Fussball Bundesliga 2. Liga 10/11: Alles über den Karlsruher SC

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
karlsruhersc.gif

Zweite Bundesliga 10/11: Alles über den Karlsruher SC

Vereinsinfos:

Gründungsdatum: 06.06.1894
Mitglieder: ca. 4600
Präsident: Paul Metzger
Vize-Präsidenten: Arno Glesius, Rolf Hauer
Sportdirektor: Arnold Trentl
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Spielkleidung: Ganz in Weiß (Heim) oder Blau (Auswärts)
weitere Sportarten: Boxen, Leichtathletik,
Anschrift: Adenauerring 17, 76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 64 34 50
Telefax: (07 21) 9 64 34 69
Homepage: Karlsruher Sport Club


Stadion:

wildparkstadion.jpg


Wildparkstadion
29.699 Plätze, davon ca. 15.500 Sitzplätze (9.000 überdacht)






Das Team

Trainer:
Markus Schupp


Co-Trainer:
Karlheinz Emig
Peter Gadinger (Torwart)
Markus Zidek (Athletik)


Tor:
1 Jean-Francois Kornetzky
29 Christian Nicht


Abwehr:
2 Matthias Zimmermann
3 Stefan Müller
5 Christian Demirtas
11 Andreas Schäfer
23 Matthias Langkamp
24 Sebastian Langkamp
28 Thomas Konrad


Mittelfeld:
4 Godfried Aduobe
6 Stefan Rieß
8 Michael Mutzel
10 Massimilian Porcello
13 Matthias Cuntz
17 Timo Staffeldt
21 Gaetan Krebs
22 Marco Engelhardt
26 Lukas Rupp


Angriff:
7 Christian Timm
9 Alexander Iashvili
14 Anton Fink
15 Niklas Tarvajärvi
16 Christopher Bieber
18 Macauley Chrisantus
19 Serhat Akin
27 Patrick Dulleck



Abgänge zur Saison 2010/2011:
Miller, Markus (Hannover 96)
Stindl, Lars (Hannover 96)
Blum, Michael (MSV Duisburg)
da Silva, Antonio (vereinslos)
Matip, Marvin (war vom 1. FC Köln ausgeliehen)



Zugänge zur Saison 2010/2011:
Bieber, Christopher
Cuntz, Matthias
Konrad, Thomas
Müller, Stefan
Rupp, Lukas
(alle aus der eigenen Jugend)
Rieß, Stefan (FC Bayern München II)



offizielles Mannschaftsfoto 2010/2011

ksc1011.jpg


Obere Reihe (von links nach rechts):
Physiotherapeut Steffen Wiemann, Michael Mutzel, Patrick Dulleck, Stefan Müller, Matthias Langkamp, Christopher Bieber, Sebastian Langkamp, Marco Engelhardt, Matthias Cuntz, Massimilian Porcello, Athletiktrainer Markus Zidek


Mittlere Reihe (von links nach rechts):
Sportlicher Leiter Arnold Trentl, Mannschaftsarzt Dr. Marcus Schweizer, Torwart-Trainer Peter Gadinger, Lukas Rupp, Christian Timm, Thomas Konrad, Stefan Rieß, Andreas Schäfer, Serhat Akin, Godfried Aduobe, Co-Trainer Karlheinz Emig, Cheftrainer Markus Schupp


Untere Reihe (von links nach rechts):
Physiotherapeut Jean-Marc Gobin, Gaétan Krebs, Anton Fink, Christian Demirtas, Jeff Kornetzky, Macauley Chrisantus, Kristian Nicht, Matthias Zimmermann, Timo Staffeldt, Alexander Iashvili, Zeugwart Hüseyin Cayoglu

Es fehlt: Niklas Tarvajärvi
 
Daten der Saisonvorbereitung:

Trainingsauftakt:
Mittwoch, 23. Juni 2010

Trainingslager:
So, 18.07.2010 bis Sa, 18.07.2009 in Leogang/Österreich

Vorbereitungsspiele:
04.08.2010, 18.30 Uhr: SpVgg Durlach-Aue - KSC
28.07.2010, 18.30 Uhr: VfB Knielingen - KSC
17.07.2010, 18.00 Uhr: KSC - FC Metz 2:1
15.07.2010, 19.00 Uhr: ASV Durlach - KSC 0:5
12.07.2010, 18.30 Uhr: KIT-Auswahl - KSC 3:6
10.07.2010, 17.00 Uhr: Rheingold Lichtenau - KSC 1:13
04.07.2010, 18.00 Uhr: FC Viktoria Enzberg - KSC 1:19
02.07.2010, 18.30 Uhr: SV Mörsch - KSC 1:5
26.06.2010, 17.00 Uhr: SV Oberhamersbach - KSC 0:12
20.06.2010, 16.00 Uhr:FC Viktoria Odenheim - KSC 1:3



erste Pflichtspiele:
13.08.09: DFB-Pokal, 1. Hauptrunde: FC ingolstadt - Karlsruher SC
22.08.09: Erster Spieltag 2. Liga

