicht richtig bemerkt wurde, ich hatte das nämlich nicht im Changelog erwähnt:
Alle Spielstände, die eine negative Zahl für die Kapitelnummer am Ende des Spielstandnamens haben, sind solche, die nach erfolgreichem Abschluss einer Mission angelegt werden. Somit muss man jene Mission nicht nochmal wiederholen, sollte einem irgendein Missgeschick danach passieren (z.B. defekte Spielstände wegen Absturz), durch das man auf einen früheren Spielstand zurückgreifen muss. Siehe auch als Beispiel im vorherigen Beitrag den Anhang "Ordonho-Gang (-1)".
 
Oben