Fernseher LED, LCD oder doch Plasma?

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Ich habe beschlossen, mir einen neuen TV zuzulegen. Dabei hatte ich in erster Linie an einen LED-TV gedacht. Das eigentlich auch nur, weil ich der Meinung war, das diese durch geringeren Stromverbrauch auch weniger Abwärme produzieren würden. Nun ist es aber so, das ich im Elektronikdiscounter meiner Wahl durch einfaches berühren der Rückseiten der Geräte festgestellt habe, das ein LED TV genau so warm wird, wie ein LCD bzw. Plasma.

Damit war das Argument für den LED nichtig. Da hab ich mal geguckt, was es noch so für Sachen gibt und dabei bemerkt, das Plasma TVs doch deutlich preiswerter sind, als LCD / LED gleicher Diagonale.

Damit stehe ich jetzt vor einer selten schwierigen Entscheidung un benötige eure Erfahrungen und Tipps. Ich tendiere jetzt sogar zu einem Plasma.

Als Marke kommt eigentlich nur Panasonic in Frage. Bei Phillips gefällt mir das Design nicht sonderlich und Samsung fällt direkt aus, da die mir noch 700€ für ein defektes Gerät schulden und keine anstalten machen, mich irgendwie zu entschädigen.

Ich hatte an eine Diagonale von 42-50" gedacht. Angucken tu in ausschließlich digitales Fernsehen, DVD, BlueRay und HD Videos. Wichtig wären auch mindestens 3 Anschlüsse für HDMI und ein Komponentenanschluss, da ich sonst nicht alle Geräte anschließen kann.
 
Ich habe einen 50 Zoll Plasma von Panasonic - Modell weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber sowieso schon nicht mehr das neueste Modell.
Würde ich definitiv wieder kaufen. Das Bild würde ich als "perfekt" bezeichnen.
Als Zweitgerät habe ich mir einen 32 Zoll LED von Sony gekauft, ebenfalls FullHD.
Das Bild wirkt auf diesem noch etwas brillanter und schärfer, was aber an der deutlich kleineren Diagonale liegen mag.
Wenn es ein LED werden sollte und Du die internen Lautsprecher verwendest, dann mach unbedingt eine Hörprobe. Durch die flache Bauart fehlt es oft an der nötigen Resonanz.

Also ich würde sagen, such Dir ein aktuelles 50-Zoll Plasma-Modell von Panasonic und kaufe es - Du machst nichts verkehrt.
 
Öh... Das sagt ein Plasma-Besitzer :D
LED wird genau so warm? Ok, aber schau dir bitte den Stromverbrauch an, der zählt doch... und da sind die Plasmas mit 200 - 300 Watt/h den LEDs (50 - 100 W/h, je nachdem ob tagsüber oder Abends) auf jeden Fall unterlegen.

Schade, dass Samsung wegfällt, 2 Kollegen haben den hier und sind begeistert:
XXL-TEST: Samsung 3D-LED-LCD UE46C8790 mit Zuspieler BD-C6900 (13.04.2010)

Ich habe ja einen 32"-Phillips und bin mit dem auch zufrieden...

Viel Spaß beim Entscheiden :)

Gruß
Jensus
 
Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, aber evtl ist es ja hilfreich, wenn verschiedene Meinungen gepostet werden.

Ich habe zB einen LCD und habe an dem Bild nicht das geringste auszusetzen.
Ob am Tage oder spät am Abend, die Helligkeit, die Farbbrillianz und auch der Kontrast sind bestens.
Es mag sein, dass prinzipbedingt der Schwarzwert der Plasma-TV's etwas besser ist, aber ob das ausschlaggebend sein sollte, muss jeder für sich entscheiden.
Im Gegensatz zu den Anfängen hat sich bei allen Bauarten sehr viel getan.
Das wichtigste ist und bleibt die Bildquelle und da solltest du bei BluRay mit jedem aktuellen Modell der Top-Hersteller ein gutes Bild bekommen.
Anders schaut es schon bei digitalem Kabel TV aus. Da gibt es durch die interne Signalbearbeitung mehr Unterschiede in der Bildqualität.
Auch kann zB ein integrierter CI(+) Schacht sinnvoll sein, um keinen separaten Receiver benutzen zu müssen, sofern Pay-TV empfangen werden soll.

