Fussball Bundesliga 10/11 2. Liga Alles über FC Energie Cottbus

shinshan

optimistischer Pessimist
Vereinsinfos von FC Energie Cottbus e.V. (Link)

Adresse:
Am Eliaspark 1
03042 Cottbus

Service-Hotline
01805-FCENERGIE*
(01805-323637443)*
Telefax (0355) 75 69 514
*Montag bis Freitag 8:00 – 19:00 Uhr
*14 ct/Minute aus dem Festnetz der DTAG
*Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.


Gegründet:
31. Januar 1966

Vereinsfarben:
Rot-Weiß

Spielfarben:
* rot-weißes Hemd, rote Hosen, rote Stutzen
* schwarz-goldenes Hemd, schwarze Hosen, schwarze Stutzen
* orangefarbenes Hemd, orangefarbene Hosen, orangefarbene Stutzen

Mitglieder:
1.602 (Stand: 2010) (1.427 - Jahr 2009)

offizielle Fanclubs:
57 (Stand 2009)

Fanclubmitglieder:
1.064 (Stand 2009)

Stadion

9551.jpg

Daten:
* Stadion der Freundschaft
* 22.528 Plätze (10.949 Sitzplätze überdacht; 11.425 Stehplätze, davon sind 7.795 überdacht; 154 Plätze für Rollstuhl- und Handicapbereich)
* Fankern befindet sich auf der "Nordwand"
* Zuschauerbereich für Gastvereine: 2.297 Plätze
761 Stehplätze (unüberdacht, Block N)
796 Stehplätze (überdacht, Block O)
740 Sitzplätze (alle überdacht, Block S1)

Vereinsanlage

Energie-Zentrum mit:
* Verwaltungsgebäude/Geschäftsstelle
* Spielergebäude
* Mehrzwecksporthalle
* zwei Rasenplätze
* ein Kunstrasenplatz
* Klubrestaurant
* Stadion mit Flutlichtanlage und Videotafel

Mannschaften:
* Profis (2. Bundesliga)
* Amateurmannschaft (Regionalliga Nord)
* 9 Nachwuchsmannschaften (2 weniger als im Vorjahr)
* Frauen/Mädchen
* Altliga (Ü35, Ü50, Ü60)

Sportliche Erfolge:
* Aufsteiger zur Bundesliga 2000 und 2006
* Aufsteiger zur 2. Bundesliga 1997
* DFB-Pokalfinalist 1997
* Meister der Regionalliga Nordost 1996/97
* IF-Cup-Teilnehmer 1990 und 1991
* FLB-Pokalsieger 1995/96/97/98/2001 (1998 und 2001 Energie-Amateure)

Verwaltungsrat
Friedhelm Wiegelmann (Vorsitzender), Frank Szymanski,
Dieter Friese, Dirk Engler, Andreas Beil

Präsidium
Ulrich Lepsch (Präsident)
Wolfgang Neubert (Vizepräsident)
Prof. Dr. Ing. Gundolf Pahn

Mannschaft:
team10_11_gross.jpg


Trainer
Claus-Dieter "Pele" Wollitz (Cheftrainer)
Markus Feldhoff (Co-Trainer)
Matthias Grahé
Ronny Zeiß (Torwarttrainer)

Kader (Stand 2010/2011):
Tor
1 Thorsten Kirschbaum
12 René Renno
30 Marvin Gladrow

Abwehr
3 Kolja Afriyie
4 Adam Straith
5 Robert Zickert
7 Takahito Soma
15 Alexander Bittroff
17 Daniel Ziebig
21 Uwe Hünemeier
25 Markus Brzenska (stellvertretender Kapitän)

Mittelfeld
6 Nils Miatke
8 Roger (de Oliveira Bernardo)
10 Daniel Adlung
11 Markus Obernosterer
13 Julian Börner
16 Marco Kurth
18 Marc-André Kruska (Kapitän)
20 Jiayi Shao
22 Heiko Schwarz
24 Rok Kronaveter
29 Dennis Sörensen
28 Clemens Fandrich
34 Jules Reimerink
37 Nils Miatke

Sturm
9 Emil Jula
19 Marc Zimmermann
23 Velimir Jovanovic
26 Nils Petersen

Zugänge
Kolja Afriyie (FC Midtjylland)
Uwe Hünemeier (Borussia Dortmund II)
Velimir Jovanovic (TSG Neustrelitz)
Thorsten Kirschbaum (SV Sandhausen)
Takahito Soma (Maritimo Funchal)
René Renno (VfL Bochum)
Markus Obernosterer (FC Wacker Innsbruck)
Jules Reimerink (FC Twente)
Daniel Adlung (VfL Wolfsburg)
Rok Kronaveter (Rudar Velenje)

