Mobilfunkanbieter

Duftie

assimiliert
Moin, moin,

nach fast 12 Jahren scheint der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich nach einem neuen Mobilfunkanbieter umschauen sollte.

Fest steht für mich, dass ich einen Vertrag nur direkt mit einem Netzbetreiber abschliessen werde, Reseller wie z.B. Klarmobil interessieren mich nicht. Wichtig für mich wären Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Netzausbau, sowohl für GSM als auch für UMTS. Und natürlich Eure Erfahrungen mit dem Service.

Über viel Input würde ich mich sehr freuen!
 
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Base.
Vor einigen Monaten habe ich mir eine Prepaid-Karte von T-Mobile fürs Notebook geholt, damit ich mein Handy nicht mehr umständlich als Modem benutzen muss.
Wo ich mit Base oft noch guten UMTS-Empfang habe, gibt es bei T-Mobile oft nur GPRS.
Das ist meine persönliche Erfahrung zu "T-Mobile hat das beste und Eplus das schlechteste Netz" ;).
 
Sehe ich genau so, obwohl ich diese Dienste nicht nutze, bzw. noch nicht genutzt habe. Wollte ich eigentlich im Frankreich-Urlaub mal testen.
Trotz Schwierigkeiten, die ich schon mit der Telekom etc. (ist für mich ein Verein) hatte ich nie ernsthafte Probleme, um zu einem "Billigverein" zu wechseln.;)
 
Ich bin erst (nach 20Jahren)von Magenta auf Blau (neee nicht blau de sondern O2) umgestiegen.
Die Netzanbindung ist in Norddeutschland besser als bei Magenta. Die Internetanbindung ist schnell und es besteht kein Bedarf zu klagen. Servicenummern sind Gratis für Kunden. Auch wird sich wirklich bemüht um Klärung falls was nicht stimmt mit der Hardware oder sonstiges. Alle teleinstellungen gibt es gratis per SMS somit kann wer will auch sein altes Handy weiter nutzen
Erheblich billiger für das was ich wollte (tel + Inet Flat) ist O2 auch als T-Com
 
Bei o2 finde ich einen großen Vorteil die Kostendeckelung bei 40€. Egal was du machst, du wirst nur 40€ zahlen müssen am Ende des Monats (40€ sind aber auch schon ne Hausnummer :D ). Über die Netzanbindung verschiedener Anbieter kann ich nicht viel sagen, da hier im Großraum Rhein-Neckar alle Netze gleichermaßen ausgebaut sind.
Ich telefoniere bei Eplus, da hatte ich noch nie Probleme (zumindest nicht netz-bedingt), hatte zuvor D-Netz, das war etwa genauso (vor ca. 7 Jahren).

Die meisten Anbieter haben kleine Boni in ihren Angeboten, wenn du online kaufst, da lohnt es sich, mal genauer nach zu schauen. Sei es ein Rabatt auf die monatliche Abrechnung, sei es ein Handy zu vergünstigten Preisen...
 
Nur mal so zum Thema Hausnummer:
Ich zahle aktuell mindestens 120€ Netto pro Monat ;)

Darin enthalten sind genug Inklusivminuten (mit einigen Features bei Gesprächen im Ausland), sowie eine zweite SIM-Karte für meinen Laptop mit einer Datenflat.

Ich benutze das Handy beruflich und habe grundsätzlich kein Problem damit etwas mehr zu bezahlen. Leider nutzt mein Provider auch jede Lücke im Vertrag, um ordentlich zuzulangen. Meine aktuelle Abrechnung hat dann den Ausschlag gegeben, mich nach einem neuen Provider umzuschauen. Tatsächlich scheinen mir die Tarife von O2 sehr interessant zu sein, da ich aber recht häufig unterwegs bin, habe ich da ein paar Befürchtungen bezüglich der Netzabdeckung, ganz besonders was UMTS angeht.
 
Wie gesagt, exakte Auskunft kann ich bzgl Netzabdeckung nicht geben. Ich habe hier mal im Schnellverfahren die Angaben der Netzbetreiber rausgesucht.

T-Mobile:
Funkversorgung Inland

Vodafone:
Netzabdeckung Vodafone-Deutschland, Version 2.5.0.82

o2:
Netzabdeckung

E+:
eplus Netzabdeckung UMTS

Ansonsten kann ich dir nur Recherche ans Herz legen! :D Begriffe wie Netzabdeckung, UMTS, EDGE o.ä. führen zum Erfolg, so kommst du zB auf Seiten wie UMTS Abdeckung: Netzabdeckung der UMTS-Netz-Betreiber im Detail
 
Die Karten der Anbieter kenne ich, aber in der Regel weichen die Erfahrungen der Kunden doch etwas davon ab. ;)
 
Da hast du Recht, warum auch negative Erfahrungen auf der eigenen Website teilen? ;)

Aber umgekehrt ist es genauso: Wenn du negative Rezensionen findest im weiten Netz, dann sei dir bewusst, dass zufriedene Kunden nicht an die Öffentlichkeit gehen, sondern ausschließlich welche mit negativen Erfahrungen. Die haben dann auch immer 2 Seiten: viele Probleme, von denen ich gelesen habe, sind auf das Nutzergerät zurück zu führen. Fehlerhafte Einstellungen, DAUs am Werk, "sinnvolle" Geräteplatzierung, die Liste ist endlos! :D

Daher werde ich das als letzten Rat meinerseits hier stehen lassen und hoffe, dass sich noch Menschen mit persönlichen Erfahrungen hier melden werden.
 
