Fragen zum iPod touch

chmul

Moderator
Teammitglied
Champ97 hatte Geburtstag und wollte nur Geld, damit er sich den iPod touch 8GB kaufen kann. Als Apple-Noob ergeben sich für mich nun zwei Fragen:

USB2: Laut Produktbeschreibung benötigt man einen USB2-Anschluss am Rechner. Ist dem wirklich so, oder reicht auch das normale USB (das dann halt langsamer wäre oder so)

iTunes: Muss man tatsächlich iTunes auf dem Rechner haben, damit man Daten zwischen PC und iPod hin und her schieben kann?


Btw, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich USB2 habe? Mein Rechner ist der neueste unter unserem Dach, aber welche USB-Version da verbaut ist, hat mich bislang nie interessiert.
 
Ich hab an meinem alten iMac auch nur USB1, schließe den Touch aber meist an einen Hub an, der per Netzteil mit Strom versorgt wird und er wird da anstandslos geladen und die Kommunikation mit iTunes funzt einwandfrei.

iPod ohne iTunes - warum eigentlich? Ich bin grad ein wenig im Windows-Musikverwaltungs-Programme-Wust unterwegs und muss sagen, dass iTunes nach wie vor das einfachste, bedienerfreundlichste und multifunktionalste Programm ist, welches ich kenne. Zudem sind iTunes und iPod doch füreinander gemacht. ;)
Das hab ich nach kurzem googlen gefunden: [iTunes] Den iPod ohne iTunes verwalten
Sollte eine absolute iTunes-Allergie bestehen, kannst du ja da mal schauen. :D

Huch, ganz vergessen, im iTunes kannst du auch die Apps verwalten, laden, aktualisieren etc. Soweit ich weiß brauchst du eh einen iTunes Account, um überhaupt Apps zu laden (auch mit dem Touch direkt im App-Store).

Nochmal ich:
ob du USB2 hast siehst du im Geräte-Manager:

http://support.apple.com/kb/HT1174?viewlocale=de_DE
 
Danke für die Info. :huld Sieht wohl so aus, als hätte ich keinen USB2-Anschluss.

iTunes habe ich vor langer Zeit schon mal ausprobiert, aber für meine Ansprüche war das Programm überfrachtet. Ich brauchte im Prinzip lediglich einen Dateimanager, der mir erlaubt, meine Musiktitel von hier nach da zu übertragen. Cover, Tags und die Verwaltung Tausender Titel sind bei mir keine Argumente.

Aber hier gehts ja nicht um mich, sondern um Champ97 und da hat die Marketing-Strategie voll hingehauen ...

Das mit Apps, kann die besorgte Mutter sowas auch von vorneherein unterbinden? Oder den iPod so einstellen, dass Champ nur an kostenlose Apps kommt?
 
Es sollte mich schwer wundern, wenn Du keinen USB 2.0 Anschluss hast.
Jedes Mainboard, das jünger als sechs oder sieben Jahre ist, hat das.
 
Das mit Apps, kann die besorgte Mutter sowas auch von vorneherein unterbinden? Oder den iPod so einstellen, dass Champ nur an kostenlose Apps kommt?
Was soll denn ein Touch ohne Apps? :eek: Das wird doch ein Hauptgrund für den Wunsch sein? ;)
Aber ganz ruhig, ich hab über 130 Apps und davon ist keine kostenpflichtig gewesen.

Notfalls mal hier nachlesen, hab das allerdings nicht getestet, wenn ich meinen Kids sage, dass nur kostenloses geladen wird, dann geht das klar oder sie bieten mir an es selbst zu zahlen. ;)
[HowTo] iTunes Store Account ohne Kreditkarte erstellen
 
@chmul
Du kannst einen iPod-Touch nicht mit einem herkömmlichen MP3-Player vergleichen, den Du mal eben in Dein Dateisystem einbindest um deine MP3's drauf zu kopieren.

Das wird nämlich so nicht funktionieren.

Ich habe schon seit über einem Jahr einen Touch und bin auch eigentlich sehr zufrieden. Auch wenn ich iTunes eher Suboptimal finde, ganz im Gegensatz zu Bastelmeister.;)

Ganz nett ist allerdings, das ich mit dem entsprechenden App iTunes, Winamp und diverse andere Anwendungen fernsteuern kann.

So kann ich auf dem Sofa sitzen und beim Musikhören vom PC, die Lautstärke ändern oder andere Titel auswählen ohne dafür aufstehen zu müssen.
 