Abgänge
Stanislav Angelov (Steaua Bukarest)
Ovidiu Burca (FCU Politehnica Timisoara)
Sascha Dum (Fortuna Düsseldorf)
Thomas Franke (Dynamo Dresden)
Peter Hackenberg (Wacker Burghausen)
Leonard Kweuke (Sparta Prag)
Frank Lehmann (FC Heidenheim)
Stiven Rivic (1. FC Kaiserslautern)
Gerhard Tremmel (Red Bull Salzburg)
Przemyslaw Trytko (Jagiellonia Bialystok)
Sergiu Radu (Alemannia Aachen)
Valeri Sokolenko (Chernomorets Odessa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich gewonnen gegen einen Fünftligisten! Wenn das so weiter geht, dann spielen wir nicht mal um den Erhalt der 2. Liga. Es hat sich nichts verändert als im Vorjahr: schlechte Pässe, Hühnerhaufenabwehr, Null Einsatz, katastrophale Spielweise usw.

Wieder mal Vollidioten von unseren "Fans" die sich mit Rauchbomben und Knallkörper auf sich aufmerksam machen wollen. Schämt Euch!!!
 
FCE - Düsseldorf 2:0 (Jula, Petersen)

Zurück aus meiner nestlichen Heimat:

Was für eine Steigerung beim letzten Pokalspiel. Hier stimmte fast alles, die einzelnen schwerwiegenden Fehler lasse ich mal Außen vor, wenn die Abwehr gepatzt hat, war unser Torwart zur Stellen, wenn eben der Torhüter gepatzt hat, haben die Abwehrrecken den Fehler wieder ausgebügelt.

Alles in allem ein solides Spiel, was wir auch zurecht gewonnen haben. Die Düsseldorfer waren aber gefährlich bei ihren diversen Kontern.

Zum Schieri sage ich mal soviel: Alles richtig gesehen und entschieden. Obwohl man bei 1-2 Szenen von den Düsseldorfern auch mal die Gelbe Karte hätten sehen müssen.
 
Bielefeld - FCE 1:2 (Petersen, Kurth)

Ich denke mal das Fazit könnt ihr aus dem Thread gegen Düsseldorf entnehmen. Für mich war es bis dato die beste Schieri-Leistung gewesen. Die Karten gingen auch in Ordnung. Fazit: Über ein Unentschieden könnten wir uns auch nicht beklagen.
 
FCE - Karlsruhe 5:5 (Petersen, Kruska, Shao, Petersen, Reimerink)

Sehr geehrte Abwehr,

ich bitte euch, das nächste Mals sowas sein zu lassen. Ich gehe mittlerweile auf die stramme 40 zu und das halte ich beim besten Willen nicht mehr aus.

mfg
shinshan

Eigentlich wollte ich schon beim 2:4 die Kiste ausschalten und heulen; habe mich aber dennoch durchgebissen, obwohl ich wirklich kurz davor war, beim 2:5 wirklich schlafen zu gehen und noch mehr zu heulen. Ich hätte keinen Cent mehr darauf gewettet, dass unsere Mannschaft das noch aufholen. Respekt an die Moral, die habe ich sehr lange vermisst.

Fairerweise will ich noch beigeben und sagen, dass KSC gewonnen hat, wegen dem abgepfiffenen Vorteil. Ähnlich war es in der 1. Halbzeit bei uns auch gewesen, da war später dann eine 2:2 Situation gewesen.
 
Aachen - FCE 2:3 (2x Petersen, Shao)

Ich werde definitiv zu alt dafür, wenn die so immer spielen, dann bekomme ich irgendwann ein Herzinfarkt. Unsere Abwehr gleicht einem Hühnerhaufen. Sowas nenne ich keine Abwehr, sondern da spielen Spieler, die da zum allerersten Mal da hinten spielen und auf "Gut Glück" verteidigen. Himmel, da stehen Spieler, die haben jahrelange Erfahrung in der 1. Liga. Jetzt weiß ich auch, warum einzelne nicht mehr da spielen.
Zu unserer Offensive sage ich nix, weil da nix zum Meckern gibt. Immer wieder erschrecke ich mich, wie weit wir kaltschnäuzig unsere Chancen verwerten. Das war vorige Saison ein Graus.

Von mir aus kann die Saison aufhören. Wir sind vor Berlin und Aue, das reicht :D.
 
FCE - Fürth 2:0 (Petersen, Kruska)

Man man man, ich erkenne die Mannschaft gar nicht wieder. Sie spielten geduldig, abwartend und schlagen eiskalt zu. Langsam bekomme ich Angst. Klasse gehalten von unserem Torwart, der bei 3 Großchancen der Fürther vereitelt hat. Gegen Berlin werden wir aber definitiv verlieren, meine Prognose.

Danke auch an den KSC: Dank des hohen Sieges von Berlin sind die jetzt über uns
azdevil.gif
*gegen Supi stichel*
 
FCE - Hertha Berlin 0:1

Unterm Strich geht der Sieg in Ordnung. Wer die Chancen nicht nutzt, ist selber Schuld. Es war auch ein faires Spiel gewesen, abgesehen von 2-3 Situationen. Unsere Stimmung war schlecht über das gesamte Spiel gewesen, was man bei den Gästefans nicht behaupten kann.
 
