Update v2.6
Changelog für die Mod-Version 2.6:
Viel Spaß!
Schon wieder über ein viertel Jahr her seit dem letzten Update, also höchste Zeit für ein neues.
Neben einer neuen Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis" sind wieder sehr viele mehr oder weniger kleine Erweiterungen in der Mod vorgenommen worden, deren wichtigste unten in der Code-Box nachgelesen werden können. Daher möchte ich nur kurz auf die neue Mission eingehen:
Die neue Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis" schaltet bei Erfolg das Sternsystem Kujung frei und ermöglicht damit den Zugang zum Arrack-Cluster Hive-F17. Somit wird Kujung und damit der Cluster nicht mehr wie bisher automatisch beim ersten Betreten von Wakkai aufgedeckt. Die Mission wird nur in Tinmaung nach Reparatur der Satelliten im Cluster Hive-AC3 ("Mission für Jiju" mit Hornblower) angeboten und bei erfolgreichem Abschluss nie wieder.
Im Changelog sind möglicherweise nicht alle Neuerungen aufgeführt, da ich während der Weiterentwicklung der Version 2.5 die Dokumentation etwas vernachlässigt habe. Aber das kann man (fast) alles hier in den letzten Beiträgen seit Veröffentlichung der vorherigen Version 2.5 mit ihren Builds bis 2.5.5 nachlesen.
Bitte diesmal die Mod komplett herunterladen, es sind zu viele Dateien geändert und hinzugefügt worden, als das ich euch eine größere Kopierorgie zumuten möchte. Deshalb verzichte ich diesmal auch auf eine Auflistung der entsprechenden Dateien und Ordner.
Vergesst bitte auch nicht, die neuen Funktionsbibliotheken (MissionLibEx.lua, usw.) aus dem Download "Versteckte Cluster Lua" ins Spielverzeichnis zu kopieren, es gibt wieder etliche neue Funktionen, die von der Mod benötigt werden.
Wer Änderungen der Einstellungen in der Datei "Options.lua" im scripts-Ordner der Mod vorgenommen hat, sollte sie ggf. vor dem Überschreiben sichern und seine Änderungen in die neue übertragen.
Aus technischen Gründen muss außerdem ein neues Spiel begonnen werden, die bisherigen Spielstände sind größtenteils nicht mehr kompatibel.
Neben einer neuen Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis" sind wieder sehr viele mehr oder weniger kleine Erweiterungen in der Mod vorgenommen worden, deren wichtigste unten in der Code-Box nachgelesen werden können. Daher möchte ich nur kurz auf die neue Mission eingehen:
Die neue Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis" schaltet bei Erfolg das Sternsystem Kujung frei und ermöglicht damit den Zugang zum Arrack-Cluster Hive-F17. Somit wird Kujung und damit der Cluster nicht mehr wie bisher automatisch beim ersten Betreten von Wakkai aufgedeckt. Die Mission wird nur in Tinmaung nach Reparatur der Satelliten im Cluster Hive-AC3 ("Mission für Jiju" mit Hornblower) angeboten und bei erfolgreichem Abschluss nie wieder.
Im Changelog sind möglicherweise nicht alle Neuerungen aufgeführt, da ich während der Weiterentwicklung der Version 2.5 die Dokumentation etwas vernachlässigt habe. Aber das kann man (fast) alles hier in den letzten Beiträgen seit Veröffentlichung der vorherigen Version 2.5 mit ihren Builds bis 2.5.5 nachlesen.
Bitte diesmal die Mod komplett herunterladen, es sind zu viele Dateien geändert und hinzugefügt worden, als das ich euch eine größere Kopierorgie zumuten möchte. Deshalb verzichte ich diesmal auch auf eine Auflistung der entsprechenden Dateien und Ordner.
Vergesst bitte auch nicht, die neuen Funktionsbibliotheken (MissionLibEx.lua, usw.) aus dem Download "Versteckte Cluster Lua" ins Spielverzeichnis zu kopieren, es gibt wieder etliche neue Funktionen, die von der Mod benötigt werden.
Wer Änderungen der Einstellungen in der Datei "Options.lua" im scripts-Ordner der Mod vorgenommen hat, sollte sie ggf. vor dem Überschreiben sichern und seine Änderungen in die neue übertragen.
Aus technischen Gründen muss außerdem ein neues Spiel begonnen werden, die bisherigen Spielstände sind größtenteils nicht mehr kompatibel.
Changelog für die Mod-Version 2.6:
Code:
[SIZE=3]--------------------------- NEU, GEÄNDERT, ERWEITERT ---------------------------
* ALWAYS_000, Piratengangs in Meteoritenfeldern (Piratenverstecke):
+ Wen es stört, dass ein durch Abschuss eines Meteoriten erzeugter Container
während dem Kampf automatisch angewählt wird, kann das mit der neuen Option
ALWAYS_000_ENEMY_FOCUS in der Datei Options.lua verhindern. In dem Fall wird
das nächste feindliche Objekt - idR ein Gang-Pirat - automatisch selektiert.