Auch wenn ich iTunes eher Suboptimal finde, ganz im Gegensatz zu Bastelmeister.;)
Ok ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich iTunes für Mac gegenüber dem für Windows unterscheidet, aber was fehlt dir bei iTunes?
Ok, es kann kein DRM aus WMA entfernen und nur DRMfreie WMA abspielen - das musste ich gerade feststellen, aber sonst? :unsure:s
 
Mit den Apps kann ich vllt. weiterhelfen. Habt ihr bzw Champ schon einen iTunes account? Wenn nicht dann hier mein Tipp. Es wird am Anfang des Erstellens eines Accounts die Kreditkarten Nummer gewünscht um sich anzumelden. Dabei gibt es 2 verschiedene Methoden dies zu umgehen. 1. du kaufst champ ein 15 Euro Gutschein für den iTunes store oder du machst es so wie ich. Du gehst auf ein kostenpflichtiges App und drückst auf "kaufen", da du jetzt aber noch keinn Account hat fragt er dich ob du einen hast. Du drückst "Nein", nun kannst du dir ein acc. erstellen ohne KKN.

Die folge aus dem ganzen. Champ hat kein Geld um kostenpflichtige Apps zu kaufen. Problem gelöst.
 
...Du gehst auf ein kostenpflichtiges App und drückst auf "kaufen", da du jetzt aber noch keinn Account hat fragt er dich ob du einen hast. Du drückst "Nein", nun kannst du dir ein acc. erstellen ohne KKN.
Das funktioniert übrigens auch mit kostenlosen Apps, so habe ich das gemacht. Ich habe nie eine KKN eingegeben.

@Bastelmeister
Man kann nicht so genau sagen was mir bei iTunes fehlt, aber es sind viele "Kleinigkeiten" die mich stören.

Zum Beispiel werden einige MP3 einfach nicht Importiert, obwohl ich den kompletten Ordner ausgewählt habe und ich weiß nicht warum.
Dann sind mal wieder MP3's doppelt in einem Album.
Und noch vieles andere mehr.

Wenn ich iTunes nicht für meinen Touch benötigen würde, dann hätte ich es schon lange von der Platte gebannt, den es gibt viel bessere Tools um seine Sammlung zu verwalten.

Ich brauch sowas nicht ... :D
DU willst dir ja auch keinen Touch zulegen...:ROFLMAO:
 
Mal eine andere Frage zum touch bzw. i Tunes. Könnt ihr mir mal veraten warum der nicht einfach die Bezeichnung der Interpreten so lassen kann wie ich sie den Ordnern gebe. DDas ist Absolut nervig jetzt habe ich 5 Ordner des selben Interpreten mit 5 verschiedenen Songs.

Hat einer dafür eine Lösung?
 
Mal eine andere Frage zum touch bzw. i Tunes. Könnt ihr mir mal veraten warum der nicht einfach die Bezeichnung der Interpreten so lassen kann wie ich sie den Ordnern gebe. DDas ist Absolut nervig jetzt habe ich 5 Ordner des selben Interpreten mit 5 verschiedenen Songs.

Hat einer dafür eine Lösung?
iTunes liest die Daten aus den MP3-Tags aus. Ordnerstrukturen sind ihm völlig schnuppe.
Er fasst dann alle mit dem gleichen Alben-Namen zusammen usw.

Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe, alle meine MP3-Tags so anzupassen, das es wie von mir gewünscht angezeigt wird.

Das ist übrigens auch ein Punkt was bei iTunes eher nicht so doll ist. Auch das Schreiben der Tags mache ich lieber mit anderen Programmen.
 
Das ist in der Mac Version z.B. überhaupt kein Thema, so wie ich die Interpreten, Titel oder Alben nenne, so werden sie gespeichert, ebenso die Wiedergabelisten.

Vielleicht auch eine Frage der Einstellungen? Häkchen weg bei "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" könnte helfen. ;)

Oder ich bin einfach zu unbedarft, mp3-Tags hab ich noch nie geschrieben oder geändert und trotzdem nur einen Ordner pro Interpret. :unsure:
 
Gechmacksache.;)

Aber noch was:
In den MP3-Tags gibt es das Feld "Album-Interpret". Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, dann wird der entsprechende Titel danach einsortiert und alle anderen Angaben ignoriert.
 
Ich bin ernsthaft am überlegen, was ich anders mache als du (ihr). :unsure:

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit ich Musik auf dem Mac habe, auch iTunes verwende. D.h. bei mir ist von Anfang an die gesamte Musikverwaltung darüber gelaufen. Wenn ich neue Titel hinzufüge, achte ich darauf, dass wenigstens Titel und Interpret richtig angegeben sind, danach werden die Titel dann im iTunes Music Ordner einsortiert. Wenn ich natürlich einmal AC/DC schreibe und einmal AC-DC dann hab ich tatsächlich auch 2 Ordner. ;)
Wichtig ist noch, dass diese Änderungen im iTunes gemacht werden. Änderungen z.B. durch andere Programme an den Ordnern (bei euch in Eigene Musik) werden von der iTunes Lib nicht erkannt (das könnte dein Problem @TheEmporer99 sein).

Wenn ihr also eure Musik mit einem anderen Programm verwaltet und iTunes allein zum iPod-Bestücken verwendet, dann würde ich die Titel am Originalort belassen und den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" wirklich weg machen.
 
Wenn Du das meinst, das bei "Mediathek organisieren" kommt, so war dort bei mir gar kein Häckchen gesetzt.;)
 
Oben