Nur ein kurzes Feedback zur Netzabdeckung: Das Magenta-Netz ist das einzige, mit dem ich auch in unserem Keller (Großraum Frankfurt/Main) noch Empfang habe - keines der anderen Netze hat da funktioniert.

Ansonsten hängt viel vom Empfangsgerät ab. Mit meinem alten NC9500 habe ich hier auf der Arbeit mehr als den halben Empfangsbalken - mein SGH810 (es ist mehrere Handygenerationen jünger) bekommt überhaupt nur mit Glück minimalsten Empfang.
 
ot:
Mit meinem alten NC9500 habe ich hier auf der Arbeit mehr als den halben Empfangsbalken - mein SGH810 (es ist mehrere Handygenerationen jünger) bekommt überhaupt nur mit Glück minimalsten Empfang.

Da vergleichst du aber was... :D Samsung steht für extrem geringen SAR-Wert, Nokia ist es ziemlich egal, was da beim Endkunden ankommt! Und der SAR-Wert beeinflusst direkt den Empfang!

Und da momentan laufend an einem geringen SAR-Wert geschraubt wird, haben alte Handys oft erheblich besseren Empfang als Neuentwicklungen.
 
So,

ich habe letzte Woche mit meinem Provider verhandelt und für mich eine akzeptable Lösung gefunden.

o2 war für mich aus Kostensicht die erste Wahl, aber die Bedenken bezüglich des Netzausbaus waren schon ziemlich groß. Als dann noch letzte Woche das komplette o2-Netz rund um Hamburg down war, habe ich es einfach mal ein Zeichen einer höheren Instanz gewertet und die Verhandlungen mit meinem bisherigen Provider aufgenommen.

Nun habe ich einen neuen (angepassten) Tarif und wurde noch reichlich mit Gutschriften belohnt...
 
Ich hab mir gerade das O2o geholt. Das gute: Wenn es aus Netztechnischer Sicht inakzeptabel ist kann ich es einfach nebenbei laufen lassen (keine Grundgebühr) und wieder meinen alten Anbieter nehmen.

Wenn es aber ausreichend ist spare ich Geld!
 
Wenn ich mein Handy nur privat nutzen würde, wäre es mir auch wurscht. Ich bin aber darauf angewiesen, dass ich erreichbar bin (und auch mal am Arsch der Heide meine Mails checken kann)
 
Wenn ich mein Handy nur privat nutzen würde, wäre es mir auch wurscht. Ich bin aber darauf angewiesen, dass ich erreichbar bin (und auch mal am Arsch der Heide meine Mails checken kann)

Okay, dann kannst Du kein Risiko eingehen, verständlich.

Was ich aber gemerkt habe in Sachen Technik muss man alles echt selber probieren und sehen ob es einem schmeckt oder nicht. Wenn ich nach Meinungen anderer (auch mit Hilfe von google) gehen würde hätte ich ein anderes Handy und einen anderen Festnetztanbieter, nur mal Sachen aus diesem Jahr.


Komischerweise bin ich mit meinen Sachen vollauf zufrieden^^

@Duftie
Wann wollen wir uns mal wegen der BP treffen? Hätte die KW 36 Urlaub (6.-10.9.)
 
@Duftie
Wann wollen wir uns mal wegen der BP treffen? Hätte die KW 36 Urlaub (6.-10.9.)
Noch bin ich da flexibel, wenn Du nicht gerade wegfährst, können wir uns ja kurzfristig organisieren. Langfristige Planung haut ja bei uns nie hin! ;)
 
Nachdem mich mein Mobilfunkanbieter vor fast zwei Jahren zum Bleiben "überreden" konnte, war ich vor zwei Wochen soweit, dass ich kündigen wollte. Im Rahmen der Vertragsverlängerung meiner Datenkarte hat man mir einen neuen Tarif und ein iPad3 im Bundle angeboten. Dabei wurde mir etwas angeboten, was mich tatsächlich mal wütend gemacht hat (und das ist nicht so einfach):

Über eine Einmalzahlung und monatliche Zuzahlung sollte mich das iPad3 mit 32Gb bei einer 24-monatigen Vertragsbindung insgesamt rund 680€ kosten. Bei Apple kostet das Teil 699€, im Netz geht es schon bei ca. 670€ los.

Die Dreistigkeit hat mich schon umgehauen. Ich habe also sofort eine Kündigung geschrieben und auf das Ergebnis gewartet. Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf meines Anbieters, bei dem nach den Gründen für meine Kündigung gefragt wurde. Nachdem ich meine Gründe genannt hatte, wurde mir plötzlich ein neues Angebot gemacht.

Moral von der Geschichte: Vorzeitige Verlängerung meines Mobilfunkvertrages, Verlängerung meiner Datenkarte, jeden Monat 40€ gespart und für rund 150€ ein neues iPhone 4s und ein iPad mit 16Gb.

Vermutlich muss ich jetzt alle zwei Jahre meinen Vertrag kündigen, um entsprechend als Kunde gewürdigt zu werden ...
 
Nachdem du es erzählt hattest, war ich natürlich auch auf der Ergebnis gespannt.

Die Kundenbindung scheint doch beachtliche Spielräume aufzudecken, die dem
normalen Konsumenten vorenthalten werden.
 
Wenn man sích so durchs Netz liest, dann scheint das tatsächlich Methode zu sein. Man hält sich ganze Abteilungen, die nichts anderes machen, als Kunden mit besseren Vertragskonditionen an Bord zu halten. Interessant ist z.B., dass es meinen Datentarif so scheinbar überhaupt nicht gibt. Zumindest konnte ich ihn nicht auf der Website meines Anbieters entdecken. Plötzlich wird der aus dem Hut gezaubert.
 
Oben