Information Graffititot

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Viele dieser Kunstwerke habe ich schon bewundert und gleichzeitig verachtet, denn so schön
sie auch sind, sie sind leider auch Sachbeschädigung in einem nicht unerheblichen Maße.

Alle Versuche, die Künstler eines besseren zu belehren scheitern kläglich, denn es ist auch
ein Kick oder eine Droge unter Vollstress an den unmöglichsten Orten die eigene "Spur"
zu hinterlassen.

Jetzt hat es zwei 15-jährige erwischt, die sich auf den Gleisen in Brandenburg aufhielten und
von einem ICE erfasst wurden. Einer starb noch am Ort des Geschehens, der andere schwebt in
Lebensgefahr.

Für einen Lokführer ist das eine Tragödie, für die Eltern der beiden Rotzlöffel erst recht!

Ich kenne einen Fall, da hat es die gesamte Familie zerstört, weil der Rötzlöffel gefasst wurde,
die Eltern bezahlen mussten und dabei ihr Haus und vieles mehr verloren haben.
Danach ging es drunter und drüber und alles ging auseinander. Die Familie gibt es nicht mehr.

Wir werden das wohl nicht ändern in unserer Gesellschaft, egal was kommt.

Quelle
 
So barbarisch es klingen mag, aber mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Wer mir am meisten Leid tut ist der Zugfahrer, er hat ohne Absicht ein Menschenleben auf dem Gewissen und das wird ihn sein Leben lang verfolgen. Die Eltern tun mir natürlich auch Leid, aber in gewisser Weise tragen sie Mitschuld, denn es gehört in den Rahmen der Erziehung seinen Kindern einzutrichtern, dass Zugschienen für Züge sind und nicht für Menschen und dass Sprayerei strafbar ist.

Wie oft hieß es schon, "Jugendlicher vom Zug überfahren, weil er auf den Schienen spazierte" o.ä. in den Medien. Wie dumm muss denn die Jugend noch sein, dass es immer und immer wieder zu solchen Vorfällen kommt? Bin ich so naiv oder sollte man 15-Jährigen nicht ausreichend Zurechnungsfähigkeit anerkennen, dass solche Fälle hätten vermieden werden können?
 
Es liegt in der Natur der Sache das mit Erreichen der Pubertät der Verstandskasten abgeschaltet wird. Die Jugend fühlt sich unbesiegbar, sie will alle Regeln sprengen nur um sich (und den Kumpels) was zu beweisen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Da ist man als Elternteil fast machtlos. Man kann die Kinder ja schließlich nicht einsperren oder anketten. Kaum aus den Augen machen die doch eh was sie wollen - nur nicht erwischen lassen halt.

Wie gesagt muss nicht, ist aber vielfach so.

[Ironie]Vernünftige Jugendliche? Das sind doch diese uncoolen Streber oder nicht? [/Ironie]
 
Nicht ganz in dem Alter (etwas früher) habe ich mit meinen Kumpels 10-Pfennigstücke an einer Hochgeschwindigkeitstrasse von ICEs plätten lassen.
Der Gefahr waren wir uns damals schon bewusst. Wir waren jedoch davon überzeugt sicher genug zu sein. Das man das in dem Alter gar nicht wirklich einschätzen kann liegt in der Natur des pubertierenden.

Unsere lieben Alten haben davon natürlich nie erfahren - wir sind ja nicht blöde gewesen ;)
Wir sind auch von 10m hohen Brücken in alte Kanäle gesprungen obwohl bekannt war, dass da die Leute ihre geklauten Fahrräder entsorgen oder ihre kaputten Mopeds rein schmeißen. Das aber nur am Rande.
In dem Alter ist man wirklich etwas bescheuert im Oberstübchen. Die Eltern können da nix machen. :D

Hidden ... nicht alle sind so brave und schlaue Kinder wie du gewesen :D

Mein Mitgefühl gilt dem Lokführer und den Angehörigen.
 
