5.1 Soundsystem

lexbu

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forenmitglieder. Seit heute betreibe ich das Soundsystem Medion MD 42491. Das Problem dabei, wenn ich Musik höre, wird teilweise die Musik entweder nur über die Ausgänge FR und FL betrieben oder nur über die Ausgänge Sub und Cen betrieben. Dann ist es aber auch schonmal so, dass dan aufeinmal wieder alle Ausgänge benutzt werden.
Meine Frage nun, ist das normal? Ich denke wohl eher nicht. Wie kann man es ändern?

PS: Ich betreibe die Analage über mienen Laptop mit der Soundkarte VIA HIGH DEFINITION AUDIO.

Erbitte schnelle Hilfe:)

Danke schonmal vorab

lexbu
 
In den Soundkarten-Einstellungen muss in der Regel festgelegt werden, dass ein 5.1 System angeschlossen ist, damit die Lautsprecher richtig angesteuert werden - hast Du das schon erledigt?
 
Mit meiner alten Soundkarte (Audigy 2) hörte ich Musik auch immer nur aus 2 Boxen. Erst seit dem ich die neue von Soundblaster habe (XiFi) kann ich dort einstellen daß ich Musik aus allen Boxen hören will.

Via wird auch so sein schätze ich mal.

edit: Ich spreche von Musik (Winamp). 5.1 war immer vollkommen korrekt eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Soundkarte so eingestellt, dass ein 5.1 system angeschlossen werden kann. Wenn ich einen Testton wiedergebe, funktionieren auch alle Boxen.
Ich versuche es mal an einer anderen Soundkarte.
 
Es ist die Frage ob die Soundkartentreiber das 5.1 Upmixing selbst machen oder ob die Musik (in der Regel nur Stereosignal soweit nicht mehrkanal) einfach nur durchgereicht wird.

Sollte dein Soundkartentreiber kein 5.1 upmix beherrschen, kann man dort in der Regel mit einem Plugin für den Audioplayer trotzdem zu seinem Mehrkanalton kommen.
 
Danke Techy. Habe jetzt ein Programm runtergeladen auf empfehlung eines Freundes. Jetzt funktionier es einwandfrei.

Und auch Danke an alle anderen.
 
Oben