PC Darkstar One - Modding

Norbert

Moderator
Teammitglied

Die "Versteckte Cluster"-Modifikation​


DSO Flyby.jpg
Dies ist die weltweit erste Darkstar One Mod mit neuen Skripts und nicht nur geänderten INI-Dateien, sodass nun auch weitere neue Missionen vorhanden sind. Die Mod ist so ausgelegt, dass jederzeit weitere Skripts hinzugefügt werden können, um sie zukünftig mit noch mehr Missionen oder Funktionen zu erweitern. Es muss dafür auch nicht jedes Mal ein neuer Modding-Ordner angelegt werden. Wer sich mit der Lua-Skript Programmierung in DSO auskennt, kann sie sogar selbst weiter ausbauen. Sowie ich wieder neue Missionen, Sidequests oder Funktionen fertig und getestet habe, werde ich sie hier ebenfalls zum Download bereitstellen.

Der Mod habe ich komplett überarbeitete Versionen der Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua und MissionLib.lua) mit beigelegt, in denen eventuelle Fehler beseitigt und die jetzt übersichtlicher gegliedert und z.T. optimiert wurden. Sie ersetzen die bisherigen Dateien im Ordner "lua\mission", der im DSO-Installationsverzeichnis liegt (z.B. "C:\Spiele\Darkstar One\lua\mission"). Mit Ausnahme der BattleLibEx.lua habe ich diesen Dateien aber keine neuen Funktionen hinzugefügt (allerdings ein paar neue Parameter), dafür sind jetzt zwei neue Sammlungen namens "MissionLibEx.lua" und "CameraLibEx.lua" mit über 600 zusätzlichen Funktionen vorhanden, die ebenfalls in den Ordner "lua\mission" kopiert werden müssen. Sie werden von der neuen MissionLib.lua bzw. CameraLib.lua in den Skripts automatisch mit importiert. Alle bisherigen Spielstände und Mods funktionieren auch mit den neuen Bibliotheken weiterhin wie gewohnt, sofern sie auch alle kopiert wurden (also bitte nicht alte und neue Bibliotheken mischen).

Weiterhin war es bis vor der Mod-Version 2.0 wegen den in der StarShip.ini neu hinzugefügten Superfrachtern notwendig, die Datei missions.bin zu patchen, damit die im Spiel standardmäßig vorhandenen Missionen keine unerwünschten Superfrachter erzeugen. Diese Datei musste daher ebenfalls nach "lua\mission" kopiert und die originale missions.bin somit ersetzt werden, damit die Mod funktioniert. Durch die komplette Integration der Originalstory in die Mod ab Version 2.0 ist dies zwar nicht mehr unbedingt erforderlich, schadet aber auch nicht.

Als Zugabe habe ich hier noch ein neues deutschsprachiges Modding Guide mit beigelegt (Modding_DE.chm). Den Skript-Teil des ursprünglichen Modding Guides habe ich stark überarbeitet, teilweise vorhandene Fehler beseitigt und eine große Anzahl an Beispielen, Tipps und Tabellen hinzugefügt. Es enthält nun auch die Beschreibungen für viele bisher undokumentierte Funktionen des Skriptsystems sowie die Skripts aller Funktionsbibliotheken.
Damit noch nicht genug, ist auch das frei erhältliche Referenzhandbuch für LUA 5.1 mit eingearbeitet (englisch, darf gemäß der beigefügten Lizenz ohne jede Einschränkung weitergegeben werden). Die z.T. bestehenden Syntax-Unterschiede zu der in DSO implementierten Lua-Version 4.1.0 habe ich in einem separaten Menüpunkt "Functions/Lua" des Modding Guides beschrieben.

Aber nicht nicht nur für Programmierer, auch für den normalen Spieler kann das neue Modding Guide mit vielen Tipps zum Spiel hilfreich sein. So enthält es u.a. unter "Tabellen/Missionen" eine Liste mit allen vorhandenen Storymissionen und Sidequests und wo sie stattfinden. Wie es schon beim alten Modding Guide der Fall war, so ist das neue leider noch nicht ganz fertig und wird von mir weiterhin gepflegt und ständig aktualisiert.


