PC Darkstar One - Modding

Nicht unbedingt, viele der bisherigen Spielstände sind noch kompatibel zur neuen Version.
Aber nicht alle, wie z. B. die von der Waffenfabrik, wie ich oben in #1569 schon geschrieben hatte.
 
Hej Norbert,
ich ging davon aus, komplett neu anzufangen. Danke Dir für die Info und wünsche Dir ein sehr schönes WE.
Lieben Gruß,
gerd
 
Tach auch

hab nach Ewigkeiten mal wieder gespielt und in der Waffen Fabrik auch gleich einen Bug gefunden:

Punkt 1 zum teil gehen diese Barrieren nicht aus können aber problemlos durch flogen werden( hab das nur bei Toren bemerkt wo man vom Gang in einen Raum hinein fliegt).

Punkt 2 wenn ich beim Hauptgenerator nicht gleich in den Raum hinein fliege sondern nur kurz in dem Gang hin und her (wegen Grafik Bug Punkt 1) stürzt das spiel reproduzierbar ab.

Error
--------------------------------
NMission::NWaypoint::LUA_Show - Missing parameter '"Waypoint"' or invalid value!
Executed script: 'TUNNEL_001'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `TUNNEL_001.lua' defined in line 1032
Called from (C) function 'Show' in C defined in line ???

Source
--------------------------------
file `TUNNEL_001.lua' in line 1038

genau genommen passiert das erst wen Kayron sein "hier ist ja die Hölle los" aufsagt und man dann kurz rückwärts fliegt dann kommt der Satz nochmal, die Barriere flackert ein paar mal und dann findet man sich auf dem Desktop wieder

wenn ich einfach durchfliege und alles plätte ist alles gut.

hab die Story mittlerweile durch und werde mich jetzt den versteckten Clustern widmen

macht immer wieder Spaß


mfg Felix
 

Anhänge

  • Bronis Waffenfabrik Hauptgenerator.7z
    163,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

zu Punkt 1:
Es gibt in der Fabrik genau eine Energiesperre, die durchflogen werden kann und nur die Schilde runter zieht. Die andere flackernde Barriere vor dem Hauptgeneratorraum ist dagegen eine zusätzliche (im Originalspiel nicht vorhanden) und normalerweise undurchdringliche Sperre, die ich als defekt eingebaut habe, deshalb geht sie in unregelmäßigen Intervallen an und aus und man kommt somit hindurch, wenn man den richtigen Augenblick erwischt.

Allerdings muss man bei den undurchdringlichen Barrieren mit dem Einsatz des grünen Plasmaschilds aufpassen - ist er aktiviert, kannst du mit Gewalt diese Sperren durchbrechen. Damit kommt aber auch das Kollisionsmodell des Spiels völlig aus dem Ruder und alle Sperren werden wirkungslos. Sogar die Wände können danach durchflogen werden. Das macht dann aber keinen Spaß mehr und kann außerdem bei Wiedereintritt durch eine Wand das Schiff manchmal zerstören.

So, das erstmal nur zur Info, um den zweiten Punkt mit dem Absturz kümmere ich mich gleich mal. Das könnte vielleicht ein Timing-Problem sein, die Timings sind in manchen Bereichen sehr kritisch. Genau an dieser Stelle hatte ich schon während der Entwicklung so ein Problem, das ich aber beheben konnte. Vielleicht doch noch nicht ganz, das werde ich ja dann sehen. Hast du denn auch die aktuellste Mod Version 2.6.7 mit den letzten Updates?
 
hab erst vor 4 tagen oder so die Version von Dropbox gezogen und installiert, sollte also aktuell sein.

Plasmaschild hab ich gar nicht genutzt dachte ich, nur denn Schildboost.

mir fällt grad noch ein das gelegentlich die Wartungsleute am Sprungtor mehrfach hintereinander exakt das selbe Subsystem überprüfen
 
Es gibt schon wieder ein Update, aber dazu gleich mehr (ich muss erst noch alles für den Beitragstext sammeln).