Ich selbst habe einen Sony KDL-Z5500 (52") und könnte den, oder den Nachfolger, uneingeschränkt empfehlen.
Denke aber, bei jedem aktuellen Modell von Sony, Panasonic Toshiba, Samsung, Loewe oder Sharp kauft man nichts schlechtes.

Auf den Stromverbrauch würde ich nicht achten, entscheidend sollten das Bild und die Bedienung sein.
Ob er nun 100 oder 200 Watt verbraucht ist doch wurscht.
Selbst wenn er 5 h/Tag läuft, wäre das ein Unterschied von 3 Euro im Monat...kann man bei so einer Investition unter den Tisch kehren.
Wie hoch ist denn dein Budget?
LED-LCD's in der von dir gewünschten Größe kostet ja noch bisschen mehr als die "herkömmlichen" LCD's bzw Plasmas.
 
Und wenn es dann doch ein LED Gerät sein soll, stellt sich noch die Frage ob
Edge LED , die seitlich im Gerät angebracht sind
oder Full LED, die direkt hinter dem Panel in Clustern angebracht sind und sich separat an- und ausschalten lassen.

Wir haben uns für den Sony KDL-32EX709 entschieden.
 
ot:
Edge LED und Cluster LED sind auch LCDs, sie werden lediglich mit LEDs statt Kaltlichtkathodenstrahlern von hinten beleuchtet...

Bei einem echten LED Display sind die LEDs die Bildpunkte. Ist mit konventionellen LEDs auf Ga, Zn, Se, As oder Si-irgendwas Basis nur schwer möglich aber OLEDs können das ganz prima ...
 
Stromverbrauch ist mir erstmal wirklich egal. Mehr wie 3 Stunden läuft bei mir ein TV in Schnitt pro Tag nicht. Digitales Kabel-TV hab ich auch nicht, ich lasse mich von T-Home Entertainen. Sprich Verschlüsselung / Pay-TV egal welcher Art tangieren keines meiner Endgeräte. Soundausgabe läuft bei mir über einen AV-Reciver, von daher spielen die Lautsprecher des TV auch keine Rolle. Bedienung ist nur bedingt ausschlaggebend, da ich sowieso fast alles mit externer Technik löse bzw. mir einer Harmony fern-bediene.

Die Wärmemessung hab ich einfacher Weise mit Handauflegen vorgenommen. Und da hatte ich halt den Eindruck, das die LED Geräte genau so warm waren, wie die Plasmas bzw. LCDs.

Und ich würde mir keinen Samsung in die Bude stellen, selbst wenn die mir den schenken täten. Im Falle eines Falles kommt es halt wirklich auf den Support an und Samsung hat da schlicht und ergreifend keinen.
 
ot:
Ich will Dich nicht bekehren, aber zumindest meine gegenteilige Erfahrung nicht unerwähnt lassen: Hatte innerhalb der Garantie einen Panel-Defekt an einem Samsung-LCD. Über die Hotline gemeldet, Tags darauf meldete sich der lokale Reparatur-Dienstleister, der gleich vorbei kam und es sich anschaute. Seine Diagnose: Hintergrundbeleuchtung teilweise defekt, das könne ohne Paneltausch repariert werden. Er ließ das Gerät stehen und wollte sich wieder melden, sobald er das Ersatzteil hat.
Zwei Tage später erschien er mit einem neuen Panel - Samsung habe das entsprechend angewiesen. Eine Woche später rief Samsung nochmal an und erkundigte sich, ob alles zu meiner Zufriedenheit sei.
 
Stromverbrauch ist mir erstmal wirklich egal. Mehr wie 3 Stunden läuft bei mir ein TV in Schnitt pro Tag nicht. Digitales Kabel-TV hab ich auch nicht, ich lasse mich von T-Home Entertainen. Sprich Verschlüsselung / Pay-TV egal welcher Art tangieren keines meiner Endgeräte. Soundausgabe läuft bei mir über einen AV-Reciver, von daher spielen die Lautsprecher des TV auch keine Rolle. Bedienung ist nur bedingt ausschlaggebend, da ich sowieso fast alles mit externer Technik löse bzw. mir einer Harmony fern-bediene.