INSTALLATION
  1. Den unten stehenden Link unter "Downloads auf Dropbox" anklicken, es öffnet sich die Webseite von Dropbox mit den Inhalten der Mod.
    Alternativ kann der Download nun auch vom Mirror auf wcsaga.org erfolgen, die weitere hier beschriebene Vorgehensweise bleibt gleich.

  2. Den Ordner (bzw. die zip-Datei auf wcsaga.org) "Versteckte Cluster <Versionsnummer>" herunterladen.
    Beim Download von Dropbox im Mod-Ordner "\Eigene Dokumente\Ascaron Entertainment\Darkstar One\Customization" einen Unterordner namens "Versteckte Cluster <Versionsnummer>" anlegen. Dieser Name darf jedoch auch beliebig anders lauten. Das heruntergeladene zip-Archiv in diesen Unterordner entpacken. Das manuelle Anlegen des Unterordners kann man sich aber auch sparen, wenn man direkt im Entpackprogramm dieses Ziel angibt, der neue Ordner wird dann automatisch erzeugt.
    Wurde das Archiv vom Mirror heruntergeladen, kann es direkt in den Customization-Ordner entpackt werden, der Mod-Unterordner wird dabei automatisch angelegt.
    Ähnlich, wenn gleich auf der Startseite von Dropbox der "Herunterladen"-Button angeklickt wurde - hier muss nur aus dem Archiv "Darkstar One.zip" der Mod-Unterordner nach Customization entpackt werden, wobei der neue Unterordner ebenfalls automatisch angelegt werden sollte.

  3. Den Ordner (bzw. die zip-Datei auf wcsaga.org) "Versteckte Cluster Lua" herunterladen und dessen Inhalt ins Installationsverzeichnis des Spiels kopieren/entpacken (z.B. "C:\Spiele\Darkstar One"). Er enthält im Unterverzeichnis "lua\mission" die notwendigen Funktionsbibliotheken für das Spiel und die Mod.
    Wurde das komplette Paket von der Dropbox-Startseite heruntergeladen, dann den Inhalt vom gleichnamigen Ordner darin ins Installationsverzeichnis des Spiels entpacken.
    Bei erstmaliger Installation der Mod sollten zuvor die 5 originalen Dateien missions.bin, BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua und MissionLib.lua vorsichtshalber gesichert oder umbenannt werden. Die neuen Bibliotheken sind zwar 100% abwärtskompatibel zum Originalspiel, aber sicher ist sicher. Beim Umbenennen bitte keinesfalls die Erweiterung .lua verwenden!

  4. Falls gewünscht, können noch das Modding-Handbuch "Modding_DE.chm", das Benutzerhandbuch "Manual (DE).pdf" und die Systemkarte zur Offline-Nutzung im Browser heruntergeladen und in einen beliebigen Ordner kopiert werden. Ich empfehle hierfür den Hauptordner der Mods "\Eigene Dokumente\Ascaron Entertainment\Darkstar One".

Nach dem Start des Spiels wird jetzt unter dem Menüpunkt "Mods" die neue Mod "Versteckte Cluster" angezeigt und kann hier ausgewählt werden. Das Spiel nochmal neu starten und los gehts.

Im nächsten Beitrag habe ich hierzu noch einen Auszug aus dem Modding Guide mit weiteren wichtigen Hinweisen zur Installation und der Ordnerstruktur hinzugefügt.


Systemvoraussetzungen
  • Darkstar One Patch-Version 1.3
    Ältere Versionen einschließlich der v1.2 sind nicht kompatibel zur Mod!

  • Ab Windows 7 sowie alle 64-Bit Windows-Versionen:
    Die vom Kopierschutz befreite DVD von Purple Hills (Kalypso Media).

    Der Kopierschutz ProtectCD der originalen deutschen DVD von Ascaron (Ubisoft) lässt sich nicht aktualisieren und das Spiel startet daher oft nicht mehr.

  • GOG- oder Steam-Version:
    Die von GOG und Steam heruntergeladenen Darkstar One Versionen sind ebenfalls kompatibel zur Mod.
    Da sie aber nur in englischer Sprache vorliegen, sollte der Deutsch-Patch installiert werden, um mögliche Timing-Probleme zu vermeiden.


Allgemeine Hinweise

Es ist hier nicht alles aufgezählt, was diese Mod beinhaltet, beispielsweise fehlen teilweise die Auswirkungen der vielen durchgeführten Änderungen in den INI-Dateien. Aber das werdet ihr schon noch im Laufe des Spiels entdecken.

Die Mod ist so ausgelegt, dass sie für künftige Missionen immer weiter ausgebaut werden kann, ohne das man jedes Mal einen neuen Mod-Ordner anlegen muss. Somit wird sie möglicherweise nie wirklich fertig. :)

download_sux.gif
Es dürfen keine Spielstände aus dem Originalspiel oder fremden Mods in den Save-Ordner dieser Mod kopiert, geladen und ausgeführt werden. Sie sind inkompatibel zu ihr und verursachen eine ganze Reihe von unterschiedlichen Fehlern! Nach Erstinstallation und Wechsel zur Mod muss daher ein neues Spiel gestartet werden.


Neue Missionen und Aktivitäten
nur ein paar Auszüge, wird ständig erweitert:
  • Terminal-Aufträge:
    • "Wertvolle Waren"
      Abhängig vom Schiffslevel müssen 2 oder 3 hinter der Handelsstation liegende Container geborgen werden. Zwei der Container enthalten im System erlaubte Spezialwaren (z.B. Androiden und Videospiele).
      Tipp: Nimm zu Beginn des Spiels diesen Auftrag als allerersten im Terminal an. Hole nun sofort den Container mit den Luxuswaren ab (nicht die Videospiele!) und verkaufe sie auf der Handelsstation. Der Erlös reicht dann bereits aus, um nun den Landecomputer kaufen zu können, falls gewünscht. Holst du diesen Container erst später, dann ist der Preis für die Luxuswaren böse in den Keller gefallen. Danach kann der zweite Container geborgen und die Ware verkauft werden.

    • "Fehlende Dokumentation" (Mission aus dem Modding-Tutorial)
      Container mit Missionsware bergen. Mission wird sofort wieder angeboten, falls sie fehlschlägt, ansonsten nie wieder.

    • "Camera Tutorial 1 - Fünf Kameras"
      Dieses Demo-Video wurde auf Grundlage einer Mission aus dem Modding-Tutorial erstellt und zeigt nun die Darkstar zusätzlich mit sämtlichen Spline-Kameras, die für die Erstellung von Videosequenzen zur Verfügung stehen. Kaffeepause ist angesagt, denn die Demo dauert bis zu 12 Minuten.

    • "Camera Tutorial 2 - Piratenüberfall"
      Video über einen Überfall auf einen Frachterkonvoi. Erweiterte Demo-Mission aus dem Modding-Tutorial mit weiteren Effekten, mehr Schiffen und neu hinzugefügten Kameras. Die Container werden gegen Ende des Videos von den Frachtern abgeworfen. Gut fürs schnelle Geld.

    • "Camera Tutorial 3 - Space Orbiter"
      Eine Rundreise durch das System, die Idee lieferte eine Demo-Mission aus dem Modding-Tutorial. Dieses Video kann je nach Anzahl von Objekten (vor allem Planeten und Monde) länger dauern, da je nach Einstellung in der Datei Options.lua alle Orbiter angeflogen werden können.
      Optional kann im Anschluss an den Film eine Piratenbasis vor der Haustür samt Piraten-Geleitschutz und -Frachter eliminiert werden. Demonstriert eine unverwundbare Darkstar One und ist ganz lustig in der Außenansicht anzusehen, wenn das Schiff über Geschütztürme verfügt.

    • "Aufmüpfige Rekruten" (Erweiterte Mission aus dem Modding-Tutorial)
      Ein paar im All herumstreunende Rekruten sollen zur Landung auf der Handelsstation gezwungen werden.
      Der Tutorial-Mission wurde noch ein Militärwing hinzugefügt. Die Mission wird nicht wieder angeboten, wenn sie erfolgreich beendet wurde.
      ACHTUNG: Diese Mission MUSS irgendwann erfolgreich abgeschlossen werden, sonst wird die als nächstes genannte Minenleger-Mission niemals im Terminal angeboten!