KSC-Familientag im Karlsruher Wildpark:
So, 08.08.2010 (11.00 - 16.00 Uhr)
 
Spielplan und Ergebnisse:

22.08.10: SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC 4:1
29.08.10: Karlsruher SC - Alemannia Aachen 3:0
13.09.10: Energie Cottbus - Karlsruher SC 5:5
19.09.10: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 2:1
22.09.10: Hertha BSC - Karlsruher SC 4:0
26.09.10: Karlsruher SC - FSV Frankfurt 0:2
03.10.10: FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC 1:1
17.10.10: Karlsruher SC - VfL Bochum 0:2
24.10.10: MSV Duisburg - Karlsruher SC 3:0
31.10.10: Karlsruher SC - 1860 München 2:4
07.11.10: VfL Osnabrück - Karlsruher SC 0:0
14.11.10: Karlsruher SC - Erzgebirge Aue 1:1
21.11.10: FC Augsburg - Karlsruher SC 3:1
28.11.10: Karlsruher SC - Rot-Weiß Oberhausen 4:0
05.12.10: Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC 1:0
12.12.10: Karlsruher SC - Arminia Bielefeld 1:0
19.12.10: 1. FC Union Berlin - Karlsruher SC 3:1
16.01.11: Karlsruher SC - SpVgg Greuther Fürth 1:1
23.01.11: Alemannia Aachen - Karlsruher SC 4:2
30.01.11: Karlsruher SC - Energie Cottbus 1:0
06.02.11: SC Paderborn 07 - Karlsruher SC 3:0
13.02.11: Karlsruher SC - Hertha BSC 2:6
20.02.11: FSV Frankfurt - Karlsruher SC 1:2
27.02.11: Karlsruher SC - FC Ingolstadt 04 1:4
06.03.11: VfL Bochum - Karlsruher SC 1:1
13.03.11: Karlsruher SC - MSV Duisburg 3:1
20.03.11: 1860 München - Karlsruher SC 5:1
03.04.11: Karlsruher SC - VfL Osnabrück 1:1
10.04.11: Erzgebirge Aue - Karlsruher SC 1:1
17.04.11: Karlsruher SC - FC Augsburg 0:1
24.04.11: Rot-Weiß Oberhausen - Karlsruher SC 2:1
01.05.11: Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf -:-
08.05.11: Arminia Bielefeld - Karlsruher SC -:-
15.05.11: Karlsruher SC - 1. FC Union Berlin -:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kader:
Die gute Nachricht: Es gibt nicht so viele Abgänge wie nach der letzten Saison.
Mit Lars Stindl hat allerdings quasi der einzig wirklich torgefährliche Spieler den Verein verlassen.
Zugänge gibt es außer Stefan Rieß von den Amateuren des FC Bayern bislang keine, eine Hand voll Spieler wurde allerdings aus der eigenen Jugend in den Profikader berufen. Beispiele aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass das nicht unbedingt schlecht sein muss.
Weiterhin kann man die Langzeitverletzten Procello, Timm und Mutzel, die in den Kader zurückkehren, irgendwie auch als Neuzugänge betrachten.
Vor allem bei Porcello, der seit über einem Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten hat, und der auch davor lange Zeit immer wieder verletzungsbedingt aussetzen musste, bleibt aber abzuwarten, ob es überhaupt noch für den Profifußball reicht.



wirtschaftliche Situation:
Die wirtschaftliche Situation ist unverändert schlecht. Das alte Präsidium hat einen
unausgeglichenen Haushalt hinterlassen, dessen Löcher es zu stopfen gilt.
Weiterhin ist bislang noch kein neuer Hauptsponsor gefunden.
Auch das ist eine Hypothek, die das neue Präsidium tragen muss - die Amtsvorgänger haben
über Jahre hinweg nicht nur die Akquise vernachlässigt, sondern darüber hinaus langjährige
Partner vergrätzt.