Die Wärmemessung hab ich einfacher Weise mit Handauflegen vorgenommen. Und da hatte ich halt den Eindruck, das die LED Geräte genau so warm waren, wie die Plasmas bzw. LCDs.

Und ich würde mir keinen Samsung in die Bude stellen, selbst wenn die mir den schenken täten. Im Falle eines Falles kommt es halt wirklich auf den Support an und Samsung hat da schlicht und ergreifend keinen.

Unter den Bedingungen kommt es ja wirklich nur auf die Bildqualität und evtl noch das Erscheinungsbild (passend zur Wohnzimmereinrichtung?) an.
Wie ist T-Home Entertain denn von der Bildqualität? Alles in HD, oder auch Standard-Auflösungen, die teils zu stark komprimiert sind?
Je nach Einsatzzweck (wie viel TV, DVD, BluRay) spielt die interne Signalbearbeitung ja dann noch weniger eine Rolle.
100 Hz Darstellung wäre evtl noch eine Funktion, bei der wieder einige Geräte aus der engeren Auswahl fallen.
 
Ich sehe es wie Supi und rate dir zu einem Plasma. Am besten nen Kuro von Pioneer, da kannste gar nix falsch machen. :D Sind halt mitlerweile nicht mehr einfach zu bekommen und dummerweise auch etwas teuer... Ich selber hab ebenfalls einen Panasonic Plasma, um genau zu sein den TX-P 50 S10E.

Ich würde dir trotz der Sache mit dem Schwarzwert sogar zu diesem oder einem älteren Modell raten. Nimm aber ja keinen S20,GW20 oder ein anderes Model mit G13 Panel, da diese zur Stufenweisen Schwarzwertanhebung auch noch ein recht auffälliges Schwarzwertpumpen aufweisen, was beim Film schauen doch schon enorm stört. Leider hat auch bei Panasonic die Qualität stark nachgelassen... Im Vergleich mit anderen Modellen sind deren Plasmas aber immer noch vorzuziehen.
 
Ich hab bei T-Home nur SD. Die Qualität ist da aber absolut überzeugend. Ordentliche Datenraten und kaum Kompressionsartefakte. Nicht zu vergleichen mit der, welche Telecolumbus alternativ anbietet.
Als Preis hab ich mir 1200€ Obergrenze gesetzt. Ansonsten hab ich halt fast nur HD Zuspieler und die üblichen DVDs. Ich denke, ich werd mich mal auf dem Plasmamarkt umschauen. Preislich gesehen bekomme ich da schon deutlich mehr Gerät als vergleichbare LED / LCD Lösungen. Und auf Schnickschnack wie Netzwerk, USB oder Speicherkartenslot kann ich ganz sehr verzichten.
 
Oder vielleicht ein Laser-TV?
Die neuen Laser Displays sind somit mehr als doppelt so "farbenprächtig" und sollen in Zukunft, wenn die Massenproduktion einmal angelaufen ist, nur halb so teuer werden wie die bekannten Plasma Displays. Laser TV´s können bis zu 90 Prozent!!! jenes Farbspektrums erzeugen (Plasma nur ca. 35%), welches das menschliche Auge wahrnehmen kann und dies bei einem Stromverbrauch von nur 25 Prozent eines Plasmafernsehers. Laser-TV
 
Das stimmt, beim Laser-Tv ist die Projektionsfläche die Bildschirmoberfläche, deswegen die 25cm Tiefe.
LG
 
So, danke nochmal an die vielen Tipps und Ratschläge.
Es ist jetzt ein 46" S20E von Panasonic geworden. Der GW20 hat zu viel Schnulli den ich nicht brauche und der S10 hat mir zu stark gespiegelt.

Das Bild ist um so viel besser als dieses unechte Flutlicht-Scheinwerferleuchten der LCDs.

Jetzt muss ich nur noch der Kabelgeschichte Herre werden, dann passts. :)

pana.jpg
 
Oben