FSV Frankfurt - FCE 3:2 (Kronaveter, Hünemeier)

Alles fing so schön an. Die erste Halbzeit haben wir dominiert. Die zweite Hälfte total verpennt. Wir haben alles, bloß keine Abwehr. Die Leute, die da hinten drin stehen, verdienen es nicht, ein Abwehrspieler zu sein. Jetzt weiß ich auch, warum Brzenska und Hünemeier nicht mehr für Dortmund spielen.

Eins muss man noch zu Gute halten, dass die Moral gestimmt hat.
 
FCE - Paderborn 3:1 (Adlung, Hünemeier, Jula)

Nach 2 Niederlagen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Gleich von Beginn an, hieß es: Ab nach vorn und wurde wieder mit einem Tor nach nicht mal 30 Sekunden gekrönt. Wieder mal war (ist) unsere Abwehr unsere Schwachstelle. Dieses erwischte es Hünemeier, der mit einem katastrophalem Fehler (Brenzska musste behandelt werden) die Paderborner zum Anschlusstreffer verschuldet hat. Großes Lob an Jules Reimerink der an 2 Toren den Assists gab.

Wieder mal muss ich mich über den Schiedsrichter aufregen. Er hat zwar keine gravierende Fehlentscheidungen gehabt, aber dafür unterschiedliche Situationen bewertet, auf der einen Seite so und auf der anderen Seite anders.

Verdienter Sieg auch in der Höhe.
 
Osnabrück - FCE 2:0

Eigentlich ist es egal, ob wir hinten eine Abwehr haben oder nicht, ich sehe keine!!! Mir ist völlig schleierhaft, wieso ein Brzenska und Hünemeier (beide aus der Dortmunder "Talentschmiede" ;)) solche schwerwiegende Fehler unterlaufen. Haben die beiden alles vergessen? Will Dortmund etwa eine Monopolstellung haben und schicken solche Amateure auf dem Transfermarkt (Achtung, könnte Sarkasmus enthalten).

Wer aber auch zu blöd anstellt und vorne keine Buden macht, braucht auch sich später nicht wundern.

Die rote Karte und der Elfmeter ging in Ordnung für Osnabrück. Endlich musste Wollitz auch mal auf die Tribüne. Das ist schon mehr als peinlich, was der "Trainer" da vorne veranstaltet.
 
Pokal: FCE - Freiburg 2:1 (Kruska Elfmeter, Jula)

Gar nicht mal so übel, was die unsere Kicker da veranstaltet haben. Nach einem Elfmeter in Führung gegangen, mussten wir wieder mal ein Gegentreffer hinnehmen, was Gott sei Dank keine gravierenden Auswirkung hatte, weil unser "Hau drauf" Jula den Sieg eingeköpft hat.

Brzenska soll sich mal zusammenreißen. In fast jedem Spiel hat er katastrophale Fehler fabriziert. Er ist da hinten Chef in der Abwehr und mit Abstand die meiste Spielerfahrungen gesammelt. Ich kann es verstehen, wenn unsere Jungspunde ab und zu mal solche Fehler machen, aber nicht bei ihm. Wollitz sollte ihm mal eine Denkpause geben.
 
FCE - Bochum 2:1 (Petersen, Adlung; Jula mit Eigentor)

Es war ein sehr kampfbetontes, ruppiges und teils auch hartes Spiel gewesen. Der Schiedsrichter hatte das Spiel kaum im Griff und machte Fehler hüben wie drüben. Unverständlich ist es auch, wie viele Fouls die Bochumer machen dürfen ohne eine gelbe Karte zu bekommen. Bei einer Grätsche wurde klar den Ball zuerst gespielt und der Gegner nimmt das dankend an, fällt um wie eine Bahnschranke und bekommt den Freistoß. Fairerweise muss man auch feststellen, dass wir Glück hatten, dass wir nicht noch einen Elfer bekamen.

Am Ende verdient gewonnen.
 
Ingolstadt - FCE 1:2 (Jula, Petersen)

Auf gut Deutsch gesagt: Scheiß Spiel, unverdient gewonnen, aber scheiß druff.

Nachdem Brenzska mit einer Magen-Darm-Infekt kurzfristig ausfiel, jubelte ich, dass wir ab diesem Moment absolut sicher stehen. Prompt fiel auch das 1:0 für die "Ingolfs". Nach dem ich schon mit der Niederlage angfreundet habe, drehten die Jungs noch das Spiel. Wie viel Schwein muss man denn noch haben.

Es war kein schönes Spiel. Fehler auf beiden Seiten, zerfahren, Schiedsrichter mag wohl keine Zweikämpfe, pfiff bei jedem Körperkontakt ab. Bei den harmlosen Fouls hat man den Eindruck, dass die beim Hinfallen mehr weh tun als das Foul selbst. Es gilt für beiden Mannschaften.
 
Oben