PC Darkstar One - Modding

Jetzt ist mir ein Fehler unterlaufen..

Hast du noch die Originale BattleLib.lua, hab leider meine überschrieben :cry:
 
Hihi, hab ich nicht geschrieben, SICHERN? :D

Bitte sehr, hier das olle Original im Anhang.

edit:
Download wieder entfernt, da ich ja noch nachträglich gesehen habe, dass ich die originale BattleLib.lua schon im Anhang "FlakMissionPatch.zip" im Beitrag #15 des verlinkten Flakmissions-Patch Threads sicherheitshalber mit beigefügt hatte. Es war also bereits für solche kleinen Missgeschicke vorgesorgt.

Du hattest sie aber schon von hier heruntergeladen, wie ich sehen konnte. Andernfalls weißt du jetzt, wo du die Datei noch finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen und vor allem Norbert,

Verfolge diese Seite schon seit einiger Zeit, nur habe ich es bisher nicht geschafft mich hier zu Registrieren.
Glaube es lag daran dass ich nie Probleme hatte.
Doch nun habe ich ein Problem :D
Und zwar bei der Mission mit dem Basilius, wenn ich den abschieße kommt zwar die Video Sequenz ins Spiel, aber direkt danach stürtz das Spiel an.

Hier mal einen Auszug von der Fehlermeldung:

Error

--------------------------------

NMission::NShip::LUA_TriggerDialog - Missing parameter '"Ship"' or invalid value!
Executed script: 'STORY_011_05'

LUA callstack

--------------------------------

Called from (Lua) function '?^ in file `STORY_011_05.lua' defined in line 404
Called from (C) function 'TriggerDialog' in C defined in line ???

Source

--------------------------------

file `STORY_011_05.lua' in line 410

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen Norbert oder ein anderer der den selben Fehler hatte/hat.

Würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.

Gruß Phanty

PS: Ich finde dein Mod richtig gut gelungen, es macht wieder spaß das spiel nach all den Jahren wieder zu spielen :)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Phanty! :)

Da hast du tatsächlich noch einen kleinen Bug entdeckt, dessen Möglichkeit mir gar nicht in den Sinn kam.
Ist ein Timing-Problem und wird dann in der nächsten Version behoben sein.

Ich vermute, dass Basilius aufgegeben (Zielmarkierung ging von rot auf grün) und um Gnade gewinselt hatte.
Dein Absturz kann jetzt auftreten, wenn du ihn abschießt, noch bevor er ausgeredet hat. Warte also erst ab, bis er fertig ist und antworte ihm darauf auch. Danach kannst du ihn nach Belieben entweder gehen lassen oder vernichten.

Wie gesagt, werde ich das in der v2.4 berücksichtigen, vielen Dank für den Hinweis. :)(y)
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Alles klar werde es gleich mal testen, es freut mich dass ich helfen konnte, irgendwie stirbt der auch relativ schnell, weil habe Geheimdienstwaffen ausgerüstet ... :D

Wie gesagt freut mich dass ich direkt mit meinem ersten Posting helfen konnte (bezüglich des Hinweises).

Gruß Phanty

Edit: Es hat tatsächlich funktioniert, habe mal nicht wie ein irrer geschossen (ohne Big Bang) :D und tadaa hat er mir die Auswahl gelassen. Das wirklich doof wenn man den auf die schnelle nieder macht und dann die Fehlermeldung kommt, mit Geheimdienstwaffen der Klasse 6 kann das sehr schnell passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn nicht vielleicht sogar mit Big Bangs angegriffen? :D
So schwächlich ist dieser Basilius doch gar nicht und stirbt mit Geheimdienstwaffen alleine eigentlich nicht so schnell.

Zu deinem "edit":
Das habe ich bereits für die kommende Version der Mod behoben und wird da nicht mehr passieren.
 
Hallo Norbert..
Ich habe jetzt endlich die 100 Artefakte zusammen, und bin in´s Permakin System geflogen. Allerdings ist das S´kaa Mutterschiff nicht zu sehen! Sollte das korrekt sein, verrate mir nicht wie ich es finden kann:ROFLMAO:. Wenn nicht wäre ich für Hilfe dankbar:cry:.
Es grüßt Dich

computerneuling
 
Das ist ja ein dicker Hund und mir noch nie passiert. Nein, das sollte eigentlich nicht sein, das riesige Mutterschiff ist unübersehbar. Mit der Anzahl der Artefakte hat das auch nichts zu tun, sobald der Sprung nach Permakin freigegeben wird und du dort einfliegst, wird die Mission bzw. dessen Skript automatisch vom Hauptprogramm gestartet.