    • "Spezieller Auftrag" (Die Idee lieferte eine Demo-Mission aus dem Modding-Tutorial)
      Eine kleine Piratengruppe will das Zielsystem besetzen und hat den Zugang bereits mit Hilfe eines Minenlegers vermint. Vernichte die Piraten und alle ihre Verbündeten.

    • "Satellitenstart"
      Zwei Forschungssatelliten sollen exakt an vorgegebenen Positionen ausgesetzt werden.
      Reine Geschicklichkeitsmission ohne Schießerei.

    • und mehr...

    Ein Hinweis zu den 3 Kamera-Missionen:
    Die Videosequenzen lassen sich leider nicht per Tastendruck (ESC) abbrechen, da diese Möglichkeit im Modding-Tool nicht geboten wird. Daran muss man denken, bevor man die erste oder dritte Kamera-Mission annimmt. Gerade die dritte kann sehr lange laufen (> 15 Min.), wenn das Sternsystem viele und weit auseinander liegende Planeten und Monde hat. Das modifizierte Sol-System wäre so ein Fall, da ich ihm den Uranus und Neptun mitsamt deren größten Monden hinzugefügt habe.
  • Sidequests:
    • "Gestohlene Androiden"
      Dies ist jetzt die erste Sidequest im Spiel und wird im System Cloosa/Lalande absolviert. Als Belohnung winkt die Freischaltung des bisher immer versteckten Terraner-Clusters Tau Ceti. Dort warten dann weitere kleine Überraschungen.
      Falls der Schwierigkeitsgrad dieser Mission zu hoch oder niedrig sein sollte, kann er in der Datei "Options.lua" geändert werden. Diese Datei befindet sich im Ordner "scripts" des Modding-Verzeichnisses.

    • "Der Transmitter" und "Die Odyssee"
      (Mehrteilige Sidequest, daher 2 Titel für die Spielstände.)
      Tau Ceti Sidequest - eine länger dauernde Odyssee-Mission. Den Spieler verschlägt es durch einen Unfall in eine unbekannte Region, aus der er wieder zurückfinden muss.
      Hinweis: Damit diese Mini-Kampagne angeboten wird, ist ein Upgrade der DSO auf mindestens Stufe 4 erforderlich!

    • "Das Selbstmordkommando der Raptoren"
      Humok Sidequest - Ein Selbstmord-Angriff der Raptoren auf einen Industrieplaneten der Mortok mit einem riesigen und schwer bewaffneten Superfrachter, voll beladen mit 40 Arkon-Bomben (Perry Rhodan lässt grüßen). Dabei wird im Falle eines Fehlschlags der Mission ein ganzer Planet vernichtet. Relativ schwierige Mission mit starkem Begleitschutz der Angreifer.

    • und mehr, weitere Sidequests sind geplant...
  • Space-Missionen:
    Keine eigentlichen Missionen, sondern weitere Aktivitäten im All, die per Zufall starten. Ähnlich wie die schon vorhandenen Handelsfrachter, Piraten usw.

    • Superfrachter mit großem Geleitschutz. 25% Wahrscheinlichkeit, dass er von einer großen Piratengruppe angegriffen wird. Der Spieler kann ihn natürlich auch angreifen, das gibt aber Strafpunkte. Wer will, kann sich daran mal versuchen, der Frachter ist so stark wie ein Kreuzer und zwei der Jäger haben Boss-Status. (Hallo ihr Piraten, das ist was für euch :D)

    • "Der Raketenjäger":
      Ein Pirat ohne Geschütze greift den Spieler mit Hellfire Raketen an.

    • "Die ECM-Jäger":
      4 schwer zu treffende und auf dem Radar unsichtbare Piraten rammen den Spieler oder fliegen Scheinangriffe.