* BAR_011, "Geleitschutz für einen Konvoi" (Raptor Gamma):
+ Manchmal auftretendes Problem beseitigt, das bereits die Siegesmeldung kommt
und der letzte Frachter währenddessen doch noch stirbt.
* BAR_020, Sidequest "Wir sind N.O.M.A.D." (Badic’aul, Cluster Gab’har):
+ Neue Option BAR_020_FIXED_SAT_POS in der Datei Options.lua, mit der der
Schwierigkeitsgrad abgesenkt werden kann, indem die 4 normalerweise rund um
die Anomalie kreisenden Satelliten auf festen Positionen bleiben.
* BAR_023, "Die Belagerung des Molin-Systems" (Hive-CU7):
+ Wenn die Sidequest erfolgreich abgeschlossen wurde, ohne das noch der vierte
Kreuzer samt Eskorte im System auftauchte, gab es keine Belohnung.
Fehler behoben.
* GLOBAL_035, Terminalmission "Routinepatrouille?":
+ Sind auf dem Patrouillenkurs Zufallspiraten aufgetaucht und der Spieler
wurde nicht feindlich zu ihnen, startet bei erfolgreicher Auftragsbeendigung
ein Polizeiwing und greift die Piraten an.
* GLOBAL_042, Terminalmission "Lieferdienst":
+ Zufällige Auswahl aus 2 Kamaras auf den Frachter im Zielsystem,
Kameraführung verbessert.
* SCRIPT_TUT003, Terminalmission "Spezieller Auftrag":
+ Ab Energieklasse 8 startet der große Kreuzer einen feindlichen Militärwing.
* STORY_002, Storymission "Die verschollenen Artefakte":
+ Kehrt der Spieler nach Pencah zurück, um mit Robert Funkkontakt aufzunehmen
und hat dabei einen Geleitschutzauftrag, wartet Robert das Auftragsende ab,
bevor er mit der Nachrichtenübermittlung beginnt.
* STORY_003, "Treffen mit Delano im Sol-System":
+ Beim erstmaligen Einflug ins Sol-System wird nach der Unterhaltung zwischen
Eona und Kayron eine neue Hintergrundmusik abgespielt (Nationalhymne). Sie
kann mit der Einstellung STORY_003_MUSIC in der Options.lua frei ausgewählt
werden (empfohlene Werte: ab 80 bis 93).
+ Ein paar neue und besser an bestimmte Teilabschnitte der Mission angepasste
Texte für das Logbuch erstellt.
* STORY_011, Storymission "Die Wolodja-Forschungsstation":
+ Logbuchtexte angepasst, sodass berücksichtigt wird, ob der Spieler Basilius
getötet hatte oder ihn das Twerkano-System lebendig verlassen ließ. Hat er
überlebt, wird das für spätere Missionen gespeichert, wo Basilius vielleicht
mal wieder auftaucht.
* STORY_013, Storymission "Vertrauensbeweis für die Raptoren":
+ Frachtergeleitschutz und Aufträge nach Perekin sind jetzt möglich.
* STORY_020B, Storymission "Die Suche nach den Thul":
+ Wegpunkte für den Raumscanner werden jetzt auch als Missionsziele im Cockpit
angezeigt.
* STORY_021, Storymission "Der Tarnfeldscanner der Arrack":
+ Beim Rückflug nach Tinmaung über Insh'ore wird der Spieler von einer zweiten
Gruppe der X'Snider'Hips Piratengang überfallen.
* STORY_026, Storymission "Angriff der Drohnen abwehren" (Tom’atin):
+ Schwierigkeitsgrad des Drohnenangriffs auf den Asteroiden erhöhen, indem
noch eine vierte Welle mit in der Option STORY_026_WAVE4 angegebenen Anzahl
von Thul-Drohnengruppen den Spieler angreift.
+ Keine Strafpunkte beim Beschuss des Asteroiden während der Mission.
* STORY_032CSL, Nachspann für die Storymission "Das Mutterschiff der Skaa":
+ Für eine Weile wird im Storylog ein anderer als der Standardtext angezeigt.
Die Dauer der Anzeige (Anzahl, wie oft das Log geöffnet wird) kann in der
Options.lua mit der Option STORY_032_LOGBOOK_READ eingestellt werden.
* TUNNEL_000, Canyonmission "Kabros Versteck":
+ Im Canyon kann als letzter Versuch, den Spieler noch kurz vor dem Ende des
Canyons von Jägern abfangen zu lassen, die Option TUNNEL_000_FINAL_ATTACK
in der Datei Options.lua aktiviert werden.
* TUNNEL_001, Storymission "Bronis Waffenfabrik":
+ Code noch etwas optimiert und Endesequenz mit der Flucht aus der Fabrik nach
ihrer Zerstörung verlängert. Die DSO fliegt jetzt den gesamten Fluchttunnel
bis ins Weltall hinaus. Dadurch fällt am Ende der Flucht das kurzzeitige
Einfrieren der Cutscene kaum noch auf (ist technisch bedingt, da beim Wechsel
ins All das Sternsystem mit seinen Objekten erst wieder erzeugt werden muss).