Saisonziel des Karlsruher SC:
Eine "Übergangssaison" sollte die letzte werden - mit Blick auf das erreichte Ergebnis (Platz 10)
könnte man meinen, es sei alles nach Plan verlaufen.
Tatsächlich ist der KSC aber nur mit viel Glück dem völligen Absturz entgangen.
Gegen Ende der Saison konnte zwar eine kleine Serie mit nur einer Niederlage in zehn Spielen hingelegt werden,
die dabei gezeigten Leistungen hatten oft aber nur wenig mit Fußball zu tun.
Das Ziel für die neue Saison lautet, im vorderen Drittel zu landen.



persönliche Einschätzung:
Woher die sportliche Leitung ihre Zuversicht nimmt, vorne angreifen zu können, ist mir persönlich ein Rätsel.
Zwar lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - aber um in der Tabelle vorne zu landen, muss man Tore schießen.
Mit Lars Stindl hat allerdings der beste Torschütze und einer der besten Vorbereiter den Verein verlassen, ohne
dass bisher adäquater Ersatz in Sichtweite wäre.

Ich hoffe das Beste und reche mit dem Schlimmsten.
Meine Prognose lautet jedenfalls, dass der KSC auch in der neuen Saison den Blick sorgenvoll nach unten richten und hoffen muss,
dass es da genug zu sehen gibt ;).

Glaubt man der Presse, regiert beim KSC darüber hinaus das totale Chaos - Manager gegen Trainer, Verwaltungsrat gegen Präsidium,
kurz gesagt: Jeder gegen Jeden.
Allerdings sollte man der Presse genau gar nichts glauben, denn aus deren Aussagen kann man allzu oft herauslesen, dass es den
Schreiberlingen ausschließlich darum geht, bestimmte Personen zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KSC weilt derzeit im Trainingslager - und zu einem Trainingslager gehören auch ein paar schöne Testspiele. Gegen die Fußball-Großmächte Arka Gdynia (Polen) und Swindon Town (England) gab es ein 0:3 sowie ein 2:3 - eine Aufwärtstendenz ist also bereits zu erkennen.
Man hat eigentlich schon wieder genug, ehe es überhaupt begonnen hat...
 
Ich würde mal gerne wissen, wie es bei den Karlsruhern mit dem Kader aussieht.
Man hat ja den ein oder anderen Spieler (Leistungsträger) abgegeben, aber dafür kaum Ersatz geholt, zum größten Teil auf die eigene Jugend gesetzt.

Wird noch der ein oder andere Spieler geholt, um den Kader in der Breite mehr Erfahrung zu verleihen oder "traut" man sich damit in die neue Saison?
 
Man traut sich gezwungenermaßen, weil keine Kohle da ist.
Ein Stürmer soll noch kommen, aber kosten darf der auch nichts.
Aber auch schon jetzt glauben die Verantwortlichen allen Ernstes, man könne mit diesem Kader oben mitspielen. Ich hätte auch gern was von dem Zeug, das die nehmen ;)

Dieser Kader ist im letzten Jahr nur knapp dem Abstiegskampf entronnen, und wie wenig Charakter in dieser Truppe steckt, war da schon deutlich zu sehen.
Jetzt sind zwei wichtige Spieler gegangen, andere ehemalige Leistungsträger wie Iashvili oder Aduobe haben ihren Zenit längst überschritten und sind ein weiteres Jahr älter geworden.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich sehe nicht, wo es her kommen soll.
 
Mit dem 1-Mann-Sturm wird die Abwehr gegen die meisten Gegner (wieder) unter Druck geraten. Warum der Schupp etwas offensiveren Systemen keine Chance gibt, weiß ich nicht. Irgendwie erinnert mich diese Bockigkeit an 2008/09 mit Ede Becker.

Ich hoffe nichtsdestotrotz, daß sich der eine oder andere junge Spieler in die Mannschaft spielen kann. Eine der wenigen Dinge, mit denen man sich als Fan z.Zt. uneingeschränkt identifizieren kann, sind die Jugend- und Amateurteams mit den jeweiligen Trainerteams.
 
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze aber gegen den Aufsteiger
FC Ingolstadt gleich 2:0 verlieren da gehört schon was dazu:(
 
Naja so verwunderlich ist das gar nicht. Ingolstadt ist sicher mit anderer Motivation ins Spiel gegangen und dann auch noch zu haus, das spielt schon ne Rolle.
Der Vorteil vom KSC ist jetzt, dass sie sich auf die Liga konzentrieren können, das Tagesgeschäft ist einfach wichtiger.
 
