WindowsXP Virus eingefangen?

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen.

Mein PC spinnt aufeinmal total. Mein Virenscanner ( AviraAntiv) läst sich nicht mehr starten. Kann kein Worddokument mehr öffnen, ein Spiel läst sich nicht mehr starten. Hatte gestern ein Spiel aus einen PC Magazin installiert(Chrome Specforce), danach war ich noch ganz kurz im Internet und seit dem geht fast gar nichts mehr. Staune das mein Internet noch funktioniert.

Wenn ich auf Arbeitsplatz/ Eingenschaften gehe, kommt: Fehler beim laden von C:\Windows\System32\shell32.dll. Will ich ein Worddokument öffenen, kommt: Word-Dokument Fehler, das Betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser Anwendung konfiguriert.

Vierenscanner: Failed to load .......Die Ausnahme"unknow Software excepption"(0x40000015)ist in der Anwendung an der Stelle 0x7857bea4 aufgetreten.
Ich wollte einen anderen Virenscanner installieren, geht aber nicht!
E-Mailprogramm geht auch nicht mehr! Outlook Express konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht geladen werden konnte.

Noch ein Problem: Ich kann auch keine zweite Internetseite mehr aufmachen, geht nur eine!!

Frage: Habe ich mir da einen fetten Virus eingefangen? Wie bekomme ich das wieder in Ordnung, ohne gleich Windows neu installieren zu müssen?
 
Äußerst verdächtig.
Erste Maßnahme: Netzwerkkabel ziehen, kein Internetzugang mehr für dieses System.
Dann am besten HijackThis von einem USB-Stick ausführen.
Sollte das schon nicht funktionieren, ist bereits alles geklärt - format c, Neuinstallation.
Ansonsten das Logfile mal auswerten lassen und hier einstellen.
 
Ich würde erst mal mit HijackThis prüfen ob Spyware oder Malware etc. dafür verantwortlich ist.

Hast du sonst irgendwas am System geändert, gelöscht oder installiert?
Wenn nicht, dann würde ich nicht lange warten und ein sauberes Image aufspielen. Wenn keins angelegt wurde, dann kommst du wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht drum rum.

OK, zeitgleich mit Supi. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Konnte ich leider erst jetzt lesen, weil ich vorhin auch keine Internetseite mehr aufbauen konnte:( Da blieb mir nur noch format c. Habe nun Windows neu aufgespielt!:) Wollte ja erst einen Systemwiederherstellungspunkt wählen, aber auch das ging nicht mal!!
Nun läuft die Kiste erst mal wieder.

Was nicht mehr funktioniert: Drap and Drop!! Habe meine Festplatte ja geteilt und auf der 2. einige Internetseiten gespeichert. Nun wollte ich die mit derlinken Maustaste anklicken und auf den Desktop ziehen, aber das geht aufeinmal nicht mehr:( Woran könnte das denn liegen??
 
Ja direkt nach der Neuinstallation! Ausschalten lies er sich vorhin auch nicht mal. Scheint jetzt aber zu gehen. drag and drop geht nun auch wieder.
Wie funktioniert das mit dem HijackThis ?? Habe da eben mal draugeklickt, da geht ein Fenster auf und da soll ich ein Log file eintragen. Wo bekomme ich denn das Log file her?
 
Achso, dann muss ich mir das erst mal runterladen. Hatte nur auf die Verknüpfung geklickt von hexxlein! Könntest du mir bitte auch gleich noch verraten wie ich das Monitor Zeichen unten rechts in der Taskleiste wegbekomme? Ich hab da zwei drin, eimal das für DFÜ-Verbindung und eins für Lanverbindung. Das mit der Lanverbindung möchte ich gern ausgeblendet haben!! Wußte mal wie das geht, habs aber vergessen:( Deaktivieren geht leider nicht, weil dann meine DFÜ-Verbindung nicht mehr funktioniert.
 
In den Eigenschaften der Verbindung ist unten eine entsprechende Option - kann es Dir mangels XP leider nicht genau sagen/zeigen.
 
Herzlichen Dank, habs gefunden! Tja mein PC scheint nun wieder einwandfrei zu funktionieren.:) Welchen Virenscanner kannst du mir bitte empfehlen?
Habe jetzt wieder den AVG drauf! Virenscan gemacht, aber nichts gefunden.
Wird wohl beim formatieren alles bereinigt haben. Oder soll ich doch wieder den AviraAntiv drauf machen? Den hatte ich vorher drauf, aber so richtig geschützt hatte er mich wohl doch nicht:(
 
Du solltest mit nem Webrechner Avast5 (Free) den Vorrang geben,
Avira hat da Mängel und von AVG höre ich auch so nix gutes.
Geschrieben von Brummelchen

Malware suchen mit diesen Tools

Malwarebytes' Anti-Malware
http://www.malwarebytes.org/

TheCleaner Portable (Demo, reicht aber für diesen Zweck)
http://www.moosoft.com/portable

SuperAntiSpyware Portable
http://www.superantispyware.com/portablescanner.html

Finden die was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden, das System neu aufzusetzen.
(alternativ ein Image nutzen)
 
Vielen Dank, werde ich mir alles mal runterladen. Kommt denn Windows auch nicht durcheinander mit so vielen Programmen gleichzeitig auf dem PC?
 
Persönlich nutze ich Malwarebytes (MBAM) nebenher, aber nicht als residenten Schutz
(nicht als Hintergrundwächter=bezahlt). Nur als zweite Meinung, sonst nicht.

Als residenten aktiven Hintergrundwächter nutze ich Avira - und für unbekannte Programme SandBoxIE.

wie ich das Monitor Zeichen unten rechts in der Taskleiste wegbekomme? Ich hab da zwei drin, eimal das für DFÜ-Verbindung und eins für Lanverbindung.
Eigenschaften für die Verbindung und dann irgendwo ein Häkchen abwählen
"Anzeigen ... " - es gibt zwei davon, die übereinander stehen.
- Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen
- LAN-Verbindung
- Eigenschaften von LAN-Verbindungen
- "Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben