Diskussion zu "Supi's Linux-Tagebuch"

Eine zweite Kiste hat man doch üblicherweise ohnehin rumstehen :)
Ich hab hier sogar mehrere, die sind zwar naturgemäß relativ alt, da es Überreste von diversen Upgrades sind, die ich wieder zu einem funktionierenden Ganzen kombiniert habe, sind aber mit Leichtigkeit in der Lage für diverse nicht-graphische Zwecke zu dienen, unter anderem auch als Rettungsanker für einen verreckten X-Server...natürlich hängt das von der Aufrüst-Strategie ab, ich habe es schon immer für eine schlechte Idee gehalten, alte Rechner zu verkaufen oder zu verschenken, wenn man sich was neues zulegt, dieses Vorgehen widerstrebt einfach meiner Jäger&Sammler-Mentalität :)
 
KDE 3

Hi,
benutze seit einem halben Jahr Suse 7.3 mit KDE 2.2.2 auf einem leider mittlerweile doch leicht altersschwachen Rechner (K6/2 400 auf Asus T2P4-Board mit 160 EDOs). KDE 2 läuft halbwegs vernünftig, wenn ich nen Großteil der ressourcenfressenden Gimmicks abschalte.

Hat jemand Erfahrung mit KDE 3 auf ähnlicher Hardware? Funzt das erträglich?

Gruß
B.
 
hallöchen, ich hab da auch mal ne frage

hat denn schon irgendjemand mit suse 8 einen lamp zum laufen bekommen? ich scheitere immer noch...

wenn ich bei der installation bereits die apache-pakete und mod_php und allen nötigen krams installiere, landen die sachen erstmal in völlig exotischen verzeichnissen, sodas man die verfügbaren anleitungen alle abhakenb kann, und außerdem verabschiedet sich der aufruf jeglichen php-skriptes mit ein include_path-fehler. ich bin fast irre geworden, habe das aber nich lösen können.
nachdem ich suse neu aufgesetzt hatte OHNE die lamp-pakete, habe ich den kram mal nachträglich installiert, und siehe da, es ging plötzlich.
beides waren installationen mit yast2 ohne manuelles editieren von php.ini oder httpd.conf.

und an mysql bin ich dann vollständig gescheitert. die installationsanleitung von mysql.com war leider aufgrund der seltsamen pfade die suse benutzt auch wertlos.
phpmyadmin: could not connect to...

in keinem der handbücher steht auch nur ein intelligentes wort zu apache oder php udn die support-db im inet schweigt sich auch aus. das finde ich eine relativ schwache lesitung...

ansonsten ist kde3 wunderhübsch anzusehen, erst recht mit dem schon erwähnten liquid-theme, aber so ganz ausgreift scheint mir suse 8 nich nicht zu sein. mandrake 8 zum vergleich hat nach der installation und nach eingabe von http://localhost/phpMyAdmin/index.php bereitwillig die datenbanken angezeigt, ich mußte noch nicht mal die url in die config.inc.php eintragen.

anyway, falls sich irgendjemand genötigt sieht, eine suse-spezifische anleitung zu schreiben oder einfach nur den einen oder anderen tip hat, wäre ich äußerst dankbar.

greets

genius
 
Wo wir gerade beim Thema Spiele sind - ich wollte auch das so gepriesene 3D-Spiel "Racer" ausprobieren. Allerdings war dieses Unterfangen von wenig Erfolg gekrönt. Nach dem Spielstart tat sich nicht viel, und nachdem ich ungeduldig auf ein paar Tasten rumgehauen hatte, geschah das Unfassbare: Das System hängte sich weg, Ende Gelände - ausser Reset blieb mir nichts mehr übrig. Also auch darauf muss man als Windows-Umsteiger nicht verzichten - wir wollen zunächst mal davon ausgehen, dass es sich um einen Ausnahmefall handelte.
Zwei Anmerkungen:

1. Man muss für die Installation der nvidia Treiber nicht rebooten. Lediglich das X will neu gestartet werden. Warum Suse da rebootet ist mir schleierhaft, ich weiss aber wieder wieso ich mein Debian liebe ;)
2. Das Sys hatte sich höchstwahrscheinlich nicht ganz aufgehängt: Hast du Ping versucht? Und CTRL+ALT+F1 (Bringt dich auf die erste Console, da kannst du dich dann umschauen)? In der Console könntest du mal mit ps und top schauen was genau nicht mehr will... Aber es stimmt schon, die nvidia Treiber sind mies. Wenn du stabile willst und dir 3D egal ist (also für einen ArbeitsPC) nimm die nv.

mfG Idler
 
Hallo Idler, danke für die Tips - wahrscheinlich ist die Sache mit dem Reboot nur der Einfachheit halber gewählt, weil das einem Einsteiger leichter rüberzubringen ist wie "starten sie den X-Server neu".
Und wegen dem Hänger hast Du wohl auch Recht, sollte mir das nochmal passieren, werde ich das versuchen. Das sind halt die Nachteile wenn ein Einsteiger so einen Bericht schreibt - mitunter erzählt er halt mal ein wenig Blödsinn ;)
 
Blödsinn ja nicht direkt, nur kann man die Reboots umgehen :)

Ich finde es gut, dass du dich damit auseinandersetzt, auch wenn es "nur" "Suxe" ist ;)

Btw: Das einzige wozu man wirklich Rebooten muss ist ein neuer Kernel. Und einige Hardwareveränderungen. Aber schon das Auswechseln von HDs geht ohne herunterzufahren :D. Und bevor du vor dem Problem stehst: In der Console startet man einen neuen XFree normal mit xinit oder startx, wenn er sich nicht automatisch neustartet :)

Viel Glück noch ...

mfG Idler
 
Neuer Beitrag, neuer Comment:

1. Zu KDE: KDE _ist_ ein Ressourcenfresser. Ich habe ihn auch am Anfang benutzt, weil er so schön bunt war. Dann führte mein Weg über Gnome zum IceWM mit welchem ich extrem zufrieden bin. Ist keine Schönheit, aber akzeptabel und vor allem extrem schnell.

2. Software-Installation: RPM wurde ursprünglich von Redhat entworfen wird inzwischen von vielen benutzt. Da sich das Nürnberger Windows an kaum Spezifikationen hält (Schweine!) müssen die RPMs angepasst werden. Ausserdem muss man aufpassen, dass man wirklich Software für I386 erwischt, Linux läuft ja bekanntlich auch auf einigem mehr...
Der von mir meistbenutzte Installationsweg fehlt bei dir übrigens: Compilen! Das ist sauber und vor allem hat man ein direkt angepasstes Programm. Viele Programme liegen nur als Sourcecode vor, was durchaus kein Fehler ist :)

3. Wine: Wine ist und bleibt ein Krüppel. Windows ist schlicht zu mies um es zu emulieren. Ausser für Spiele (wenn es denn unbedingt sein muss) kann man den eigentlich in die Tonne kicken. Windows hat keine Applications die es nicht min gleichgut (meist kostenlos) auch für Linux gäbe. Die Wine "Gefahr" kannst du ignorieren, bei mir hat er noch nie etwas angerichtet. Eventuell solltest du dir mal WineX anschauen, da ist gerade die neue Version heraus (am besten aus dem CVS installieren). Das Teil kann auch DX8 und einige Proggs die mit Wine nicht laufen, funktionieren mit WineX (und umgekehrt).
Der BPFTP-Server startete überhaupt nicht (schade, wäre auch zu schön gewesen
_Das_ ist mal Käse. Es kann nur ein Windowsbenutzer versuchen einen WindowsFTPd auf Linux zu verwenden (auf einem OS auf welchem es ca 500 FTP Server gibt).
Wenn du einen sehr stabilen FTP willst, schau dir mal proftpd an, ist nicht ganz einfach aber gut dokumentiert und er kann schlicht alles. Läuft hier seit fast einem Jahr ohne Neustart immernoch sauber.