Den Fehler habe ich gefunden und behoben. Der war einfacher als gedacht, ich hatte nur vergessen, den Wegpunkt kurz vor dem Raum nach seiner Auslösung zu löschen. Dadurch kam nicht nur Kayrons Spruch zum zweiten Mal, wenn man zurück geflogen ist, auch die beim ersten Triggern ausgeschaltete Markierung vom Generator sollte nochmal abgeschaltet werden. Die zugehörige Variable war aber schon gelöscht, deshalb Absturz. Tausche einfach die user_scripts.bin aus (von Dropbox, der Mirror muss noch aktualisiert werden erl.), dann ist der Fehler weg.

Die Häufigkeit der Hypergate-Wartung kannst du ja mit der Option PS_020 in der Datei Options.lua einstellen, aber solche Wahrscheinlichkeiten sind nun mal statistische Sachen. Selbst bei sehr gering eingestellten Werten kann die Aktion mehrfach direkt hintereinander auftauchen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar klein, aber halt nicht Null.
edit, hab zu schnell und nicht richtig gelesen:
"das selbe SubSystem" (nicht Sternsystem, wie ich das in Gedanken hatte) - Ja, diese Meldungen kommen auch einfach per Zufall und nicht der Reihe nach, daher kann die selbe Meldung mehrfach hintereinander kommen.

So, jetzt gehts an den Text für das neue Update, herunterladen könnt ihr schon, Dropbox und der Mirror sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Fehlerbehebung.

Ich meinte nicht die Häufigkeit der Aktion sondern den Text

So aller "überprüfe Subsystem 34 gamma _Check. Und dann gleich das selbe noch einmal ist ganz Lustig - - die ham kein kurzzeitig Gedächtnis ;)
 
Jup, so isses. Oder die arbeiten schlampig und müssen manches nochmal machen. :ROFLMAO:

Hab's auch gemerkt mit meinem Gedankenfehler und oben zeitgleich mit deiner Antwort korrigiert. Schon wieder ein Zufall. :D
 
Im Westen nichts Neues, im Canyon Kabros Versteck dagegen schon.

Dort haben sich die (relativ harmlosen) Turrets ein wenig vermehrt und eine weitere Waffenplattform wurde eingebaut.
Außerdem kann der Spieler jetzt mit der Benutzen-Taste (F+1) Minen abwerfen, um die Verfolger zu erschrecken.
Allerdings werden ihm für jede abgeworfene Mine 100 Credits abgezogen, kostenlos ist nur dieses Update hier. :D

Möchte man diese Änderungen gleich ausprobieren, muss der Spielstand vor dem Wechsel in den Canyon geladen werden ("Anflug auf Kabros Versteck (1.2)", hier beginnt die Cutscene mit dem Anflug auf den Planeten, die wurde auch etwas überarbeitet), sonst werden die neuen Objekte nicht erzeugt.


Wie immer, wurden noch ein paar weitere Missionen etwas überarbeitet oder erweitert und der oben von @-fx- berichtete Fehler ist natürlich ebenfalls behoben.
Danke nochmal an Felix für den Report, diese Fehlermeldungen helfen mir immer sehr.


Bitte folgende Dateien ersetzen bzw. hinzufügen:

  • user_scripts.bin im Mod-Unterordner "scripts",
  • user_strings.res und optional user_strings.xml im Mod-Unterordner "strings",
  • ini_file.bin und StarShip.ini im Mod-Unterordner "inifiles",
  • user_data.zip im Hauptordner der Mod,
  • Optional den gesamten Mod-Unterordner "3DView",
    (ist nicht unbedingt nötig, da das Spiel diese Dateien nur aus der user_data.zip lädt)
  • Neuer Ordner grp_Flow im Mod-Unterordner "sound\sfx(2d)\grp_FU",
  • Neue Sounddatei IDM_COMMON_RADIO_KAY_GERN_GESCHEHEN_SPOKEN_kayron.mp3
    im Mod-Unterordner "\sound\radio(stream)\grp_VOICE\COMMON\",
  • zu letzteren beiden Punkten gehört auch die ergänzte Datei user_sounds.xml im Hauptordner der Mod,
  • und die Funktionsbibliothek MissionLibEx.lua im Unterordner "\lua\mission" vom Installationsordner des Spiels.

Die Downloads auf Dropbox und dem Mirror wcsaga.org sind aktuell.
Wer den Download o.a. Dateien oder der ganzen Mod gerade erst nach der Fehlerbereinigung vor knapp 2 Stunden durchgeführt hat, ist bereits auf dem neuesten Stand.
 
Und weiter gehts mit den kleinen Verbesserungen, nur klein leider deshalb, weil die grafischen Mods mangels des wahnsinnig teuren Bearbeitungsprogramms von Autodesk teilweise extrem zeitaufwändig sind. 3D-Koordinaten müssen oft geschätzt und/oder auf empirische Weise genau ermittelt werden, die mitgelieferte rudimentäre Krücke TakeALookXP.exe ist dafür überhaupt keine Hilfe. So ist mir u. a. aufgefallen, dass die Geschütztürme der Darkstar One in mehreren Ausbaustufen des Rumpfs nicht sauber aufsitzen, sondern mehr oder weniger in der Luft (bzw. im Vakuum) hängen. Das habe ich in den höheren Stufen korrigiert, die niedrigeren Ausbaustufen muss ich beim nächsten Durchgang nochmal kontrollieren. Ein paar schief sitzende Geschütze an den Stationen wurden bereits zuvor gerichtet.

Die versteckte Thul-Basis (Terminalauftrag in Tinmaung):
Einige der bereits beim Update vom S'kaa-Mutterschiff neu definierten Kampfdrohnen (siehe Beitrag #1575) werden jetzt auch in dieser Mission als "Kestrel-Drohnen" eingesetzt (Kestrel = Turmfalke, weil die hier verwendeten Drohnen mit Geschütztürmen schießen). Sie sind zwar langsam und träge wie Frachter, doch die Schüsse sprudeln aus ihnen wie das Wasser aus Springbrunnen und sieht ganz lustig aus.
Noch ein paar sonstige optische und akustische Gimmicks hinzugefügt.

Marginale Verbesserungen weiterer Missionen.


Folgende Dateien haben sich nach dem letzten Update in Beitrag #1590 geändert:

  • user_scripts.bin im Mod-Unterordner "scripts",
  • user_strings.res und optional user_strings.xml im Mod-Unterordner "strings",
  • user_data.zip im Hauptordner der Mod,
  • PlayerShip.xml und PlayerShip_low.xml im Mod-Unterordner "3DView",
    (ist nicht unbedingt nötig, da das Spiel diese Dateien nur aus der user_data.zip lädt)
  • ini_file.bin und OrbiterNames.ini im Mod-Unterordner "inifiles",
  • BattleLib.lua, CameraLibEx.lua und MissionLibEx.lua
    im Unterordner "\lua\mission" vom Installationsordner des Spiels.

Auf Dropbox und dem Mirror darkstar-one-modding.wcsaga.org/downloads sind die Dateien aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Mod. Ein guter Grund, das alte DSO mal wieder hinterm Ofen vorzuholen... Eine Frage habe ich, da ich dazu keine genauen Informationen gefunden habe. Die Systemkarte auf Dropbox zeigt verschiedene Sidequests der Mod an, wie z.B. "Transmitter". "Das Selbstmordkommando der Raptoren" war die letzte dieser Sidequests, die ich finden konnte. Die nächste wäre wahrscheinlich "Bar_B21" in Hive-AC3. Die "normalen" Sidequests habe ich alle gefunden bisher. Ich bin nun kurz davor, in das Thul-Territorium zu reisen und wollte vorher noch alle offenen Quests erledigen. Seit Tagen irre ich in der Galaxis herum und suche. Ich finde sie nur nicht. Auch der Terminalauftrag "die versteckte Thul-Basis" wird mir in Tinmaung nicht (mehr?) angeboten. Mir geht es jedoch vor allem um die Sidequests in den versteckten Clustern. Existieren die auch als Terminal-Aufträge? Das habe ich nämlich nie geschaut. Auch, dass "die versteckte Thul-Basis" als Terminal-Auftrag angeboten wird, habe ich jetzt erst mitbekommen. Ist es dadurch vielleicht zu spät? Stimmt nicht ganz Hast Du irgendwo eine Liste mit allen Quests hinterlegt und wie man diese erhält?