Hast du mal einen Spielstand davon, kurz bevor du das erste Mal nach Permakin springst? "Der Schlüssel zum Skaa-System (-2)" oder ein manueller Spielstand danach wäre geeignet, dann kann ich mal schauen, was da bei dir passiert ist. Und welche Mod-Version hast du, ist es die neueste v2.3.6?
 
Hier ist ein Spielstand vor dem Permakin System. Die Versionsbezeichnung ist V 2.3

Gruß computerneuling
 

Anhänge

  • Hilfsspielstand.zip
    212,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist ja interessant und da habe ich gar nicht dran gedacht, diesen Fall zu testen.

Du hast das Artefakt auf der Handelsstation gekauft und nicht selbst aus dem Asteroiden geholt. In dem Fall taucht der Fehler auf, da der Sprung nach Permakin zwar freigeschaltet wird, aber die Funkmeldung von Eona nicht kommt. Auf Stationen sind Funkmeldungen nämlich nicht möglich. Erst nach dem Trigger vom Ende der Meldung geht es mit der Story richtig weiter. Da muss ich mal für die kommende Version sehen, wie sich das machen lässt.

Bis dahin -> hole dir das Artefakt einfach selber aus dem Asteroiden, dann geht es auch weiter.

Danke für die Fehlermeldung, das hilft mir immer sehr für die weitere Verbesserung.

Übrigens wird die vollständige Mod-Version nicht im Hauptbildschirm, sondern im Logbuch unter "E-Mails und Infos" -> "Nützliche Informationen" angezeigt, wenn du dort ganz nach unten scrollst. Da siehst du dann auch die Build-Version, sofern vorhanden. Sie ist bei dir die aktuellste v2.3.6 (das Bild habe ich mit deinem Spielstand erstellt).


Edit, zur Info: Habe 2 Lösungsmöglichkeiten und teste sie:
  1. Unterhaltung findet noch auf der Handelsstation als Audioausgaben (kein Funk) statt, ist recht aufwändig, da 3 Skripts erweitert und genaue Timertrigger eingebaut werden müssen. Ein eventueller Start von der Station muss auch berücksichtigt werden, weil dann wieder der Funk eingesetzt werden sollte.
  2. Unterhaltung findet nach dem Start von der Handelsstation als Funkgespräch statt, mit Cutscene, um ein vorzeitiges Unterbrechen zu verhindern. Ist einfacher (nur in einem Skript) und vielleicht etwas schöner.
Mal sehen, welche Lösung zur Anwendung kommen wird.
 

Anhänge

  • Mod-Version.jpg
    Mod-Version.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
So, wie meistens üblich bei zwei Ideen, ist es jetzt ein Mix aus beiden geworden. :D
Dein Spielstand war sehr nützlich für die Tests gewesen, funktioniert bei mir prima.
Coming soon...
 
Hallöchen,

Nachdem ich mir vor kurzem das gute alte DSO über Steam wieder gekauft habe bin ich hier auf den Versteckte Cluster Mod gestoßen und bin sehr begeistert. Leider bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Und zwar wenn ich in der Mission "Anflug auf Kabro's Versteck" auf dem Planeten "spawne" ist keine Landschaft zu sehen, mein Rumpf auf 1% und es geht nichts mehr. Ich habe noch zusätzlich den Deutsch-Patch drauf.

Würde mich freuen wenn wer Helfen kann

LG

2015-08-20_00001.jpg
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Trivium! :)

Au weia, mit den Steam-Versionen habe ich keine Erfahrungen, da ich für mich selber diese Plattform ablehne und nichts von dort habe. Es könnte sein, dass es da irgendwelche Änderungen oder Besonderheiten mit dem Spiel gegenüber den normalen Retail-Versionen mit DVD gibt. Du schreibst zum Beispiel etwas von einem Deutsch-Patch, den es für die normalen DVD-Ausgaben nicht gibt. Also ist die Vollversion der DSO von Steam wohl nur in Englisch zu haben und muss daher gepatched werden?

Es sieht fast so aus, als ob die Darkstar während dem Planetenanflug beim Eintauchen in die Atmosphäre (in der letzten Cutscene) beschädigt wurde, was eigentlich gar nicht passieren darf. Außerdem ist der Wechsel zwischen Cutscene und dem Start im Canyon sehr zeitkritisch, ich hatte lange dafür gebraucht, bis das gepasst hatte. Bis dahin kamen ähnliche Effekte wie bei dir zu Tage. Auch das könnte mit der englischen Grundversion zusammenhängen, da hier die Timings teilweise etwas anders sind.