    • Alle in der DSO Version 1.3 abgeschalteten Zufallsmissionen im All wurden überarbeitet und ab der Mod-Version 1.2 mit z.T. kleinen Änderungen wieder reaktiviert.
  • Always:
    Keine Missionen, sondern Skripts, die unsichtbar im Hintergrund laufen und verschiedene neue aktive und passive Aktionen ermöglichen. So wird jetzt u.a. auch bei Landungen auf Forschungsstationen, Asteroiden und Kreuzern sowie beim Sprung in von Piraten besetzten Systemen automatisch gespeichert. Das ist aber noch nicht alles, es gibt da noch viel mehr, wie ihr im Laufe des Spiels feststellen werdet.


Häufig gestellte Fragen

Viele Fragen, die hier schon wegen scheinbaren Problemen gestellt wurden, werden auch im mitgelieferten Changelog beantwortet. Dort sind viele wichtige Infos und Tipps zu allen neuen und geänderten Missionen enthalten. Wenn also Probleme im Gameplay auftauchen sollten (Abstürze ausgenommen), bitte zunächst in diesem Log nachschauen. Besonders die Abschnitte "NEU, GEÄNDERT, ERWEITERT" enthalten viele Antworten zur Mod.

Für oft gestellte allgemeine Fragen und Probleme sowie zusätzliche Downloads zum Spiel sind viele weitere Infos im Gameplay FAQ von TornadoX1 enthalten.


Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Bitte stellt eure Fragen zur Mod nicht per PN (nennt sich jetzt "Unterhaltungen" seit Umstellung der Forensoftware auf XenForo) an mich, sondern entweder hier in diesem oder einem eigenen Thread.
Dafür ist das Forum ja auch da und ich werde für die Mod keinen Support über PN / Unterhaltungen leisten.
Anderen, die eventuell die gleichen Fragen haben, ist dann ebenfalls gedient, indem sie Lösungen bzw. Lösungsvorschläge hier nachlesen können.
Danke.


Viel Spaß wünscht euch
Norbert


Downloads auf Dropbox:

Versteckte Cluster v2.8.4, Modding-Handbuch v2.8 und Systemkarte
Darkstar One Skins (siehe auch Darkstar One - Grafik-Mods)

Downloads auf dem Mirror wcsaga.org:

Darkstar One - Modding
(Hinweis: Wird später aktualisiert, ist noch die Version 2.7.1!)


Aktuelle Infos zur v2.8.4

Ältere Systemkarte mit etwas weniger Infos als die neuere Karte auf Dropbox:
 

Anhänge

  • Systemkarte.rar
    2 MB · Aufrufe: 3.059
Zuletzt bearbeitet:

Darkstar One - Modding (Inhaltsverzeichnis und Vorschau)​


Inhaltsverzeichnis mit Links zu den wichtigsten Beiträgen
Da dieser Thread mittlerweile sehr lang und dadurch sicher etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier eine Sammlung von Links mit den wichtigsten Hinweisen zur Modifikation angelegt.


Weitere wichtige und nützliche Infos können auch dem mitgelieferten Changelog entnommen werden.


Fragen und Hinweise zum allgemeinen Gameplay und anderen Mods

Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung dieser Modifikation

Die Entwicklung einer kompletten eigenen Mod ist sehr aufwändig und nicht jedermanns Sache. Wer aber Ideen zur Ergänzung dieser Mod und schon eigene Skripts dafür erstellt hat, kann sie gerne hier vorstellen. Dafür stehen dem interessierten Programmierer verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
  1. Ein Beitrag hier im Thread mit einer Kurzbeschreibung der neuen Mission.
  2. Hochladen des Skripts als Text- (einfach die Endung .txt an die .lua-Datei anfügen), rar- oder zip-Datei im Anhang des Beitrags.
  3. Wenn der Quellcode nicht veröffentlicht werden soll:
    • Hochladen im rar- oder zip-Format mit Passwortschutz. Das Passwort kann mir dann per PN mitgeteilt werden. Nachdem ich den Anhang heruntergeladen habe, kann er wieder vom Autor oder mir entfernt werden, falls gewünscht.
    • Übersendung des Skripts als PN an mich. Da sich in PNs leider keine Anhänge hochladen lassen, muss das Skript direkt in die Nachricht eingefügt werden.
Die Skripts müssen nicht unbedingt absolut fehlerfrei, vollständig und ausführbar sein, wichtig ist nur eine klare Strukturierung, sodass man die beabsichtigte Handlung gut nachvollziehen kann. Die Überarbeitung, eventuelle Fehlersuche und Integration des Skripts übernehme ich dann, wobei ich vor dem endgültigen Einbau in die Mod noch Feinheiten mit dem Autor abstimmen werde, falls gewünscht. Der Autor bekommt das fertige Skript wieder auf dem selben Weg wie bei der Vorstellung zurück (öffentlich oder per PN). Selbstverständlich wird er auch namentlich (z.B. sein Nickname hier im Forum) in der Mission erwähnt, sowohl im Changelog als auch beispielsweise als Auftraggeber in der Missionsbeschreibung im Spiel selbst.