Ansonsten eine super Mod, macht echt viel Spaß!

Viele Grüße

Hallo Norbert,

nachdem ich so einige Terminal-Aufträge in Tinmaung erledigt hatte, tauchte "die versteckte Thul-Basis" doch noch auf... Vielleicht ist die ja der Schlüssel für die weiteren Quests...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Lehandir! :)

Außer den drei neuen Sidequests "Gestohlene Androiden", "Der Transmitter / Die Odyssee" und dem "Selbstmordkommando der Raptoren" sind noch keine weiteren Nebenmissionen zur Freischaltung der neuen Cluster fertiggestellt. Sie sind zwar teilweise schon lange in Planung, aber wie es halt so geht, hatte ich dafür noch keine Zeit bzw. habe ich erst noch andere Prioritäten für die Modifikationen gesetzt (beispielsweise sind es momentan die xml-Dateien für grafische Mods). Irgendwann werden sie aber noch kommen.

Im Modding-Handbuch findest du unter "Tabellen -> Missionen" eine Liste mit fast allen Missionen im Spiel, sowohl den originalen als auch den neuen der Mod. Dort siehst du dann auch, dass die von dir gesuchten Quests noch in Vorbereitung oder Planung sind. Ein paar neue Terminalmissionen und Hintergrundaktionen habe ich noch nicht ins Handbuch eingetragen, aber die sind wie auch sonst alles Neue in der mitgelieferten Datei Changelog.txt kurz dokumentiert.

Der Terminalauftrag "Die versteckte Thul-Basis" wird nur einmal angeboten und nach erfolgreichem Abschluss nie wieder, da dieser Auftrag eigentlich ja auch eine Sidequest ist. Aber damit es zu keinen Überschneidungen mit der Standard-Sidequest im Cluster Hive-AC3 gibt, habe ich sie eben als Terminalmission erstellt. Es wird übrigens ein Hinweis beim Landen auf der Handelsstation in Tinmaung eingeblendet, sobald der Auftrag verfügbar ist. Angeboten wird sie nach der Kristalllieferung, wenn sie wegen vielen weiteren Aufträgen im Terminal nicht erscheint, kann es manchmal helfen, von der Handelsstation zu starten und gleich wieder zu landen. Das ist ein allgemeines Problem, wenn längere Zeit kaum Terminalaufträge ausgeführt wurden und sie sich deshalb angesammelt haben.

Weiterhin viel Spaß mit der Mod. :)
 
Ich danke Dir. Da brauch ich ja erstmal nicht weiter suchen... :) Auf jeden Fall freu ich mich schon auf künftige Erweiterungen Deiner Mod. Ich dachte das Modding-Handbuch ist ein Handbuch für Modder, daher habe ich noch nicht mal reingeschaut ;) Das werde ich wohl jetzt nachholen...

Viele Grüße
 
Ich dachte das Modding-Handbuch ist ein Handbuch für Modder, ...
Das ist es hauptsächlich auch, aber gerade im Menüpunkt "Tabellen" sind zusätzlich etliche nützliche Tipps für den Spieler dabei.
Auch die Kommentare in den Lua-Funktionsbiblotheken enthalten teilweise hilfreiche Hinweise, aber sie in diesen großen Skripts zu finden, ist relativ mühselig.
 