Wenn ich als Kind aus dem Haus ging, musste ich immer einen Schal anziehen, damit ich keinen Zug bekomme. Den Zusammenhang habe ich nie verstanden, aber es hat funktioniert.

Dass ich meine Jugend überlebt habe, grenzt dennoch an ein Wunder, ich denke so geht das den Meisten, wenn man nicht gerade ein Stubenhocker war.
Insofern kommt mir da kein Gedanke an "selbst schuld".
 
Da ist man als Elternteil fast machtlos. Man kann die Kinder ja schließlich nicht einsperren oder anketten. Kaum aus den Augen machen die doch eh was sie wollen - nur nicht erwischen lassen halt.

Ja, das stimmt natürlich, das hatte ich im obigen Beitrag nicht bedacht. Ich kenne es ja selbst. Nagut, nicht von mir selbst, aber mein Bruder ist gerade 17 geworden, hat diese Phase also schon teilweise hinter sich und mein Neffe wird demnächst 12, da wird dieser Terror bald wieder von vorne losgehen.

Hidden ... nicht alle sind so brave und schlaue Kinder wie du gewesen :D

Zugegeben... Du hast damit gar nicht mal so unrecht, daher kann ich das nicht aus erster Hand beurteilen. Das schlimmste, das ich in dieser Zeit angestellt hatte waren Klingelstreiche, und damit endet auch schon mein "Jugendsünden-Strafregister".

Ich möchte gar nicht den Moralapostel raushängen, zumal diese Situation ja nun wirklich sehr bedauerlich ist, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass unsere Jugend immer mehr zu verblöden scheint und viele (keineswegs alle!) Eltern sich einen Dreck um ihre Kinder scheren und diesem Defizit daher nicht vorbeugen können/wollen.
 
Stellt sich doch die Frage, warum kommt es gerade bei ICE Strecken doch so oft zu solchen Unfällen?
Da war doch zum Beispiel ein ähnlicher Vorfall mit einer Schafherde vor einiger Zeit. Sind die Strecken nicht eingezäunt?
 
Ohne jetzt irgendwelcher Leute Gefühle verletzten zu wollen, aber mir gehen diese Vollidioten mit ihrer Lackdose nur furchtbar auf die N..... Bei uns wird grad ne Autobahntrasse gebaut und kaum waren die Brückenpfeiler von der Verschalung befreit, da hatten sich auch schon diese Hirnlosen Penner daran vergriffen. Wer so wenig im Kopf hat, hat es nicht besser verdient wen er zu spät zum Zug kommt.
Mein Mitgefühl gilt nur dem Lokführer.
 
Stellt sich doch die Frage, warum kommt es gerade bei ICE Strecken doch so oft zu solchen Unfällen?
Da war doch zum Beispiel ein ähnlicher Vorfall mit einer Schafherde vor einiger Zeit. Sind die Strecken nicht eingezäunt?


Als ob ein Zaun einen 16jährigen hirnbefreiten Sprayer aufhalten könnte ?!?
 
Als erstes möchte ich den Eltern mein Tieftest Mitgefühl auszusprechen.

Ohne zweifel es gehört sich nicht irgend welche Hauswände/Züge halt fremdes Eigentum für seine eigenen Zwecke zu missbrauchen.

Die schuld frage lasse ich mal weg, da ich weder weiß wie und warum der der junge in die
Graffiti Szene gekommen ist, und auch nichts über sein Persönliches/Soziales Umfeld weiß

es gibt natürlich 15 Jährige die wissen was sie wollen, und man kann manchmal gar nicht glauben wie weit die schon sind, leider sind das aber die ausnahmen.