Was tun im Fehlerfall?

Noch ein Hinweis, sollte unerwarteter Weise mal ein Fehler auftreten:
Es ist in dem Fall nicht notwendig, den gesamten und ellenlangen Bugreport "report.xml" hier hinein zu kleben.
Es genügt eine dieser drei Methoden:
  • Die im Fenster der Fehlerberichterstattung zu sehende Meldung kopieren und hier im Editor einfügen.
  • Ein Screenshot dieser Meldung mit Alt+Drucken machen und als Anhang des Beitrags hochladen.
  • Den zwischen den Tags <message>Fehlermeldung</message> stehenden Text am Anfang der Datei report.xml kopieren und im Editor einfügen.
Nicht nur Fehlermeldungen, auch Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Mod und den Standardmissionen sind stets willkommen.


Wichtige Hinweise zur Installation und der Ordnerstruktur

Installations- und Mod-Ordner

Auszug aus dem Modding Guide:
DSO Mods - Wichtige Hinweise.jpg

Download vom Modding Guide in Englisch (unbearbeitet):
 

Anhänge

  • Modding_EN.rar
    711,2 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Hammer! Ich ärgere mich grad das ich das Spiel gelöscht habe. Wird flugs wieder drauf geschmissen. ^^
 
Danke MissiMaus :kiss

Demnächst kommen noch viel mehr, da ich das Spiel wegen dem weiteren Ausbau mit Skripts und Missionen immer wieder durchtesten muss. Da fallen die Bildchen so ganz nebenbei mit ab.

LG
Norbert
 
Etwas für Zwischendurch und Vorankündigung

In den unergründlichen Tiefen meines PCs habe ich noch eine Mod gefunden, die ich zum Glück damals aus dem alten DSO Forum heruntergeladen hatte. Es handelt sich dabei um eine rein optische Mod, den sog. "Blue Ship Reskin", mit der man eine blaue Darkstar erhält. Mir persönlich gefällt die Optik zwar nicht so besonders (eine silber-rote DSO, wie die Thul Schiffe, wäre mir lieber), aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

"Blue Ship Reskin" Mod

Das im Archiv enthaltene jpeg-Bild ist die ursprüngliche Beschreibung und Installationsanweisung des Erstellers. Nach dieser Anleitung sollen alle dds-Dateien für die gewünschten Levels ins Installationsverzeichnis von Darkstar One in den Ordner "3DView\textures" kopiert werden. Damit kann man, wenn man will, die Optik entweder nur in einigen oder auch in allen DSO-Levels ändern. So hatte ich das auch getestet und es funktioniert problemlos. Müsste aber auch dann funktionieren, wenn die Dateien in einen gleichnamigen Ordner im Modding-Verzeichnis einer beliebigen Mod kopiert werden. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Getestet, geht leider nicht.


Vorankündigung: (erledigt)

Die Tau Ceti Sidequest ist bald fertig und wird voraussichtlich dieses Wochenende Online gehen können, spätestens jedoch nächste Woche. Noch 2 oder 3 Skripts und ein Abschlusstest, dann ist es soweit. Sie hat jetzt schon ~3000 Zeilen Code in 6 Skripts (Code der aufgerufenen MissionLibEx-Funktionen nicht mitgezählt), ca. 1000 Zeilen werden noch hinzukommen. Wird auf absehbare Zeit wohl die größte und längste Einzelmission bleiben.