Der Mirror darkstar-one-modding.wcsaga.org/downloads wurde jetzt ebenfalls auf das Update im Beitrag #1591 aktualisiert.

Des Weiteren sind auf Dropbox noch die leicht erweiterten Dateien BattleLib.lua und CameraLibEx.lua erneuert worden (enthält eine neue Kamera, die von einigen Missionen benutzt wird), wofür auch die Datei user_scripts.bin angepasst wurde und im Falle des Austauschs jener beiden Bibliotheksdateien nochmal heruntergeladen werden sollte.
 
Hej,hej Norbert,
der alte Mann hat mal wieder ein Problem. Habe meine DSO komplett neu installiert, die Mods aus Dropbox heruntergeladen und installiert, trotz allem werden die Mods nicht angezeigt. Das Spiel läuft im Originalmodus, leieder kann ich den 2.6... nicht laden, da keine Anzeige vorhanden ist. Kannst Du mir mal wieder helfen??
Lieben Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd, jetzt hast du mich aber aus dem Bett geklingelt. :ROFLMAO:

Dein Problemchen kann nur wieder die Ursache haben, dass sich die Mod im falschen Ordner befindet.
Schau mal nach, ob das Verzeichnis "\Eigene Dokumente\Ascaron Entertainment\Darkstar One\Customization\" vorhanden ist und der Mod-Ordner "Versteckte Cluster v2.6" dort drin steckt. Im Mod-Ordner selbst muss auch die Datei "darkstarmod.ini" vorhanden sein, andernfalls wird die Mod auch nicht angezeigt.

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
nicht wirklich? Oder? Das wäre mir höchst peinlich.
Zur Sache: normalerweise wird unter Customization ein Ordner mit dem Namen "Versteckte Cluster v2.6" angelegt, dieser Ordner wurde nicht angelegt. Habe das Spiel nochmals ganz neu aufgezogen und dann die Mod-Dateien aus Dropbox herunter geladen. Dann nach der Installationsvorschrift Version 2.6.. in Customization eingefügt und entpackt, im Installationsordner Versteckte Cluster.lua eingefügt und entpackt. Trotz allem ist der Ordner wieder nicht angelegt worden.
Ich hab jetzt den ganzen Kuddelmuddel gelöscht incl. dem Originalspiel, habe keinen Nerv dazu im Moment. Were dieser tage nochmals alles neu installieren und dann melden, was Sache ist.
Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort, Gerd
 
Das klingt mir wieder ganz nach dem Problem beim Entpacken, welches in der Vergangenheit hier und da bereits vorkam. Entweder eine Unstimmigkeit mit den Zugriffsrechten und/oder ein Problem mit dem Entpack-Programm selbst (z.B. bereitet WinZip in der Testversion oft Schwierigkeiten).

Wenn die Mod also aus irgendwelchen Gründen nicht im Customization-Ordner angelegt wird, dann entpacke (sobald die Nerven sich wieder beruhigt haben) den Download zunächst an einen beliebigen temporären Ort und verschiebe anschließend den Mod-Ordner "Versteckte Cluster v2.6" nach Customization. Diese Notlösung hatte bisher immer geklappt. Dasselbe mit den Funktionsbibliotheken (*.lua) im Installationsverzeichnis "\lua\mission" des Spiels selbst, da hatte es früher bei einigen Spielern auch schon Probleme gegeben.

Warum hattest du eigentlich das Spiel gelöscht, System ganz frisch aufgesetzt? Vielleicht sogar W10 anstelle deines bisherigen 8.1?
Falls nicht, genügt bei einem Update oder gar Upgrade der Mod schon das Überschreiben der bisherigen Mod-Installation mit der neuen. Selbst wenn sich der Ordnername der neueren Version geändert haben sollte, wird die Mod gefunden und angezeigt. Dieser Ordnername ist beliebig und darf anstatt "Versteckte Cluster xyz" beispielsweise auch "Hinz & Kunz" lauten.
 
Oben