Du kannst ja mal den Spielstand vom Anflug hier hochladen, dann schaue ich mir das mal an. Aber ich glaube kaum, dass ich etwas finden werde, da es bei mir mit meiner normalen Version vermutlich funktionieren wird. Falls es noch möglich sein sollte, im Canyon einen Spielstand zu speichern, dann könntest du den ebenfalls mal mit anhängen.
 
Wow, ich bin beeindruckt von der schnellen Antwort :)

Der Deutsch Patch beinhaltet nur die Deutschen Texte sowie Audio ausgaben, Untertitel usw., die Videosequenzen habe ich mir selber von meiner Originalen DVD (ja besitze ich auch) kopiert. Ich habe schon bald befürchtet das es mal wieder an Steam liegt. Ramirez fliegt auch kurz vor Ende der Cutscene in den Planeten rein.

Beide Saves sind im Anhang
 

Anhänge

  • Saves.rar
    527 KB · Aufrufe: 133
Wie ich vermute habe, funktioniert dein Spielstand vom Anflug und dem Wechsel in den Canyon bei mir ohne Probleme. Ramirez fliegt auch nicht in den Planeten hinein, sondern nur sehr nahe heran. Verschwinden tut er nicht unter der Oberfläche. Aber selbst das kann passieren und wäre kein Problem, falls der vorherige Kampf sehr nahe am Planeten endet, da Ramirez und die Darkstar One während der Cutscene unverwundbar sind.

Bei deinem zweiten Spielstand "Canyon" ist die DSO bereits zerstört, wie man anhand der Musik erkennen kann. Die Todeskamera ist aber nicht gestartet worden und der "Spiel vorbei"-Screen kommt nicht, da klemmt es also irgendwo. Wie gesagt, ist so etwas beim Wechsel in den Canyon (betrifft auch Waffenfabrik und S'kaa-Mutterschiff) und auch wieder zurück in den Raum sehr zeitkritisch und kann im Fehlerfall zu solchen Blockaden führen. Dieser Spielstand lässt sich auch nicht mehr analysieren und ist praktisch defekt (zwar nicht wirklich, denn man kann noch andere Spielstände laden, ohne das Spiel beenden zu müssen, aber unbrauchbar ist dieser Save auf jeden Fall).

Damit du dennoch weitermachen kannst, habe ich dir einen Spielstand direkt nach dem Anflug mit deinem Save und Wechsel in den Canyon angehängt.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Du schreibst, dass du außer dem Patch noch so einige Dateien aus der Retail-Version selber in das Spiel kopiert hattest. Solange es sich nur um das Installationsverzeichnis von Darkstar One handelt, sollte das eigentlich keine Probleme verursachen* (außer den Funktionsbibliotheken, die müssen von der Mod sein). Der Ordner der Mod darf aber nicht davon betroffen sein, es sei denn, du moddest selbst ein wenig herum. Ggf. die Mod nochmal neu installieren, falls der Verdacht besteht, dass irgendwelche Dateien davon überschrieben wurden.


*edit:
So ganz unproblematisch oder einfach mit den Dateien von der DVD ist das vielleicht doch nicht, denn es kommt bei manchen Missionen auf die Länge der Audioausgaben (z.B. Funkmeldungen) an, wo sie mit Cutscenes und/oder Handlungsfortschritt abgestimmt sind. Die Videos und Soundeffekte sind dagegen relativ unwichtig. Falls deine DVD eine deutsche Ausgabe ist, dann kopiere am besten ALLE Dateien aus den Ordnern "sound" und "voice" (sind etwa 660 MB) in die gleichnamigen Ordner im Installationsverzeichnis des Spiels und überschreibe damit die englischen Dateien (aber bitte das vorherige Sichern nicht vergessen). Dafür wirst du allerdings die DVD zumindest vorübergehend auf einem anderen Rechner installieren müssen, bei den komprimierten DVD-Dateien kommst du an die Ordner sonst nicht ran. Ganz besonders wichtig (!) ist auch der Austausch der beiden Dateien "KlangErzeugerDefault.xml" und "DEU.xml" im Hauptverzeichnis des Spiels. Letztere ist aber nicht in der alten Originalausgabe von Ubisoft enthalten (ich glaube, auch nicht der voice-Ordner, bin mir aber nicht mehr sicher), dort ist alles in der KlangErzeugerDefault.xml drin (und evtl. im sound- anstatt dem voice-Ordner). Damit sollten dann die physikalischen Dateilängen mit den in den xml-Dateien definierten Ausgabelängen und der Synchronisierung in den Skripts übereinstimmen. Dem Patch von Steam traue ich nämlich in dieser Sache nicht.