Als Brennprogg würde ich dir X-CD-Roast empfehlen, wenn du auf der Console brennen willst würde ich CDRoast nehmen.

mfG Idler
 
Hallo Idler,
das mit dem Compilen hatte ich doch erwähnt - allerdings nur in einem Halbsatz - sicher ist das der beste Weg, wenn man genau weiss was man tut, aber davon bin ich noch weit entfernt.

Und zum BPFTP-Server: Wie Du vielleicht schon gesehen hast, haben wir hier ja das offizielle Support-Forum dafür. Von daher wäre es halt ein weiterer Pluspunkt gewesen, und ich hätte meinen FTP schnell wieder am Laufen gehabt, um mich dann in Ruhe nach einem echten Linux-Server umzusehen.
Aber ich sehe schon, da habe ich jemanden den ich mir krallen kann :D
 
1. Du solltest dir OpenOffice anschauen, StarOffice wird in der nächsten Beta wahrscheinlich kommerziell.
2. Wenn du eine Beispiel-proftpd.conf brauchst sag bescheid, dann kick ich sie hier herein.

mfG DB
 
PopUp Killer

Hi,

was gibt's denn unter Linux für Tools um Popups zu killen? Den Webwasher habe ich schon benutzt. Unter Linux funzt er aber nicht so gut, wie unter Win.

Grüße S.
 
Opera 6 hat diese nette Funktion ab Werk integriert. Bin hier mit der Beta 2 unterwegs und muß sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin.
 
Grundsatzfrage zu diesem Thread

Moin, moin!

Eigentlich parallel zu Supernature habe ich mir Suse gezogen. Deshalb habe ich auch keine Handbücher. Das mache ich aber nur, weil ich noch nicht weiß, ob ich wirklich ernsthaft Suse und damit Linux will.

Nun meine Grundsatzfrage: Wird hier nur über das Tagebuch und seine Folgen diskutiert oder kann man auch Fragen zu seiner eigenen Installation und deren Schwierigkeiten stellen?

Beispiel: Ich habe die erste CD rein und installiert. Hat nach anfänglichen Problemen dann gut funktioniert. Nun sehe ich den Desktop, ähnlich dem Windows und daher vertraut, aber was mach ich nun? Er verlangt die CD2 und CD3 nicht, die auch noch habe und scheinbar notwendig sein sollen.

Ich habe auch DSL, aber wo und wie installiere ich das. Supernature schreibt einfach: Wurde installiert und damit kann ich z.B. nichts anfangen.

Bin ich mit solchen Fragen hier falsch?

Danke für eine ehrliche Antwort und ein paar hilfreichen Tipps.

Cui delphi01
 
Ja, das ist es doch. Ich war doch auch verwundert, aber da ich mich in Linux nicht auskenne, weiß ich nun nicht, wie es weitergeht. Ich aknn mich ganz normal ein loggen und komme auf den Desktop. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Ich würde ganz gern DSl installieren, um das ins Internet zu kommen.

Cui delphi01
 
@delphi01

Dann hast Du aber nicht gleich bei der Installation, dsl eingerichtet, oder?
Ich habe das nämlich gemacht, allerdings kenne ich mich mit der Installation von CD nicht aus, da ich von DVD installiert habe.
 
@ Hans-Peter,

danach wurde ich gar nicht gefragt. Ich habe eigentlich nur solche Frage, welche Sprache und so beantworten müssen.
Ich habe auf dem Desktop: Windows_C, Diskette, CD-ROM, Web-Browser, Suse, Support, Staroffice und den Mülleimer.

Cui delphi01
 
@delphi01

Was hast Du denn da überhaupt?

SuSE 8.0?
Warum nur eine CD? Ist das eine Evaluations- CD oder was ist das?
Wo hast Du die denn gezogen?
 
Oben