Fussball WM 2010 Halbfinale: Deutschland - Spanien

Wer kommt ins Finale?

  • Deutschland

    Stimmen: 42 84,0%
  • Spanien

    Stimmen: 8 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Noch was Positives zum WM-KO:
Wie wunderbar ruhig und stille ist diese laue Sommernacht ... :)

... von den Straßen hörst du kaum einen Hauch,
warte nur balde, ruht die Vuvuzela auch ... :D


gruß schrotti :):)
 
Schade, es wäre so schon gewesen.

Kroos schiesst den Ball vollspann gegen die Laufrichtung oder der "mögliche" Elfer Sekunden vor der Halbzeit.
Es war zwar kein Foul im eigentlichen Sinn, aber der Spanier läuft Özil in die Hacken und bringt ihn dadurch zu Fall.
Für genau so ein "Foul" hatte Klose die gelb-rote Karte bekommen.


Abgesehen von diesen 2 Momenten war es aber leider viel zu wenig, was von der deutschen Mannschaft kam.


Hat sich eigentlich mal jemand den Eckball zum 0:1 genauer angeschaut?
Da steht der Puyol mutterseelenallein am Strafraumrand, Sicherheitsabstand sicher 6-8 Meter zum nächsten Gegenspieler.

Dass sich gerade Puyol, der sich nicht nur bei Barcelona bei so einem Eckball nach allem wirft, was in seine Richtung kommt, diesmal zurückhalten wird, war ja wohl kaum anzunehmen.
Und mit diesem freien Anlauf hat er dann auch allein das Tor machen dürfen.

Das muss die Abwehr und insbesondere der Torwart sehen und entsprechend einen Gegenspieler zuordnen. So etwas lernt man schon in der Kreisklasse.

Den haben sie in der Situation schlicht und ergreifend total verpennt und sind bitter dafür bestraft worden.
 
Habe ich das richtig gehört? Puyol hat in bis jetzt 89 Länderspielen gerade mal 3 Tore geschossen??? Und ausgerechnet der bringt uns ins Grab... :eek:
 
Hatte ich auch erst verstanden, sollte wohl aber heissen achtes Finale ... ;) :D

Die Spanier waren klar die bessere Mannschaft und die deutsche Mannschaft schien mit so viel Ehrfurcht in das Spiel gegangen zu sein, dass das Frische und Freche, das sie durch die letzten Spiele gebracht hat, auf der Strecke geblieben ist. Schade ist eschon, aber ich glaube die Mannschaft braucht sich auch nach diesem Spiel nicht zu verstecken.

Man könnte fast meinen, der Jogi war genauso voller Ehrfurcht und vor allen Dingen genauso verzweifelt. Ich habe den Eindruck, als psychologische Stütze für die Mannschaft hat ers nicht so.
 
Jungs,.... ich weiß ja nicht, was ihr habt. Auch wenn der Titel weg ist und wir mal wieder um Platz 3 spielen.... Ich bin stolz auf Fußball-Deutschland! Das war wieder echt geil!
 
Ach, nun hört doch auf zu jammern!

- Wir haben gegen die Australier gewonnen, die erst seit (relativ) kurzem das Fußballspiel entdeckt haben.

- Wir haben gegen Ghana gewonnen, die nicht das Know-how in der Basis haben, wie wir in Deutschland.

- Wir haben gegen die Serben verloren! - Warum....? Weil die auch mal einfach umdenken konnten.

Hat aber dennoch gereicht......!

- England hat es grad mit Müh und Not geschafft, weiter zu kommen. Deren Begegnungen mit ihren Gruppennachbarn waren nicht so berauschend.
Dort wurde, wie in einem Verein, darauf gehofft, das die Alten es machen und die Jungen mitziehen. (Nur gabs da keine Jungen, wenn ich es richtig mitbekommen habe?!)

Argentinien hat zwischendurch geschwächelt, aber dann wurden sie vom Gegner aufgebaut, weil "er" irgendwo (warum auch immer) Respekt vor Maradonna haben mussten.

Den Respekt hatten wir nicht - oder auch - die Argentienier dachten: uns ist bis jetzt nix passiert, weil Maradonna bei uns ist. Es kann uns also auch weiterhin nix passieren.
Jaja, Glaube und Realität!.......

Die Spanier: ähnlich wie bei Deutschland, kennen sich seit Jahren ein Großteil der Spieler. Teilweise schon aus den U-wasweißich.

Oder was der Kommentator sagte: die Jungs sind schon vier Jahre länger dabei, als unsere Jungs!

Und dann hatten die auch wesentlich mehr Kampf in ihren Spielen! Da musste was getan werden.

Nicht mal eben mit 2:0 in Führung gehen und dann locker aufspielen. Bei denen war es immer Knapp.

Die waren einfach viel mehr drin im Turnier!

=========================================================

Wenn ich mir jetzt unsere Vorbereitung ansehe, mit all den Ausfällen, bin ich nachwievor beeindruckt, was diese Mannschaft auf die Beine gestellt hat.

Jedoch fehlte mir hier ganz klar ein Ballack! Khedira hin oder her, aber der hat einfach nicht die Routine (wie auch) oder dieses Einsteiger Verhalten.

In diesem Punkt hätte ich noch jemanden anderen Nominiert. Die Zeit war da, aber........ich bin nicht der Bundestrainer!
 
Also was man ja der deutschen Mannschaft lassen muss, was sich einfach im ganzen Tunierverlauf gezeigt hat, ihr seid wirklich die Weltmeister der Herzen

Nene Spanien war einfach eine ganz große Nummer zu groß. Und wer das Gegenteil behauptet muss einfach blind gewesen sein.
Klar waren die Spanier in der ersten Halbzeit etwas schwächer, aber die zweite, mein Gott, das nenne ich mal Fussball. Die zweite Halbzeit war bis jetzt das beste was ich in dieser WM gesehen habe.

Also das wird ein ganz geiles Finale. Holland - Spanien....passt auch vom Farbbild der Trikots besser...

:D














PS: Ach mit was für einem fetten Grinsen werd ich heute ins Geschäft gehen :D
 
Ersten 10 Minuten des Spiels angeschaut, die selbe Nervosität wie gegen Serbien gesehen und direkt daran gedacht, dass mein Tipp aufgeht und weg geschaltet. Hätte bloß nicht gedacht, dass es so lange dauert, bis es im deutschen Tor einschlägt, wenn's früher gewesen wäre hätten sie vielleicht aufwachen können.

Den dritten Platz sollen jetzt ruhig die Urus haben, die können das wenigstens als Erfolg feiern.
Nein. Den müssen die Urus sich verdienen!

Es wäre ja auch peinlich, wenn die Nationalmannschaft gegen Herta BSC verlieren bzw. kampflos aufgeben würde und Uruguay hat weniger Einwohner als Berlin.
 
Löw hat da noch eine Menge Motivationsarbeit bis Samstag zu leisten, denn irgendwie war gestern die Luft raus.

Holland und Spanien haben noch keinen WM-Titel, da muss man auch mal gönnen können. :)
 
:)

haha.jpg
 
Wieso behaupten eigentlich alle die Spanier wären gut gewesen? Woran macht ihr das fest?
* Daran, dass sie erst ab dem deutschen Strafraum von den deutschen Spielern angegriffen wurden?
* Daran, dass sie mehr als zwei Drittel des Spiels gebraucht haben, um bei einer 70:30-Ballbesitzquote das Tor zu treffen?
* Daran, dass sie häufiger mal frei standen, weil ihre Gegner in Richtungen liefen, aus denen kein Ball kommen konnte?
* Daran, dass ihr Gegner aus unbedrängten Situationen beständig Fehlpässe spielte?

Die Spanier konnten/mussten gar nicht zeigen, wie gut sie sind. Ansonsten wären wir in dem Spiel mit mehr als einem Tor abgestraft worden. Klare Chancen hatten sie genug, wenn sie sich wirklich angestrengt hätten, wären es noch deutlich mehr geworden.

Wie viele schon geschrieben haben - unsere Mannschaft hatte einfach zu viel Respekt vor ihrem Gegner (vielleicht spielte bei einigen die Erinnerung an die EM auch noch eine Rolle). Ihnen fehlte das offene Gemüt, sich einfach mal den Ball zu schnappen und schnell dem Gegner zu Leibe zu rücken (was sie in den letzten beiden Spielen ja getan haben). Sich gegen Spanien nur hinten reinzustellen war die falsche Taktik - wer sich den Turnierverlauf der Spanier angesehen hat, konnte das vorher schon sagen.

Ok, genug gemeckert, jetzt komme ich mal zu etwas positiverem. Einige Spieler haben mir von der Spielweise und ihrem Einsatzeifer recht gut gefallen.
Allen voran Schweinsteiger. Seine Defensivarbeit (auch wenn er da eigentlich wenig zu suchen hat, aber was soll er machen, wenn die Abwehr pennt?) war prima, er hat früh versucht die Spanier zu stören (was sonst keiner getan hat) und viele Bälle erkämpft.
Mertesacker konnte man in den letzten beiden Spielen anmerken, dass er im Turnier angekommen ist. Im Gegensatz zur Gruppenphase, in der ich bei ihm den grössten Schwachpunkt der Abwehr sah, verlor er nicht mehr jedes Duell und lies auch keine - für einen Profifußballer - einfach abzufangenden Bälle mehr durch.
Kroos hat das deutsche Spiel nach seiner Einwechslung deutlich belebt.
Trotz Fehler beim Gegentor (allerdings war er da auch nicht der Einzige mit Fehler) war Neuer klasse.

Nun das Gegenteil, Spieler die mir aufgrund schlechter Leistung überhaupt nicht gefallen haben.
Gomez Einwechslung war wieder einmal lachhaft. Er ist zwar mehr gelaufen, als in den vorigen Spielen zusammen, aber zu mehr als zwei Ballkontakten (und sofortigen Verlusten) reichte es auch nicht. Wie Peticool schon geschrieben hat: "Als der Gomez eingewechselt wurde, wusste ich. es ist vorbei".
Wo war eigentlich Khedira? Manndecker hat er diesmal nicht gespielt, dafür war er zu weit von allen Gegnern entfernt. Bis auf eine Szene im Strafraum (in der er den Ball nicht gegen Villa behaupten konnte und nur Glück hatte, dass Mertesacker und Lahm aufgepasst hatten) und sofortige Ballverluste hat man überhaupt nichts von ihm gesehen und gehört.
Trochowski ... sobald er den Ball hatte, war er wieder bei den Spaniern.

Die Einwechslungen waren fast ok (siehe Gomez ;)). Als Boateng raus musste dachte ich noch "Häh?", aber der Strategiewechsel zum etwas offensiveren Janssen ging völlig in Ordnung. Trochowski wurde leider zu spät rausgenommen, dafür Kroos zu bringen war völlig in Ordnung (obwohl ich als Bremen-Fan eher auf Marin gehofft hatte) und sorgte für frischen Wind.
Der Schlag ins Gesicht war die Auswechslung Klose gegen Gomez. Selbst ein müder Klose bringt noch dreimal mehr als ein frischer Gomez. Wenn schon unbedingt Gomez, dann wäre besser Khedira rausgegangen. Noch besser wäre aber ein Wechsel Khedira gegen egal wen Anderes - Hautpsache nicht Gomez - gewesen. Dass Gomez in der Nationalmannschaft nicht zurecht kommt hat er in bisher jedem Spiel gezeigt (und er ist ja schon einige Jahre dabei), so langsam sollte das auch der Bundestrainer verstanden haben.

Der Schiedsrichter hatte eigentlich nur einen Patzer - das Foul gegen Podolski in der 1. Halbzeit war eindeutig eine gelbe Karte wert. Gnadenlos auf den Mann, der Ball unerreichbar.
Den nicht gegebenen Elfmeter sehe ich nicht als Patzer an, das war einfach verdammt schlecht zu erkennen.
Ansonsten haben es ihm beide Mannschaften sehr leicht gemacht, es war wieder ein sehr faires Spiel. (y)

So, ich hoffe jetzt, dass die Mannschaft ihren Spielwitz wiederfindet, uns damit noch ein schönes Spiel am Samstag beschert und sich würdig aus dem Turnier verabschiedet.
 
Oben