Einfacher als all dieser Umstand wäre es natürlich, sich die deutsche Purple Hills DVD (Kalypso media) für kleines Geld zu besorgen. Die hat keinen Kopierschutz mehr, ist in der Patch-Version 1.3 und läuft auch unter 64-Bit Windows einwandfrei. Zumindest jedenfalls bis Windows 8.1, über W10 habe ich bisher diesbezüglich noch keine Meldungen gelesen.
 

Anhänge

  • Kabros Versteck (1.1).zip
    272,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch stammt nicht von Steam, der wurde von den Daten der Original CD zusammengestellt und beinhaltet den Ordner sound, strings und video (hätte ich mir also auch selbst machen können). In der Anleitung steht das man die englischen Dateien überschreiben soll.

Ich habe mir die Steamversion ja auch nur gekauft da eben meine Originale (2008 gekauft) auf Win7 64bit nicht mehr lief.

Mit deinem(meinem) Spielstand konnte ich die Mission abschließen und auch wieder ins All starten. Mal sehen ob das Problem bei den anderen Missionen wieder auftritt.. Notfalls mache ich mir eine Kopie der englischen Version auf mein Notebook wo ich dann die Stellen überspringen kann.

Vielen Dank schonmal! (y) :)

EDIT: Keine Probleme in Bronis' Waffenfabrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hilfe könnte ich dir dazu noch geben, da ich vermute, dass es an einer bestimmten Audiodatei liegt.

Suche mal nach der Datei IDM_STORY_008_RADIO_RAMIREZ_11_SPOKEN_ramirez.mp3 im sound-Ordner und schau dir ihre Länge an. Nimm dafür ein Bearbeitungsprogramm wie z.B. Audacity, die Eigenschaftsanzeige von Windows ist dafür zu ungenau. Die Datei muss in der deutschen Version etwas über 10,7 Sekunden lang sein. Weicht deine davon um mehr als eine halbe Sekunde nach unten ab, dann haben wir das Problem gefunden.

Des Weiteren kannst du mal im Hauptverzeichnis des Spiels entweder in der Datei "DEU.xml" oder der "KlangErzeugerDefault.xml" nach folgendem Eintrag schauen:
Code:
<Stream Name="IDM_STORY_008_RADIO_RAMIREZ_11_SPOKEN_ramirez" Resrc="voice\DEU\radio(stream)\grp_VOICE\MISSION\STORY_008\IDM_STORY_008_RADIO_RAMIREZ_11_SPOKEN_ramirez.mp3" Channels="1" [COLOR="#FF0000"]Duration=":474624"[/COLOR] Freq="44100" />
Der Pfad könnte bei dir etwas abweichen, je nachdem, um welche Ausgabe der DSO es sich handelt. Wenn von 2008, wird es wohl noch das alte Ubisoft-Original sein. Da gibt es den voice-Ordner und die Datei DEU.xml meines Wissens nach noch nicht.

Wichtig ist hier der am Ende stehende und rot markierte Parameter Duration, das ist die Ausgabelänge (Dauer in Sekunden * Frequenz) und sollte bei einem anderen als dem hier gezeigtem Wert nicht unter 450000 liegen. Er muss aber auch mit der tatsächlichen Länge der mp3-Datei übereinstimmen. Gibt es dennoch bei dir zu große Abweichungen oder die Sprachausgabe sollte zu kurz sein, kann ich dir gerne die Audiodatei zum Ersetzen hochladen, sie ist mit 168 KB nicht so groß, und du passt einfach den Parameter "Duration" wie gezeigt an. Wäre ja schon blöd und lästig, wenn du beim nächsten Durchgang wieder auf den selben Fehler stößt.


Nachtrag:
Mal sehen ob das Problem bei den anderen Missionen wieder auftritt.
Falls ja, dann gibt bitte mal hier Bescheid, vielleicht kann ich das ja beheben.

In dieser Canyon Mission habe ich jetzt im Skript mal den Fall berücksichtigt, dass eine zu kurze Sprachausgabe zum Einfrieren führt, falls das das Problem war. Es sollte dann ab der nächsten Mod-Version nicht mehr auftauchen. Wenn doch, gibt es eine andere Ursache dafür, wo ich noch keine Idee habe, welche das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist auch bei mir 10,7 sek lang.
Der Parameter Duration ist bei mir: 595584. Ich denke mal das kein einziger stimmen wird da es die ENG.xml ist, eine DEU.xml gibt es in der Steam-Version nicht. Und der "Patch" ist ja wie schon gesagt so einfach, dass man nur die englischen Audiodateien und Videos durch Deutsche ersetzt. Da Spiel ist also eigentlich immer noch auf Englisch eingestellt.
 
Oben