Wen man mit 15 einen Mofa Schein machen kann und darf
und im Straßenverkehr Teilnehmern darf
dann sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, das eine gewisse Geistige Reife/ Eigenverantwortung vorhanden ist,
und man wissen müsste, das es Tödlich enden kann, wen man auf den Schienen sein Unwesen Treibt,
aber so ist es leider nicht

Ich Persönlich sehe das auch ein bisschen anders, für mich sind es halt noch Kinder
auch wen sie ein Zigarette und ein Bier in der Hand halten,

Man unterschätzt in dem Alter einfach noch die Gefahren, und lässt sich auch oft mitziehen ohne sich Gedanken zu machen, was alles Passiren könnte.
Man ist einfach noch sehr übermütig mit 15
und überschätzt sich, oder unterschätzt die Gefahren/Folgen.

Mir persönlich ist es eh lieber das sie mit Farbe Sprühen, den wen sie da ein Ventil gefunden haben
um sich mit zu teilen, oder ihren Unmut und ihre Zukunft Ängste ausdrücken können,

denn das ist doch immer noch besser, als auf irgend welchen Bahnhöfen/Haltestellen unschuldige Leute Tot oder zum Krüppel Prügeln..
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ok, es gibt auch Künstler unter den Sprayern.
Kannte sogar mal einen, der hat aber Garagentore u.s.w. gegen Geld besprüht und nicht irgendwo wild Häuserwände oder dergleichen.

Irgendeinen Schriftzug wie "I was here" bekommt jeder hin, sogar ganz ohne Kreativität, und ob nun so einer vom Dach fällt oder sonst was ist mir völligst egal.
 
Stellt sich doch die Frage, warum kommt es gerade bei ICE Strecken doch so oft zu solchen Unfällen?
Da war doch zum Beispiel ein ähnlicher Vorfall mit einer Schafherde vor einiger Zeit. Sind die Strecken nicht eingezäunt?

Wenn Zäune eingerissen oder von einem Traktor überrollt werden, nutzen sie nur bedingt. Eine absolute Kontrolle
hätte man vielleicht bei Betonmauern, die 3 Meter hoch sind.
Beim Schafszug waren es Hunde, die die Schafe auf die Gleise trieben, aber wer denkt an so etwas, wenn ein Bach
normalerweise als natürliche Grenze hätte genau das verhindern sollen. Gemessen an den Millionen gefahrenen
Kilometern im Jahr sind es dennoch verhältnismäßig wenig Unfälle.
Man kann menschliches Versagen in Verbindung einer Verkettung unglücklicher Umstände nicht abstellen und so
muss man immer wieder mit tragischen oder wenigen tragischen Unfällen rechnen - leider.

Das sich Jugendliche an einer Schnellstrecke Zugang verschaffen, kann man absolut nicht verhindern, wo ein Wille ist,
da ist auch ein Weg. Auf der Strecke werden max. 250 km/h gefahren, aber echte!
Diesen beiden war dieses enorme Risiko nicht bewusst und der Lokführer hat bei ~ 3 Kilometer Bremsweg Null Chance,
selbst wenn er sie schon "von weitem" sieht.

Das schlimme ist vermutlich, dass es andere nicht von so einer fixen Idee abhalten wird.
 
Stellt sich doch die Frage, warum kommt es gerade bei ICE Strecken doch so oft zu solchen Unfällen?
Da war doch zum Beispiel ein ähnlicher Vorfall mit einer Schafherde vor einiger Zeit. Sind die Strecken nicht eingezäunt?

Das Problem des ICE ist, man mag es kaum glauben, er ist zu leise ... und verdammt schnell. In SiPo (Sicherungsposten) - Kreisen der deutschen Bahn heißt er nicht umsonst "Witwenmacher". Das Ding ist halt auf einmal da und nimmt dich mit. Sicherheitsabstand bei Zügen, die 150 fahren waren wohl um die 2,5m (Einweisung ist schon ne Weile her - hab mal für die Bahn Vermessen), bei 250 dementsprechend mehr. Wenn man das nicht weiß, muss man noch nichtmal auf den Gleisen stehen, um so einen Hochgeschwindigkeitszug nicht zu überleben...
 
Oben