* TERMINAL_011, Terminalmission "Transporthilfe für Spezialwaren":
+ Der Auftrag wird nicht in aktiven Storysystemen angeboten, aus denen der
Spieler auf jeden Fall mit einem NPC springen muss. Momentan werden hier
nur Sona'chan und Tar'vie berücksichtigt, weitere Systeme können noch folgen.
+ Außerdem lehnt der Jägerpilot in der Terminalmission "Frachter-Unterstützung"
(GLOBAL_032) die Annahme der Mission dankend ab, wenn die Transporthilfe
bereits beauftragt wurde, da der Spieler zusammen mit dieser "Schutzeinheit"
in ein anderes System zur Verteidigung eines Frachters springen müsste.
+ Andere Terminalaufträge (außer Geleitschutz) können jedoch noch zusätzlich
angenommen werden.
* TERMINAL_012, neue Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis":
+ Schaltet bei Erfolg das Sternsystem Kujung frei und ermöglicht damit den
Zugang zum Arrack-Cluster Hive-F17. Somit wird Kujung und damit der Cluster
nicht mehr wie bisher automatisch beim ersten Betreten von Wakkai zugänglich.
+ In der Options.lua kann mit der Option TERMINAL_012_DRONE_COUNT eine
maximale Anzahl der wiederkehrenden Drohnengruppen eingestellt werden,
die sich zugleich im All befinden dürfen.
+ Die Mission wird nur in Tinmaung nach Reparatur der Satelliten im Cluster
Hive-AC3 ("Mission für Jiju" mit Hornblower) angeboten und bei erfolgreichem
Abschluss nie wieder.
__
* Alle der hier genannten Sidequests, Story-, Auftrags- und Zufallsmissionen
wurden teilweise etwas erweitert und/oder mit neuen Optionen versehen. Diese
können wie gehabt in der Einstellungsdatei "Options.lua" im Ordner "scripts"
der Mod angepasst werden.
* Viele Codeoptimierungen und kleinere Ergänzungen (Details, Texte, Videos usw.)
__
* INI-Dateien:
+ Planets.ini, PlanetTypes.ini - Neue Monde
+ Items.ini - Beschreibung für den Aktuator-Refill mit der Zweitverwendung ergänzt
+ WingInfo.ini - Vordere Geleitschutzposition in FORMATION_ESCORT wegen Kollisionen etwas vorverlegt
__
* Sound-Dateien im "sound"-Ordner der Mod:
+ Viele neue Funkmeldungen, Musikclips und Effekte.
__
* Die Einstellungsdatei Options.lua:
+ Neue Option ALWAYS_000_ENEMY_FOCUS, schaltet die automatische Zielanwahl auf
Container ab, die beim Abschuss von Meteoriten während dem Kampf mit einer
Piratengang erzeugt werden.
+ Neue Option ALWAYS_01_SHOW_GAMETIME, zeigt die vergangene Spielzeit bei
jedem Sprung in einen anderen Cluster an.
+ Neue Option BAR_020_FIXED_SAT_POS, schaltet das Kreisen der Satelliten
in der Sidequest "Wir sind N.O.M.A.D." ab.
+ Neue Option STORY_003_MUSIC, aktiviert eine neue Hintergrundmusik beim
ersten Einflug in das Sol-System.
+ Neue Option STORY_010_MITRI_LEVEL_OFFSET, Level vom Frachter Voskowska in
"Mitris Schmuggelmission" um bis zu 5 Stufen gegenüber dem Standardlevel
erhöhen, falls er zu schnell abgeschossen wird.
+ Neue Option STORY_026_WAVE4, erhöht den Schwierigkeitsgrad des Drohnen-
angriffs auf den Asteroiden in Tom'atin.
+ Neue Option STORY_032_LOGBOOK_READ, neuen Text im Story-Logbuch am Ende der
Haupthandlung aktivieren.
+ Neue Option TERMINAL_012_DRONE_COUNT, maximale Anzahl von Drohnenschwärmen
in der Terminalmission "Die versteckte Thul-Basis" einstellen.
__
* Allgemeines:
Frachtergeleit:
+ Position für Eskortenschiff direkt vor dem Frachter war zu dicht am Frachter
dran, was zu Kollisionen führen und dem Spieler Strafpunkte einbringen
konnte, wenn er dort seinen Platz hatte. Position etwas vorverlegt.
+ Wurde ein Geleitschutzauftrag wegen dem Problem mit der endlosen Cutscene
automatisch abgebrochen, konnte der Auftrag ja in der Handelsstation für den
selben normalen Frachter (200t - 600t) wieder angenommen werden, falls er
noch da war. Bei Superfrachtern hatte das aber aus technischen Gründen nicht
geklappt, die musste ich nach dem Abbruch immer gleich wegspringen lassen.
Ab der Mod-Version 2.6 sollte die Wiederaufnahme des Auftrags aber auch für
Superfrachter funktionieren, ich habe endlich ein Workaround dafür gefunden.
+ Einige weitere im Original falsche Texte des Logbuchs in der Mod korrigiert.
__
* Darkstar One Modding Guide:
Weitere Ergänzungen und Änderungen eingearbeitet.
[/SIZE]
Viel Spaß!
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