Blockmixing- und Mediatrackerselbsthilfegruppe

Fowst

gehört zum Inventar
Hallo =)
Da hier im Forum oft Fragen zu diesen Themen auftauchen, die schon zig mal beantwortet wurden, und nur nicht gefunden werden, weil die Leute die SuFu nicht benutzen und die Threads auf der 10. Page verschimmeln, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht hilfreich wäre, einen Sammelthread für diese Geschichten zu haben.

Hier werde ich auftauchende Fragen zu Mediatracker und Blockmixing beantworten, und ab und an auch mal aus schon vorhandenen Threads zitieren, wenn ich mal wieder schreibfaul bin :>

Im laufe der Zeit werde ich im Anfangspost Antworten auf von euch gestellte Fragen ergänzen, die dem nächsten dann hilfreich sein könnten.

Media Tracker

Aus einem anderen Thread:

Steuerpunkte kopieren:

Wenn man eine Kamera, einen Text oder etwas anderes einbaut, benötigt man dafür die sogenannten Steuerpunkte. (Keys in der englischen Version) Diese dienen zum Timen von bestimmten Effekten wie Kamerawechsel oder das rasche Verschwinden eines Schriftzugs. Ich habe lange jeden Key einzeln bearbeitet, bis ich herausgefunden habe, dass man diese kopieren kann.
Hat man beispielsweise einen Key in einer GPS Schrift mit einer bestimmten Farbe und Position, ist es umständlich, immer die gleichen Werte einzutippen, wenn man nicht kopiert. Wenn man jetzt einen neuen Key erstellt oder einen Key anwählt, ist dieser weiss markiert und fett. Drückt man nun Strg, kann man mit einem Mausklick auf den vorher eingestellten Key eine exakte Kopie der Einstellungen (Farbe, Position, Größe etc.) mit einem Mausklich erstellen. Das spart viel Zeit, und nicht jeder kommt von alleine darauf.

Blockmixing

Beim Blockmixen kommt es bei vielen Mappern zu Schönheitsfehlern. Diese kann man allerdings meistens ziemlich leicht beheben:

Nicht richtig verbundene Straßenblocks:

Wenn man einen Straßenblock frisch zwischen 2 andere Mixt, sehen die Übergänge der Blocks vorerst so aus wie auf dem ersten Bild unten. Dies kann man doch durch einen einfachen Trick beheben:

1. Alle Teile, mit denen der gemixte Block direkt verbunden ist, löschen.
2. Map speichern und den Editor verlassen
3. Map laden und die Teile neu platzieren!

Schon ist das Gitter weg, und es schauen keine Kanten mehr aus dem Straßenrand raus. (Bild 2)


Flimmernde Blocks:

Ich werde im Laufe der Woche ein wenig damit experimentieren, auf jeden Fall habe ich es schon geschafft, das flimmern bei bestimmten Blocks wegzubekommen. Oft ist es so, dass man ein Teil löschen kann, und das gleiche nochmal an diese Stelle platzieren, als ob das gemixte Teil nicht im Weg wäre. Wer zu dieser Angelegenheit mehr weiss, kann es gerne posten. Ich habe nur bei Bladerunnder über Teamspeak mitbekommen, wie er solche flimmernden Block und sogar Löcher im Boden behebt, aber dass es eine Mordsarbeit ist, und man es erst zum Schluss machen solle, weil man durch das Platzieren eines einzelnen Blocks alles wieder Rückgängig macht. (bezogen auf die Löcher im Gras) Wenn ich mal wieder mit ihm rede, werd ich mir das nochmal erklären lassen.
 

Anhänge

  • mixtut1.JPG
    mixtut1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 282
  • mixtut2.JPG
    mixtut2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Um Löcher im Gras verschwinden zu lassen oder Bauteile wie in den 2 Bildern von Fowst zusammenfügen reicht es aus, die/das Teil(e) rundherum/, welches verschoben wurde, zu löschen und nacher auf 'Rückgängig' zu klicken!!

Hier gibt es viele weitere Tipps!! ;)
 
Mit der zurück Funktion im Editor hatte ich so meine Probleme, wenn ich Teile gemixt hab. Am Anfang sind gemixte Teile einfach verschwunden und ich musste neuladen, und später ist dadurch das ganze Spiel abgestürzt.
 
@ NoSkillNoLuck: Ich kann dir bei diesem Problem leider nicht helfen, da ich diese Situation noch nicht hatte.


Wenn man ein Replay bearbeitet (Hauptmenü--> Editor--> Replay bearbeiten), wie kann man da das Replay schneiden? (bzw. im Mediatracker in der Map)
Nochmal zum Verstehen: Wie bekommt man so etwas, wie im Intro von Tech Series 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kannst du indem du den Block des Replays ein Stück kürzt.
Dann einfach ein 2. Replay einbauen und die Startzeit entsprechend ändern.
 
Gehört hier nicht her, aber hast du mal versucht auf "Online Spiel" zu klicken? :D
Ich denke du hast shcon ein online-profil, denn ohne könntest du auf keinem Server fahren.
 
ich bin noch nie auf einem Server gefahren. wenn ich TMNF starte steht da "du bist NICHT online" wenn ich auf verbinden gehe schaff ich es nicht mich zu verbinden. hab schon alles mit dem Proxy ausprobier, kam aber nicht in eine Internetverbindung :(
 
ot:
ich bin noch nie auf einem Server gefahren. wenn ich TMNF starte steht da "du bist NICHT online" wenn ich auf verbinden gehe schaff ich es nicht mich zu verbinden. hab schon alles mit dem Proxy ausprobier, kam aber nicht in eine Internetverbindung :(
1. Benutze bitte mal die Suchfunktion des Boardes.
Es gibt schon einige Themen zu diesem Problem, vielleicht findest du so eine Lösung!

