Speichern von Dateien auf dem Desktop

haui

treuer Stammgast
Nach meiner Meinung belasten auf dem Desktop gespeicherte Dateien die Performance eines Rechners, da diese beim Booten in den Arbeitsspeicher geladen werden (Bestandteil des Anwenderprofils).

Liege ich mit dieser Annahme richtig oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Ist das ev. bei den verschiedenen Windows-Versionen unterschiedlich?

Hab schon im WWW gesucht, aber eine eindeutige Aussage dazu nicht gefunden.

Hat da jemand etwas für mich?????

Danke
 
Hier kann ich nur mit Halbwissen glänzen, dieses ist allerdings durch häufige Beobachtungen recht gefestigt:
Die einzige Belastung des Rechners geschieht durch die Anzeige der Symbole.
Angeblich war dies wohl unter Windows 95 anders (angeblich, ich wollte das nie nachvollziehen, da mein Desktop sowieso immer geputzt ist).

Hier wieder gesichertes Wissen:
Ein anderes Thema ist das "roaming profile", das in manchen Firmennetzen angeboten wird. Sinn und Zweck der Funktion ist es, einem Benutzer auf allen Firmenrechnern ihre Einstellungen und Dateien zur Verfügung zu stellen.
Je nach Einstellung kann der Desktop ebenfalls enthalten sein (ich habe das mal bei einem Anwender gesehen, der eine 1,5 GB grosse PST-Datei auf dem Desktop hatte und sich wunderte, dass seine Anmeldung mehr als 20 Minuten dauerte ...), dann müssen die Dateien erst vom Server wieder heruntergeladen werden.
 
AFAIK wird bei Stand-Allone Rechnern die Dateien vom Desktop NICHT in den Speicher geladen.
Jedoch wird bei den meisten Serverseitig gespeicherten profilen auch der Desktop geladen, was die Anmeldedauer merklich verlängern kann.
 
Wird nicht in den RAM geladen.

Etwas langsamer wird es bei "Server gespeicherten Profilen":

Da wird aber auch nur bei der Erstanmeldung das komplette Benutzerprofil auf den Rechner geschubst. Ab da ist es nur noch Sync. und geht in der Regel recht schnell - zumindest wenn man zwischendurch keine Sammlung von Linuxdistris aufm Desktop ablegt. :ROFLMAO:
 
Ähmmm warum wird das überhaupt gefragt?

Bevor der erste antworten kann, hätte ich schon den Selbsttest
gemacht. Einfach ein DVD-Image oder andere Dateien im GB-Bereich
auf den Desktop ablegen und vorher / nachher die Kaltstartzeit
stoppen. Fertig ...

Vom logischen her mal eine Schlußfolgerung:
XP mit 512 MB RAM und fester pagefile.sys von 800 MB.
Auf dem Desktop ein DVD-Image ... wo sollte das denn hingelagert
werden? Selbst beide Speicher reichen dafür nicht aus.
Oder hat Windows noch eine dritte Ablagemöglichkeit, die ich bis
jetzt noch nicht kennengelernt habe.
 
Oben