Die Niederlage kam keinesfalls überraschend, der Gegner war fast egal - siehe meine Einschätzung oben.
Es passt in diesem Verein so langsam nichts mehr zusammen.
Egal wie verkorkst eine Saison war, spätestens kurz vor Beginn der neuen kam immer so etwas wie Vorfreude und Zuversicht auf. Im Moment habe ich für die neue Saison aber nur eine Hoffnung: Dass sie möglichst schnell wieder vorbei ist.
 
Greuther Fürth - Karlsruher SC 4:1
Am Ende stand genau das Ergebnis, welches ich beim Frühstück vorausgesagt hatte :(.
Und auch das Spiel lief weitgehend erwartungsgemäß ab.
Der KSC zeigte eine emotionslose erste Halbzeit - keine Präsenz in den Zweikämpfen, kein Wille, kein Mut - und dazu haarsträubende Fehler.
Es hätte zur Pause leicht höher als 2:0 stehen können.
Ob der KSC in der zweiten Halbzeit aus eigener Kraft besser ins Spiel kam, oder ob Fürth im Gefühl des sicheren Sieges nachlässig wurde, ist schwer zu sagen.
Jedenfalls kam der KSC zum Anschlusstreffer und hatte danach mehrfach teils sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich.
Per Konter fiel das vorentscheidende 3:1, damit war das Spiel gelaufen.
Schon nach dem ersten Spieltag steht der KSC da, wo ich es befürchtet hatte - ganz unten. Und ich sehe nicht, aus welchem Grund sich das ändern sollte.
 
Naja mal sehen - ich sehe im Moment nicht, gegen welchen Gegner diese Mannschaft überhaupt ein Spiel gewinnen könnte.

Es mehren sich die Gerüchte, dass Trainer Markus Schupp nach nicht mal einem Jahr gehen muss. Klar, wenn es nicht läuft, muss mal wieder der Trainer herhalten, so ist halt das Geschäft.
Dabei wird jedoch übersehen, dass er einen wahllos zusammengewürfelten Kader übernehmen musste, den er nie nach seinen Wünschen umgestalten durfte - einerseits aus finanziellen Gründen, andererseits aber auch, weil manche Entscheidung über seinen Kopf hinweg getroffen wurde.
Ich glaube nicht, dass Schupp ein Trainer ist, mit dem man Großes erreichen kann.
Aber für einen mittelmäßigen Zweitligaclub taugt er allemal - dummerweise ist der KSC nicht einmal mehr das.

Also wird man ihn jetzt wohl entlassen, und dann wird die übliche Bemerkung fallen: Die Mannschaft hat jetzt kein Alibi mehr.

Dabei hat sie das beste Alibi, das eine Fußballmannschaft haben kann:
Sie kann es nicht besser.
 
Also ich denke schon dass sie es besser kann, aber sie hat einfach keinen Wille. Es tat weh zu "hören" dass der KSC gegen Ingolstadt verloren hat aber dass sie gegen Fürth so vorgeführt worden sind, tat noch mehr Weh:(
Ich hoffe dass sie zuhause mal was zeigen.
 
Karlsruher SC - Alemannia Aachen 3:0
Na sowas, sie können es ja doch :).
Eine solche Anfangsviertelstunde habe ich beim KSC schon lange nicht mehr gesehen, und dieser Mannschaft hätte ich sie auch niemals zugetraut.
Vom Anpfiff weg rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Aachener Tor - so dass das 1:0 durch Staffeldt, obwohl bereits in der 9. Minute erzielt, ein überfälliger Treffer war. Drei richtig dicke Chancen waren zuvor ausgelassen worden.
Acht Minuten später legte Chrisantus das 2:0 nach, und auch in der Folge spielte nur der KSC. Pfosten, Latte, knapp vorbei - dann "endlich" in der 34. Minute das 3:0, wieder durch Chrisantus.
Und bis zur Halbzeit noch zwei, drei gute Chancen - ein 7:0 zur Pause hätte dem Spielverlauf voll entsprochen.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel dann leider zusehends - der KSC schaltete mehr und mehr zurück, ohne dass Aachen diesen Umstand nutzen konnte - und so blieb es bis zum Schluss beim 3:0.
Wollen wir mal hoffen, dass das heute keine Eintagsfliege war.
 
Oben