Kaufberatung Notebook

sirmes

assimiliert
Ahoi :)

Ich möchte mir ein jetzt ein Notebook kaufen. In aller erster Linie brauche ich das für mein Studium, also für Textverarbeitung, CAD-Anwendungen und Internet. Darüber hinaus sollte es aber in der Lage sein, Civilization 4 (und natürlich die 5, wenn sie im Herbst kommt) und ähnlich gelagerte Spiele (also keine Grafikmonster) ordentlich (mittlere Einstellung reicht völlig) darstellen können. Trackmania muss er nicht unbedingt, sollte aber gehen, wenn er Civ kann :)

Jetzt hab ich mich schon ein wenig umgeschaut und bin ziemlich erschlagen von der Vielfalt.

Beim Prozessor wird es wohl ein Intel i3 oder i5 werden, für AMD bin ich aber auch offen. 4GB RAM sind ein Muss und eine Dedicated Grafik ebenso. Schön wäre DirectX11 und 1GB Grafikspeicher. Bei den Grafikchips sind mir die ATI 5470 und 5650 des öfteren untergekommen, die scheinen meinen oben genannten Ansprüchen genüge zu tun.

Kostenpunkt: 600€

Ich hab auch schon den einen oder anderen ins Auge gefasst, mein Favorit ist zur Zeit der:

Acer Aspire 5741G-354G32MNsk

Nachteil bei dem ist wohl der nicht vorhandene eSata Anschluss (den findet man allerdings selten in der Klasse, hab ich gemerkt) und die relativ "kleine" HD von 320 GB. Das ist aber auch irgendwie zu verschmerzen.

So, jetzt kommt ihr ins Spiel:

Gibt es in euren Augen driftige Gründe, die gegen diesen Acer sprechen?

Gegen meine Grundauswahl generell?

Habt ihr zufällig irgendwo einen anderen Laptop gesehen, der zu meinen Kriterien passt?

Bekommt man irgendwo noch Laptops ohne Betriebssystem? Win 7 pro bekomm ich über die FH kostenlos, brauch es also nicht zwingend.

Vielen Dank für eure Mühen!

Gruß, sirmes
 
Nun, diese Frage könnte man theoretisch alle 4 Wochen stellen.:rolleyes:

Habe mir dieses erst im Febr. gekauft. Ist allerdings mit W7HP geliefert worden, ist wohl standardmäßig dabei. Bin mit dem Acer eigentlich recht zufrieden und kann einen Acer empfehlen.;)
 
Scheint ein gutes Notebook zu sein.

In der Produktbeschreibung ist mir nur eines aufgefallen (allerdings weil ich damit gerechnet habe): Es hat ein glänzendes Display.
Damit kannst du den Betrieb im Freien vergessen. Allerdings dürftest du wenig Notebooks in der Leistungsklasse finden, bei denen das anders ist.

Falls du es dir kaufst, sollte das Erste was du tust die Erstellung von Sicherungsmedien sein, Acer hat es sich angewöhnt keine Medien mehr beizulegen. (n)
 
Danke für eure Meinung!

Das Acer 5741G steht jetzt hier auf meinem Schreibtisch. Macht ein recht guten Eindruck soweit, zum wirklich testen bin ich noch nicht gekommen, weil ich mich darum kümmern musste:
Falls du es dir kaufst, sollte das Erste was du tust die Erstellung von Sicherungsmedien sein, Acer hat es sich angewöhnt keine Medien mehr beizulegen. (n)
Es ist eigentlich ne Sauerei. Das vorinstallierte Windows ist vollgestopft mit Testversionen diverser Software, die ich weder nutzen möchte, geschweige denn kaufen. Und das blöde an den Wiederherstullungsdatenträger, den man sich erstellen kann, ist, daß dort der ganze Müll natürlich auch drauf ist. (n) Leider hab ich hier keine Home Premium x64 da und ich kenn auch keinen, der sie hat. Also hab ich insgesamt 3 mal die iso runtergeladen, bis ich endlich eine hatte, bei der die Installation ohne Probleme durchlief.

Aber jetzt wartet hier endlich ein jungfräuliches Windows 7 auf dem neuen Notebook und Zeit hab ich jetzt auch, gestern hab ich meine letzte Prüfung geschrieben :trinken1

Wenn dann alles läuft, geb ich nochmal Bescheid, ob ich zufrieden bin :)
 
Hallo und herzlich willkommen, juerg :)
Es ist schwer, jemandem Tipps zu geben, der sich noch nicht einmal grundsätzlich entschieden hat, was er möchte. Ich persönlich habe einen Desktop-PC mit zwei Monitoren, und selbst wenn man mir nur einen davon nehmen würde, wäre ich arbeitsunfähig ;). Aber das sind halt individuelle Bedürfnisse und Gewohnheiten.
 
Welche Notebook ich wohl empfehlen kann, ist das Packard Bell EasyNote TH36.
Bin bis jetzt super zufrieden.

Eckdaten:

Prozessor: Intel Pentium Processor T4500

Ram: 3 GB DDR

Grafikkarte: Intel GMA 4500M Up to 1308 MB DVMT

Festplatte: 320 GB HDD

Monitor: 15.6" HD LCD

Laufwerk: DVD-Super Multi DL drive

Webcam: 1.3 MP Webcam

Optimal für Musik und Filme geeignet

Das Notebook kostet bei Saturn 499 €
 
Oben