Auch eine komplett neu erstellte Systemkarte im HTML-Format für die Offline-Nutzung werde ich demnächst zum Download bereitstellen. Eigentlich ist sie schon seit längerem fertig, allerdings habe ich erst kürzlich noch ein paar weitere Infos hinzugefügt. Für die endgültige Fertigstellung sind dafür nur noch einige hundert (fast tausend :D) Daten einzugeben.

Ausschnitt aus der Karte und eine kleine Vorschau auf die Sidequest:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sidequest für Tau Ceti ist fertig

Der Transmitter und Die Odyssee

Nach über 8 Wochen Entwicklungszeit und tagelangen Tests ist es endlich soweit:
Die mehrteilige Tau Ceti Sidequest "Der Transmitter" und "Die Odyssee" ist fertiggestellt! Mit mehr als 4000 Zeilen Code und ~40 KB an Texten ist sie zur größten und am längsten spielbaren Sidequest von allen bisherigen Nebenmissionen geworden.

Die Installation erfolgt genauso, wie schon im ersten Beitrag beschrieben. Es kann dabei der Inhalt vom bisherigen Mod-Verzeichnis der Version 1.0 überschrieben werden. Die Datei MissionLibEx.lua im Installationsordner "lua\mission" des Spiels sollte ebenfalls durch die neue Version ersetzt werden, da einige neue Routinen hinzugekommen sind.

Wichtig: Bitte unbedingt vor dem nächsten Start von Darkstar One eine evtl. vorhandene ini_file.bin im Ordner inifiles des Modding-Verzeichnisses löschen! Sie wird dann vom Programm mit den geänderten Einstellungen in den INI-Dateien wieder neu erzeugt.

Wegen diesen Änderungen empfehle ich auch, entweder ein neues Spiel zu starten oder nur Spielstände zu laden, bei denen der Cluster Tau Ceti noch nicht betreten wurde. Das Sternsystem Taba darf aber durch die Lalande-Sidequest schon freigeschaltet worden sein.

Kleiner Tipp für das Spiel: Da ich der Sidequest keine neuen Sprachausgaben hinzugefügt habe, sollte immer das Logbuch geöffnet werden, wenn der entsprechende Button blinkt. Dort können dann weitere für den Spielverlauf wichtige Mitteilungen nachgelesen werden.

Hinweise:
  • Damit diese Mini-Kampagne angeboten wird, ist ein Upgrade der DSO auf mindestens Stufe 4 erforderlich!
  • Der Energieschild muss auf mindestens Klasse 3 ausgebaut worden sein, sonst wird die DSO durch den Unfall am Beginn der Mission zerstört.
____________________

Und nun viel Spaß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemkarte der Darkstar One Galaxie mit vielen Infos. (Achtung, Spoilergefahr!) :D

Auf Basis der ursprünglich im Internet verfügbaren Karte habe ich die Systemkarte im HTML-Format komplett neu erstellt. Sie enthält jetzt wesentlich mehr Informationen als vorher und vorhandene Fehler habe ich beseitigt. Bewegt man den Mauszeiger dort auf ein Sternsystem oder einen Clusternamen, werden alle Infos darüber eingeblendet.

Nach dem Download des Archivs kann es in einen beliebigen Ordner entpackt werden.

Vorschau:



Download in den Startbeitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert
ich finde es toll das Du hier DER "Modder" für DSO wirst und soviel Arbeit reinsteckst, echt Klasse "Daumen hoch" :)

So jetzt habe ich aber auch gleich eine Frage, ich habe die 1.1 Version direkt installiert und häng hier an dem Quest in Tau Ceti mit dem Sprungtor, jedesmal wenn ich versuche dort rein zu fliegen egal wie und von welcher Seite wird mein Schiff zerstört, was mach ich falsch ?

viele Grüße
Mike
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, ActiveMike! :)

Erstmal ein Dankeschön für die Blumen. :)

Welche Ausbaustufe hat denn deine Darkstar One?
Ich hatte sämtliche Tests mit einer DSO Level 4 (Rumpf: 2, Flügel: 1, Antrieb: 1) gemacht, damit beläuft sich der Rumpfschaden auf ca. 78% (Hüllenzustand: 22%), die DSO wird aber nicht zerstört. Der Schwierigkeitsgrad war im Gameplay auch immer auf die höchste Stufe eingestellt. Es könnte allerdings sein, dass bei einem Schiff höheren Levels die Sprengwirkung doch zu stark ist, das hatte ich nicht getestet. Wenn dem so ist, müsste ich noch eine automatische Anpassung der Explosionskraft an die unterschiedlichen Ausbaustufen einbauen.
 