2. Ansonsten erstelle bitte ein eigenes Thema dafür, denn hier passt deine Anfrage nicht rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Wenn man eine neue Gruppe gemacht hat, den Auslöser gesetzt hat, kann man einstellen wann die Gruppe auslöst (zB Geschwindigkeit < 100, Zeit < 50 sek, usw.). Wie stellt man jetzt die 2 Werte ein "Bereits ausgelöst" und "Noch nicht ausgelöst". Was für eine Zahl muss ich da hinschreiben?
 
Tja das hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke mal bei bereits ausgelöst muss die 1 hin, wenn du willst dass man 2 mal drüber fährt bis die Meldung kommt (z.b. Last Round) dann die 2. Allerdings funktionieren viele der Bedingungen nicht so wie man es sich wünscht. Ich versuche so oft wie möglich mit der "Race Time" und der Funktion "Speed </>" zu arbeiten.
 
@ NoSkillNoLuck

Dein Problem ist bei mir inzwischen auch aufgetreten, allerdings war das der Fall, wie ich Teile in hochgehobenes Wasser reinmixte, und nacher auf zurück gdrückt habe.
Ich würde sagen: Bau einfach erst, wenn die Strecke fertig ist, die Teile rein, die immer verschwinden.
 
Hi @ all :)2,
ich habe für diesen Thread mal eine Frage zum Mediatracker. :)
Wenn ich in das Intro einer map einen Replay einbaue, wird dieser nur direkt vor dem fahren der map angezeigt (also wenn man die Startflagge klickt), aber nicht im Bearbeitungsfenster des MTs. Dort bleibt der ghost einfach am Start stehen. Und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass es ziemlich unvorteilhaft ist, wenn man den Ghost mit einer eigenen Kamera verfolgen will, aber nicht weiß wo dieser zu diesem Zeitpunkt ist. Zum besseren Verständnis sind unten zwei Screenshots angehängt.

LG :)2

PS:
Wundert euch nicht das in der MT-Ansicht ein Ukraine-Auto am Start steht, und in der flaggenansicht ein Deutschland Auto. Das ist auch eins der Mysterien bei meinem Mediatracker, der Skin wechselt nur im Spiel, nicht direkt im MT... :wand
 

Anhänge

  • MT- Ansicht.jpg
    MT- Ansicht.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 231
  • Flaggen-Ansicht.jpg
    Flaggen-Ansicht.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 244
...
Wenn ich in das Intro einer map einen Replay einbaue, wird dieser nur direkt vor dem fahren der map angezeigt (also wenn man die Startflagge klickt), aber nicht im Bearbeitungsfenster des MTs...
Mit diesem Problem hatte ich beim Intro von meinem Track "I don't think so" auch zu kämpfen - du bist also nicht alleine mit dem Problem. ;)
 
Ich kenne für dieses Problem auch keine Lösung. Allerdings kannst du ungefähr abschätzen wo sich der Ghost befindet. Wenn du weißt, dass dein Ghost bei 10 Sekunden an einer bestimmten Stelle ist, kannst du dort auch die cam hinsetzen. Danach schaue ich mir das Intro an, und korrigiere Feinheiten im Zehntelsekundenbereich.
 
2D-Dreiecke

Ich würde gerne wissen, wie man die Funktion mit den "2D-Dreiecken" im MT anwendet. Ich weiß, dass man damit solche Ränder am Bildschirm machen (für die ich sonst immer breitgezogene "I" nutze :D), allerdings kann ich mir alleine von dem was ich da sehe kein Bild machen, wie das gehen soll... :rolleyes:

LG Fly
 
Naja, du kannst die Eckpunkte von dem Dreieck setzen, und dann editieren, ist eig recht simpel, einfach mal ausprobieren^^

PS: Mit dem "I" ist der Rand eh besser;)
 
PS: Mit dem "I" ist der Rand eh besser;)

Schlichtweg falsch!

Die 2D-Dreiecke sind ganz einfach zu setzen wenn man nur ein klitzekleinwenig Ahnung vom MT hat.

Grundsätzlich gilt - ersteinmal sind es tatsächlich nur Dreiecke. Setze die Punkte einfach wahllos auf dem Bildschirm und passe sie anschließend von Hand mit den Koordinaten auf der linken Seite an. geht schneller als zu versuchen es mit der Maus möglichst genau zu treffen. Um aus dem Dreieck nun ein Viereck zu machen klickt man zwei der vorhandenen Ecken an und klickt dann irgendwo eine dritte Ecke auf den Bildschirm. Schon hat man ein Viereck.

Die Koordinaten vom Startpunkt noch für den Endpunkt übernehmen, fertig.

Vorteil dieser Variante gegenüber dem "I" = Man kann jedem Eckpunkt zB eine andere Farbe oder auch Transparenz zuweisen. Die Ecken lassen sich vom Startpunkt zum Endpunkt verschieben und zwar für jeden Eckpunkt einzeln. Das ergibt alles in allem viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten als man mit dem "I" hat.
 
Ich habe auch noch eine Frage. Und zwar versuche ich mich gerade an einem GPS. Und zwar würde ich das gern über den aufgezeichneten Ghost machen. Ich habe nun also den Ghost aufgezeichnet ein Trigger gesetzt und den Ghost in den MT getan. So jetzt dachte ich es müsste was passieren wenn ich über den trigger fahre, aber nix wars, es tut sich nichts. Weiß jemand was darüber? Oder erklärt mir einer wie das mit Countdown geht.

Das TET hilft da nicht mehr weiter.
 
Oben