Auto mit Platz für 3 Kindersitze

ToniCE

treuer Stammgast
Hallo Leute! :)

Bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt... Unser drittes Kind wird nächsten Monat geboren. Aktuell fahren wir einen Opel Zafira der ersten Generation, bei dem a. der Dreipunktgurt auf dem mittleren Platz fehlt und b. auch gar nicht genug Platz wäre. Für die erste Zeit werden wir einen der Plätze im Kofferraum nutzen, was aber keine Dauerlösung sein kann, denn wer will schon mit einem halben Kofferraum bei drei Kindern eine Unternehmung machen? ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem familientauglichen Auto das auf der Rückbank genug Platz für 3 Kindersitze bietet. Wobei auch das Budget von 15.000,- € und eine Alter von mehr als 4 Jahren und 60.000 km nicht überschritten werden sollte. Franzosen und Italiener sind ausgeschlossen, bei den Asiaten lasse ich mich noch überzeugen. ;)

Ich weiss, dass das schon einige Vorgaben sind, aber ich bin auch schon fündig geworden. Ich wollte aber auch mal hören ob jemand Erfahrungen oder alternative Vorschläge hat.

Bisher habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:
VW Caddy Life
VW Touran

Freue mich schon auf eure Antworten. :D

Grüße

Toni
 
Der C-Max von Ford hat hinten drei Einzelsitze, das könnte auch hinhauen. Da dort ein Modellwechsel ansteht, könnte es sein, dass die alten Modelle entsprechend bezahlbar sind, vielleicht als Jahreswagen oder so.
 
Bei einem guten Freund von mir steht gerade die gleiche Entscheidung (aus gleichem Grund) an und die Erkenntnis ist schon mal, dass in einen Caddy keine 3 Kindersitze nebeneinander passen (kommt ggf. auf die Kindersitze an, definitiv vorher mal ausprobieren).
Ein Volvo V70 Kombi ist in der Auswahl (aber mit annehmbaren Kilometerstand kaum zu bezahlen) und dann kommt man direkt in die Van Riege - Ford S-Max (C-Max war auch für 3 Kindersitze zu schmal) z.B.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das für die beiden nur noch so ein Sitzblock notwendig ist. Die Große ist 8 und der "Kurze" ist 6. :)

Der echte Platzfresser wird die Trageschale und dann der "richtige" Kindersitz sein.
 
Schaut euch mal bei Toyota um.
Ich habe bislang noch gar keine Kindersitze im Auto, aber ich denke, dass in einem Avensis Kombi genügend Platz dafür sein sollte :)
 
@ToniCE

Aus der "Platzerfahrung" kann ich dir nur vom Mazda MPV schwärmen. Schön breit, und schön lang. Da konntest du locker 3 Kindersitze neben einander platzieren, ohne einen Sitz hinten einbauen zu müssen. D.h. der Kofferraum war auch gesichert.
Vom Komfort und Sicherheit haben wir uns aber letztenendes davon getrennt, und sind auf denn Mazda 5 umgestiegen.
Was aber für uns heißt, die Große muss nach hinten, Kofferraum ade, bleibt nur noch die Wahl, für denn Sarg auf´s Dach.

Was mich aber persönlich nicht stört. :)

Ich denke wenn du das nicht möchtest fährst du vom Platz mit dem C-Max wie chmul erwähnt hat, noch am besten.

Wir sind lediglich bei Mazda geblieben, da günstig im Unterhalt und nie ärger gehabt, aber gut das ist glaube ich eh bei jedem anderst. :)

Ich hab dir hier noch ein paar Links, von anderen Foren, da werden noch andere Modelle genannt, durch stöbern musste selbst :p

3 Kindersitze hinten - welches Auto???? - Forenarchiv - urbia.de
3 Kinder im Kindersitz auf der Rückbank????? [Archiv] - Schnullerfamilie - Das Elternforum mit Herz und Verstand
3 Kindersitze auf Rückbank von welchen Autos? | Familie und Kinder Forum
 
Guten Morgen.

Ich persönlich würde bei dieser Fragestellung eher zu amerikanischen Fahrzeugen tendieren, die trotz teilweise gewaltiger Kilometerleistung in gutem Zustand sind und auch nicht teurer im Unterhalt sind als einige bei uns beliebtere Marken.
Bei 3 Kindern und der Fahrt in den Urlaub würde ich persönlich einen sog. Full-Size-Van nehmen (z.B. Chevy Van). So ein Auto hat im Alltag aufgrund der Ausmaße natürlich ein paar Nachteile für den typisch deutschen Autofahrer ... und ich bin voreingenommen ... :D

Ernsthaft - Caddy, Touran, MPV, usw. sind für einen solchen Zweck Spielzeuge ... ich empfehle einen VW Shuttle (oder ähnliche Ausstattung) - groß, als Diesel relativ sparsam und flott, passt in jedes Parkhaus, hat jede Menge Platz und ist doch gar nicht sooo hässlich ...
 
ot:
So ein Auto hat im Alltag aufgrund der Ausmaße natürlich ein paar Nachteile für den typisch deutschen Autofahrer
Das Problem sind wohl weniger die Autofahrer als mehr die Straßen/Parkflächen, die einfach nicht für solche Schiffe gebaut sind ;)
 
Schonmal danke für die Antworten!

Werde mir in den nächsten Wochen mal den C-Max anschauen, der scheint ja Preislich auch in meinen Vorstellungen zu liegen.

Gestern war ich zufällig in einem Ford Autohaus. Da stand ein (neuer) Focus und weil ich ja im Augenblick automatisch auf die Rückbank schaue, war ich überrascht wie gross der wirkt. Den werde ich dann auch mal (mit unseren 3 Sitzen) testen. :)
 
Wegen Ami-Schlitten
Könnte dir den hier mal vorschlagen
Dodge Caliber: http://www.ericbeckinger.com/wp-content/uploads/2008/12/dodge-caliber-srt4-2007-7888611.jpg

Aus einem anderen Forum:
Als wenn man schon ein Familienauto will, dann würd ich mir unbedingt den neuen Dodge Caliber kaufen. Der hat hinten 3 vollwertige Sitze mit 3 3-Punktgurten (für 3 Kinder), einen großen Kofferraum und sieht trotzdem geil aus.

Und die Preise sind auch nicht schlecht
Als Beispiel: Gebrauchtwagen : Dodge Caliber 2.0 CRD SXT, Klimaanlage + Tem AutoScout24 Detailseite
 
ot:
@Geizhals:
Du willst mich doch nicht etwa mit "Kleinwagen" locken ... ich fahre ein "richtiges" Auto (Pft - "Caliber" - was ist das denn - den nehm´ ich als Unterlegkeil gegen´s Wegrollen an einer großen Steigung ... Auch OT - aber halt mein Auto.
 
Kurze Rückmeldung:

Seit ca. 4 Wochen sind wir stolze Besitzer eines neuen VW Caddy. Platz satt. :D

Bei den Preisen des Sondermodells Roncalli konnten andere Marken nicht mehr wirklich mithalten... Wunschauto mit Platz für das angepeilte Budget (welches ich glücklicherweise um 5.000€ erhöhen konnte). Und dann auch noch Neu, nix gebraucht/Jahreswagen. :)
 
Oben