Hmm dann liegt es wohl daran das meine vielleicht noch zu schwach war ich glaube ich habe nur alles 1 gehabt, leider kann ich es nicht mehr laden da ich, leicht verwirrt die User_scribts.bin nochmal überschrieben habe :)
Jetzt läßt sich der Spielstand nicht mehr ohne laden und es stürzt ab.
Egal es war ja gerade ein neues Spiel ich fang nochmal an und teste das nochmal.
Im übrigen ist mir aufgefallen wenn man die eine Tutorial Missi mit den Piraten macht, lassen diese Contis fallen, leider lassen sich nicht alle einsammeln weil die meisten Contis auf -1u stehen und sich somit nicht anfliegen lassen bzw man sieht sie zwar in der Targetliste aber sie lassen sich nicht ansteuern

Und danke für die schnelle Antwort
 
...die User_scribts.bin nochmal überschrieben habe
Du darfst die im Startbeitrag verlinkte user_scripts.bin nicht für die Version 1.1 verwenden, diese ist noch für die Version 1.0 ohne der Tau Ceti Sidequest gedacht. Kopiere die Datei aus der 1.1 wieder ins Script-Verzeichnis, dann sollte sich der Spielstand wieder laden lassen.

...leider lassen sich nicht alle einsammeln weil die meisten Contis auf -1u stehen
Das ist eine Eigenart des Programms und hat mit der Mod nichts zu tun. Die Container haben eine gewisse "Lebensdauer" und verschwinden dann nach ein paar Minuten (ca. 10 Minuten, hab die Zeit aber bisher noch nicht gestoppt).
 
Hat funktioniert, ich konnte wieder laden, also meine DSO hat zu dem Zeitpunkt 3/1/0 und wird jedesmal zerstört

Aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad werden sich die Flagmissis nicht erfüllen lassen befürchte ich ich hatte beim Orginal die mittlere Stufe oder eins höher und die Flag speziell die zweite gerade so geschaft mit glaub 8 Anläufen :)
 
Danke für die Info, da werde ich dann für die nächste Release-Version mal eine Anpassung einbauen. Die Veröffentlichung wird allerdings noch etwas dauern, da ich dafür erst noch die angekündigten 5 Sidequests fertig stellen möchte. Am besten verwendest du bis dahin die empfohlene und erfolgreich getestete Ausbaustufe 2/1/1.

Tipp: Für die Flakmissionen habe ich einen kleinen Patch entwickelt, damit spielen Level und Schwierigkeitsgrad keine Rolle mehr. Außerdem lässt sich der Schwierigkeitsgrad im Gameplay zu jeder Zeit ändern, er ist nicht für das gesamte Spiel festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade wieder bei der Missi und werde jedesmal zerstört
ich habe Ausbau 2/1/0 versucht ein Artifakt noch dabei
dann 2/2/0 und auch 2/1/1 es muß scheinbar noch von anderen Faktoren abhängen leider habe ich hier scheinbar keine Möglichkeit das Save anzuhängen als Datei aber wenn Du mir Deine E-Mail via PN schickst, schicke ich Dir gerne die Sav wenn Du das möchtest
viele Grüße
Mike
 
Packe die Save-Datei in ein ZIP-Archiv, dann kannst du sie hier als Anhang hochladen. Ich schau mir das dann mal an.
 
das Problem ist nicht das Format ob gezippt oder nicht, ich sehe in diesem Board keine Möglichkeit überhaupt eine Datei anzuhängen
Möglicherweise ist das bei neuen Membern noch nicht freigeschaltet
 
Oben